Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Quasan

Wie spielen die laufenden Kosten in einen ETF hinein? Bedeutet das, wenn der ETF in einem Jahr um 6% zulegt und die laufenden Kosten z.B. 0,3% betragen, bei mir "nur" 5,7% ankommen? Sind in den Performancecharts die laufenden Kosten bereits berücksichtigt oder muss man die jeweils noch rein bzw. rausrechnen?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

@Quasan : Die (jährlichen) Kosten werden kontinuierlich (vermutlich jeden Tag um 1/365) vom Fondswert abgezogen, sind also bereits berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 4 Minuten von Beginner81:

@Quasan : Die (jährlichen) Kosten werden kontinuierlich (vermutlich jeden Tag um 1/365) vom Fondswert abgezogen, sind also bereits berücksichtigt.

Danke für die Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbstb

Ich wei? nicht ob ich hier richtig bin. Hab eine Frage: ich will einen ETF mit dem "Shenzhen Component Index"  = Southern SZSE Component Index Funk 159903  kaufen. Gibt es diesen und wenn ja, wie kann ich ihn kaufen? bei welchem Broker?

Danke für eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
Am 15.8.2020 um 13:01 von Barqu:

Wieso mehr diversifizieren? In was?

Naja,  je nach  individueller Präferenz  wären da z. B. die  Emerging Markets, ETF´s  die z.B Japan oder Europa stärker gewichten, Small Caps, Value ETF´s , Immobilien ETF´s , Gold ETF´s,  Zukunfsthemen (z.B Wasserstoff) und, und, und...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 54 Minuten von geldgeil:

Naja,  je nach  individueller Präferenz  

... einfach beim MSCI World bleiben. Oder gute Gründe für anderes Vorgehen haben.

Aktionismus nur der Aktion wegen ist wenig zielführend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 1 Stunde von alsuna:

... einfach beim MSCI World bleiben. Oder gute Gründe für anderes Vorgehen haben.

Aktionismus nur der Aktion wegen ist wenig zielführend. 

Ich weiß zwar nicht , wen Du mit dieser Aussage ansprichst,  aber Deine  Weisheiten setze ich als allgemeinen Konsens sowie voraus.

 

Im übrigen scheint sich der eine oder andere hier mit seiner triefenden Arroganz ganz gut eingerichtet zu haben , da passt wohl irgendwas mit dem Ego ganz und gar nicht.

 

Bin gespannt, was in Zukunft noch so für Schoten aus der Richtung kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 28 Minuten von odensee:

Was genau ist Dein Problem? 

Ich hab lediglich ´n paar existierende ETF´s aufgezählt, mir erschließt sich jedoch nicht, warum Du Dich deswegen bemüßigt fühlst, den Oberlehrer zu spielen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Am 14.8.2020 um 12:03 von geldgeil:

 

also 200 K komplett im MSCI World und 100K noch als Festgeld, da würde ich persönlich eine deutliche Diversifikation reinbringen ....

 

Nö. eigentlich nur 70/30 (statt 100/0) herstellen und dann den Sommer weiter genießen.

Sektoren, Länder oder Branchenwetten sind imho bei der Depotgröße noch verzichtbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von geldgeil:

Was genau ist Dein Problem?

Auf die Frage nach:

Zitat

Wieso mehr diversifizieren? In was?

 

antwortest du mit:

vor 3 Stunden von geldgeil:

Naja,  je nach  individueller Präferenz  wären da z. B. die  Emerging Markets, ETF´s  die z.B Japan oder Europa stärker gewichten, Small Caps, Value ETF´s , Immobilien ETF´s , Gold ETF´s,  Zukunfsthemen (z.B Wasserstoff) und, und, und...

Das ist aber eine wilde Mischung aus Diversifikation und Gewichtung. Mit Value-ETFs z.B. diversifizierst du im Vergleich zu einem MSCI World eher nicht, du gewichtest anders. Ebenso mit "Europa" (schreibst du in dem Fall ja selber). Ob man mit "Immobilien-ETF" diversifiziert, zweifle ich auch stark an (wird teils anders gesehen hier im Forum, ich weiß). Mit (offenen) Immobilienfonds schon eher. Ob mal als "Greenhorn" Gold-ETFs braucht, sollte man klären, nachdem man den Unterschied zwischen ETF und ETC halbwegs verstanden hat. In D gibt es keine Gold-ETF! Und ETC sind Inhaberschuldverschreibungen (was nicht schlimm ist, man sollte es aber wissen).

 

Was genau ist jetzt dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 29 Minuten von geldgeil:

ch hab lediglich ´n paar existierende ETF´s aufgezählt,

Das ist dein Hauptproblem, du weißt nicht was du schreibst, denn ETFs hattest du nicht aufgezählt, lediglich Regionen und Branchen. Dazu fehlendes Grundlagenwissen und den immer und immer wieder falschem Plural vom ETF.

 

Odensee wollte dich nur in die richtige Richtung stubsen, mehr ist das eigendlich nicht, denn dort steht das alles herrlich und frisch aufbereitet. Ich frage mich immer wieder warum sich viele hier mit den wunderbaren Stickys Mühe machen, und gerade die, die hier den größten Mist erzählen, lesen dort noch nicht mal. Sorry für diese deutlichen Worte, aber denk mal drüber nach was du mit deinen Aussagen bei einem Anfänger anrichten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 16 Stunden von odensee:

Was genau ist jetzt dein Problem?

Ganz bestimmt nicht, daß Du eine andere Auffassung vertrittst; daß es hier aber Leute gibt, für die es offensichtlich nichts Wichtigers gibt, als sich hier darüber zu echauffieren , ob 

jemand ETFs oder ETF´s schreibt, lässt ja einiges über die Prioritätensetzung erahnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
19 hours ago, geldgeil said:

Naja,  je nach  individueller Präferenz  wären da z. B. die  Emerging Markets, ETF´s  die z.B Japan oder Europa stärker gewichten, Small Caps, Value ETF´s , Immobilien ETF´s , Gold ETF´s,  Zukunfsthemen (z.B Wasserstoff) und, und, und...

Die anderen haben es zwar schon gesagt, aber ich probiere es noch mal mit anderen Worten: Die Haelfte von dem, was du nennst, diversifiziert das Depot nicht mehr, sondern weniger. Dementsprechend bin ich geneigt zu schlussfolgern, dass es dir eigentlich nicht um Diversifikation geht, sondern einfach darum irgendetwas anderes zu kaufen. Aber den Grund dafuer konnte ich noch nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 21 Stunden von geldgeil:

Naja,  je nach  individueller Präferenz  wären da z. B. die  Emerging Markets, ETF´s  die z.B Japan oder Europa stärker gewichten, Small Caps, Value ETF´s , Immobilien ETF´s , Gold ETF´s,  Zukunfsthemen (z.B Wasserstoff) und, und, und...

Du bist hier im Anfängerthread!

Back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor einer Stunde von Cef:

Du bist hier im Anfängerthread!

Back to topic.

Sorry, alles klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mchoeti

Liebe Leute!

 

Eine schnelle Anfängerfrage zum Thema Ausschüttende Fonds.


Heute habe ich bei FLATEX eine Meldung erhalten 
Thesaurierung transparenter Fonds" bei einem ausschüttenden ETF

Allerdings habe ich einen ETF der ausschüttet. Ganz konkret diesen hier IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (DE000A0F5UH1/A0F5UH) 
Mir ist klar, das Steuer zu zahlen ist und die wurde mir ja auch schon  vom Cashkonto abgezogen.

Nur das Plus also die Ausschüttung die ist nicht eingetroffen.
Was übersehe ich hier? Kommt die noch oder ist diese Ausschüttung quasi vorbei ?

 

lg
Mchoeti
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Schau mal nach dem Datum der Thesaurierung. Das könnte eine nachträgliche Thesaurierung nach altem Recht (vor 2019) sein, vermutlich per 31.12.2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 16 Minuten von kleinerfisch:

Schau mal nach dem Datum der Thesaurierung. Das könnte eine nachträgliche Thesaurierung nach altem Recht (vor 2019) sein, vermutlich per 31.12.2018.

Um ein Jahr vertan, das neue Recht gilt dann doch schon seit dem 01.01.2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mchoeti
13 minutes ago, Mangalica said:

Um ein Jahr vertan, das neue Recht gilt dann doch schon seit dem 01.01.2018.

Hi ! Also ich seh hier nichts vom Jahr 2018 oder 2019. Ich hab hier sogar einen steuerpflichtigen Ertrag. Aber ich versteh noch immer nicht,

da mein ETF eigentlich als "Ausschüttend" definiert ist. Irgendeine Idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auch sog. Ausschütter können Teilbeträge thesaurieren und bei dt. Domizil wurde dann die darauf entfallende Steuer automatisch einhalten. Aber eben nur bis 2017, danach ist steuerrechtliche Unterscheidung zwischen Ausschüttern und Thesaurierern entfallen. Also kann es sich nur um einen Altvorgang handeln, wie kleinerfisch bereits geschrieben hat.

 

Bei iShares findet sich noch ein Dokument aus diesem Jahr zur Anpassung der Behandlung von Schweizer Quellensteuer, die m. E. aber auf Fondsebene abgehandelt wird (Korrektur NAV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85

Hallo liebes Forum,

 

mir quillt der Kopf vor Wissen aus meiner Recherche der letzten Woche. Demensprechend bin ich natürlich verwirrt aber vor allem ist mir wichtig endlich zu starten.

Mein Depot ist seit heute da und bereit. Ich bin jetzt 35 Jahre alt und wollte mit ETF Besparung beginnen.

 

Grundsätzlich wollte ich erst einmal mit einem einfachen Ansatz wie vielfach gehört starten:
MSCI World Thesaurierend 75 EUR
Emerging Markets Thesaurierend 25 EUR

oder
MSCI World ACWI Thesaurierend 100 EUR

Was mir auffält das einem immer geraten wird noch in einen risikofreieren Teil zu investieren wie Anleihen. Bei Anleihen ist mir der sehr schwache Kursverlauf aufgefallen und ich frage mich wo da der Sinn ist? Oder übersehe ich hier die sichere Rendite die so Risikofrei aber eher gering ist?
Derzeit habe ich meinen Risikofreien Teil auf einem einfachen Sparkonto liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mchoeti
7 minutes ago, vanity said:

Auch sog. Ausschütter können Teilbeträge thesaurieren und bei dt. Domizil wurde dann die darauf entfallende Steuer automatisch einhalten. Aber eben nur bis 2017, danach ist steuerrechtliche Unterscheidung zwischen Ausschüttern und Thesaurierern entfallen. Also kann es sich nur um einen Altvorgang handeln, wie kleinerfisch bereits geschrieben hat.

 

Bei iShares findet sich noch ein Dokument aus diesem Jahr zur Anpassung der Behandlung von Schweizer Quellensteuer, die m. E. aber auf Fondsebene abgehandelt wird (Korrektur NAV).

Alles klar, dann warte ich auf den nächsten Termin :-) 

ög

ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von HaMa85:

Grundsätzlich wollte ich erst einmal mit einem einfachen Ansatz wie vielfach gehört starten:

Gute Idee.

 

Zitat

Was mir auffält das einem immer geraten wird noch in einen risikofreieren Teil zu investieren wie Anleihen. Bei Anleihen ist mir der sehr schwache Kursverlauf aufgefallen und ich frage mich wo da der Sinn ist? Oder übersehe ich hier die sichere Rendite die so Risikofrei aber eher gering ist?

Zu unterscheiden sind sichere Anleihen (deutsche Staatsanleihen z.B. ) und Anleihen die noch Rendite bringen. Die sind aber nicht "sicher" (sondern können auch zu mehr oder weniger Totalverlust führen, siehe Argentinienanleihen). Dir geht es um sichere Anleihen. Die haben (zumindest bis zur Endfälligkeit) eine negative Rendite. Mit langlaufenden sicheren Anleihen kann man auf Kursgewinne zocken, aber das ist dann keineswegs "sicher".

 

Ein Einsteiger sollte die Finger von Anleihen lassen.

Zitat

Derzeit habe ich meinen Risikofreien Teil auf einem einfachen Sparkonto liegen.

Da liegt es gar nicht so schlecht. Nimm statt dessen ein Tagesgeldkonto bei einer Bank mit deutscher (oder meinetwegen auch holländischer) Einlagensicherung und lass es damit gut sein. Sollte es sich irgendwann um größere Summen handeln: auf die 100.000 Eurogrenze achten und (schon deutlich vor den 100.000) über eine Festgeldleiter nachdenken, Aber auch erst, wenn dein sicherer Teil fünfstellig ist.

 

Alles meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...