Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

paradox82
vor 2 Stunden von xfklu:

Ein bisschen Frühjahrputz im Depot, nachdem aus den HighYield-Anleihen mittlerweile LowYield-Anleihen geworden sind.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist die EM Endfälligkeitsrendite 0,7% geringer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Die Angaben bei Xtrackers sind uralt: "Stand: 31. Dez 2020". :wacko:

 

Darum rechne ich mit Zahlen von hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251833/ishares-high-yield-corporate-bond-ucits-etf.

Da stehen 3,07%, wovon man dann noch die Kosten von etwa 0,4% abziehen muss.

 

Der EM-Fonds sollte also etwa 1% mehr bringen, hat aber dafür auch längere Laufzeiten dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Danke für die Updates. :)

Soweit alles nachvollziehbar.

 

Einzig die 20% Xetra-Gold konnte ich mir noch nicht ganz erklären. Deine Hintergedanken dazu wären sehr interessant.

Soll der Rohstoff-Anteil als 'Absicherung' dienen, oder wie stehst du dazu? Der Goldpreis kommt aktuell ja wieder etwas zurück.

Oder liegt deine Gewichtung einfach daran, da Anleihen aktuell selbst im HY-Bereich kaum noch etwas abwerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Der Goldanteil soll einfach nur die Volatilität verringern. Optimal wäre hierfür sogar ein noch größerer Anteil, aber ich will zur Risikobegrenzung keine Einzelpositionen mit mehr als 20% im Depot haben.

 

Zum Thema Aktien&Gold siehe auch Beitrag #102.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 13.4.2020 um 01:39 von Janhaft:

Guess what, mit euerm All World ETF seid ihr doppelt so viel im Minus.

 

Am 13.4.2020 um 09:19 von McScrooge:

Zutreffend formuliert, und darum muss man ja woanders immer mit großer Klappe auftreten ;)

Vor Monaten bereits andiskutiert, die breiten ETFs rauschen schneller und tiefer in den Keller, als ein gut durchdachter Ansatz mit Qualitätsaktien. Nun haben wir den Beweis dafür präsentiert bekommen. Ich vermute nur, dass viele sich das nun auch wieder schön reden werden...

 

Eure schon etwas älteren Posts zeigen, dass ein All World ET auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@91,05)

 

Kauf:

90 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@56,55)

 

 

Zusätzlicher Immobilienfonds im Depot, um den Bereich Wohnungen besser abzudecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Gold? Sorry hätte weiter oben nachlesen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@91,71)

 

Kauf:

100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@45,66)

 

 

Nochmal ein bisschen Mikro-Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@38,61)

 

Kauf:

70 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@56,70)

 

 

Dieser Fokus-Wohnen-Fonds hat einen so nerven-beruhigenden Chartverlauf, dass ich da noch weiter aufstocken werde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@40,97)

 

Kauf:

65 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@56,70)

 

 

Der CO2-Preis ist mit +29% in diesem Jahr sehr viel stärker gestiegen als der Aktienmarkt (+8%).

Aber ich will den Depotanteil bei 5% belassen und muss deshalb nochmal ein bisschen reduzieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
Am 9.3.2021 um 11:46 von xfklu:

 

Verkauf:

100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@38,61)

 

Kauf:

70 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@56,70)

 

 

Dieser Fokus-Wohnen-Fonds hat einen so nerven-beruhigenden Chartverlauf, dass ich da noch weiter aufstocken werde.

 

Als bisher stiller Mitleser deines Threads möchte ich mich zunächst für deine detaillierten Updates bedanken. Dein Portfolio und einige deiner Beiträge waren eine interessante Inspiration.

 

Da hier vielleicht Leute mitlesen, welche mit den Besonderheiten von Offenen Immobilienfonds nicht vertraut sind, erlaube ich mir auf ein Detail hinzuweisen, welches dir sicherlich bewusst ist:

Der beruhigende Chartverlauf kommt durch "Glättung" (Gutachterschätzwerte usw.) zustande kommt und spiegelt nicht die reale Wertentwicklung-/schwankung des gehaltenen Immobilien-Portfolios wieder.

 

LG

 

Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 44 Minuten von Pirx:

... kommt durch "Glättung" (Gutachterschätzwerte usw.) zustande ...

Das gilt aber nur für die Kurse der Fondsgesellschaft und nicht für die Börsenkurse.

 

Mein Link führt zum Chart der Börse Frankfurt, wo Angebot und Nachrage den Kurs bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Glückwunsch zu deinen Gewinnen mit den Emmissionsrechten.

 

Habe mich auch eingehend mit der Materie beschäftigt (auch berufsbedingt) und habe mich letztlich einfach nicht an Zertifikate herangetraut Anfang letztes Jahr... ärgert mich immens.

Naja, nachher ist man immer schlauer. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 12.3.2021 um 20:21 von xfklu:

Das gilt aber nur für die Kurse der Fondsgesellschaft und nicht für die Börsenkurse.

 

Mein Link führt zum Chart der Börse Frankfurt, wo Angebot und Nachrage den Kurs bestimmen.

Ich denke, dass bei OI hier auch beim Börsenhandel gewisse Glättungs- bzw. Verzerrungseffekte bestehen bleiben (wenn auch weniger als vor einigen Jahren noch), da letztlich die Gutachterbewertungen bekannt sind und die Meinungsbildung der Marktteilnehmer beeinflussen (verzerren können). Die Aussagekraft der Gutachten ist jedoch für die meisten / fast alle Marktteilnehmer nicht prüfbar und kann z.B. durch Interessenkonflikte beeinflusst sein. Diskrepanzen zwischen Börsen- und KAG-Preis können auch (zumindest teilweise) als Illiquiditätsprämie angesehen werden und müssen nicht zwangsläufig aus einer kritischen Auseinandersetzung bzw. Meinungsdivergenz bezüglich der Bewertung resultieren.

 

OIs sind daher in meinen Augen deutlich riskanter, als es der Chartverlauf suggerieren mag. Dennoch bin ich selbst als Ergänzung meines REIT-Portfolio-Anteils in OI investiert um z.B. den Wohnungsmarkt in D anteilig besser in meinem Portfolio abbilden zu können.

 

LG,

 

Pirx

 

PS: Falls meine Antwort zu sehr offtopic führt, kann diese gerne ausgelagert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

@xfklu Hast du eigentlich den Anspruch hier alle Transaktionen deines Portfolios zu veröffentlichen? Es sieht ja auf Grund der Frequenz doch recht vollständig aus.

 

Mir ist nämlich aufgefallen, dass du am 4.11.2019 folgende Kauftransaktion durchgeführt hast, diese Position aber nicht mehr in deiner Depotübersicht auftaucht, obwohl es keinen passenden Verkauf gibt. :news:

  

Am 4.11.2019 um 12:06 von xfklu:

Kauf:

1.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF

(Weitere Währungsdiversifikation und gute Verzinsung von 3,30%. Relativ neuer Fonds vom Juli diesen Jahres.)

 

Weißt du durch Zufall noch wann und warum du dich davon getrennt hast? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe auch den Verkauf gepostet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54713-das-depot-von-xfklu/?do=findComment&comment=1265581

 

Die Idee hinter dem Kauf war es, den Anleihenbereich über die großen Welt-Währungen zu diversifizieren, also etwa

  • 40% USD
  • 30% EUR
  • 10% JPY
  • 10% GBP
  • 10% CNY

Aber das habe ich schnell wieder aufgegeben, weil es mir doch etwas übertrieben kleinteilig vorkam.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Sorry für die Unterstellung, o:) habe per Suche der ISIN und nach "China" nichts gefunden, aber Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kein Problem. Ich hatte auch erst nichts gefunden, weil ISIN und "China" nur im Zitat standen und der Beitrag wohl deshalb von der Suche ignoriert wird. Aber da ich das Verkaufsdatum wusste, habe ich ihn dann doch noch entdeckt.

 

Bist Du denn selber in diesem China-Fonds investiert, oder worauf basiert dein spezielles Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ja, ich überlege quasi aus den gleichen Beweggründen (Währungsdiversifikation) zu investieren. Ich halte im Moment im Anleihenteil nur:

Das Argument mit der Kleinteiligkeit trifft bei meinem Depot allerdings auch voll ins Schwarze. Und dein Depotvolumen ist noch einmal eine andere Hausnummer. Vielleicht muss ich nochmal hinterfragen, was durch wirkliche Investmententscheidungen begründbar ist und was eigentlich nur durch Spieltrieb entsteht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 8.3.2021 um 16:18 von xfklu:

Kauf:

100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@45,660)

 

Verkauf:

100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,183)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 11.3.2021 um 14:52 von xfklu:

Verkauf:

100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@40,97)

 

Kauf:

100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@39,62)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Welchen Vorteil siehst du gegenüber Wohnungsfonds (z. B. "Fokus Wohnen") zu einem Investment in z. B. Vonovia oder Deutsche Wohnen? Welche Überlegungen hast du getroffen?

Danke!

 

Wenn ich z. B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/57334-alternative-zu-offenem-immobilienfonds/?do=findComment&comment=1252289 lese, zieht es mich im Vergleich nicht direkt zu einem OIF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich zähle Vonovia und Deutsche Wohnen und andere REITS zum Bereich Aktien und nicht zu Immobilien.

 

Bei Immobilien erwarte ich einen sehr viel ruhigeren Kursverlauf, wie man hier im Vergleich schön sieht:

 

chart.png?z=a121919225~A1~b1~J1~H1~I1~K9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von xfklu:

Ich zähle Vonovia und Deutsche Wohnen und andere REITS zum Bereich Aktien und nicht zu Immobilien.

 

Bei Immobilien erwarte ich einen sehr viel ruhigeren Kursverlauf, wie man hier im Vergleich schön sieht:

 

Dir ist aber schon klar, dass der "ruhige" Kursverlauf nur Augenwischerei ist, da die Immobilien eben nicht täglich, sondern halbjährlich oder jährlich bewertet werden und daher der von der Gesellschaft veröffentlichte NAV naturgegeben eben nicht so stark schwankt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich kenne mich da nicht so gut aus: Wo ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen den Quartalszahlen der Aktiengesellschaften und den Bewertungen der Immobilienfonds? In beiden Fällen ist doch der Anleger in der Zwischenzeit auf sich allein gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...