Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

west263

Unruhe reinbringt und die Performance zum Risiko langsam vom Verhältnis nicht mehr passt.

Genau das hat mich Ende November dazu gebracht,meinen Sparplan für den Hausinvest global zu stoppen und alles zusammen mit dem Kanam zu verkaufen.

Sollte irgendwann wieder Ruhe und Sicherheit in den Bereich "Offene Immobilienfonds" eingetreten sein,werde Ich auch wieder investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Pünktlich zur Ausführung meines Sparplans am Montag. Top :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

hausInvestNews_2010_07.pdf

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

HI Europa verkauft Büroimmobilie in London für 108 Mio Euro (Käufer ist übrigens Grundbesitz Europa):

 

PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

HI Europa verkauft Büroimmobilie in London für 108 Mio Euro (Käufer ist übrigens Grundbesitz Europa):

 

PM

 

Mich würde mal interressieren für welchen Preis das Objekt seinerzeit gekauft worden ist. Die hausinvest Seite schweigt sich darüber aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

HI Europa verkauft Büroimmobilie in London für 108 Mio Euro (Käufer ist übrigens Grundbesitz Europa):

 

PM

 

Mich würde mal interressieren für welchen Preis das Objekt seinerzeit gekauft worden ist. Die hausinvest Seite schweigt sich darüber aus.

 

Kaufpreis weiß ich nicht. Aber im letzten Jahresbericht 09/10 wird ein Verkehrswert von knapp 88 Mio Pfund (knapp 104 Mio Euro) angegeben (vgl. S.108).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kaufpreis weiß ich nicht. Aber im letzten Jahresbericht 09/10 wird ein Verkehrswert von knapp 88 Mio Pfund (knapp 104 Mio Euro) angegeben (vgl. S.108).

 

Das wäre dann zumindest im abgelaufenen Jahr eine Rendite bzw. Wertsteigerung von 4%. Würde das für eine gewerbliche Immobilie als seriös bezeichnen. Der Kaufpreis hätte ja seinerzeit etwa 68 Mio. EUR betragen müssen.

 

Ich finde das Verkaufargument der stärkeren geografischen Streuung doch etwas merkwürdig, da der hausinvest doch deutlich mehr Objekte in Paris/Frankreich als in London/GB hat. Der Verkauf an einen direkten Mitbewerber läßt ja auch darauf schließen dass das Objekt rentabel und investmentwürdig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Kaufpreis weiß ich nicht. Aber im letzten Jahresbericht 09/10 wird ein Verkehrswert von knapp 88 Mio Pfund (knapp 104 Mio Euro) angegeben (vgl. S.108).

 

Das wäre dann zumindest im abgelaufenen Jahr eine Rendite bzw. Wertsteigerung von 4%. Würde das für eine gewerbliche Immobilie als seriös bezeichnen. Der Kaufpreis hätte ja seinerzeit etwa 68 Mio. EUR betragen müssen.

 

Ich finde das Verkaufargument der stärkeren geografischen Streuung doch etwas merkwürdig, da der hausinvest doch deutlich mehr Objekte in Paris/Frankreich als in London/GB hat. Der Verkauf an einen direkten Mitbewerber läßt ja auch darauf schließen dass das Objekt rentabel und investmentwürdig ist.

 

Vielleicht ist der Grund für den Verkauf auch die immer weiter gesunkene Liquiditätsquote, die jetzt in einen kritischen Bereich kommt. Vor wenigen Monaten lag sie noch bei knapp 20 %, im Juli lag sie noch bei 16 % , im August noch bei 14,6 %, und es handelt sich nur um die Bruttoliquidität. Zum Vergleich - der Grundbesitz Europa, der die britische Immobilie kauft, hat eine dickes Liquiditätspolster von 32 %. In diesen Zeiten, in denen die Anleger offener Immobilienfonds hochnervös und unberechenbar sind, ist eine Liquiditätsquote von unter 20 % problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Die Liquiditätsquote ist bestimmt mit ein Grund. Ein anderer scheint zu sein, dass über den Immomarkt London derzeit offenbar geteilte Ansichten bestehen: Einigen, darunter dem HI Europa, scheint er inzwischen schon wieder zu heiß gelaufen zu sein (vgl. Handelsblatt 19.8.: "OIs fliehen aus London"), von daher wundert es mich eigentlich, dass der Grundbesitz Europa auf der Käuferseite war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Hausinvest Europa kauft Immobilie in den Niederlanden.

So kann die Liquidität aus dem London-Verkauf direkt wieder sinnvoll investiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hausinvest : News : Commerz Real: Entwurf des Anlegerschutzgesetzes stärkt Offene Immobilienfonds

23-09-2010

 

in Berlin wurde heute der lang erwartete Gesetzentwurf zur Neuregelung der Offenen Immobilienfonds verabschiedet. In der anhängenden Information haben wir die wesentlichen Punkte für Sie zusammengefasst.

 

Das Wichtige für Sie und uns: Der Gesetzentwurf stärkt die Offenen Immobilienfonds. Mit hausInvest empfehlen Sie daher Ihren Kunden weiterhin ein vielversprechendes Investment, das Sicherheit, Rendite und Flexibilität miteinander verbindet.

 

der Commerz Real AG

Aktuelle_Information_CR_OIF_Gesetzentwurf_100922.pdf

 

 

 

 

Hausinvest : News : Commerz Real: Fondsfusion - Kauforders des hausInvest global nur noch bis 24.9. und hausInvest aktuell 8./9.2010

21-09-2010

 

im Rahmen der Fondsverschmelzung des hausInvest global auf den hausInvest europa können nur noch bis zum 24. September 2010 Käufe in den hausInvest global vorgenommen werden. Ab dem 25. September 2010 sind keine Kauforders mehr möglich.

 

Spar- und Auszahlpläne sind hiervon nicht betroffen. Verkäufe im hausInvest global können ebenfalls noch bis zum Fusionszeitpunkt 30. September 2010 durchgeführt werden.

 

Des Weiteren fügen wie Ihnen das neue hausInvest aktuell 8./9.2010 bei. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Eintauchen in "hausInvest europa - Beständigkeit durch Wandel"

Aktuell_0809_2010_5.pdf

 

 

 

 

Hausinvest : News : Commerz Real: Information für Vertriebspartner

24-08-2010

Vertriebspartner_Information.pdf

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bewerten die eignetlich die Gebäude bei einer Fondsverschmelzung neu oder nehmen die die alten Werte einfach mit rüber ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

Hallo,

 

ich interessiere mich für dieses Produkt, der bisherige Verlauf und die Kennzahlen gefallen mir sehr gut. Derzeit besteht noch kein Immobilienanteil in meinem Depot

Würdet ihr, trotz der derzeitigen Situation bei offenen Immobilienfonds, in dieses Produkt investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hausinvest : News : Commerz Real: Neue Beratungsunterlagen zum fusionierten hausInvest

05-10-2010

 

anbei erhalten Sie die aktuellen Unterlagen (Immobiliengalerie, gut beraten, Flyer sowie das Produktinformationsblatt) für den fusionierten hausInvest zur weiteren Verwendung.

 

Commerz Real AG

 

gut_beraten_HI_2010_5neu.pdf

PIB_DE0009807016.pdf

Sachwerte_Flyer_Aug_2010_CRI_6.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Hallo,

 

ich interessiere mich für dieses Produkt, der bisherige Verlauf und die Kennzahlen gefallen mir sehr gut. Derzeit besteht noch kein Immobilienanteil in meinem Depot

Würdet ihr, trotz der derzeitigen Situation bei offenen Immobilienfonds, in dieses Produkt investieren?

 

die frage ist was du willst und ob du ggf. flexibel auch mal an das geld willst. der hausinvest hat zum jetzigen Stand 2,34% rendite nach steuer zum 30.9. abgeworfen. die santanderbank bietet derzeit 3% für 2 Jahre festgeld vor steuer. wenn der Fonds schließt kommst du auch nicht ans geld, abwertungen drohen ggf. auch und die frage ist, ob tatsächlich in den nächsten 2 Jahre mit einer nachhaltigen zinserhöhung zu rechnen ist, wenn wie in den USA derzeit oder in japan schon sehr lange mit der nullzinspolitik versucht wird die wirtschaft anzukurbeln. damit dürften die immobilienrenditen auch auf ähnlichem niveau bleiben.

 

eine überlegung wäre es da eher in einen geschlossenen OI wie den kanam seb oder etwas sicherer dem CS euroreal über die Börse zu investieren. wie sehr ihr denn generell die renditeentwicklung/chancen bei den OI's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Hallo,

nutzt zufällig jemand den InfoManager bei der Fondsdepotbank? Ich wollte heute meine Hausinvestanteile verkaufen und stelle fest, dass der hausinvest als einzige Position kein "V" für verkaufen ausweist. Danke für eine schnelle Antwort mir reicht derzeit ein geschlossener Immofonds mit fetten Abschlägen.

 

Gruß+Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo,

nutzt zufällig jemand den InfoManager bei der Fondsdepotbank? Ich wollte heute meine Hausinvestanteile verkaufen und stelle fest, dass der hausinvest als einzige Position kein "V" für verkaufen ausweist. Danke für eine schnelle Antwort mir reicht derzeit ein geschlossener Immofonds mit fetten Abschlägen.

 

Gruß+Danke.

 

Also der HausInvest ist offen, habe gerade bei mir nachgeschaut,

haben die dort vielleicht noch nicht ihre Daten von der Fusion aktualisiert ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Hallo,

nutzt zufällig jemand den InfoManager bei der Fondsdepotbank? Ich wollte heute meine Hausinvestanteile verkaufen und stelle fest, dass der hausinvest als einzige Position kein "V" für verkaufen ausweist. Danke für eine schnelle Antwort mir reicht derzeit ein geschlossener Immofonds mit fetten Abschlägen.

 

Gruß+Danke.

 

Also der HausInvest ist offen, habe gerade bei mir nachgeschaut,

haben die dort vielleicht noch nicht ihre Daten von der Fusion aktualisiert ?

 

Ghost_69 :-

 

*grübel*, aber kaufen könnte ich den fonds komischer weise. Frage da morgen besser mal nach, ist sonst keiner zufällig bei der Fondsdepotbank oder schließen die schon vorsorglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

15-10-2010 : Commerz Real: Anteilswertänderung bei hausInvest um +6 Cent am 15.10.2010

 

 

mit dem heutigen Tag ändert sich der Anteilswert des hausInvest um +6 Cent auf 42,24 Euro.

Diese Wertänderung resultiert überwiegend aus der Aufwertung des Shopping-Centers "Orio Center" in Bergamo, Italien.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo,

 

weiß eigentlich jemand, wie es um die liquiden Mittel des hausinvest und damit verbunden einer eventuellen Schließung des OI aussieht?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

 

 

wie hoch ist die Nettoliquidität ohne die Zahlungsverpflichtungen für anstehende Käufe usw.? Wenn das Geld verplant ist ist es im Grunde ja nicht mehr verfügbar. Liegt das ganze dann deutlich unter den kritischen 10%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Die Frage ist auch in wie weit die Zahlen noch gelten, in fünf Wochen kann viel passieren. Mich würden mal aktuelle Zahlen interressieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...