Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

CeRe
44 minutes ago, DrFaustus said:

Also. Wieso behauptest du dann ich würde meine eigene Meinung nicht kund tun?

Bitte nochmal genau lesen: "Meinungen Anderer ungefragt negativ zu kommentieren ist einfach ohne seine eigene Meinung kund zu tun."

 

"Krall redet Unsinn" ist nicht sonderlich konstruktiv und im Übrigen auch gar nicht das Thema dieses Beitrages.

 

Dann sag doch mal, welcher "Finanzexperte" keinen Unsinn redet, von Dir selber abgesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von CeRe:

Dann sag doch mal, welcher "Finanzexperte" keinen Unsinn redet, von Dir selber abgesehen. 

Definiere: "Finanzexperte"!

Ist das ein Ausbildungsberuf?

Kann man das studieren?

Kann sich jeder Hansdampf so nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von CeRe:

...

Dann sag doch mal, welcher "Finanzexperte" keinen Unsinn redet, von Dir selber abgesehen. 

 

Unsinn erzählen all diejenigen, die die Zukunft zu kennen glauben. Solche Leute gab es schon im Mittelalter. Ob die sich nun Experten nennen oder nicht, ist egal. Wie lange die studiert haben, ist auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 23 Stunden von edan:

Ich habe gerade ein Buch von Prof. Dr. Hartmut Walz gelesen, der in meinen Augen kein Untergangsprophet ist. Er rät dennoch als Beimischung und Diversifizierung ggü. dem Euro zu Staatsanleihen außerhalb der Eurozone wie z.b. Norwegen, Schweden, Australien, Neuseeland, Kanada, Singapur und USA. Alle 31 Seiten des Threads sind mir zu lang. Wurden denn außer am Anfang zwischenzeitlich noch einmal Fonds/ETFs genannt, die dieses Feld gut abdecken? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am ‎15‎.‎12‎.‎2019 um 17:04 von edan:

Ich habe gerade ein Buch von Prof. Dr. Hartmut Walz gelesen, der in meinen Augen kein Untergangsprophet ist. Er rät dennoch als Beimischung und Diversifizierung ggü. dem Euro zu Staatsanleihen außerhalb der Eurozone wie z.b. Norwegen, Schweden, Australien, Neuseeland, Kanada, Singapur und USA. Alle 31 Seiten des Threads sind mir zu lang. Wurden denn außer am Anfang zwischenzeitlich noch einmal Fonds/ETFs genannt, die dieses Feld gut abdecken? 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287643/ishares-world-ex-euro-government-bond-index-fund-ie-class-d-acc-usd

USA

Japan

UK

Australien

Kanada

Mexiko

Polen

Südafrika

Dänemark

Singapur

Schweden

Norwegen

 

Alles supidupi Länder!

 

So, warum genau hilft dir das nicht weiter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 4 Minuten von iboco:

 

Wer erklärt mir die Vor- und Nachteile zwischen der Investition von einzelnen kurz laufenden außereuropäischen Anleihen im VERGLEICH zur Investition in einen solchen Fonds? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von iboco:

Wer erklärt mir die Vor- und Nachteile zwischen der Investition von einzelnen kurz laufenden außereuropäischen Anleihen im VERGLEICH zur Investition in einen solchen Fonds? 

Es sind prinzipiell die gleichen wie bei Einzelaktien vs. Aktienfonds.

- du kannst Bondpicking betreiben oder einfach den Korb / Markt kaufen

- keine laufenden Kosten der Anlage gegenüber TER der Fonds

- höhere Kaufkosten der Anleihen bei breiter Streuung gegenüber einer beliebigen Anzahl Fondsanteile

 

Bei Anleihen kommt hinzu, dass viele Papiere eine Mindeststückelung von 50k / 100k / 200k besitzen. Bei Aktien gelten ja schon Amazon und Goolge mit ~1-2k € pro Stück als teuer.
Viele Anleihen wären für Normalsterbliche schon wegen der Kindersicherung nicht als Einzeltitel verfügbar, außerdem sind Anleihenmärkte für Privatanleger teils schwer erreichbar, da häufiger OTC gehandelt wird und keine zwingende Börsenlistung erfolgt.

Die MifID II - Regeln verhindern den Anleihenhandel für Kleinanleger ebenfalls höchst effektiv, so dass in vielen Fällen gar keine Alternative mehr zu Fonds besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 24 Minuten von Cai Shen:

Es sind prinzipiell die gleichen wie bei Einzelaktien vs. Aktienfonds.

- du kannst Bondpicking betreiben oder einfach den Korb / Markt kaufen

- keine laufenden Kosten der Anlage gegenüber TER der Fonds

- höhere Kaufkosten der Anleihen bei breiter Streuung gegenüber einer beliebigen Anzahl Fondsanteile

 

Bei Anleihen kommt hinzu, dass viele Papiere eine Mindeststückelung von 50k / 100k / 200k besitzen. Bei Aktien gelten ja schon Amazon und Goolge mit ~1-2k € pro Stück als teuer.
Viele Anleihen wären für Normalsterbliche schon wegen der Kindersicherung nicht als Einzeltitel verfügbar, außerdem sind Anleihenmärkte für Privatanleger teils schwer erreichbar, da häufiger OTC gehandelt wird und keine zwingende Börsenlistung erfolgt.

Die MifID II - Regeln verhindern den Anleihenhandel für Kleinanleger ebenfalls höchst effektiv, so dass in vielen Fällen gar keine Alternative mehr zu Fonds besteht.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Wenn man Kralls Thesen für folgerichtig hält, dann wäre das eine konsequente Anlage. 
Welche Risiken beinhalten sie?

Wie verhält sich diese Anlage während einer Rezession/Deflation oder in einer Inflation?

Was ist der richtige Zeitpunkt zum Aussteigen/Liquidieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten von iboco:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Wenn man Kralls Thesen für folgerichtig hält, dann wäre das eine konsequente Anlage. 
Welche Risiken beinhalten sie?

Wie verhält sich diese Anlage während einer Rezession/Deflation oder in einer Inflation?

Was ist der richtige Zeitpunkt zum Aussteigen/Liquidieren? 

Wenn man Kralls Thesen für folgerichtig hält:

 

Deflation: Schlecht (Kaufkraftveröust ggü. Euro)

Inflation: gut (Kaufkraftgewinn ggü Euro)

Ausstieg: Am besten beim Allzeithoch. Den genauen Zeitpunkt +/- 2 Quartale kann Dr. Krall dir sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor einer Stunde von DrFaustus:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287643/ishares-world-ex-euro-government-bond-index-fund-ie-class-d-acc-usd

USA

Japan

UK

Australien

Kanada

Mexiko

Polen

Südafrika

Dänemark

Singapur

Schweden

Norwegen

 

Alles supidupi Länder!

 

So, warum genau hilft dir das nicht weiter?

 

1. Das kam bei deinem ich google für dich nicht raus

2. Mindestanlage 100k

3. Ist scheinbar hauptsächlich USA drin, nix supi dupi

 

Abgesehen von den Kosten erscheint mir bislang das Flossbach von Storch Produkt am besten. 

https://www.fondsweb.com/de/LU0526000731

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von edan:

1. Das kam bei deinem ich google für dich nicht raus

Bei mir 1. Treffer

Zitat

2. Mindestanlage 100k

Tut mir Leid für dich, wenn dir das zu viel ist. Aber ich hab da nen Tipp: Kredit in EUR und gehebelt da rein. Wenn Krall recht hat, macht dich das reicher als reich.

Zitat

3. Ist scheinbar hauptsächlich USA drin, nix supi dupi

 

Wieso? USA war doch das Ziel der Wahl. Wenn man passiv will, muss man nehmen was man kriegt.

Zitat

Abgesehen von den Kosten erscheint mir bislang das Flossbach von Storch Produkt am besten. 

https://www.fondsweb.com/de/LU0526000731

 

Und wieso lösst du andere Leute deine Arbeit machen, wenn du selbst schon das beste Produkt kennst?!

 

Wenn Flossbachs Lust darauf haben bekommst du da auch USD rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CeRe
5 hours ago, DrFaustus said:

Definiere: "Finanzexperte"!

Ist das ein Ausbildungsberuf?

Kann man das studieren?

Kann sich jeder Hansdampf so nennen?

 

Frau Schnabel ist laut deiner Meinung doch ganz git, zumindest war sie das, wenn man ein paar Seiten zurückblälttert. Ist dem immer noch so oder hat sich deine Meinung hierzu geändert?

On 12/13/2019 at 1:13 PM, DrFaustus said:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine erwartet. Menschen mit einem gewissen Mindestmaß an Verstand schichten ihr Vermögen nicht anhand von Kralls Thesen um.

Die genannte Umschichtung war einen Anteil von 5% Gold ins Portfolio zu nehmen. Widerspricht das dem genannten Mindestmaß an Verstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Minuten von CeRe:

 

Frau Schnabel ist laut deiner Meinung doch ganz git, zumindest war sie das, wenn man ein paar Seiten zurückblälttert. Ist dem immer noch so oder hat sich deine Meinung hierzu geändert?

Frau Schnabel ist Volkswirtin und auf ihrem Gebiet sehr gut, ja.

Ob ich sie mein Portfolio managen lassen würde? Glaube nicht.

 

Zitat

Die genannte Umschichtung war einen Anteil von 5% Gold ins Portfolio zu nehmen. Widerspricht das dem genannten Mindestmaß an Verstand?

Ja, was soll das bringen?

5% ist keine Allokation die irgendeinen signifikanten Effekt erzielt.

Würdest du 5% deines Vermögens einem Wahrsager geben, der dir die nächsten Lottozahlen verraten will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden von DrFaustus:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287643/ishares-world-ex-euro-government-bond-index-fund-ie-class-d-acc-usd

USA

Japan

UK

Australien

Kanada

Mexiko

Polen

Südafrika

Dänemark

Singapur

Schweden

Norwegen

Danke für den Tipp.

 

Hab sowas in der Richtung letztes auf justetf gesucht und bin nicht ganz fündig geworden.

OK zu früh gefreut.

 

Das Teil ist bei Flatex nicht kaufbar.

 

Gibts dafür einen Grund? - Habe alle Varianten durchprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 17 Minuten von mike4001:

Gibts dafür einen Grund? - Habe alle Varianten durchprobiert.

Wenn Du die 100.000.00,- USD Mindestanlage mitbringst, werden sich bestimmt genügend Wege finden, Anteile zu erwerben. Wahrscheinlich reicht es dann, bei Deinem Broker einfach anzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Wenn man Kralls Thesen für folgerichtig hält:

 

Deflation: Schlecht (Kaufkraftveröust ggü. Euro)

Inflation: gut (Kaufkraftgewinn ggü Euro)

Ausstieg: Am besten beim Allzeithoch. Den genauen Zeitpunkt +/- 2 Quartale kann Dr. Krall dir sagen.

Hm, ist es nicht genau umgekehrt?

während der Deflation gibt es große Gewinne in ausländischen Anteilen. Sinnvoll wäre es doch, d a n n zu liquidieren, um vor der dann beginnenden Inflation zB in niedergepruegelte Assets zu gehen. Oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docobi
vor 2 Stunden von edan:

1. Das kam bei deinem ich google für dich nicht raus

2. Mindestanlage 100k

3. Ist scheinbar hauptsächlich USA drin, nix supi dupi

 

Abgesehen von den Kosten erscheint mir bislang das Flossbach von Storch Produkt am besten. 

https://www.fondsweb.com/de/LU0526000731

 

Der wird auch von Krall empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 29 Minuten von iboco:

Hm, ist es nicht genau umgekehrt?

während der Deflation gibt es große Gewinne in ausländischen Anteilen. Sinnvoll wäre es doch, d a n n zu liquidieren, um vor der dann beginnenden Inflation zB in niedergepruegelte Assets zu gehen. Oder? 

Nein, wenn der Euro deflationiert, wird die Kaufkraft des Euro größer. Folglich sollte man in Euro und nicht in ausländischen Währungen investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docobi
vor 43 Minuten von DrFaustus:

Nein, wenn der Euro deflationiert, wird die Kaufkraft des Euro größer. Folglich sollte man in Euro und nicht in ausländischen Währungen investiert sein.

Ich habe grade eine Interview-Aussage gefunden:

 

Aufschwung: Aktien

Deflation: Bonds

Inflation: Gold/Gold ETFs

Rezession: Cash

Was ist dann damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bei einem Ereignis vor dem Doppelpunkt die Anlageklasse hinter dem Doppelpunkt kaufen. 

Im Gegensatz zu meiner üblichen Meinung zu Krall ist die Liste nachvollziehbar und realistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von CeRe:

...

Die genannte Umschichtung war einen Anteil von 5% Gold ins Portfolio zu nehmen. Widerspricht das dem genannten Mindestmaß an Verstand?

Nein! Das ist so clever, dass ich nur noch anerkennend durch die Zähne pfeifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Bei einem Ereignis vor dem Doppelpunkt die Anlageklasse hinter dem Doppelpunkt kaufen. 

Im Gegensatz zu meiner üblichen Meinung zu Krall ist die Liste nachvollziehbar und realistisch. 

Stimme ich zu. Ergänzt um Bonds in der Rezession. Da hier die Zinsen in der Regel sinken.

 

Wobei diese vier Szenarien nicht getrennt voneinander betrachtet werden sollten.

Ein Aufschwung mit gleichzeitiger Inflation ist genauso denkbar wie eine Rezession mit Inflation (Stagflation) oder eine Rezession mit Deflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Bei einem Ereignis vor dem Doppelpunkt die Anlageklasse hinter dem Doppelpunkt kaufen. 

Im Gegensatz zu meiner üblichen Meinung zu Krall ist die Liste nachvollziehbar und realistisch. 

Danke CAI Shen. Könntest du es mir auch erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Stunden von docobi:

Aufschwung: Aktien

Höhere Unternehmensgewinne, Aktien steigen

Zitat

Deflation: Bonds

Kaufkraft des Geldes nimmt zu, Nominalanlagen gewinnen real an wert.

Zitat

Inflation: Gold/Gold ETFs

Kaufkraft des Geldes nimmt ab, Sachwerte sind zumindest wertstabil, evtl. steigt durch höhere Nachfrage der Preis überproportional, Neben Gold sind aber auch Aktien und Immobilien Sachwerte. Genau wie Kunst, Oldtimer, etc.

Zitat

Rezession: Cash

Gegenteil von Aufschwung, daher keine Aktien.

 

Ich frage mich, ob man hier irgendwem einen Gefallen tut, bei dem offensichtlich einfachste wirtschaftliche Basics fehlen, indem man ihm Kralls Thesen auch noch erklärt.

Ist das das Zielpublikum vom Krall?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...