Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von DennyK:

Vielleicht wäre ein Geldmarkt-ETF ja was für dich. zB Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc)

 

Der EURSTR ist nach der Zinserhöhung letzte Woche inzwischen auch auf 3,9% gestiegen. Die 1€ jeweils an Kauf- und Verkaufsgebühren sollte da ja nicht so sehr ins Gewicht fallen und du bist nicht mehr auf Tagesgeldhopping angewiesen. 

 

Danke für den Tipp!

 

Bundesanleihen halte ich ebenfalls für gut: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

 

Wobei ich davon bereits zwei mit unterschiedlichen Laufzeiten habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bundesanleihe läuft aber auch mal aus. Den Geldmarkt-ETF kann man quasi solange laufen lassen wie es auch Zinsen aufs Tagesgeld gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 49 Minuten von DennyK:

Bundesanleihe läuft aber auch mal aus. Den Geldmarkt-ETF kann man quasi solange laufen lassen wie es auch Zinsen aufs Tagesgeld gibt.

 

Das Ablaufdatum von Bundesanleihen ist in der Tat ein Nachteil, weil man das immer im Auge behalten muss.

Dennoch finde ich das nicht schlimm, da ich einen Teil des Geldes dann auch schonmal in Aktien umschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Zur Einlagensicherung auf Treuhandsammelkonten sagt die BaFin:

 

Gelder auf Treuhandsammelkonten werden nicht anders behandelt als Gelder auf Einzelkonten, das heißt jeder einzelne Einleger, der Gelder auf einem Treuhandsammelkonto einzahlt, ist bis zu einem Betrag von 100.000 Euro abgesichert. 

Treuhandsammelkonten werden häufig im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen verwendet. Gewöhnlich zieht der Finanzdienstleister Gelder von einem Kunden ein und lagert sie auf einem Treuhandsammelkonto zwischen, bis die gewünschte Finanzdienstleistung (z.B. der Erwerb von Aktien) vollzogen werden kann. 

Wenn Einlagen auf Treuhandsammelkonten im Ausland angelegt werden, sollte man bei Fragen zu deren Absicherung die jeweils zuständige Einlagensicherung kontaktieren. Die oben dargestellte Rechtslage kann im Ausland abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich frage mich gerade, was von der folgenden Aussage von Trade Republic zu halten ist: https://support.traderepublic.com/de-de/452-Wie-ist-meine-Einlage-gesichert

 

@LongtermInvestor:

Die Aussage von TR entspricht von der Höhe der Einlagensicherung auf einem Treuhandsammelkonto in etwa der Aussage der BaFin, was natürlich gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 13 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn Einlagen auf Treuhandsammelkonten im Ausland angelegt werden, sollte man bei Fragen zu deren Absicherung die jeweils zuständige Einlagensicherung kontaktieren. Die oben dargestellte Rechtslage kann im Ausland abweichen.

Gerade hier stellt sich dann die Frage, was passiert, wenn das Verrechnungskonto bei der Citibank ist. Da ist ja die Niederlassung in Irland. Bei der Solarisbank, der DeuBa und JP Morgan sind es ja Institute in Deutschland.

BTW: Hat schon jemand ein Verrechnungskonto bei JP Morgan? Das dürfte auch relativ neu sein, es gab ja lange Zeit nur Solarisbank, dann kam DeuBa hinzu, irgendwann dann noch Citi und nun auch JP Morgan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Findet jemand in der neuen App die quartalsweisen Depotübersichten wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Findet jemand in der neuen App die quartalsweisen Depotübersichten wieder?

Links oben aufs Profil dann unter Aktivität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die neue App kommt ja anscheinend echt gut an bei den TR Kunden. ;)

 

TR bietet ja sei kurzem an, auch Bruchstücke von (einer Liste von 500) Anleihen kaufen zu können.  Kann man diese Liste irgendwo öffentlich einsehen? Ich kann auf der TR Webseite leider nichts dergleichen finden. Würde mich interessieren, ob man dort auch Anleihen mit Kindersicherung (Handelbarkeit ab 100.000 Euro) findet?

 

Zitat

Seit 15. September 2023 sind nicht nur Fracional Shares (Teilaktien) und Fractional ETFs, sondern auch Fractional Bonds, also Bruchstücke von Staatsanleihen und Unternehmensanleihen handelbar. Dafür ist die neue Version der Trade-Republic-App erforderlich, die in den nächsten Tagen schrittweise ausgerollt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von DennyK:

Links oben aufs Profil dann unter Aktivität.

Besten Dank!

vor 23 Minuten von Malvolio:

Würde mich interessieren, ob man dort auch Anleihen mit Kindersicherung (Handelbarkeit ab 100.000 Euro) findet?

Z.b. diese hier XS2265369657 von der Lufthansa. Interessant ist das auch Orders unter 100k möglich sind. Damit für einige Portfolios sicher ganz gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von Malvolio:

[…] Kann man diese Liste irgendwo öffentlich einsehen? Ich kann auf der TR Webseite leider nichts dergleichen finden.

 

Am 15.9.2023 um 12:24 von Hans_321:

[…] Hier sieht man die vollständige Liste: https://app.traderepublic.com/browse/stock?jurisdiction=DE


Bzw. eher https://app.traderepublic.com/browse/bond?jurisdiction=DE, damit man nicht Aktien vorausgewählt hat, sondern direkt Anleihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

@LongtermInvestor

@Matunus

 

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
Am 22.9.2023 um 06:36 von Malvolio:

Die neue App kommt ja anscheinend echt gut an bei den TR Kunden. ;)

Ich hab diese Woche ebenfalls die App upgegraded. Unfassbar wie schlecht die Usability und die Übersicht geworden ist. Wie gehts euch damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Die Charts sind jetzt richtig schön bunt :dumb:

 

 

image.thumb.png.dd2e88f6e4d8d3ce4346ddad83c924a4.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von Cinquetti:

Die Charts sind jetzt richtig schön bunt :dumb:

Das gehört ja fast unter "Irrtümer, Hanebüchenes und Absurditäten" - normalerweise sind doch Farben in Charts mir einer Semantik verbunden (z.B. grün für Gewinn, rot für Verlust - darf man aber vielleicht nicht mehr, weil's ja auch für Farbenblinde passen muss ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2
vor 2 Stunden von joinventure12:

Ich hab diese Woche ebenfalls die App upgegraded. Unfassbar wie schlecht die Usability und die Übersicht geworden ist. Wie gehts euch damit?

Vorher war übersichtlicher/besser. Zusätzlich habe ich ab und zu den Effekt, dass sich die Einblendungen der Menüs in der App überlagern. Werde die Tage nochmal dem Support schreiben, in der Hoffnung, dass wenn sich genug User über das neue UI beschweren, dies im Sinne der "agilen Berücksichtigung des Nutzerfeedbacks" ggf. wieder zurück gedreht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von hattifnatt:

normalerweise sind doch Farben in Charts mir einer Semantik verbunden 

Schaut genau hin - die Charts sind in den Farben des Firmenlogos :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von Sapine:

Schaut genau hin - die Charts sind in den Farben des Firmenlogos :D

Tatsache. Eine unglaublich blöde Idee :vintage: (Was ist bei mehrfarbigen Logos, oder bei "Silber" wie der Mercedes Benz Group? Setzt sich da jemand hin und entscheidet das spontan?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 35 Minuten von Sapine:

Schaut genau hin - die Charts sind in den Farben des Firmenlogos :D

Ob dann irrationale Nutzer häufiger Wertpapiere mit dem Chart in ihrer Lieblingsfarbe kaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
Am 23.9.2023 um 13:06 von hattifnatt:

normalerweise sind doch Farben in Charts mir einer Semantik verbunden (z.B. grün für Gewinn, rot für Verlust

Ich weiß jetzt nicht was du unter "normalerweise" verstehst. Bzw. warum das bei TR mit keiner Semantik verbunden sein sollte.

Bei der comdirect sind die Charts gelb, bei der DKB in blautönen, bei Flatex orange und bei TR jetzt halt abhängig von der Logofarbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.Malkwin
· bearbeitet von S.Malkwin

Die neue App ist der größte Mist den ich je an Kaputt-Entwicklung gesehen habe! Ist ja leider Mode geworden. Ich hatte noch nie eine App, die mit der Zeit wirklich verbessert worden wäre.

Was Trade Republic sich hier aber geleistet hat, schießt wirklich den Vogel ab!

Ich frage mich welcher Hipster sich hier mit seinem Chai-Latte am Notebook ausgetobt hat und welcher Verantwortliche diese Änderungen tatsächlich als "gut" bewertet hat?!

Ja, die alte App war auch verbesserungswürdig, aber sie war wenigstens schlicht, funktionell und übersichtlich.

 

- Wo vorher alle wichtigen Informationen über Buy-In, Anzahl der Anteile und Aktien Informationen wie Tageshoch, Geld und Brief übersichtlich auf einer Seite direkt zu sehen waren,

muss ich nun jeweils seitlich scrollen ohne zu erkennen, dass man überhaupt scrollen kann!

- Es wird Grundlos Platz verschwendet: Warum wird z.B. der blaue Kreis über Portfolio / Cash in eine eigene Zeile gepackt? Warum nicht rechts daneben wie in der alten App? Es gibt zig solcher Design Fails in der ganzen App.

- Unterschiedliche Schriftgrößen, farbige Graphen ohne Sinn, Sortierung des Portfolios richtet sich nach gewählter Anzeige, usw.

- Teilweise verdecken die unten eingeblendeten Buttons andere Schaltflächen / Infos (Geht mal in die Hilfe und schreibt eine Support Nachricht, dann wisst ihr was ich meine).

- Bei den Favoriten sieht man nicht mehr den aktuellen Markpreis des Assets sonder nur noch den Tagestrend (DAS nervt mich tierisch!)

- Selbst das neue App Logo sieht sch**sse aus!

und vieles mehr...


Das hat leider alles nichts mit Gewöhnung zu tun wie der Support meint, sondern ist einfach nur übelster UI Rotz!

Das geht soweit, dass die App für mich ein Grund ist den Broker zu wechseln, wenn sich das nicht bald wieder ändern sollte.

 

An dem was sie wirklich hätten verbessern müssen, hat sich natürlich nichts getan!

- Dokumente haben immer noch keinen zentralen Platz und keine Kategorien. Sie können immer noch nicht gesammelt heruntergeladen werden

- Man kann im Graph immer noch keinen Zeitabschnitt "ran zoomen"

- Es gibt immer noch keine Gruppierungen bei den Aktivitäten

 

vor 5 Stunden von Avendo:

Bei der comdirect sind die Charts gelb, bei der DKB in blautönen, bei Flatex orange und bei TR jetzt halt abhängig von der Logofarbe.

Toll. Ich will wieder grüne Graphen für Gewinn und rot für Verlust. Das andere Broker da genauso schlecht sind machts nicht besser.

 

Meine Bitte an euch alle: Schreibt dicke beschwerden an den Trade Republic Support!

Ich kann nur hoffen, dass sich allgemein ein riesiger Shit-Storm bilden wird.

 

Hier ein Bild wie die App mal ausgesehen hat... Seitdem ging es nur noch abwärts!

 

02-investments-531x1024-d7ba35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Genau darüber denke ich auch nach. Zurück zu Flatex. Nichtmal die Auszüge kann man auf einen Schlag runter laden. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Von wegen mit ner App geht alles schnell und einfach. Ich klicke und scroll mich zu ... Bis zum Mausarm ...

 

Habe die neue APP deinstalliert und die alte APP wieder installiert. Damit komme ich bis zum Umzug klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von TheRedDevil:

Genau darüber denke ich auch nach. Zurück zu Flatex. Nichtmal die Auszüge kann man auf einen Schlag runter laden. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

 

Dass das "Auf-einen-Schlag"-Herunterladen aller Dokumente bei FlatEx geht, bezweifle ich. Dennoch ist FlatEx natürlich um einiges besser als die Neo-Broker, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden von morini:

Dass das "Auf-einen-Schlag"-Herunterladen aller Dokumente bei FlatEx geht, bezweifle ich.

Dazu gibt es ein Tool. Google „Flatex downloader“

Oder einfach im Flatexthread

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Als ich zuerst die neue App im Appstore gesehen habe dachte ich zuerst "super, jetzt werden endlich die vielen Kleinigkeiten behoben". 

Aber dann kam das große erwachen. Ich finde es auch extrem dämlich ständig von oben nach unten und zur Seite wischen zu müssen, was man vorher einfach nicht brauchte.

 

Und dann habe ich gehofft das es endlich mal eine Suchfunktion oder zumindest Filterfunktion für die Dokumente gibt. 

Die UI und die extreme Platzverschwendung sind echt eine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...