Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Legend

Hi Leute,

 

ich hoffe, ihr frisst mich nicht auf, da wieder 0815 Fragen aber ich habe hier in der SuFu nichts gefunden...

 

Ich würde gerne bei TR diese drei ETFs besparen. Diese können kostenlos bespart werden. Was mich stört sind die hohen TER-Kosten beim World + EM. Da blutiger Anfänger, muss es bei allen drei schon jeweils der Auschütter sein (zwecks FSA).

grafik.thumb.png.dc2e6d10fdb075ed8f9e5287d46752cc.png

 

TD:

grafik.thumb.png.f86381424f65f9e7cc7361e8334f17a0.png

 

Was meint ihr? Lieber günstigere ETFs raussuchen (z.b. xtrackers) und dafür bei einem anderen Broker lästige Gebühren zahlen oder bei TR kostenlos besparen und die TER-Kosten in Kauf nehmen? Können die Gebühren bei einem anderen Broker nicht hierdurch "ausgeglichen" werden?

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 22 Minuten von Legend:

Was meint ihr? Lieber günstigere ETFs raussuchen (z.b. xtrackers) und dafür bei einem anderen Broker lästige Gebühren zahlen oder bei TR kostenlos besparen und die TER-Kosten in Kauf nehmen? Können die Gebühren bei einem anderen Broker nicht hierdurch "ausgeglichen" werden?

Hi,

Ich denke, diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Es gibt oftmals bei anderen Broker Aktionsangebote, dass ETFs von Xtrackers für paar Monate kostenlos zu besparen sind. Nach dieser Aktion zahlt man dann aber, wenn man die Consors als Beispiel nimmt, wieder 1,5% Gebühren und ob es sich dann noch rechnet...Das hängt leider auch immer von der Summe ab, die du investieren möchtest. Schau dir vielleicht mal Smartbroker an, die haben auch nach dem Aktionszeitraum recht günstige Gebühren von 0,2% pro Order. Ansonsten bleib bei TR und behalte die Ausschütter, wenn es unbedingt einer sein muss.

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Legend:

Hi Leute,

 

ich hoffe, ihr frisst mich nicht auf, da wieder 0815 Fragen aber ich habe hier in der SuFu nichts gefunden...

 

Ich würde gerne bei TR diese drei ETFs besparen. Diese können kostenlos bespart werden. Was mich stört sind die hohen TER-Kosten beim World + EM. Da blutiger Anfänger, muss es bei allen drei schon jeweils der Auschütter sein (zwecks FSA).

grafik.thumb.png.dc2e6d10fdb075ed8f9e5287d46752cc.png

 

TD:

grafik.thumb.png.f86381424f65f9e7cc7361e8334f17a0.png

 

Was meint ihr? Lieber günstigere ETFs raussuchen (z.b. xtrackers) und dafür bei einem anderen Broker lästige Gebühren zahlen oder bei TR kostenlos besparen und die TER-Kosten in Kauf nehmen? Können die Gebühren bei einem anderen Broker nicht hierdurch "ausgeglichen" werden?

 

Danke vorab!

Warum nimmst du nicht einfach die günstigen iShares ETFs die man auch kostenlos per Sparplan besparen kann. Kann man doch bei justetf.com einfach rausfiltern?

z.b. iShares Core MSCI World   ISIN IE00B4L5Y983 0,2% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 57 Minuten von Bigwigster:

Warum nimmst du nicht einfach die günstigen iShares ETFs die man auch kostenlos per Sparplan besparen kann. Kann man doch bei justetf.com einfach rausfiltern?

z.b. iShares Core MSCI World   ISIN IE00B4L5Y983 0,2% TER

So wie ich es verstanden habe, wollte er unbedingt einen Ausschütter und keinen Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Warum nicht bei Smartbroker kostenfreie Sparpläne auf „günstige“ ausschüttende ETFs (xTrackers, Amundi) einrichten?  Wenn die Entscheidung nicht davon abhängt, dass der Broker eine schicke Smartphone-App anbietet, dann ist Smartbroker im Vergleich zu TR ohnehin die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
· bearbeitet von Der T
Am 24.3.2020 um 11:52 von west263:

heute morgen ist bei meinem Handy eine Nachricht aufgeploppt, die Jahres Steuerbescheinigung 2019 ist im Profil verfügbar.

Ich finde meine Steuerbescheinigung in der App nicht. So viel Menüpunkte gibt es da doch nicht...

 

Wo sollte die denn sein?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 5 Minuten von Der T:

Ich finde meine Steuerbescheinigung in der App nicht. So viel Menüpunkte gibt es da doch nicht...

 

Wo sollte die denn sein?

 

 

 

 

Na, in der Timeline im Profiltab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Stunden von cnn:

So wie ich es verstanden habe, wollte er unbedingt einen Ausschütter und keinen Thesaurierer.

Überlesen :huh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

In der App gibt es derzeit eine Meldung, dass keine Order aufgegeben werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 26 Minuten von Apolllo:

In der App gibt es derzeit eine Meldung, dass keine Order aufgegeben werden kann.

Der Handel bei Lang & Schwarz ist derzeit nicht möglich und somit bei TR auch nicht.

 

1316102775_Screenshot_2020-03-26LangundSchwarzTradecenter.thumb.png.38dca6c799c58c250a3b11335351b29c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 4 Minuten von Schnitte82:

Der Handel bei Lang & Schwarz ist derzeit nicht möglich und somit bei TR auch nicht

Kein Login bei TR möglich: entschulidge ein Fehler ist aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 12 Stunden von Belgien:

Warum nicht bei Smartbroker kostenfreie Sparpläne

Als Ergänzung falls mal Einmalkäufe getätigt werden sollen: für Einmalkäufe von ETF sind die Gebühren bei Smartbroker laut Preisverzeichnis 4€ + min. 0,82€ bis 65,69€ (über Xetra für andere Börsen steht nichts im Preisverzeichnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Ich habe von TR die Info erhalten das die Produktkosten implizite Kosten darstellen und nicht von meinem Verrechnungskonto abgebucht werden. Damit will mir TR wohl mitteilen das mir die Produktkosten nicht gesondert berechnet werden?

 

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt der die Kosten für Kauf, Halten und Verkauf aufführen. Ich habe die Käufe nicht getätigt sondern nur ausprobiert.

 

Die Kosten würde doch wie im Screenshot aufgelistet berechnet werden wenn ich einen Kauf tätigen würde. Bei Kauf wäre ich zunächst mit 49€ im Minus?

tr_screenshot_kosten_ko.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von deda:

Bei Kauf wäre ich zunächst mit 49€ im Minus?

 

Nein, mit 1 Euro.

 

vor 27 Minuten von deda:

Ich habe von TR die Info erhalten das die Produktkosten implizite Kosten darstellen und nicht von meinem Verrechnungskonto abgebucht werden. Damit will mir TR wohl mitteilen das mir die Produktkosten nicht gesondert berechnet werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Ist eigentlich bekannt, ab welcher Ordergröße Trade Republic mit den Rückvergütungen einen Gewinn machen? Hängt natürlich von dem Wertpapier ab, weil die Rückvergütungen unterschiedlich sind. Aber decken die 1 € wirklich alle Fremdkosten ab? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich bei anderen Brokern die abgerechnet Fremdkosten anschaue. Es gibt ja einige, die das ziemlich genau aufschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von trush:

Ist eigentlich bekannt, ab welcher Ordergröße Trade Republic mit den Rückvergütungen einen Gewinn machen? Hängt natürlich von dem Wertpapier ab, weil die Rückvergütungen unterschiedlich sind. Aber decken die 1 € wirklich alle Fremdkosten ab? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich bei anderen Brokern die abgerechnet Fremdkosten anschaue. Es gibt ja einige, die das ziemlich genau aufschlüsseln.

Welche Fremdkosten fallen denn beim Handel über Lang & Schwarz an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

LSX nimmt laut Regelwerk keine Gebühren: "Für den Abschluss von Wertpapierhandelsgeschäftenin Lang & Schwarz Exchange werden weder von den Handelsteilnehmern noch vonderen Kunden Entgelte erhoben.". Die decken normalerweise vermutlich alle eigenen Kosten über den Gewinn am Spread ab, nehme ich an? Aber an einem Buchungsvorgang hängt doch eine ganze Prozesskette mit Clearstream und Co, das gilt doch auch für außerbörsliche Geschäfte oder nicht? Ist eben normalerweise nicht sehr transparent im Gegensatz zum börslichen Handel, daher ja meine Frage. Aber bei einer Order von, sagen wir mal, 10 ct macht doch entweder Trade Republic oder LSX bestimmt einen Verlust, weil irgendein Dienstleister auch noch die Hand aufhält, oder ist dem nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von bondholder:

Welche Fremdkosten fallen denn beim Handel über Lang & Schwarz an?

Es geht hier um "vermeintliche" Fremdkosten, wie bspw. Schlussnoten usw. Diese Kosten fallen aber beim Handel pro Order nicht an, da der Depotdienstleister HSBC auch die Depots von L&S führt, so dass die Order einfach nur am Tagesende "intern" zwischen den Depots von L&S und Trade Republic umgebucht werden. Das gleiche gilt beim Handel der Optionsscheine mit HSBC (Emittent). Auch hier erfolgt eine interne Umbuchung. Fremdkosten gibt es nicht. 

vor 54 Minuten von trush:

LSX nimmt laut Regelwerk keine Gebühren: "Für den Abschluss von Wertpapierhandelsgeschäftenin Lang & Schwarz Exchange werden weder von den Handelsteilnehmern noch vonderen Kunden Entgelte erhoben.". Die decken normalerweise vermutlich alle eigenen Kosten über den Gewinn am Spread ab, nehme ich an? Aber an einem Buchungsvorgang hängt doch eine ganze Prozesskette mit Clearstream und Co, das gilt doch auch für außerbörsliche Geschäfte oder nicht? Ist eben normalerweise nicht sehr transparent im Gegensatz zum börslichen Handel, daher ja meine Frage. Aber bei einer Order von, sagen wir mal, 10 ct macht doch entweder Trade Republic oder LSX bestimmt einen Verlust, weil irgendein Dienstleister auch noch die Hand aufhält, oder ist dem nicht so?

Die L&S- und HSBC-Orders laufen nicht über Clearstream & Co. Die werden HSBC-intern gesettled.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor einer Stunde von trend_investor:

Es geht hier um "vermeintliche" Fremdkosten, wie bspw. Schlussnoten usw. Diese Kosten fallen aber beim Handel pro Order nicht an, da der Depotdienstleister HSBC auch die Depots von L&S führt, so dass die Order einfach nur am Tagesende "intern" zwischen den Depots von L&S und Trade Republic umgebucht werden. Das gleiche gilt beim Handel der Optionsscheine mit HSBC (Emittent). Auch hier erfolgt eine interne Umbuchung. Fremdkosten gibt es nicht. 

Wenn es keine Fremdkosten gibt, dürfte TR ja sicherlich auch keine erheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 7 Stunden von chirlu:

Nein, mit 1 Euro.

Danke für die Aufklärung. Das fand ich nicht sofort ersichtlich. Auf den ersten und zweiten Blick sieht das für Anfänger und Interessierte aus als würden für den Kauf 49€ fällig und Verkauf -27€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 12 Minuten von jak:

Wenn es keine Fremdkosten gibt, dürfte TR ja sicherlich auch keine erheben?

Die Frage stellt sich mir auch und konnte bis dato dazu auch noch keine Info von TR finden, wie sich die Fremdkosten zusammenstellen. 
 

Ich denke, dass das einfach Orderprovisionen sind, die marketing-seitig einfach Fremdkosten genannt werden, damit sie mit ‚provisionsfrei‘ werben können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Danke für die Erklärung, trend_investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Einlagensicherung bei TR ist? Die solarisBank ist über die gesetzliche Sicherung bis 100.000€ abgesichert. TR hat dort ein Firmenkonto, das als Sammelkonto fungiert und jeder Kunde bekommt davon quasi ein virtuelles Unterkonto.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob nicht  alle Konten zusammengenommen nur mit 100.000€ abgesichert sind? Als Endkunde hat man in jedem Fall keine Kontobeziehung zur solarisBank, d.h. man kann im Falle einer Insolvenz die Entschädigung nicht selber beantragen. Das muss TR machen.

 

Die Eröffnungsunterlagen geben da leider nichts her oder ich konnte es nicht finden?

 

Any idea?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor einer Stunde von trend_investor:

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Einlagensicherung bei TR ist? Die solarisBank ist über die gesetzliche Sicherung bis 100.000€ abgesichert. TR hat dort ein Firmenkonto, das als Sammelkonto fungiert und jeder Kunde bekommt davon quasi ein virtuelles Unterkonto.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob nicht  alle Konten zusammengenommen nur mit 100.000€ abgesichert sind? Als Endkunde hat man in jedem Fall keine Kontobeziehung zur solarisBank, d.h. man kann im Falle einer Insolvenz die Entschädigung nicht selber beantragen. Das muss TR machen.

 

Die Eröffnungsunterlagen geben da leider nichts her oder ich konnte es nicht finden?

 

Any idea?

https://traderepublic.zendesk.com/hc/de/articles/360002782239-Warum-ist-mein-Geld-auf-einem-Treuhandsammelkonto-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...