Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von xfklu:

Ich möchte intuitiv eigentlich immer das kaufen, was gerade am steigen ist und verkaufen, was gerade schlecht läuft. Aber Intuition ist an der Börse oft kein guter Ratgeber. Meine festen Regeln zwingen mich dazu, meist genau das Gegenteil zu tun, und das scheint langfristig richtiger zu sein.

:thumbsup: Wobei ich mir bei dir nicht so sicher bin, ob das ewig so bleibt.

 

Mein Eindruck (d.h. absolut subjektiv):

Die ganzen Minitrades dienen eigentlich nur zum Zeit totschlagen, bis ...

... bis irgendwas (von dem auch @xfklu noch keine Ahnung hat) Gewaltiges passiert und dann ...

... dann schlägt er zu und zwar massiv!

 

Hab's schon mal irgendwann gepostet (weil ich Krokodile mag, fast so sehr wie Igel):

Diese Viecher liegen tagein und tagaus regungslos im Wasser (bis zu einem Jahr) und warten auf ihre Chance (= Beute).

Dabei verschwenden sie so wenig wie nötig Energie.

Wenn sich dann die Gelegenheit bietet, dann schlagen sie erbarmungslos zu.

 

-> @xfklu = Mr. Alligator ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 23 Minuten von pillendreher:

Die ganzen Minitrades dienen eigentlich nur zum Zeit totschlagen, bis ...

Empfinde ich auch so, aber bei ihm scheint diese "Hyperaktivität" keinen finanziellen Schaden anzurichten. Andere Anleger dagegen, versuchen aus Langeweile ständig Ihr Depot zu optimieren, bzw. die Anlagestrategie zu ändern, weil sie ungeduldig sind. Die Folge ist ständiges Umschichten mit dementsprechenden Performance-Nachteilen und Kosten.

So gesehen ist diese Art von häufigen Mini-"Rebalancing" eine gute Lösung dem Spieltrieb Futter zu geben, ohne dass es großen Schaden anrichtet.

vor 23 Minuten von pillendreher:

... dann schlägt er zu und zwar massiv!

Ich hoffe das macht er nicht, so ein massiver Schlag kann auch daneben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von pillendreher:

... bis irgendwas (von dem auch @xfklu noch keine Ahnung hat) Gewaltiges passiert und dann ...

War ja am Anfang Corona der Fall, da wurde FTSE All-World ETF verkauft.

 

vor 40 Minuten von finisher:

Empfinde ich auch so, aber bei ihm scheint diese "Hyperaktivität" keinen finanziellen Schaden anzurichten.

Dazu müsste man ausrechnen, was wäre wenn er nicht rebalanciert, oder höchstens eins-zweimal im Jahr, hätte. (Spread, Gebühren, Steuern müssen natürlich berücksichtigt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden von Salli:

Ich habe mir gerade Deine 100 Stück verkauften Trackerzertifikate gegönnt und dafür aber schon 48,45 Euros hingeblättert.

 

Dann solltest Du heute besser nicht mehr auf die Kurse gucken. :blink:

 

Das Ding ist ziemlich volatil und kann auch ganz schnell mal nach unten rauschen. Das ist auch der Grund, warum ich mir bei 5% Depotanteil ein Limit gesetzt habe, obwohl ich insgesamt sehr überzeugt von dieser Anlage war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 1 Stunde von finisher:

Ich hoffe das macht er nicht, so ein massiver Schlag kann auch daneben 

 

 

Neulich bei mir im Garten: 

 

Als @xfklu das Elefantenbaby angriff

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salli
vor 1 Stunde von xfklu:

 

Dann solltest Du heute besser nicht mehr auf die Kurse gucken. :blink:

 

Das Ding ist ziemlich volatil und kann auch ganz schnell mal nach unten rauschen. Das ist auch der Grund, warum ich mir bei 5% Depotanteil ein Limit gesetzt habe, obwohl ich insgesamt sehr überzeugt von dieser Anlage war.

Die heutige Kurskorrektur war noch erträglich.

Die Teile sind bisher rund 2,5% abgesackt. Das sind die meisten meiner anderen Depotanlagen auch.

Mal schauen wie es die Tage weiter geht. Die Zeichen stehen allgemein auf Korrektur gegen Süden.

-Aber nichts ist verlässlicher als die Unberechenbarkeit der Börse- von daher kann es auch kurzfristig wieder nach Norden korrigieren.

 

Ich habe insgesamt immer 70 - 80 verschiedene Werte im Depot, von daher liegt mein Invest in das Zertifikat

im erträglichen Bereich und auch  weit unter 5% Depotanteil.

 

LG

Salli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,11)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,593)

 

Kauf:

100 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,350)

 

 

Gold wieder bei 20% Depotanteil und "Fokus Wohnen" weiter aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf:

800 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@4,7245)

 

 

Ich investiere in letzter Zeit hauptsächlich in Wohnen und Essen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 10.5.2021 um 15:41 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,11)

 

Verkauf:

50 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@53,17)

 

 

Steigt weiter und ich verkaufe weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 23 Stunden von xfklu:

Ich investiere in letzter Zeit hauptsächlich in Wohnen und Essen. :)

Gute Idee, aber wegen dem schlechten Wetter heute durfte ich gestern nicht zu meinem Lieblingsmetzger wegen Grillgut. Dem werde ich aber Rcihtung Wochenende einen Besuch abstatten. Und bezüglich wohnen schaue ich mich jetzt auf der Ikea-Webseite um. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 10.5.2021 um 15:41 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,11)

 

Am 12.5.2021 um 14:29 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@53,17)

 

Kauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@48,18)

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,553)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.5.2021 um 17:15 von xfklu:

Kauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@48,18)

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,06)

 

 

Jetzt bin ich schon bei täglichem Rebalancing angelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wieso das hin und her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Dandy:

Wieso

 

Vielleicht möchtest du mal ein bißchen ältere Beiträge lesen? Die letzten zwei Seiten sollten eigentlich reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 20 Minuten von Dandy:

Wieso das hin und her?

 

Ich hatte gestern für 48,18 gekauft und heute für 51,06 verkauft. Das sind 6% Gewinn, und jetzt habe ich gut 250€ mehr. Darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Oh, dank der leichten Dollarschwäche habe ich jetzt ein Vermögen von:

2.000.000,00 USD

Mal schauen, ob mich damit schon ein ortsansässiger Multimillionärs-Club aufnimmt, wo ich dann den ganzen Tag zigarrerauchend im knirschenden Ledersessel sitzen und Zeitung lesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von xfklu:

habe ich jetzt ein Vermögen von:

Glückwunsch 

 

 

und wenn demnächst wieder jemand fragt, warum Du immer schnell wieder verkaufst und neu kaufst, verlinke einfach den Thread #742. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Mit viel hin und her hat mal bald eine Million mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :respect:

 

Darf man fragen, über wie viele Jahre du das Depot aufgebaut hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Glückwunsch!

 

Eine Sache wundert mich an Deinem Portfolio aber vielleicht übersehe ich auch was. Es scheint so, als ob jeder Verkauf mit einem Kauf verbunden ist. Sprich: Es scheint mir so, als ob Dein Portfolio weder Zuflüsse noch Abflüsse hat. Ist das so? Und wenn ja, wie kommt es dazu? Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass ein Portfolio entweder be- oder entspart wird, aber das es eher ungewöhnlich ist, dass weder das eine noch das andere passiert.

 

Edit: Wahrscheinlich liege ich aber auch einfach falsch:

Am 12.5.2021 um 10:05 von xfklu:

Kauf:

800 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@4,7245)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von Peter23:

Es scheint mir so, als ob Dein Portfolio weder Zuflüsse noch Abflüsse hat. Ist das so? (…) Wahrscheinlich liege ich aber auch einfach falsch

 

Ja, siehe etwa hier:

Am 28.4.2021 um 09:53 von xfklu:

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,144)

 

Kauf: 125 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,300)

 

Anlage von frischem Geld. Früher hatte ich einen monatlichen Dauerauftrag vom Girokonto zum Depotkonto. Jetzt mache ich das lieber manuell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 37 Minuten von s1lv3r:

Darf man fragen, über wie viele Jahre du das Depot aufgebaut hast?

So 20 Jahre etwa. Vorher waren es eher so kleine Spielereien mit Aktien, die ich nicht dazurechnen würde

 

vor 11 Minuten von Peter23:

 weder Zuflüsse noch Abflüsse hat.

Ich hatte eine Weile einen monatlichen Dauerauftrag vom Girokonto zum Depotkonto. Jetzt mache ich das nur noch 2-3 mal im Jahr per Überweisung. Die dazugehörigen Käufe müssten hier alle zu finden sein. Abflüsse gab es in der Tat noch nie, und ich weiß auch noch garnicht, wie das überhaupt funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von xfklu:

Mal schauen, ob mich damit schon ein ortsansässiger Multimillionärs-Club aufnimmt, wo dann den ganzen Tag zigarrerauchend im knirschenden Ledersessel sitzen und Zeitung lesen kann.

 

Dann könntest du aus berufener Quelle die Frage beantworten, ab wann man Multimillionär ist. Aber von den Zigarren würde ich abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von xfklu:

Ich hatte eine Weile einen monatlichen Dauerauftrag vom Girokonto zum Depotkonto. Jetzt mache ich das nur noch 2-3 mal im Jahr per Überweisung. Die dazugehörigen Käufe müssten hier alle zu finden sein. Abflüsse gab es in der Tat noch nie, und ich weiß auch noch garnicht, wie das überhaupt funktioniert.

2-3 mal im Jahr klingt selten (auf den ersten Blick). Sammeln sich dann schon mal größere Beträge an bzw. darf ich fragen wie hoch Deine jährliche Sparrate ungefähr ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...