Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Produkte, Vorprodukte, etc. kann man preislich recht gut zeitnah bewerten. Da rührt man noch Marktlage und -aussichten sowie Psychofaktoren rein und hat den Aktienkurs. (Na ja, nicht ganz.)

Bei Immofonds ist es so, dass die "dann und wann" Gutachter losschicken, die ihre Immobilien bewerten. Diese Werte werden dann aufaddiert und ergeben den publizierten NAV, der auch Basis für den Anteiltrücknahmepreis ist. Dazu kann es dann an den Börsen Auf- und Abschläge geben, je nach Marktmeinung. Diese sind aber eher gering.

 

https://www.gevestor.de/details/die-bewertung-von-immobilienfonds-661717.html

https://www.scopeexplorer.com/Scope Analysis_Offene Immobilienfonds 2020_Ratinguebersicht_2020 Jun.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von xfklu:

Ich zähle Vonovia und Deutsche Wohnen und andere REITS zum Bereich Aktien und nicht zu Immobilien.

Vonovia und Deutsche Wohnen sind keine REITs, weil sie die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.

Zitat

§ 1 Wesen der REIT-Aktiengesellschaften

(1) REIT-Aktiengesellschaften sind Aktiengesellschaften, deren Unternehmensgegenstand sich darauf beschränkt,

1.

Eigentum oder dingliche Nutzungsrechte an

a)

inländischem unbeweglichen Vermögen mit Ausnahme von Bestandsmietwohnimmobilien,

b)

ausländischem unbeweglichen Vermögen, soweit dies im Belegenheitsstaat im Eigentum einer REIT-Körperschaft, -Personenvereinigung oder -Vermögensmasse oder einer einem REIT vergleichbaren Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse stehen darf und

c)

anderen Vermögensgegenständen im Sinne des § 3 Abs. 7

zu erwerben, zu halten, im Rahmen der Vermietung, der Verpachtung und des Leasings einschließlich notwendiger immobiliennaher Hilfstätigkeiten zu verwalten und zu veräußern,

Deine Einschätzung, sie als Aktien zu betrachten, teile ich.

Bei  wirklichen REITs, die den Regelungen des Gesetzes unterliegen, sehe ich das differenzierter. Durch die Steuerbegünstigungen, regulierte EK- und FK-Quoten und die Verpflichtung, den Großteil des Gewinns auszukehren und nicht zu thesaurieren, haben diese doch eine recht hohe Vergleichbarkeit mit offenen Immobilienfonds. Aber wie bei diesen kommt es auf den Inhalt, sprich das Portfolio an, in das sie investiert sind. Und da unterscheiden sich die deutschen REITs gewaltig, was im Kursverlauf (insbesondere im vergangenen Jahr) sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von beamter97:

mit Ausnahme von Bestandsmietwohnimmobilien

 

„Bestand“ im Sinne des REIT-Gesetzes heißt übrigens: gebaut bis 2006. Mit fortschreitender Zeit wird also ein immer größerer Anteil des Wohnungsbestandes Nicht-Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 21.1.2021 um 17:46 von xfklu:

Kauf: 1.100 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF  (@4,4655)

Verkauf: 1.100 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF  (@4,657)

 

 

Vergrauchsgüteraktien sind im März tatsächlich um 5% besser gelaufen als "All-World". Aber jetzt scheint ihnen ein bisschen die Luft auszugehen.

 

chart.png?z=a108506260~A1~b8~H1~I1~K1439

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 25.3.2021 um 11:49 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@39,62)

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@41,11)

 

Am 24.3.2021 um 19:28 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,183)

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@46,121)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 1.1.2018 um 15:29 von xfklu:

125.000 Euro NL0000113587 ING Groep N.V. EO-FLR Bonds 2003(13/Und.)

 

Zinszahlung: 3,08€

 

Das sind 0,0025% :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aber das 4x im Jahr, dann sind es schon 0,01%. Mehr gibt es auf einem durchschnittlichen Tagesgeldkonto auch nicht.

 

Ist das ein Floor? Basiswert liegt schon unter dem Aufschlag (50 Bp), eigentlich dürfte es gar keine Zinsen geben. Für einen Perpetual-Zero ist der Kurs erstaunlich hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Basiswert war wohl bei -0,49% und mit Aufschlag ergibt das dann 0,01%. Die nächste Zinszahlung müsste dann aber schon bei "fetten" 0,30% liegen:

https://tradingeconomics.com/netherlands/government-bond-yield

 

Ein Floor wurde wohl bei Auflage im Jahre 2003 nicht definiert, weil damals noch niemand mit der Möglichkeit von negativen Zinsen gerechnet hat.

 

Der Kurs scheint eine Kündigung zum Ende des Jahres als sehr wahrscheinlich einzupreisen. Die Anrechenbarkeit als T1 fällt dann ja komplett weg.

 

Ich wollte schon öfter mal bei guten Kursen verkaufen, aber bei meiner Bank geht das nur über die Hotline, und da hatte ich dann oft die Lust verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

... gehört nicht hier rein, entschuldige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 23 Stunden von xfklu:

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@46,121)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,100)

 

Kauf: 150 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,050)

 

 

Gold nach einem Tag wieder verkauft (+100€) und das Geld stattdessen in "Betongold" angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Ich glaube, so langsam überlege ich mir das mit diesem verrückten täglichen Rebalancing auch O_o

 

Wobei ich da natürlich vor allem durch die selektive Information geblendet werde. Schließlich werden so ja auch mittel-/langfristige Aufwärtstrends geschwächt (in der Theorie ist ja der Grenznutzen der Rebelancing-Frequenz irgendwann erreicht, oder?). Aber trotzdem ist es einfach schön so Kleinbeträge immer wieder realisieren zu können und jederzeit ein top-ausgewogenes Portfolio zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich wundere mich selbst, wie einfach es ist, immer wieder mal 100€ abzugreifen.

 

Vielleicht ist es ganz gut, dass ich die Theorie vom Grenznutzen garnicht kenne, sondern einfach mache, was ich für gut und richtig halte.

 

Ich würde bei mir auch nicht von einer "Rebelancing-Frequenz" sprechen, weil ich keine festen Zeitintervalle nehme. (f = 1/T)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Das ist definitiv gut. Und damit auch sicherlich nicht falsch.

 

"Rebelancing-Frequenz" .. naja, ein bißchen rebellisch ist Dein Portfolio-Ansatz schon ;)

 

Und danke für den Edit des unnötigen Vollzitats..

 

Ich lese auf jeden Fall weiter gespannt mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich sehe das auch bei mir. Häufiges Rebalancing kostet zwar gigantisch Gebühren aber für mich bleibt deutlich mehr über als für die Bank.

 

Rebalancing zu festen Terminen ist gegenüber Rebalancing nach Werten renditemäßig im Nachteil, weil die Märkte einfach nicht bereit sind, zu festen Terminen die passenden Kurse zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@44,33)

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,144)

 

Kauf: 125 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,300)

 

 

Anlage von frischem Geld. Früher hatte ich einen monatlichen Dauerauftrag vom Girokonto zum Depotkonto. Jetzt mache ich das lieber manuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@47,77)

 

 

Steigt und steigt und steigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von xfklu:

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@47,77) 

Steigt und steigt und steigt ...

Oh Manno - hätte ich nur bei Preisen um die 30€ nach deinen Käufen im Dezember 2020 (in vertrauen auf deine Spürnase) beherzt gekauft. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salli
Am 30.4.2021 um 16:38 von xfklu:

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@47,77)

 

 

Steigt und steigt und steigt ...

Hallo xfklu,

ich bin neu hier im Forum aber keine Börsenneuling.

Dein Depot und Deine Strategie gefallen mir.

 

Meine Frage:

Warum verkaufst Du derzeit so massiv Deine Trackerzertifikate ?

Die Dinger laufen doch so was von gut und billiger kommst Du auch nicht rein.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von Salli:

Warum verkaufst Du derzeit so massiv Deine Trackerzertifikate ?

Ich möchte lösen:

Weil es der Regelsatz zur Beibehaltung der prozentualen Aufteilung so vorschreibt. Da dir die Strategie gefällt, solltest du das aber auch so erkannt und für gut befunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salli
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Ich möchte lösen:

Weil es der Regelsatz zur Beibehaltung der prozentualen Aufteilung so vorschreibt. Da dir die Strategie gefällt, solltest du das aber auch so erkannt und für gut befunden haben.

Danke Dir für die Aufklärung.

Ich las hier schon einige Zeit mit, auch die Strategie.

Aber scheinbar schon wieder verdrängt.

Jetzt habe ich es wieder. :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,763)

 

Kauf: 100 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,300)

 

Kauf: 800 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@4,7195)

 

 

May the 4th be with me ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Minuten von Salli:

Ich las hier schon einige Zeit mit, auch die Strategie.

Ich möchte noch anmerken, dass mir dieser regelbaiserte Ansatz auch gut gefällt und mir das sture Befolgen der Regeln durch @xfklu sehr imponiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich möchte intuitiv eigentlich immer das kaufen, was gerade am steigen ist und verkaufen, was gerade schlecht läuft. Aber Intuition ist an der Börse oft kein guter Ratgeber. Meine festen Regeln zwingen mich dazu, meist genau das Gegenteil zu tun, und das scheint langfristig richtiger zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salli
vor 2 Minuten von xfklu:

Ich möchte intuitiv eigentlich immer das kaufen, was gerade am steigen ist und verkaufen, was gerade schlecht läuft. Aber Intuition ist an der Börse oft kein guter Ratgeber. Meine festen Regeln zwingen mich dazu, meist genau das Gegenteil zu tun, und das scheint langfristig richtiger zu sein.

Dazu gehört eine absolute Disziplin. -Hut ab-

Ich bin mir nicht sicher, ob ich persönlich so etwas dauerhaft durchhalten könnte.

Auch bin ich bis jetzt noch nach meiner Strategie unterwegs, wo ich Gewinne laufen lasse,

auch wenn die einzelne Position sehr groß wird. Verkauft wird erst bei außergewöhnlichen Rücksetzern.

 

Aber: Auch mal über den Tellerrand schauen ist wichtig. Von daher schaue ich Dir mal zu.

Ich habe schon ein größeres Depot. Derzeit ca. 85% Aktien, 10% Anleihen, 5% Optionsscheine, kein Gold -aber bei den Aktien zwei Goldminen und einen Silber-ETF

 

Anfang 2022  bekomme ich meine betrieblichen Altersversorgungen ausgezahlt. 

Das ist eine ordentliche Summe.

Vielleicht gehe ich mit diesem Geld einen neuen Weg, vielleicht Deinen ;)

 

Ich habe mir gerade Deine 100 Stück verkauften Trackerzertifikate gegönnt und dafür aber schon 48,45 Euros hingeblättert. 

 

Grüße

Salli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...