Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

apex87

Hallo, 

Ich habe mich entschieden mir einen ETF Sparplan anzulegen. Dieser soll mit 75€/mtl  beginnen und wird in naher Zukunft erhöht (es stehen ein Autokauf und eine Hochzeit an, danach ist wieder mehr übrig;)

Ich habe mich in letzter Zeit schon hier und anderswo in das Thema eingelesen und würde mich freuen wenn mir hier jemand sagen könnte, dass mein Vorgehen so okay ist.

Ein Depot habe ich bei smartbroker. Als ETF habe ich mir den Msci World (da für Einsteiger empfohlen), in der nachhaltigen Variante SRI (da ich gerne auf Nachhaltigkeit achten möchte und hier auch weniger Rendite in Kauf nehmen würde) ausgesucht. 

 

Jetzt stehe ich vor der Frage, welchen der Sparpläne die ich bei z. B. JustETF finde ich nehmen sollte. 

Meine ersten Filter waren von den msci world sri die rauszusuchen, die es bei smartbroker gibt. Danach, welche kostenlos zur Verfügung stehen. Hier bleiben 2 Varianten übrig zwischen denen ich mich entscheiden möchte (Bild) 

 

IMG_20200910_111649.thumb.jpg.81f908598ee76ee11621f8df68113910.jpg

 

Meine Überlegungen sind:

 

Vorteil Amundi:

hohe fondsgröße (550 Mio)

Niedrigerer TER (0.18)

 

Vorteil BNP:

Länger am Markt 

1 Jahres Wachstum besser. Auch die Kurve sieht besser aus

Von BNP/smartbroker - > Wahrscheinlichkeit höher, dass der etf auch künftig kostenlos bleibt (? Kann das sein?) 

 

Ich tendiere aufgrund der genannten Vorteile zum BNP. Der TER ist nur geringfügig höher und die fondsgröße ist noch über den kritischen 100 Mio. 

 

Ist meine Herangehensweise schlüssig? Oder bin ich auf dem Holzweg und der Amundi (oder etwas ganz anderes) würde mehr Sinn ergeben? 

 

Falls die Frage blöd ist entschuldige ich mich. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen. 

 

Ach, noch eine Frage i Die sogar wahrscheinlich blöd ist, aber ich habe bisher keine richtige Antwort gefunden. 

Kann ich neben dem sparplan auch, z. B. Wenn Weihnachtsgeld kommt, separat auf diesem Depot in den etf investieren? D.h. eine hohe Zusatzrate einfügen indem ich so den etf handle im Depot? (natürlich dann für den entsprechenden Preis) Ist das so simpel wie ich denke? 

 

 

Vielen Dank für's Lesen und im voraus für Feedback. 

 

Gruß apex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von apex87:

Als ETF habe ich mir den Msci World (da für Einsteiger empfohlen), in der nachhaltigen Variante SRI (da ich gerne auf Nachhaltigkeit achten möchte und hier auch weniger Rendite in Kauf nehmen würde) ausgesucht. 

MSCI World ist kein ETF sondern ein Index, und es gibt ETF, die diesen nachbilden. Das nur am Rande.

 

vor 7 Minuten von apex87:

Ist meine Herangehensweise schlüssig?

Nein. Weil die beiden ETFs unterschiedliche Indizes nachbilden. Amundi: "MSCI World SRI 5% Capped Index". Der BNP bildet den "MSCI World SRI S-Series 5% Capped Index" nach. Anscheinend hat der noch andere Restriktionen. Ob das (für dich) sinnvoll ist, auf diesen Index zu setzen statt auf den anderen musst du zunächst entscheiden.

 

vor 7 Minuten von apex87:

Kann ich neben dem sparplan auch, z. B. Wenn Weihnachtsgeld kommt, separat auf diesem Depot in den etf investieren? D.h. eine hohe Zusatzrate einfügen indem ich so den etf handle im Depot? (natürlich dann für den entsprechenden Preis) Ist das so simpel wie ich denke? 

Ja, das ist so simpel. Ich weiß nicht, wie es bei SmartBroker kostenmäßig aussieht. Eventuell kannst du auch einmalig den Sparplan erhöhen, falls das weniger Kosten generiert. (Ans Heruntersetzen wieder denken...)

 

 

vor 7 Minuten von apex87:

Vielen Dank für's Lesen und im voraus für Feedback.

Nebenbei: man lügt sich so ein bisschen in die Tasche mit diesem Nachhaltigkeitszeug. Aber die Diskussion wurde an andere Stelle im Forum schon geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 16 Minuten von apex87:

Meine ersten Filter waren von den msci world sri die rauszusuchen, die es bei smartbroker gibt. Danach, welche kostenlos zur Verfügung stehen. Hier bleiben 2 Varianten übrig zwischen denen ich mich entscheiden möchte (Bild) 

Du vergleichst verschiedene Index-Zusammensetzungen. Wie wäre es, wenn du den nimmst, der das abbildet, was du kaufen möchtest?

Normalerweise sagt man, erst das Instrument aussuchen, dann den passenden Broker.

 

vor 18 Minuten von apex87:

Kann ich neben dem sparplan auch, z. B. Wenn Weihnachtsgeld kommt, separat auf diesem Depot in den etf investieren? D.h. eine hohe Zusatzrate einfügen indem ich so den etf handle im Depot? (natürlich dann für den entsprechenden Preis) Ist das so simpel wie ich denke?

Ein Sparplan ist nicht anderes als ein regelmäßiges Kaufen zu einem festgelegten Betrag. Gekauft werden Fondsanteile, die dann im Depot landen. Du kannst selbstverständlich selber noch weitere Fondsanteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1291108642,LU1861134382,LU0274208692

 

normalerweise kann man ganz gut bei Fondsweb miteinander vergleichen. Aber leider gibt es vom Amundi nicht sehr viele Informationen und wenn man sich den Chart so anschaut, ist es egal, welchen der beiden Du nimmst.

ich habe mal zum Vergleich noch einen "normalen" World ETF mit eingefügt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex87

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

vor 59 Minuten von odensee:

MSCI World ist kein ETF sondern ein Index, und es gibt ETF, die diesen nachbilden. Das nur am Rande.

Oh! Sorry, die Begrifflichkeiten habe ich noch nicht richtig verinnerlicht. 

vor einer Stunde von odensee:

Nein. Weil die beiden ETFs unterschiedliche Indizes nachbilden. Amundi: "MSCI World SRI 5% Capped Index". Der BNP bildet den "MSCI World SRI S-Series 5% Capped Index" nach. Anscheinend hat der noch andere Restriktionen. Ob das (für dich) sinnvoll ist, auf diesen Index zu setzen statt auf den anderen musst du zunächst entscheiden.

Okay, habe s-series für eine art "Markennamen" gehalten. Bei näherer Betrachtung ist es mir auch aufgefallen. 

vor einer Stunde von odensee:

Ja, das ist so simpel. Ich weiß nicht, wie es bei SmartBroker kostenmäßig aussieht. Eventuell kannst du auch einmalig den Sparplan erhöhen, falls das weniger Kosten generiert. (Ans Heruntersetzen wieder denken...)

Danke für den Tipp! 

vor 59 Minuten von alsuna:

Normalerweise sagt man, erst das Instrument aussuchen, dann den passenden Broker

Alles klar, ich werde heute Abend nochmal genauer in die Indizes schauen und mir den passenden auswählen. 

 

vor 57 Minuten von west263:

normalerweise kann man ganz gut bei Fondsweb miteinander

Danke für den Tipp, werde ich mir nachher anschauen. 

 

Unter der Hypothese, dass meine gewählten ETFs den gleichen Index abgebildet hätten, wäre meine Herangehensweise dann schlüssig gewesen? Ich habe vergessen zu erwähnen dass es ein thesaurierender ETF sein sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von apex87:

Unter der Hypothese, dass meine gewählten ETFs den gleichen Index abgebildet hätten, wäre meine Herangehensweise dann schlüssig gewesen?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor einer Stunde von apex87:

Unter der Hypothese, dass meine gewählten ETFs den gleichen Index abgebildet hätten, wäre meine Herangehensweise dann schlüssig gewesen? Ich habe vergessen zu erwähnen dass es ein thesaurierender ETF sein sollte. 

Ich würde dazu raten, mehr Zeit auf die Auswahl des passenden Index zu verwenden bzw. genau nachzulesen, welcher Index hinter einem konkreten Produkt steht, als auf den Vergleich der Produkte. Dazu gehört für mich, auch die Erklärungen des Index-Erstellers zur Index-Methodik zu lesen (Ausnahme für mich: MSCI World/ACWI/FTSE All-World in den "plain"-Varianten). Außerdem sollte man den Produktseiten der Banken bzw. Fondsvergleichseiten nicht unbedingt vertrauen, nicht selten stimmen die Angaben dort nicht oder sind veraltet. Hier hilft das Produktinformationsblatt und dann ein Besuch des ETF-Herausgebers.

 

Die TER-Unterschiede sind idR so gering, dass sie für die Performance eines ETF über mehrere Jahre fast bedeutungslos sind, v.a. verglichen mit dem Rendite-Profil des Index. Leider ist es ein häufiger Fehler, zu viel Zeit auf die Inspektion der "Oberfläche" (= konkreten ETF) zu verwenden anstatt wirklich die Mechanik (= Index, Konstruktionsprinzipien) zu verstehen.

 

PS: Die Rendite-Unterschiede zwischen zwei ETF auf dem gleichen Index sollten nahezu identisch sein. Eventuelle Tracking-Differenzen mitteln sich über die Jahre meist heraus. Daher ist es müßig, danach einen ETF auszuwählen. Falls einem Renditeunterschiede auffallen, liegt das meist daran, dass die ETF eben doch nicht den gleichen Index tracken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex87

Danke, das werde ich beherzigen. Ich lese mich nochmal in die Indizes ein. Das mit dem TER vernachlässigen hatte ich auch schon gehört. 

Gibt es denn noch mehr Quellen als z. B. Das factsheet(z. B. MSCI World Sri s-series)? Da stehen ja z. B. "nur" die top 10 Beteiligten drin (reicht das?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von apex87:

Danke, das werde ich beherzigen. Ich lese mich nochmal in die Indizes ein. Das mit dem TER vernachlässigen hatte ich auch schon gehört. 

Gibt es denn noch mehr Quellen als z. B. Das factsheet(z. B. MSCI World Sri s-series)? Da stehen ja z. B. "nur" die top 10 Beteiligten drin (reicht das?) 

Ich gehe davon aus, dass du bei MSCI mehr über die Indizes erfährst, als in den Factsheets der ETF-Anbieter.

Mein lapidares "Ja" oben bezog sich auf die Situation, dass du dich schon für einen Index entschieden hast. Bezüglich Indexauswahl siehe @ETFohneFisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex87

Das Ja habe ich auch so verstanden :)

Der verlinkte factsheet (vielleicht ist das in dem Zusammenhang dann auch wieder ein falscher Begriff) ist direkt von MSCI. Enthält aber - zumindest auf den ersten Blick - nicht sonderlich viel mehr Infos als der sheet von BNP Paribas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

JustETF hat eine ganz gute Erklärung der verschiedenen Nachhaltigkeitsinizes auf Deutsch.

Dann habe ich noch das angehängte Dokument von MSCI zum Thema.

MSCI_SRI_Methodology_Apr2019.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex87

Oh, super. Danke! Das ist ein hilfreiches Dokument, das werde ich mir mal zur Gemüte führen. Da steht auch drin was s-series jetzt ist. Das habe ich vorher noch nicht richtig rausgefunden (und daher angenommen es wäre eine Art Markenname von BNP Paribas weil die die bei justETF die einzigen sind die den anbieten) 

 

Die justETF Erklärungen habe ich mir (fast) alle durchgelesen. Bei der Menge die ich letztes Wochenende gelesen habe ist aber bestimmt einiges durchgerutscht. Ist ja doch nicht wenig Stoff mit dem man sich dann befassen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von apex87:

 Bei der Menge die ich letztes Wochenende gelesen habe ist aber bestimmt einiges durchgerutscht. Ist ja doch nicht wenig Stoff mit dem man sich dann befassen kann. 

Hier ist noch was fürs nächste Wochenende: https://www.gerd-kommer-invest.de/sozial-verantwortlich-investieren-macht-das-sinn/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex87

:) alles klar. Werde ich lesen und meine Schlüsse ziehen. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
13 hours ago, apex87 said:

Das mit dem TER vernachlässigen hatte ich auch schon gehört. 

Ob Index A oder B besser läuft - oder wie er überhaupt läuft, kannst du im Vorfeld nicht wissen. Deine "Auswahl" entscheidet also nur zufällig über die Performance.

Die TER hingegen ist mehr oder weniger das einzige, was man vorher sicher weiß (bzgl. Einfluss auf Performance). Somit also auch das einzige, was man sinnvoll beeinflussen kann. Ich teile daher nicht die Ansicht, dass man sie ignorieren kann.

Hingegen kannst du ignorieren, ob du MSCI world, ACWI, Momentum, Growth etc pp besparst (solange das Konstrukt an sich keine Bauchschmerzen verursacht). Welcher davon die nächsten 20 Jahre am besten läuft, weiß niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Hallo zusammen, 
ich habe vor ein paar Monaten mit dem ETF-Sparen angefangen und habe die ING als Broker. Ich bespare nur den FTSE All-World in meinem Sparplan mit 400€. Dies will ich auch so fortführen. Da sich meine Sparsumme seit Beginn erhöht hat, ist die ING mit den 1,75% Provision relativ teuer geworden. 

Ich liebäugle nun mit der DKB und deren 1,5€ pro Sparplanausführung. Leider braucht man bei der DKB für das Depot ein Girokonto. Ich habe zudem folgende Banken für verschiedene Zwecke:

Sparkasse -> Girokonto

ING -> Tagesgeld + Depot 

Ebase -> VL-Depot (wird nach der Laufzeit platt gemacht)

 

Meine Fragen sind nun:

1) Wie findet ihr die DKB als Broker?

2) Ist es nachteilig 4 Banken zu "haben"?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von WiIngVest:

...
ich habe vor ein paar Monaten mit dem ETF-Sparen angefangen und habe die ING als Broker. Ich bespare nur den FTSE All-World in meinem Sparplan mit 400€. Dies will ich auch so fortführen. Da sich meine Sparsumme seit Beginn erhöht hat, ist die ING mit den 1,75% Provision relativ teuer geworden. 

Es hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber Du könntest auch Kosten senken, indem Du gelegentliche Einzelorders aufgibst, z.B. alle drei Monate 1200 Euro. Dann kommst Du nach meinen Berechnung mit 0,66% Kosten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 11 Minuten von WiIngVest:

Hallo zusammen, 
ich habe vor ein paar Monaten mit dem ETF-Sparen angefangen und habe die ING als Broker. Ich bespare nur den FTSE All-World in meinem Sparplan mit 400€. Dies will ich auch so fortführen. Da sich meine Sparsumme seit Beginn erhöht hat, ist die ING mit den 1,75% Provision relativ teuer geworden. 

Ich liebäugle nun mit der DKB und deren 1,5€ pro Sparplanausführung. Leider braucht man bei der DKB für das Depot ein Girokonto. Ich habe zudem folgende Banken für verschiedene Zwecke:

Sparkasse -> Girokonto

ING -> Tagesgeld + Depot 

Ebase -> VL-Depot (wird nach der Laufzeit platt gemacht)

 

Meine Fragen sind nun:

1) Wie findet ihr die DKB als Broker?

2) Ist es nachteilig 4 Banken zu "haben"?

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Oooder du wechselst zu Smartbroker, da zahlst du bei mtl. 400€ Nur 0,80€ oder 0,2%.

 

Nein, es ist nicht nachteilig mehrere Banken zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Es hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber Du könntest auch Kosten senken, indem Du gelegentliche Einzelorders aufgibst, z.B. alle drei Monate 1200 Euro. Dann kommst Du nach meinen Berechnung mit 0,66% Kosten aus.

würde das auch so machen, ich persönlich finde das "Broker-Hopping" wegen ein paar Euro unnötig.
Ich finde es eher motivierender für den Vermögensaufbau (gerade am Anfang) die Übersicht zu behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Es hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber Du könntest auch Kosten senken, indem Du gelegentliche Einzelorders aufgibst, z.B. alle drei Monate 1200 Euro. Dann kommst Du nach meinen Berechnung mit 0,66% Kosten aus

Wird dann nicht der Cost-Avarage-Effekt schwächer?

vor einer Stunde von Joe32:

 

Oooder du wechselst zu Smartbroker, da zahlst du bei mtl. 400€ Nur 0,80€ oder 0,2%.

 

Nein, es ist nicht nachteilig mehrere Banken zu haben.

 

Das könnte eine Überlegung sein, aber ich würde lieber eine Direktbank als Partner haben. 

 

vor 49 Minuten von lake12:

würde das auch so machen, ich persönlich finde das "Broker-Hopping" wegen ein paar Euro unnötig.
Ich finde es eher motivierender für den Vermögensaufbau (gerade am Anfang) die Übersicht zu behalten...

Das ist auch das Argument, warum ich hier Frage. Aber der auf das Jahr gesehene Kostenunterschied zwischen DKB und ING ist nicht zu vernachlässigen. Zumindest wenn ich meine Strategie beibehalte. 

 

vor 29 Minuten von hattifnatt:

Vielen Dank. Die Foren kannte ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 28 Minuten von WiIngVest:

Das könnte eine Überlegung sein, aber ich würde lieber eine Direktbank als Partner haben.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, nur mit einer Direktbank eine Kundenbeziehung einzugehen?

(Ich hatte nie das Gefühl, irgendeine Bank wäre mein "Partner".)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von WiIngVest:

Wird dann nicht der Cost-Avarage-Effekt schwächer?

 

Gibt's so was überhaupt?

Wenn ja, bitte objektive Studie vorlegen.

Andererseits, zufällige Google Suche:

https://www.gerd-kommer-invest.de/legende-vom-cost-averaging-effect/

https://fairvalue-magazin.de/cost-average-effekt/

https://www.dasinvestment.com/anlage-mythos-rechnungen-zum-cost-average-effekt-enthalten-einen-denkfehler/

https://www.igvm.de/mythos-cost-average-effekt/

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt

 

-> Kaufe dann, wenn für dich die Kosten einigermaßen günstig sind, bei ING würde ich immer dann kaufen, wenn 2000€ verfügbar sind -> meine magische 0,5% Gebührenschwelle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 2 Stunden von bondholder:

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, nur mit einer Direktbank eine Kundenbeziehung einzugehen?

(Ich hatte nie das Gefühl, irgendeine Bank wäre mein "Partner".)

Ist mit Sicherheit keine rationale Entscheidung hier.

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Gibt's so was überhaupt?

Interessante Frage und vielen Dank für die Beiträge.

vor 2 Stunden von pillendreher:

Kaufe dann, wenn für dich die Kosten einigermaßen günstig sind, bei ING würde ich immer dann kaufen, wenn 2000€ verfügbar sind -> meine magische 0,5% Gebührenschwelle ;)

Woran mache ich denn fest, ob es grade günstig ist? Ansonsten tendiere ich tatsächlich immer mehr dazu auf einen Schlag immer wieder nachzuschießen. Dann könnte ich auch bei der ING bleiben. Bei Einmalkäufen machen sich ja alle nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...