Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

lake12
vor 11 Minuten von west263:

Völlig inakzeptabel oder doch eine Alternative?

der Übersicht wegen, würde ich gerne bei dem Vanguard bleiben...

Ich finde die genossenschaftliche Organisation auch gut...

und "ständig" einen neuen ETF besparen... ich kann mit den 40 Euro pro Jahr leben...

 

Meine Frage wegen des "Denkfehlers" war mehr, ob ich irgendwelche versteckte Kosten übersehen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von lake12:

Meine Frage wegen des "Denkfehlers" war mehr, ob ich irgendwelche versteckte Kosten übersehen habe...

nein hast Du nicht.

Ist völlig i.o. wenn Du mit der comdirect, dem Vanguard und den anfallenden Kosten zufrieden bist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 3 Minuten von lake12:

Meine Frage wegen des "Denkfehlers" war mehr, ob ich irgendwelche versteckte Kosten übersehen habe...

Das ist kein Denkfehler, sondern eine Frage, ob du das Preis-/Leistungsverzeichnis des Brokers sowie die wesentlichen Anlegerinformationen deines Fonds zu diesem Thema konsultiert hat. Spitzfindig, ja, aber hier vermuten ziemlich viele Leute irgendwelche Denkfehler oder wollen etwas übersehen haben, was sich mit nur wenig Aufwand vermeiden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 18 Stunden von Cai Shen:

 

Und mein Bleistift ist der spitzeste von allen, so einen spitzen Bleistift hat die Welt noch nicht gesehen. Selbst mein Arzt war erstaunt! :rolleyes:

Ja, der ist gut, echt gut. :D  Den Bleistift musst du mir mal leihen, denn ich habe bei meinem letzten Anleihe Kauf gesündigt, 0,71% von der Kaufsumme, ich war einfach Rendite geil. Als Selbstbestrafung kommt Auspeitschen oder Mc Donald Verbot für 3 Wochen in Frage; ich nehme das Erste. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von Walter White:

Den Bleistift musst du mir mal leihen, denn ich habe bei meinem letzten Anleihe Kauf gesündigt, 0,71% von der Kaufsumme, ich war einfach Rendite geil.

Mein teuerster Kauf im letzen Jahr waren 0,375% beim Kauf russischer Staatsanleihen über die ING.

Danach wusste ich sofort, was notwendig wird: Broker wechseln Bleistift spitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Bleistift spitzen!

Das werde ich bei meinen Herbst/Winter Kauf/ Käufen dann auch wieder machen. Macht Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Wie ist das eigentlich wenn ich bzw. heute eine Order auf XETRA aufgebe.

 

Schlusskurs war am Freitag 17:30 beispielsweise 20 €.

 

Eröffnungskurs am Montag dann 25 € (Der Eröffnungskurs kommt doch über die ganzen Kauf- und Verkaufsaufträge nachbörslich am Freitag und vorbörslich am Montag zusammen oder?)

 

Kann ich dann bei meiner Order am Samstag früh bsw. noch einen Kurs von 21 € bekomme (jetzt mal vorausgesetzt der Kurs steigt ohne grobe Schwankungen von 20->25 €), oder wird meine Order erst zum richtigen Eröffnungskurs von 25 € verbucht?

 

Wäre nett wann da jemand Licht für mich in die Sache bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Xetra schließt um 17.30 am Freitag.

Schau dir die Freitag Abend Kurse bei den ausserbörslichen Brokern an. Da kannst ungefähr erahnen, wo am Montag der Xetra Kurs eröffnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von mike4001:

Kann ich dann bei meiner Order am Samstag früh bsw. noch einen Kurs von 21 € bekomme

Xetra handelt nicht an Wochenende. Vor der Eröffnung am Montag kann deine Order nicht ausgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von mike4001:

Wie ist das eigentlich wenn ich bzw. heute eine Order auf XETRA aufgebe.

 

Schlusskurs war am Freitag 17:30 beispielsweise 20 €.

 

Eröffnungskurs am Montag dann 25 €

Wie willst du heute (am Samstag) herausfinden, zu welchem Kurs ein Wertpapier am Montag gehandelt werden wird? Hat dir das deine Glaskugel prognostiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 4 Stunden von bondholder:

Wie willst du heute (am Samstag) herausfinden, zu welchem Kurs ein Wertpapier am Montag gehandelt werden wird? Hat dir das deine Glaskugel prognostiziert?

Das wird ja nur ein Beispiel sein...

 

Und nein, eine noch gültige Ordner limitiert auf 21 EUR kann nicht mehr ausgeführt werden, wenn zur Eröffnung ein Kurs von 25 EUR gestellt wird. Egal, wann die Order erteilt wurde. Ein Einstieg zur 21 EUR könnte dann nur außerbörslich gelingen, wenn dort ein solcher Kurs zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von permabull:

Und nein, eine noch gültige Ordner limitiert auf 21 EUR kann nicht mehr ausgeführt werden, wenn zur Eröffnung ein Kurs von 25 EUR gestellt wird.

Zur Eröffnung dann natürlich nicht, später vielleicht schon – Aktienkurse können auch sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 37 Minuten von bondholder:

Zur Eröffnung dann natürlich nicht, später vielleicht schon – Aktienkurse können auch sinken.

Leider ja. :o Ich vermute aber, dass der Fragesteller sich dessen bewusst ist, und dieser Vorgang nicht Gegenstand seiner Frage war. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ja das mit den 20 -> 25 € war natürlich nur ein Beispiel.

 

Meine Frage zielte eigentlich auch auf die Preisfindung für den Eröffnungskurs hin.

 

Werden die Kauf- und Verkaufsaufträge übers Wochenende dann bei Börsenöffnung der Reihe nach abgearbeitet und jeder der am Wochenende ge- oder verkauft hat bekommt einen Preis je nach Orderbuch der eben irgendwo zwischen den 20 und 25 € liegt (wobei er theoretisch auch außerhalb davon liegen könnte) oder werden am Montag früh alle Orders gesammelt dann zum einheitlichen Kurs von 25 € ausgeführt.

 

Aus dem Beitrag von @permabull habe ich aber schon mitbekommen, dass hier alles zu 25 € ausgeführt wird egal ob ich die Order Freitag um 17:31 oder am Montag um 08:59 eingebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 18 Minuten von mike4001:

Meine Frage zielte eigentlich auch auf die Preisfindung für den Eröffnungskurs hin.

Börsenlexikon der Deutschen Börse:

Eröffnungskurs

Erster Preis, der zu Beginn des Handelstages für ein Wertpapier festgestellt wird.

Im Präsenzhandel ist der Eröffnungskurs der erste Kurs.

Im vollelektronischen Handelssystem Xetra® wird der erste Preis in einer Eröffnungsauktion nach dem Meistausführungsprinzip festgestellt. Sollte die Eröffnungsauktion keinen Umsatz und somit keinen Kurs ergeben, gilt der erste Preis mit Umsätzen. Etliche Werte werden auf Xetra Auction-only gehandelt. Für diese Werte gibt es keinen Eröffnungskurs.

 

Zitat

Werden die Kauf- und Verkaufsaufträge übers Wochenende dann bei Börsenöffnung der Reihe nach abgearbeitet und jeder der am Wochenende ge- oder verkauft hat

Am Wochenende findet auf Xetra kein Handel statt. Deshalb kann niemand am Wochenende auf Xetra Wertpapiere kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von mike4001:

Werden die Kauf- und Verkaufsaufträge übers Wochenende dann bei Börsenöffnung der Reihe nach abgearbeitet

 

Die Reihenfolge (Priorität) richtet sich nach dem Preis. Nur bei Aufträgen mit dem gleichen Limit geht es nach Eingangszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 5 Stunden von bondholder:

Am Wochenende findet auf Xetra kein Handel statt. Deshalb kann niemand am Wochenende auf Xetra Wertpapiere kaufen.

Das ist klar. Aber trotzdem wird das XETRA System wissen wann genau meine Order aufgegeben wurde und könnte dies bei Eröffnung im Sekundenbruchteil alles abarbeiten und dann den Kurs nach Abarbeitung aller Orders als Eröffnungskurs präsentieren.

 

OK aber das "Meistausführungsprinzip" war eigentlich das Stichwort = "Die gängige Preisfeststellung auf Aktienmärkten, wobei der Preis eines Wertpapiers aus der Summe der Kauf- und Verkaufsaufträge dort ermittelt wird, wo unter Berücksichtigung der limitierten Aufträge der größte Umsatz möglich ist"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ich hab heute ein Anschreiben bekommen, dass "das Wertpapier-Sondervermögen des Fonds NORDEA 1- EUR.VALUE BP-EO (WKN 973347) zum 09.10.2020 mit dem Fonds NORDEA 1-E.STARS EQ. BPEO (WKN A2H6N0) zu verschmelzen."

 

Bei meinen Eur. Value (WKN 973347) Anteilen handelt es sich um steuerfreien Altbestand (vor 2009 gekauft). Würde dieses Merkmal auch auf die mir dann neu eingebuchten Anteile des  E.STARS EQ. BPEO (WKN A2H6N0) gelten? Ich befürchte nicht, oder?

 

Zur Abrechnung der Fusion steht in dem Anschreiben folgendes:

"Die Abrechnungen erfolgen jeweils zum Bruttogegenwert. Daher verringern Steuerpflichten, die bei der Verkaufsabrechnung anfallen, Ihre Verlustverrechnungstöpfe und anschließend auch Ihren Freistellungsauftrag. Wenn ein Freistellungsauftrag oder Verlustverrechnungstöpfe nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind, belasten wir Ihr Verrechnungskonto unmittelbar mit der Abgeltungsteuer, dem Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls auch der Kirchensteuer."

 

Tatsächlich halte ich den Fonds nur noch aufgrund der steuerfreien Kursgewinne. Wobei ich schon regelmäßig überlegt habe ob diese die miserable Performance rechtfertigen - bisher ohne finales Ergebnis....

 

Also, kurz gefragt... gelten meine Fondsanteile auch nach der Fusion noch als Altbestand (vor 2009)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von uang:

Also, kurz gefragt... gelten meine Fondsanteile auch nach der Fusion noch als Altbestand (vor 2009)?

Beide sind in Luxemburg aufgelegt, wie man an der nicht geposteten ISIN ;) sehen kann. Zumindest das spricht dafür, dass die Steuerfreiheit erhalten bleibt. Gibt aber, soweit ich weiß, noch andere Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 17 Stunden von odensee:

Beide sind in Luxemburg aufgelegt, wie man an der nicht geposteten ISIN ;) sehen kann. Zumindest das spricht dafür, dass die Steuerfreiheit erhalten bleibt. Gibt aber, soweit ich weiß, noch andere Kriterien.

Danke für deine schnelle Antwort. Die Consors hat mir ungewöhnlich schnell geantwortet und meint dass die Fusion steuerwirksam ist. Allerdings habe ich von deren support schon öfters auch mal falsche infos bekommen. Wo finde ich denn die gesetzliche Regelung wann eine fondsverschmelzung steuerwirksam ist? Welche Kriterien gibt es noch, ausser die des domizils?

§ 23 InvStG gibt (zumindest für mich als juristischen Laien) nicht allzu viel her. Welche §§ wären denn hier noch einschlägig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Mein Tipp wäre: Einfach abwarten, was passiert. Im besten Falle ist es steuerneutral. Falls Steuern anfallen, kannst du anschließend immer noch verkaufen und bist gegenüber einem Verkauf "jetzt" auch nicht schlechter dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Eigentlich solltest Du diese Info bei Nordea bekommen - entweder auf deren Webseite oder anrufen.

Wobei das hier

Am 8.9.2020 um 21:04 von uang:

"Die Abrechnungen erfolgen jeweils zum Bruttogegenwert. Daher verringern Steuerpflichten, die bei der Verkaufsabrechnung anfallen, Ihre Verlustverrechnungstöpfe und anschließend auch Ihren Freistellungsauftrag. Wenn ein Freistellungsauftrag oder Verlustverrechnungstöpfe nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind, belasten wir Ihr Verrechnungskonto unmittelbar mit der Abgeltungsteuer, dem Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls auch der Kirchensteuer."

doch eigentlich klar ist, jedenfalls, wenn es in den Papieren von Nordea steht. Wenn es im allgemeinen Anschreiben von Consors steht, ist es natürlich nicht so klar. (Bei comdirect bekomme ich in solchen Fällen immer ein Anschreiben von der Bank und mehrere Seiten von der Fondsgesellschaft selbst)

 

§§ dazu kenne ich nicht, außer dem bereits genannten § 23 InvStG. Klar ist, dass eine grenzüberschreitende Verschmelzung immer steuerwirksam ist. Ohne genaue Quelle weiß ich, dass die Anlageuniversen der beiden Fonds zumindetst ähnlich sein müssen. So hatte ich zB eine steuerneutrale Verschmelzung von einem Fonds auf den Topix zu einem Fonds auf den MSCI Japan.

Klar ist auch, dass wenn die Fusion steuerneutral ist, alle steuerlichen Merkmale erhalten bleiben - sowohl die Anschaffungskosten als auch der Altbestands-Status.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...