Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 13 Minuten von WiIngVest:

Woran mache ich denn fest, ob es grade günstig ist?

Wenn du beim Blick auf den Kostenausweis nicht spontan an Apotheke denken musst. :-*

 

Die Sparpläne bei der ING sind mit 1,75% vergleichsweise teuer, da möchtest du definitiv drunter liegen.

Da die ING auch beim Einmalkauf kein Discounter (mehr) ist, vielleicht einen der kostenlosen Sparpläne wählen? 

 

https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx/?pageID=106&UseUrl=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja&Sparplanfaehig=Ja#BHP

Achtung: Aktionsangebote können jederzeit wechseln! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Bei Scalable Capital hast du einen Sparplan kostenlos und jeder weitere kostet 0,99€ pro Sparrate. 

Hab extra wegen dem Vanguard All-World dort ein Depot eröffnet. 

Funktioniert wie es soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von WiIngVest:

1) Wie findet ihr die DKB als Broker?

2) Ist es nachteilig 4 Banken zu "haben"?

1) Wenn man die ING kennt, wirkt das DKB-Banking (auf mich) etwas umständlicher und auch ein wenig altbacken. Sonst kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Gerade für Sparpläne tut es die DKB durchaus, weil man die temporären Erreichbarkeits- und Performanceprobleme, die einige hier (sicher zurecht) monieren, ja nicht so mitbekommt. Man bekommt neben dem obligatorischen Girokonto auch noch eine VISA-Kreditkarte, die kann man aber auch in die Schublade legen.


2) Wird die Sparkasse denn auf Dauer benötigt? Die ING bietet ja ein vollwertiges Girokonto (nur halt keine Schließfächer oder Leute mit Krawatte am Tresen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von WiIngVest:

Woran mache ich denn fest, ob es grade günstig ist? Ansonsten tendiere ich tatsächlich immer mehr dazu auf einen Schlag immer wieder nachzuschießen. Dann könnte ich auch bei der ING bleiben. Bei Einmalkäufen machen sich ja alle nicht viel.

Kommt auf die Sichtweise an:

Für den einen (Kurzfrist-Anleger)  sind 1,75% einmalige(!) Kaufkosten viel, für den anderen (Langfrist-Anleger) sind einmalige Kaufkosten vernachlässigbar, sofern sie nicht Apothekenpreisniveau (o:)) haben.

 

Wie der Name schon sagt, fallen einmalige Kosten halt nur einmal an.

In deinem Fall hast du, wenn du 500.000€ im Sparplan zu 1,75% p.a. sparst, am Ende 8.750€ weniger im Vergleich zu einer 0€-Aktion.

Ich könnte damit gut Leben, mache aber bei ING nebst wechselnden Free-Buy-Aktionen ab 1000€ nur Einmalkäufe >2000€ und damit Kaufgebühren <0,5% (Kostenvorteil zum Sparplan bei 500k€ = 6250€) und bin mit ING von der Bedienbarkeit, Erreichbarkeit, Aufmachung der Website und den Angeboten zufrieden.

 

Wichtiger sind die laufenden Kosten deiner Fonds/ETFs, weil du sie jedes Jahr bezahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Wenn du beim Blick auf den Kostenausweis nicht spontan an Apotheke denken musst

Verstehe ich nicht :dumb:

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Da die ING auch beim Einmalkauf kein Discounter (mehr) ist, vielleicht einen der kostenlosen Sparpläne wählen? 

Ich will ja speziell den Vanguard besparen.

 

vor 2 Stunden von permabull:

2) Wird die Sparkasse denn auf Dauer benötigt? Die ING bietet ja ein vollwertiges Girokonto (nur halt keine Schließfächer oder Leute mit Krawatte am Tresen).

Eigentlich nicht. Möchte ich demnächst auch kündigen. Habe aber irgendwo ein schlechtes Gewissen, wenn man dann wie ein Parasit die Automaten von Filialebanken benutzt.

vor 1 Stunde von pillendreher:

Für den einen (Kurzfrist-Anleger)  sind 1,75% einmalige(!) Kaufkosten viel, für den anderen (Langfrist-Anleger) sind einmalige Kaufkosten vernachlässigbar, sofern sie nicht Apothekenpreisniveau (o:)) haben

Ich bin ein langfristiger Anleger, der Vermögen aufbauen will. Was habt ihr alle mit den Apotheken :o

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

und bin mit ING von der Bedienbarkeit, Erreichbarkeit, Aufmachung der Website und den Angeboten zufrieden.

Das ist auch der Grund wieso ich nicht direkt gewechselt bin. Mal bezahlt halt irgendwo auch einen gewissen Service. Sei es ein Hotline, der Internetauftritt oder ne App. 

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

Wichtiger sind die laufenden Kosten deiner Fonds/ETFs, weil du sie jedes Jahr bezahlen musst.

Sind die Provisionen nicht "schwerwiegender" als die laufenden Kosten. 1,75% vs. 0,22%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von WiIngVest:

Sind die Provisionen nicht "schwerwiegender" als die laufenden Kosten. 1,75% vs. 0,22%?

Die 1,75% hast du einmalig. Aus 0,22% laufende Kosten pro Jahr werden 2,2% in 10 Jahren. Aufgabe: und in 20 Jahren? Mal vorausgesetzt, die Kosten ändern sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von odensee:

Die 1,75% hast du einmalig. Aus 0,22% laufende Kosten pro Jahr werden 2,2% in 10 Jahren. Aufgabe: und in 20 Jahren? Mal vorausgesetzt, die Kosten ändern sich nicht.

Zusatz:

Rechne einfach mal selbst: mir 400€ monatlich, Laufzeit 20 Jahre, 5% jährlicher Kurszuwachs, einmaliger Ausgabeaufschlag 0 bzw. 2% und jährliche Verwaltungsgebühr mit 0 bzw. 1%.

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

Und?

 

Nebenbei zur Aufklärung:

Apotheker = Insider-Gag, dem schnöden Tagwerk mancher User und Mods geschuldet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von WiIngVest:

Eigentlich nicht. Möchte ich demnächst auch kündigen. Habe aber irgendwo ein schlechtes Gewissen, wenn man dann wie ein Parasit die Automaten von Filialebanken benutzt.

Ich rate ja immer dazu, die Gefühlswelt bei der Geldanlage kurzfristig beiseite zu schieben. Für das Gewissen gilt das erst recht.

In den seltenen Fällen, in denen ich Geld bei den Automaten der Sparkasse abgehoben habe, musste ich 1% bezahlen. Da war das schlechte Gewissen wie weggeblasen.

 

Hast Du keinen ING-Automaten in Deiner Nähe? Auf der Internetpräsenz der ING gibt es eine entsprechende Suchfunktion.

Wäre es nicht möglich, sich Geld an der Supermarktkasse auszahlen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von pillendreher:

Und?

Willst du damit andeuten, dass es https://www.youtube.com/watch?v=WGhLhYEMN3o ist?

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du keinen ING-Automaten in Deiner Nähe?

Die ING hat ein ziemlich mageres Automatennetz. Wen ich ING-Automaten schonmal gesehen habe, dann an ARAL-Tankstellen.

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Auf der Internetpräsenz der ING gibt es eine entsprechende Suchfunktion.

Findet bei mir weit und breit nur Volksbanken, Sparkassen und Supermärkte. Letztere haben jetzt geschlossen. Aber bei Sparkassen und Volksbanken kann man auch kostenlos abheben, wenn man die Visakarte nutzt UND keine Skrupel hat. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von odensee:

Findet bei mir weit und breit nur Volksbanken, Sparkassen und Supermärkte. Letztere haben jetzt geschlossen....

Es soll einmal Zeiten gegeben haben, da konnte man überhaupt nur zu den Geschäftszeiten der Bankfilialen Geld abheben. Man hat es überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Ich habe ein Girokonto bei der Diba was auch super funktioniert bei bargeldlosem Verkehr aber mein Giro bei der Sparkasse löse ich, zumindest solange es kostenlos ist, trotzdem nicht auf. 

Weil es bei Bargeld trotzdem einfacher ist. 

Ich kann ja bei Netto an der Kasse schlecht 5000€ Euro einzahlen oder abheben. Ganz zu schweigen wenn man z.B. mal 20.000€ Einzahlen oder abheben will. Das wird dann auch am Automaten schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Es soll einmal Zeiten gegeben haben, da konnte man überhaupt nur zu den Geschäftszeiten der Bankfilialen Geld abheben. Man hat es überlebt.

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von odensee:

Willst du damit andeuten, dass es https://www.youtube.com/watch?v=WGhLhYEMN3o ist?

 

Eigentlich nicht, wenn ich mal mit meinen stark vereinfachten Vorgaben rechne:

 400€ monatlich, Laufzeit 20 Jahre, 5% jährlicher Kurszuwachs, einmaliger Ausgabeaufschlag 0              -> 162983€

 400€ monatlich, Laufzeit 20 Jahre, 5% jährlicher Kurszuwachs, einmaliger Ausgabeaufschlag 2%           -> 159787€

400€ monatlich, Laufzeit 20 Jahre, 5% jährlicher Kurszuwachs,  jährliche Verwaltungsgebühr mit 0                -> 162983€

400€ monatlich, Laufzeit 20 Jahre, 5% jährlicher Kurszuwachs,  jährliche Verwaltungsgebühr mit 1%             -> 145362€

 

vor 4 Minuten von Kunibert65:

Ich kann ja bei Netto an der Kasse schlecht 5000€ Euro einzahlen oder abheben. Ganz zu schweigen wenn man z.B. mal 20.000€ Einzahlen oder abheben will. Das wird dann auch am Automaten schwierig. 

Ja klar. :-* Und wie oft macht Kunibert65 das?

(Ich mach's natürlich jeden Werktag, eigentlich klar, weil Apothekenpreise und so.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Kunibert65:

Ich habe ein Girokonto bei der Diba was auch super funktioniert bei bargeldlosem Verkehr aber mein Giro bei der Sparkasse löse ich, zumindest solange es kostenlos ist, trotzdem nicht auf. 

Weil es bei Bargeld trotzdem einfacher ist. 

Ich kann ja bei Netto an der Kasse schlecht 5000€ Euro einzahlen oder abheben. Ganz zu schweigen wenn man z.B. mal 20.000€ Einzahlen oder abheben will. Das wird dann auch am Automaten schwierig. 

Ja, die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich. 

Wenn ich mit dem Geldkoffer aus der Schweiz komme, habe ich bei der Einzahlung am Automaten auch gewisse Schwierigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 45 Minuten von odensee:

Die 1,75% hast du einmalig. Aus 0,22% laufende Kosten pro Jahr werden 2,2% in 10 Jahren. Aufgabe: und in 20 Jahren? Mal vorausgesetzt, die Kosten ändern sich nicht.

Okay, so genau habe ich das nicht berechnet. Aber das ist echt nicht ohne auf Dauer...

 

vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du keinen ING-Automaten in Deiner Nähe? Auf der Internetpräsenz der ING gibt es eine entsprechende Suchfunktion.

Wäre es nicht möglich, sich Geld an der Supermarktkasse auszahlen zu lassen?

Nähe direkt nicht, aber relativ viele in der Stadt. Im Supermarkt habe ich noch kein Geld abgehoben.

 

Aber da mein Girokonto bei der Sparkasse quasi nichts kostet 0,09 ct pro TAN und ich kaum Tans brauche, gibt es nicht direkt eine Notwendigkeit zum kündigen. Aber das soll auch nicht im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von WiIngVest:

Okay, so genau habe ich das nicht berechnet. Aber das ist echt nicht ohne auf Dauer...

 

0,22% laufende Kosten sind echt ohne auf Dauer.

Nicht ohne auf Dauer wären laufende Kosten von 1,5-2%, was bei der Sparkasse mit DEKAfonds locker möglich ist.

Also: dickes Lob, schon mal die richtige Auswahl getroffen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 58 Minuten von WiIngVest:

Eigentlich nicht. Möchte ich demnächst auch kündigen. Habe aber irgendwo ein schlechtes Gewissen, wenn man dann wie ein Parasit die Automaten von Filialebanken benutzt.

Ich empfinde dies nicht als parasitär, da es der Filialbank vergütet wird (durch die ING-Diba. Das "DiBa" gehört ja offiziell noch dazu, solange die HV nichts anderes beschließt... ;)).

Es gibt ja bekanntlich auch "unabhängige" GAA-Betreiber. Das ist keine soziale Dienstleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 7 Minuten von pillendreher:

Ja klar. :-* Und wie oft macht Kunibert65 das?

(Ich mach's natürlich jeden Werktag, eigentlich klar, weil Apothekenpreise und so.)

Es reicht ja wenn ich’s einmal machen möchte und es geht nicht. 

Wollt ja nur mitteilen das ich mich z.B. Mit Bargeld auf der Sparkasse leichter tue als bei der Diba. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Kunibert65:

Es reicht ja wenn ich’s einmal machen möchte und es geht nicht. 

Wollt ja nur mitteilen das ich mich z.B. Mit Bargeld auf der Sparkasse leichter tue als bei der Diba. 

 

Alles klar, Mitteilung war also eher theoretischer und nicht praktischer Natur.

Nur zur Info gilt bei Bareinzahlungen ab 15.000€ (manche Banken machen's schon ab 10.000€)

Zitat

 

https://www.bezahlen.net/ratgeber/sparkasse-geld-einzahlen/

Durch das Geldwäschegesetz (GwG) gibt es bei Bareinzahlungen ab 15.000 € für Banken die Pflicht, dies zu melden. Es besteht bei solch hohen Einzahlungen Verdacht auf Geldwäsche oder Steuerhinterziehung. Daher wird jede Einzahlung über 15.000 € der Deutschen Bundesbank und dem Finanzamt gemeldet, welche diese Einzahlungen überprüfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Noch eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich alle drei Monaten 1200€ investiere, muss ich ja eine Grundgebühr von 4,90€ zahlen +0,25% vom Kurswert. Wenn ein Anteil 80€ kostet, zahle ich 5,10€ oder 7,90€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 6 Minuten von WiIngVest:

Noch eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich alle drei Monaten 1200€ investiere, muss ich ja eine Grundgebühr von 4,90€ zahlen +0,25% vom Kurswert. Wenn ein Anteil 80€ kostet, zahle ich 5,10€ oder 7,90€?


0,25% vom Gesamtpreis, also €3 + €4,90 = €7,90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von WiIngVest:

Wenn ich alle drei Monaten 1200€ investiere, muss ich ja eine Grundgebühr von 4,90€ zahlen +0,25% vom Kurswert.

1200*0,0025 = 3,00 € + 4,90 € + Börsengebühr. 

Letzteres liegt zwischen 0 € bei Gettex und 5 € an den meisten Präsenzbörsen. 

 

Der Preis der einzelnen Anteile ist nicht entscheidend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 9.9.2020 um 21:32 von ETFohneFisch:

Mein Tipp wäre: Einfach abwarten, was passiert. Im besten Falle ist es steuerneutral. Falls Steuern anfallen, kannst du anschließend immer noch verkaufen und bist gegenüber einem Verkauf "jetzt" auch nicht schlechter dran.

Stimmt, eigentlich habe ich ja keinen Nachteil, wenn ich erst nach der Fusion reagiere. So hab ich das noch gar nicht betrachtet :thumbsup:

Am 10.9.2020 um 08:23 von kleinerfisch:

Eigentlich solltest Du diese Info bei Nordea bekommen - entweder auf deren Webseite oder anrufen.

Wobei das hier

doch eigentlich klar ist, jedenfalls, wenn es in den Papieren von Nordea steht. Wenn es im allgemeinen Anschreiben von Consors steht, ist es natürlich nicht so klar. (Bei comdirect bekomme ich in solchen Fällen immer ein Anschreiben von der Bank und mehrere Seiten von der Fondsgesellschaft selbst)

Die Info hab ich nur in einem Schreiben von Consors bekommen. Von Nordea finde ich bzgl. der steuerlichen Auswirkungen des Mergers keine Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 12 Stunden von uang:

Von Nordea finde ich bzgl. der steuerlichen Auswirkungen des Mergers keine Infos.

Anrufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramon

Eine Anfängerfrage meinerseits. Wie kann ich in monatlich Gold investieren? Auf just ETF "Gold-ETFs und ETCs" habe ich einige ETCs zur Auswahl. Im Sparplan habe ich bisher nur EUWAX Gold (EWG0LD) gesehen. Wie kann ich z. B. Xetra-Gold (A0S9GB) monatlich besparen? Xetra-Gold (A0S9GB) ist weniger volatil, ist länger am Markt, hat eine größere Fondsgröße und bessere Rendite. Soviel ich weiß kommen hier jedoch Lagerkosten dazu. Jedoch ist dies bisher bei keinem Broker beesparbar "Der Xetra-Gold ist aktuell bei keinem Online Broker als ETC-Sparplan verfügbar."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...