Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

cnn
vor 6 Minuten von free2k:

Wie lange dauert es denn, bis eine Einzahlung verfügbar ist?

Maximal ein Tag. Manchmal ist sie sogar noch am gleichen Tag verfügbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Hat jemand bei TR in der Vergangenheit Derivate (Knockouts) gekauft? Ich habe bei TR experimentiert und bin im Plus. Jetzt gehe ich die Kosteninformationen durch, die NACH dem Kauf in der Historie als pdf-Datei verfügbar sind. Da sind dann plötzlich Produktkosten aufgeführt???

 

Ich sehe keine Information in der Preisliste das zusätzlich Produktkosten für Knockouts anfallen. Ich bin von 1€/Order ausgegangen. Oder sind die anfallenden Produktkosten im Preisverzeichnis anders benannt?

 

Hier gehts zum Preisverzeichnis von Trade Republic.

 

Habe gerade dieses Video bei Youtube zu "versteckten" Produktkosten gefunden:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von deda:

Ich sehe keine Information in der Preisliste das zusätzlich Produktkosten für Knockouts anfallen.

 

Ist auch nicht so. Produktkosten heißen so, weil sie in dem gekauften Produkt anfallen; einfaches Beispiel, bei einem Fonds laufende Gebühren, die aus dem Fondsvermögen entnommen werden. Die in der Kosteninformation genannten Kosten sind immer Schätzungen und manchmal auch schlicht falsch.

 

vor 24 Minuten von deda:

Habe gerade dieses Video bei Youtube zu "versteckten" Produktkosten gefunden

 

Keine Ahnung von nichts, keine Recherche, aber schnell ein Video machen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HomerJay81
vor 2 Stunden von deda:

Ich sehe keine Information in der Preisliste das zusätzlich Produktkosten für Knockouts anfallen. Ich bin von 1€/Order ausgegangen. Oder sind die anfallenden Produktkosten im Preisverzeichnis anders benannt?

 

Beim Kauf gibt es einen Link mit Kosteninformationen. Dort siehst du dann auch die anfallenden Produktkosten. Diese unterscheiden sich bei verschiedenen KO-Zertifikaten teilweise erheblich. Da sollte man in jedem Fall vor dem Kauf drauf schauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 12 Minuten von HomerJay81:

Beim Kauf gibt es einen Link mit Kosteninformationen. Dort siehst du dann auch die anfallenden Produktkosten. Diese unterscheiden sich bei verschiedenen KO-Zertifikaten teilweise erheblich. Da sollte man in jedem Fall vor dem Kauf drauf schauen!

Ja den Link kenne ich. Heute sieht die Darstellung anders aus als gestern und Produktkosten sind jetzt ebenfalls enthalten, die ich so vorher nicht gesehen habe. Von gestern sind Käufe getätigt worden, die ich eigentlich storniert hatte und zudem fehlen diverse Abrechnungen (hab ich heute schon  an TR gemeldet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 8.3.2020 um 09:31 von jak:

Kursunterschiede zu Xetra sind nicht bemerkbar - es gilt ja das Referenzmarktprinzip. Kann natürlich sein, dass sie trotzdem auftreten, Kurse schwanken einfach zu stark, da kann es natürlich ne Sekunde lang sein, dass der Briefkurs nachgezogen hat, aber der Geldkurs nicht, oder umgekehrt, und der Spread dann kurzfristig auseinander geht.

 

Offensichtlich weiß Halicho auch nicht, das Trade Republic eine deutsche Wertpapierbank ist, sondern denkt es wäre ein Fintech ohne eigene Banklizenz.

Im Zeitpunkt des Handels und genau der ist entscheidend verändern sich die Kurse. Da Verkäufer an einer Börse das bekommen was der Verkäufer zahlt kann ein Otc-Handel mit Spread nicht gleich teuer sein. Das wäre unmöglich. Die gestellten Kurse von Otc Anbietern wie l und s sind nur (laut Werbung) identisch mit den Brief und geldkursen an der boerse. Das einbringen einer limitierten order, die zwischen Geld und Brief liegt, verändert aber genau den spread bis zur Ausführung und daher ist es billiger solange die bezahlte Provision kleiner ist als der Verlust durch die Handelsspannen im Otc-Handel. 

 

Ansonsten würden Großanleger wie Fonds, Versicherungen, Banken gar keine Börse nutzen, um ihre Wertpapiere zu kaufen. 

 

Mit der Banklizenz des Broker hat das auch nix zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HomerJay81

Vielleicht eine etwas blöde Frage:

Ich habe aus Neugierde ein KO-Zertifikat auf BASF gekauft. KO lag bei 46.86 EUR...der Kurs lag zwischenzeitlich darunter.

Ich war davon ausgegangen, dass das Zertifikat dann einfach aus meinem Depot verschwindet, es bleibt aber mit 0.01EUR stehen. Muss ich es jetzt noch manuell verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 27 Minuten von HomerJay81:

Vielleicht eine etwas blöde Frage:

Ich habe aus Neugierde ein KO-Zertifikat auf BASF gekauft. KO lag bei 46.86 EUR...der Kurs lag zwischenzeitlich darunter.

Ich war davon ausgegangen, dass das Zertifikat dann einfach aus meinem Depot verschwindet, es bleibt aber mit 0.01EUR stehen. Muss ich es jetzt noch manuell verkaufen? 

Nein, das Ausbuchen dauert in der Regel rund 5 Bankarbeitstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Stunde von HomerJay81:

Vielleicht eine etwas blöde Frage:

Ich habe aus Neugierde ein KO-Zertifikat auf BASF gekauft. KO lag bei 46.86 EUR...der Kurs lag zwischenzeitlich darunter.

Ich war davon ausgegangen, dass das Zertifikat dann einfach aus meinem Depot verschwindet, es bleibt aber mit 0.01EUR stehen. Muss ich es jetzt noch manuell verkaufen? 

Am Tag des Knock-Outs könntest Du es noch beim Emittenten auch zu 0,001€ verkaufen. Da die Verkaufsorder dann aber 1€ kostet, ist die (kostenfreie) Ausbuchung der günstigere Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HomerJay81
vor 1 Stunde von trend_investor:

Am Tag des Knock-Outs könntest Du es noch beim Emittenten auch zu 0,001€ verkaufen. Da die Verkaufsorder dann aber 1€ kostet, ist die (kostenfreie) Ausbuchung der günstigere Weg...

Das ergibt Sinn :-) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Wurde bei euch gestern auch die Dividende von McDonalds gutgeschrieben? Ich habe zwar die Meldung und Abrechnung bekommen, aber an meinem Betrag bei TR hat sich noch nichts geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegentrend

Hallo,

 

wollte letzte Woche einen 5 Stelligen Betrag zu TR überweisen. Jetzt wurde ich in einer Email aufgefordert folgendes anzugeben:

1) Welche Tätigkeit übst Du aus?

2) Wie hoch ist Dein jährliches Einkommen (brutto)?

3) Bitte gib Deine 11-stellige steuerliche Identifikationsnummer an, falls noch nicht in der App hinterlegt.

 

ok mit den Augen gerollt und angegeben. Jetzt kommt folgende Email:


Wir sind verpflichtet, weitere Angaben von Dir einzuholen, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen als Bank nachkommen zu können.

Wir bitten Dich daher, uns einen Nachweis über die Herkunft der eingezahlten Gelder zukommen zu lassen.

Sollte es sich hier um Ersparnisse handeln, so reiche bitte die entsprechenden Kontoauszüge Deiner Bank ein.

Falls die Herkunft der Gelder anderer Natur ist, kannst Du die folgenden Nachweise einreichen:

1. Bei Verkauf von Immobilien: einen Kaufvertrag
2. Im Falle einer Erbschaft: einen Erbschein
3. Bei einer Schenkung: einen Schenkungsvertrag
4. Bei Verkauf anderer Vermögensgegenstände: den Kontostand.
Sobald wir Rückmeldung von Dir erhalten haben, werden wir Dir Dein Geld umgehend gutschreiben.

 

Hackts bei denen? Kein anderer Broker oder Konto jeglicher Art wollte jemals sowas wissen. Konnte auch per Google nichts dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von gegentrend:

Konnte auch per Google nichts dazu finden.

 

GwG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 1 Stunde von gegentrend:

wollte letzte Woche einen 5 Stelligen Betrag zu TR überweisen.

Wie @chirlu geschrieben hat sollte es sich um das Geldwäschegesetz handeln. Bei 10001€ Überweisung kommen die Fragen (sollte zumindest so sein). Auch innerhalb kurzer Zeit einige Beträge einzahlen die dann über 10000€ liegen, kommen die selben Fragen. Da gibts noch mehr Regelungen die du nachlesen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Eine feste Betragsgrenze gibt es für unbare Zahlungen m.W. nicht. Es dürfte sich aus Sicht von Trade Republic jedenfalls um eine „ungewöhnlich große“ Transaktion nach § 15 Abs. 3 Nr. 3 handeln; was nach Abs. 6 dann bedeutet, daß „die Transaktion sowie deren Hintergrund und Zweck (…) mit angemessenen Mitteln zu untersuchen“ sind und daß die Geschäftsbeziehung „einer verstärkten kontinuierlichen Überwachung zu unterziehen“ ist, „um das mit der Geschäftsbeziehung und mit einzelnen Transaktionen verbundene Risiko in Bezug auf Geldwäsche oder auf Terrorismusfinanzierung einschätzen und bei höherem Risiko überwachen zu können“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich denke mal, dass es einen großen Unterschied macht, ob das Geld vom eigenen Verrechnungskonto kommt oder ob zumindest der Absendername zum Kunden passt oder ob das Geld scheinbar von einer komplett fremden Person stammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 17 Minuten von chirlu:

Eine feste Betragsgrenze gibt es für unbare Zahlungen m.W. nicht.

Ich habe 3x von meinem Konto X auf mein Konto Y (3x vierstellige Beträge dann waren das über 10k) eingezahlt. Danach kam die Kündigung der Bank Y.

 

Bareinzahlung ab 10001€ auf das eigene Konto muss bei meiner Bank ein Zettel mit Infos ausgefüllt werden und wird 5 Jahre gespeichert. Wird ein Auto über 10000€ in bar gekauft muss der Verkäufer (Händler) ebenso Daten aufnehmen. usw. da gibts noch andere Regelegungen.

 

Glaube so war das aus meiner bisherigen Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 8 Stunden von gegentrend:

Hallo,

 

wollte letzte Woche einen 5 Stelligen Betrag zu TR überweisen. Jetzt wurde ich in einer Email aufgefordert folgendes anzugeben:

1) Welche Tätigkeit übst Du aus?

2) Wie hoch ist Dein jährliches Einkommen (brutto)?

3) Bitte gib Deine 11-stellige steuerliche Identifikationsnummer an, falls noch nicht in der App hinterlegt.

 

ok mit den Augen gerollt und angegeben. Jetzt kommt folgende Email:


Wir sind verpflichtet, weitere Angaben von Dir einzuholen, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen als Bank nachkommen zu können.

Wir bitten Dich daher, uns einen Nachweis über die Herkunft der eingezahlten Gelder zukommen zu lassen.

Sollte es sich hier um Ersparnisse handeln, so reiche bitte die entsprechenden Kontoauszüge Deiner Bank ein.

Falls die Herkunft der Gelder anderer Natur ist, kannst Du die folgenden Nachweise einreichen:

1. Bei Verkauf von Immobilien: einen Kaufvertrag
2. Im Falle einer Erbschaft: einen Erbschein
3. Bei einer Schenkung: einen Schenkungsvertrag
4. Bei Verkauf anderer Vermögensgegenstände: den Kontostand.
Sobald wir Rückmeldung von Dir erhalten haben, werden wir Dir Dein Geld umgehend gutschreiben.

 

Hackts bei denen? Kein anderer Broker oder Konto jeglicher Art wollte jemals sowas wissen. Konnte auch per Google nichts dazu finden.

Ich finde das extrem merkwürdig und habe ich so bisher noch bei keinem Broker erlebt. Die Gelder kommen doch von eine deutschen Referenzkonto und sind somit schon einmal durch die volle GwG-Prüfung gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apple2001
vor 12 Minuten von trend_investor:

Ich finde das extrem merkwürdig und habe ich so bisher noch bei keinem Broker erlebt. Die Gelder kommen doch von eine deutschen Referenzkonto und sind somit schon einmal durch die volle GwG-Prüfung gelaufen?

Ich finde das Vorgehen von Trade Republic sehr vorbildlich für ein so junges Unternehmen. Geld aus dubiosen Quellen wird gerne mal von einem Konto über mehrere andere Konten geschickt, das kann nicht ausgeschlossen werden. 

Ich kann natürlich verstehen, dass das als Kunde nervig ist, aber da können sich andere Banken noch eine Scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Das Geldwäschegesetz wurde doch vor kurzem aktualisiert, oder? Vielleicht ist der Prozess jetzt anders. Oder die Interpretation der Aufsicht hat sich verschärft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Der T:

Das Geldwäschegesetz wurde doch vor kurzem aktualisiert, oder? Vielleicht ist der Prozess jetzt anders. Oder die Interpretation der Aufsicht hat sich verschärft. 

ich habe letzte Woche mein Extra Konto bei der ING von etwas Geld befreit und zur comdirect überwiesen. Der Betrag war ein mittlerer 5 stelliger und da hat bis jetzt niemand nachgefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldwert
vor 11 Stunden von cnn:

Wurde bei euch gestern auch die Dividende von McDonalds gutgeschrieben? Ich habe zwar die Meldung und Abrechnung bekommen, aber an meinem Betrag bei TR hat sich noch nichts geändert...

Bei mir auch noch keine Gutschrift der McDonald's Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegentrend
vor 1 Stunde von Apple2001:

Ich finde das Vorgehen von Trade Republic sehr vorbildlich für ein so junges Unternehmen. Geld aus dubiosen Quellen wird gerne mal von einem Konto über mehrere andere Konten geschickt, das kann nicht ausgeschlossen werden. 

Ich kann natürlich verstehen, dass das als Kunde nervig ist, aber da können sich andere Banken noch eine Scheibe abschneiden.

Nach Antwort das es aus eine Schenkung ohne Schenkungsvertrag wäre war das ganze geregelt, zum Glück für mich, aber zur Verbrechensbekämpfung taugts so auch nicht.

Wenn ich Verbrecher bin sag ich ja nicht, joa is aus Menschen und Drogenhandel.:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 10 Minuten von geldwert:

Bei mir auch noch keine Gutschrift der McDonald's Dividende.

Danke für deine Rückmeldung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Die Benachrichtigung der Dividende kommt 1 Tag bevor es auf dem Verrechnungskonto verfügbar ist. 

 

Falls es jemanden interessiert: Ein Unterdepot (wg. Fifo) ist nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...