Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

WiIngVest

Hallo zusammen,

nach langem hin und her, habe ich mich doch entschlossen meinen aktuellen Broker (ING) zu wechseln (zur DKB). Hintergrund ist aber eher der Wechsel weg von der Sparkasse. Ich habe bei der ING eine Position, die ich zur DKB übernehmen wollen würde, da ich den ETF weiter besparen möchte. Meine Fragen nun zum Depotübertrag:

1) Die DKB bietet einen Online-Wechselservice an. Hier arbeitet sie mit finleap connect, die den Übertrag abwickeln. Für den Übertrag muss man unter anderem auch Sicherheitsinformationen wie Passwörter eingeben. Ist dies "sicher" oder sollte ich doch lieber klassisch über ein normales Papierformular arbeiten?

2) Bei der ING habe ich Bruchstücke von dem ETF, die beim Wechsel dort bleiben würden. Was würdet ihr mit diesen machen? Verkaufen und Gebühren zahlen oder einfach liegen lassen?

 

Ganz andere Überlegung. Da ich erst vor kurzem mit dem ETF-Sparen angefangen hatte, sind noch keine großen Summen (ca. 2k) auf dem ING-Konto. Soll ich die Position einfach liegen lassen und zukünftige Ausschüttungen mitnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von WiIngVest:

2) Bei der ING habe ich Bruchstücke von dem ETF, die beim Wechsel dort bleiben würden. Was würdet ihr mit diesen machen? Verkaufen und Gebühren zahlen oder einfach liegen lassen

Wenn ich mich recht erinnere, da schon etwas her, kannst Du deine Bruchstücke kostenlos zurückgeben und bekommst den Gegenwert auf dem Konto gutgeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 7 Minuten von west263:

Wenn ich mich recht erinnere, da schon etwas her, kannst Du deine Bruchstücke kostenlos zurückgeben und bekommst den Gegenwert auf dem Konto gutgeschrieben. 

Tatsächlich. Eine kurze Internetrecherche und die Frage hätte sich auch erledigt. Bleibt nur noch die erste Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von WiIngVest:

 Bleibt nur noch die erste Frage.

Der Aufwand in Papierform ist minimal. Also keine Angst davor, bevor ich irgendjemanden, über mein Passwort Zugang gewähre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ING   bietet papierlose Übertragung zu anderen Depots per TAN an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 2 Stunden von otto03:

ING   bietet papierlose Übertragung zu anderen Depots per TAN an.

Habe auf diesem Weg ebenfalls schon Wertpapiere von der ING zur DKB übertragen, ging absolut reibungslos.

 

Kleiner Hinweis noch: wenn du, @WiIngVest, trotz allem den Antrag zum Depotübertrag bei der DKB einreichen willst, egal ob elektronisch oder auf Papier, rechne mal mit Bearbeitungszeiten von derzeit mehreren Wochen auf Seiten der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johny1992

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe keine Erfahrungen mit Aktien, daher wollte ich mit MSCI erstmal starten.

Habe jetzt alle 45 Seiten zu TR durchgelesen, sehr informativ.

Starten möchte ich mit 500€ monatlich und mit der Zeit auf  800-1000€ erhöhen.

Von Google weis ich, dass man als Anfänger mit ausschüttenden ETFs beginnen soll, um den FSA auszunutzen.

Intressant wäre für mich der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B0M62Q58.

Wenn ich den mit dem Thesaurierer iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 vergleiche, dann fällt mir auf, dass ich durch die nutzung von FSA nur einen Vorteil von ca. 0,8% bei Ausschüttungen von 3% hätte.

Vorausgesetzt natürlich das ich die Ausschüttungen von IE00B0M62Q58 sofort reinvistiere.

Durch die niedrige TER und höhere Rendite von IE00B4L5Y983 ergibt sich aber ein Vorteil von 0,56%.

ETF Vergleich:

ISIN IE00B0M62Q58 TER: 0,2% durchschnittliche Rendite 5,57%

ISIN IE00B4L5Y983 TER: 0,5 durchschnittliche Rendite 5,31%

Meine Frage wäre: Lohnt es sich den Ausschütter IE00B0M62Q58 mit dem FSA zu betreiben?

Vielleicht verstehe ich auch was falsch.

 

Über den Ausführungszeitraum und Ausführungszeitpunkt von ETF-Sparplänen und Aktien habe ich hier auch einiges an Kritik gelesen. Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt den ETF-Sparpläne monatliche Einzelkäufe zu tätigen.

Die Gebühr von 1€ wäre bei Ausführungen von 500€ gering und durch einen besseren Zeitpunkt könnte man sogar paar Euro sparen.

 

Über eure Meinung würde ich mich freuen^^.

 

[mod nach Nutzerhinweis verschoben aus dem TR Faden, allgemeine Fragen zur Struktur eines ETF Depots passen brokerunabhängig hier thematisch besser]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johny1992

PS: habe die Angaben verwechselt, so wäre es richtig.

 

ISIN IE00B0M62Q58 TER: 0,5% durchschnittliche Rendite 5,31%

ISIN IE00B4L5Y983   TER: 0,2% durchschnittliche Rendite 5,57%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von Cai Shen
verschoben und Hinweis von Odensee gelöscht
vor 12 Minuten von Johny1992:

Vielleicht verstehe ich auch was falsch.

Ja. Lesetipp:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Johny1992:

ISIN IE00B0M62Q58 TER: 0,5% durchschnittliche Rendite 5,31%

ISIN IE00B4L5Y983   TER: 0,2% durchschnittliche Rendite 5,57%

Das ist zunächst die Rendite vor Steuern und Gattungen dieses ETF sollten prinzipiell gleich performen, mit Ausnahme der dem Fonds entnommenen Kosten.

Der um 0,3% teurere Ausschütter performt ~0,3% schlechter.

 

Den Ausschütter bevorzugt man anfangs, um den jährlichen Sparerpauschbetrag auszuschöpfen (oder abzugreifen :rolleyes:) und damit über die gesamte Laufzeit die Rendite nach Steuern zu verbessern.

Das spart zwar nur maximal 215 € p.a. Steuern bei Alleinstehenden, wäre sonst allerdings verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

@Johny1992

Guck dir mal die Vergleiche an. Ziemlich interessant.

 

Drück mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Johny1992 said:

Die Gebühr von 1€ wäre bei Ausführungen von 500€ gering und durch einen besseren Zeitpunkt könnte man sogar paar Euro sparen.

Nur weiß leider niemand, wann ein Zeitpunkt besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johny1992
vor 16 Stunden von odensee:

Ja. Lesetipp:

Danke für den Tipp odensee.

Habe deine Beiträge durchgelesen und schon stellt sich die nächste Frage:

Du hast dort einen intressanten Tipp gegeben, zwischendurch die Aktien zu verkaufen und direkt dieselben wieder einzukaufen,

um die versteuerung der Wertsteigerung mit dem FSA abzufangen.

Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt einen Ausschütter, einen Thesaurierer zu besparen und mit diesem so zu verfahren wie oben beschrieben?

Damit die Verluste beim reinvestieren, wegen Kursschwankungen, mit der Zeit nicht zu hoch werden, kann man die "bereinigten" Aktien auf ein anderes Depot übertragen.

Thesaurierer weil die kostengünstiger und die Renditen höher sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johny1992
vor 14 Stunden von T8Force:

Guck dir mal die Vergleiche an. Ziemlich interessant.

Klasse Video, danke.

Finanztip habe ich aboniert^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Johny1992:

Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt einen Ausschütter, einen Thesaurierer zu besparen und mit diesem so zu verfahren wie oben beschrieben?

Naja, dann kommt ein Jahr wie 2018, wo es am Ende abwärts ging, und dann hast du möglicherweise gar keine Gewinne zu realisieren bei noch kleinem Depotvolumen, aber Ausschüttungen hättest du trotzdem.

 

Es geht dabei, das muss man dazu sagen, um maximal ca. 210 Euro, die man im Jahr an Steuern sparen kann. Das reißt die Altersvorsorge nicht wirklich raus, aber man muss die 210 Euro ja auch nicht "verschenken", wenn es Wege gibt, sie mitzunehmen. Manche mit viel Geld meinen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Der größte Aufwand dabei ist die Rechnerei, wieviele Anteile man verkaufen muss.

 

vor einer Stunde von Johny1992:

Thesaurierer weil die kostengünstiger und die Renditen höher sind.

Das kann man in der Allgemeinheit nicht sagen. Laut Tabelle 6 in https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ ist der aktuell günstigste MSCI World ETF ein Ausschütter. (Xtrackers IE00BK1PV551)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Ich habe aktuell noch, in einer beitragsfreigesetzten Lebensversicherung bei der Zurich, ein Depot mit ein paar Anteilen des DWS Akkumula (DWS2L9). Der TER beläuft sich auf 0,85% und einer Depotgebühren von 1%.

Eigentlich hatte ich vor, die Anteile bald zu verkaufen und das Geld in einen MSCI World ETF zu zahlen, allerdings sind die Anteile bei der Zurich noch von vor 2009 und damit aktuell steuerfrei.

 

Ich habe mir mal die Zeit genommen und 2 Szenarien in den Fondrechner eingetragen, um ein Gefühl zu bekommen, welcher Schritt nun am sinnvollsten wäre. Da der Akkumula ja recht identisch zum MSCI World verläuft, habe ich für beide Szenarien die Selbe Performance angenommen. Im Ergebnis, erscheint es mir sinnvoller, die Akkumula Anteile im Zurich Depot zu belassen, trotz der hohen Depotgebühren. Wie ist eure Meinung? Habe ich einen Faktor übersehen?

 

Akkumula

Akkumula.thumb.JPG.cedfe703da8d02c866a59a29d3e48baa.JPG

 

 

 

MSCI World

Xtrackers.thumb.JPG.904966d77ceae340715d05c831985a2b.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von T8Force:

Ich habe aktuell noch, in einer beitragsfreigesetzten Lebensversicherung bei der Zurich, ein Depot mit ein paar Anteilen des DWS Akkumula (DWS2L9). Der TER beläuft sich auf 0,85% und einer Depotgebühren von 1%.

Eigentlich hatte ich vor, die Anteile bald zu verkaufen und das Geld in einen MSCI World ETF zu zahlen, allerdings sind die Anteile bei der Zurich noch von vor 2009 und damit aktuell steuerfrei.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner Meinung nach gilt die Steuerfreiheit "vor 2009" nicht für Renten- und Lebensversicherungen. Steuerfrei sind LV und RV, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurden und danach gilt di 62/12-Regelung. Beides nur bei Kapitalisierung / Auszahlung des Guthabens.

 

vor 29 Minuten von T8Force:

Habe ich einen Faktor übersehen?

 

Eventuell die nicht vorhandene Steuerfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 50 Minuten von odensee:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner Meinung nach gilt die Steuerfreiheit "vor 2009" nicht für Renten- und Lebensversicherungen. Steuerfrei sind LV und RV, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurden und danach gilt di 62/12-Regelung. Beides nur bei Kapitalisierung / Auszahlung des Guthabens.

 

Eventuell die nicht vorhandene Steuerfreiheit.

Danke für den Hinweis. Die Versicherung ist aber um genau zu sein von 2004. Die Steuerfreiheit habe ich mir bereits bestätigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von T8Force:

Danke für den Hinweis. Die Versicherung ist aber um genau zu sein von 2004.

Dann passt es. Ich hatte die Vermutung, du gehst von der Steuerfreiheit von Aktienfonds aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 2 Minuten von odensee:

Dann passt es. Ich hatte die Vermutung, du gehst von der Steuerfreiheit von Aktienfonds aus.

Also du würdest die Anteile auch bei der Zurich lassen, weil die Steuerbefreiung die etwas höheren Kosten überwiegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von T8Force:

Also du würdest die Anteile auch bei der Zurich lassen, weil die Steuerbefreiung die etwas höheren Kosten überwiegt?

Mein "dann passt es" bezog sich auf die Steuerfreiheit, weil "vor 2004". Sorry, wenn das anders rübergekommen ist.

 

Angesichts historischer Daten https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474024,IE00B4L5Y983 sehe ich nicht, dass "der Akkumula ja recht identisch zum MSCI World verläuft", auch wenn das für die letzten 5 Jahre wieder passt. Du solltest in deine Rechnungen noch einen Renditeabschlag für den Akkumula einbauen. Die Höhe dieses Abschlags überlasse ich deinem Ermessen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 8 Stunden von odensee:

Mein "dann passt es" bezog sich auf die Steuerfreiheit, weil "vor 2004". Sorry, wenn das anders rübergekommen ist.

 

Angesichts historischer Daten https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474024,IE00B4L5Y983 sehe ich nicht, dass "der Akkumula ja recht identisch zum MSCI World verläuft", auch wenn das für die letzten 5 Jahre wieder passt. Du solltest in deine Rechnungen noch einen Renditeabschlag für den Akkumula einbauen. Die Höhe dieses Abschlags überlasse ich deinem Ermessen. :rolleyes:

Du hast den falschen Akkumula genommen. Mit dem TFC schaut’s wieder anders aus.

Weshalb Renditeabschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von T8Force:

Du hast den falschen Akkumula genommen. Mit dem TFC schaut’s wieder anders aus.

Aber nur, weil es den noch nicht so lange gibt. Das ist im übrigen der gleiche.

vor 1 Stunde von T8Force:

Weshalb Renditeabschlag?

Weil der Akkumula über lange Zeit gesehen schlechter gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
· bearbeitet von T8Force
vor 6 Stunden von odensee:

Aber nur, weil es den noch nicht so lange gibt. Das ist im übrigen der gleiche.

Weil der Akkumula über lange Zeit gesehen schlechter gelaufen ist.

O.K. Ich hatte beim TFC mir nur die letzten 3 Jahre angesehen, dass hat es für mich verfälscht.

Also ist deine Annahme, dass der Akkumula auf langer Sicht wieder schlechter laufen wird als der MSCI World? 
Ich hatte angenommen, der Akkumula hat sein Portfolio in den letzten Jahren angepasst und läuft nun zumindest nicht schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von Nikname:

Dadurch ergibt sich ein Small-Cap Anteil ähnlich der Marktkapitalisierung. Wie gesagt, ich werde das ganze nochmal exakt nachprüfen.

Mach das. Ähnliches hat @Ramstein vor etlichen Jahren schon in seinen wunderbar nachzulesenden Stickys nach geprüft. Manche meinen das Rad auch nach Millionen von Jahren neu zu Erfinden. Den Sticky findest du ohne Link? Wenn nicht helfe ich dir gerne weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...