Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

Assassin
· bearbeitet von Assassin
Am 2.1.2020 um 19:58 von Assassin:

Noch ist Armageddon augenscheinlich noch nicht eingetreten, jedenfalls sind es nur noch maximal 2 Monate (07.03.2020) bis uns alles um die Ohren fliegt!

 

Tja, Krall der Versager hat natürlich nichts vorhergesagt - erst Recht nicht das aktuelle Virus.

Auch die Banken sind uns noch nicht "um die Ohren geflogen" - erst Recht nicht ohne das aktuelle Virus.

 

Ich denke, den Thread kann und sollte man daher schließen (oder nach Off-Topic verschieben).

Wie schon auf S. 1 dargestellt wurde - pures Kaspertheather. Hat mit allem zu tun, aber nicht mit "Börsenwissen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

@Assassin

Für Krall ist das jedoch aktuell der Beginn des Crashs und jetzt soll es mach ihm in die deflationäre und inflationäre Spirale gehen...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Wobei die Europäischen Banken jetzt nochmals mehr unter Beschuss kommen durch die immer weiter sinkenden Renditen der europäischen Staatsanleihen.

 

Auch wenn das natürlich niemand vorhersehen konnte => Im Endeffekt würde es das Szenario von Krall "begünstigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Gerade eben von mike4001:

Wobei die Europäischen Banken jetzt nochmals mehr unter Beschuss kommen durch die immer weiter sinkenden Renditen der europäischen Staatsanleihen.

 

Auch wenn das natürlich niemand vorhersehen konnte => Im Endeffekt würde es das Szenario von Krall "begünstigen"

Begünstigen eventuell, aber das Ende vom Euro, Bankenpleiten, massive Deflation sowie Inflation und letztlich Enteignungen ist schon noch mal ein saftiges Szenario, welches ich für nach wie vor zu unwahrscheinlich einstufe, um das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Der Krall hat ja glücklicherweise sehr konkret gesagt was wann passieren soll. Nun stürzt er sich auf das Corona-Virus und hat den Beginn damit definiert. Wenn sich die Börse dann wieder beruhigt haben sollte (das gilt für mich auch für stabilisierte Kurse und keine neuen ATHs), es keinen Bankencrash gab, man immer noch mit dem Euro zahlt etc. pp. will man doch wieder nichts davon gewusst haben...oder der Staat ist wieder der böse Bube.

 

Nur zwecks Dokumentation:

Also...kann jetzt nur noch abwärts gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 27 Minuten von The Statistician:

 

ein bisschen anmaßend, wenn ich Krall wäre würde ich mir still ins Fäustchen lachen, Corona sei Dank hat seine Prognose jetzt einen sehr viel höheren Grad an Eintrittswahrscheinlichkeit, aber fix ist das alles noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 10.3.2020 um 11:29 von aureus:

ein bisschen anmaßend, wenn ich Krall wäre würde ich mir still ins Fäustchen lachen, Corona sei Dank hat seine Prognose jetzt einen sehr viel höheren Grad an Eintrittswahrscheinlichkeit, aber fix ist das alles noch nicht

Von wegen. Dem Coronavirus hatte vor nem halben Jahr niemand auf der Rechnung (außer Krall hat den in einem chinesischen Geheimlabor gezüchtet und dann freigelassen, damit seine Prognose wahr wird *hüstel*). 

 

Der typische schwarze Schwan, den per Definition niemand auf der Rechnung hatte, aber trotzdem immensen Einfluss hat. Da kann man den ganzen Tag in der Vergangenheit studieren (KGV, Double-Top etc.), aber wesentlich mehr Einfluss haben unvorhersehbare Ereignisse. 

 

Und deswegen ist der Markt ein Random Walk. (Nicht zu 100%, denn die langfristige Rendite des Gesamtmarktes wird genauso wie Arbeitnehmereinkommen oder Anleihen * positiv sein). 

 

*oder auch nicht. Negativzinsen könnten dazu führen, dass auch Aktien langfristig negative Renditen abwerfen (aber weniger negativ als Anleihen oder Festgeld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bull1sh

Edit (vanity): Themenzusammenführung

 

Schon vor dem Coronacrash (vielleicht wird sich dieser Name herausbilden für die Geschichtsbücher, habt den Begriff auf dem Schirm) war systemkritischen Ökonomieinteressierten klar, dass es bald bergab geht - und zwar super steil und sehr sehr tief (Bodensatz noch lange nicht erreicht). Zum Hintergrundwissen warum siehe Prof. Senf mit diesem Vortrag.

 

ABER ZUM THEMA:

Spätestens jetzt denke ich sehr aktiv darüber nach, vom comdirect-depot (ETF und Fondsanteile) umzusteigen in ein nicht-€uro-Land mit historisch sowie gesetzlich krisenfestem Depot. Heißt: Das Vermögen ist dort geschützt, selbst im Falle einer Bankenpleite des entspr. Instituts (in Deutschland ist Sondervermögen bei zumindest privaten Banken wie Deutsche Bank etc. nur bis zu 20.000 Euro einlagegesichert!). Dr. Krall empfahl mal glaube ich "britische Depots". Aber welche genau und wie sieht es da vglsw. mit den Kosten aus? Bei der Sparkasse wollen die ja unglaubliche Gebühren haben! 0,14% jährlich des Depotwertes, mindestens aber 42 Euro etc. - unverschämt!)

 

Kann mir hierzu jemand einen guten Depotanbieter empfehlen?

 

Was gilt es sonst noch zu beachten?

 

DANKE!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von bull1sh:

Instituts (in Deutschland ist Sondervermögen bei zumindest privaten Banken wie Deutsche Bank etc. nur bis zu 20.000 Euro einlagegesichert!).

Nein, das stimmt nicht. Sondervermögen ist Sondervermögen und nicht "einlagegesichert".

 

Ansonsten würde ich auf Länder setzen, die sowas wie Corona im Griff haben, die Türkei z.B. hat bisher erst einen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von odensee:

Ansonsten würde ich auf Länder setzen, die sowas wie Corona im Griff haben, die Türkei z.B. hat bisher erst einen Fall.

Kommt noch. Das Virus ist u.a. auf den Färoer-Inseln nachgewiesen worden und wird sicherlich auch in der Türkei vorkommen. Hinter dem einen Fall in der Türkei verbirgt sich eine Dunkelziffer in einem schwer abschätzbaren Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 18 Minuten von odensee:

.., die Türkei z.B. hat bisher erst einen Fall.

Ja, der Cheffe dort hat selbst die Viren im Griff,  genauso auf dem Zettel habe ich noch Nord Korea, Libyen, Syrien und Myanmar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 5 Stunden von bull1sh:

in Deutschland ist Sondervermögen bei zumindest privaten Banken wie Deutsche Bank etc. nur bis zu 20.000 Euro einlagegesichert!

Wie schon gesagt, Sondervermögen ist Sondervermögen.
Was Du eventuell meinst ist die gesetzliche Anlegerentschädigung?

->Bafin

->und nochmal Bafin

[...]
Im Rahmen der gesetzlichen Anlegerentschädigung (siehe Frage: Was ist Anlegerentschädigung?) haben die Kunden im Schadensfall Anspruch auf 90% ihrer "Forderungen aus Wertpapiergeschäften", maximal aber nur auf 20.000 Euro.
[...]

 

Da geht es aber um Forderung aus Wertpapiergeschäften und nicht um Forderungen auf das Sondervermögen selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Ich würde, wenn ich den dubiosen Krall-Empfehlungen folgen wollte, bei Unklarheiten zu den Details direkt bei ihm nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docobi

Hab das schonmal gefragt, aber angesichts der neun Situation vielleicht nochmal interessant.

Was haltet ihr von diesem Fonds LU0526000731 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wow, seit seit Jahresbeginn -7,00% mit Anleihen (v.a. Staatsanleihen) - dafür brauchst du keinen aktiven Fonds. Dann sparst du dir wenigstens 3% Ausgabeaufschlag und etwa 1% Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Trifft die Prognose eigentlich zu, wenn tatsächlich alles zusammenbricht aber die Banken keine Schuld daran haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus
vor 8 Stunden von Systemrelevant:

Trifft die Prognose eigentlich zu, wenn tatsächlich alles zusammenbricht aber die Banken keine Schuld daran haben?

Wer zahlungsunfähig wird hat immer Schuld weil anscheinend nicht genug vorgesorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden von Systemrelevant:

Trifft die Prognose eigentlich zu, wenn tatsächlich alles zusammenbricht aber die Banken keine Schuld daran haben?

Ja, es war halt reiner Zufall, dass ausgerechnet jetzt das Virus kam.

Krall sieht das anders und behauptet, das was wir jetzt sehen liegt gar nicht am Virus. Ja mei. Jeder blamiert sich eben so gut er kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 44 Minuten von DrFaustus:

Ja mei. Jeder blamiert sich eben so gut er kann.

:thumbsup:

Wobei es jetzt tatsächlich schwieriger wird, nach der Corona Krise die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen.
Eigentlich sehe ich als naheliegendste Möglichkeit, das uns Zinsniveaus um Null oder darunter noch lange erhalten bleiben.
Mit der FED ist die letzte Bastion der Zinspolitik mit Augenmaß gefallen, im Panikmodus innerhalb einer Woche einfach mal 2% abwärts übertrifft meine kühnsten Erwartungen.

Damit kann ein Krall Szenario mit höherer Wahrscheinichkeit eintreten, aber vielleicht um 5-10 Jahre nach hinten verschoben.

 

Je nachdem, wie stark die "Zombie-Unternehmen" von der mittelfristigen Wirtschaftskrise durch den weltweiten Shut-down betroffen sind, könnte sich sogar eine Marktbereinigung ergeben, die den Krallschen Vorhersagen entgegen steht.
Wenn nur die Stärkeren überleben und eine überschaubare Anzahl Kreditausfälle die Banken nicht über Gebühr belastet, dann kann Krall sich schonmal nach einem neuen Job umsehen. :lol:
Wenn allein die Bundesregierung über Nacht >150 Mrd. EUR klar mach, dann erwarte ich kaum, dass eine nachhaltige Rezession die Wirtschaft lähmt.
So schlecht lief's konjunkturell ja nun wirklich nicht und überhitzt sind die Märkte jetzt nicht mehr, das Argument ist entkräftet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Banken werden auch rekapitalisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 10 Minuten von DrFaustus:

Die Banken werden auch rekapitalisiert. 

Davon gehe ich eben nach aller Erfahrung der letzten Jahre auch aus, wenn nicht sogar als erstes und mit Priorität.

 

Wobei es ein kleines Geschmäckle hat, dass genau Italien am stärksten medizinisch betroffen ist und die vermeintlich schwächste Bankenlandschaft vorweist.

Ich hoffe inständig, dass trotz des Schließens der Grenzen der europäische Gedanke überlebt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Davon gehe ich eben nach aller Erfahrung der letzten Jahre auch aus, wenn nicht sogar als erstes und mit Priorität.

 

Wobei es ein kleines Geschmäckle hat, dass genau Italien am stärksten medizinisch betroffen ist und die vermeintlich schwächste Bankenlandschaft vorweist.

Ich hoffe inständig, dass trotz des Schließens der Grenzen der europäische Gedanke überlebt ...

War nicht schon im Gesprüch, dass 1 Bio. EUR Eurobonds begeben von der EU kommen sollen? Die Krise zu nutzen um diese durch die Hintertür einzuführen, fände ich hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von DrFaustus:

War nicht schon im Gesprüch, dass 1 Bio. EUR Eurobonds begeben von der EU kommen sollen? Die Krise zu nutzen um diese durch die Hintertür einzuführen, fände ich hart.

Es wäre ja auch die Vordertür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
Am 9.3.2020 um 18:02 von Assassin:

Tja, Krall der Versager hat natürlich nichts vorhergesagt - erst Recht nicht das aktuelle Virus.

 

Natürlich hat er das Virus nicht vorhergesagt. Er hat es so beschrieben, dass sein Szenario entweder aktiv möglichst zügig durch die EU selbst ausgelöst wird - um Schaden nicht weiter zu maximieren - oder das sein Szenario durch ein eher unkontrolliertes externes Ereignis ausgelöst wird. Letzteres ist aus seiner Sicht der Auslöser. Aus meiner Sicht ebenfalls.

 

Wer jetzt denkt, dass die südlichen Länder nicht im Windschatten von Corona alles versuchen werden, politische Ziele durchzusetzen, der ist naiv. Meiner Ansicht nach machen das Italien und Spanien für sich auf diesem Wege, dass sie - zum Teil selbst verschuldet - es soweit wirtschaftlich bis vor die Wand fahren lassen (Wirtschaft ist runtergefahren, lt. Aussage Italien und Spanien recht lange, sehr lange), bis nichts anderes möglich ist, als Hilfe von außen erhalten zu müssen. Das "Erpressungspotential" mit Drohung des Zerfalls der EU ist gegeben. Dabei sind es besonders die Italiener, deren privates Vermögen und Medianvermögen höher als der bei den Deutschen liegt. Soll sich der italienische Staat sein benötigtes Geld in erster Linie von den eigenen Leuten holen, bevor die mit 60 in Rente gehenden Menschen bei anderen an der Tür anklopfen. Die Deutschen haben halt vieles Geld ins Sozialsystem u.a. abgeführt... Da halte ich es wie Hr. Sinn, die Vergemeinschaftung der Schulden wäre der Euro nicht wert.

 

Zu Krall. Ich sehe sein Szenario, dass zunächst ein Deflationsschock kommt, als das realistischste Szenario an. Wenn in einem! Monat knapp 500.000 deutsche Betriebe Kurzarbeitergeld beantragen, dann kann man sich selbst ausmalen, das viele Leute im nächsten Schritt 60 oder 67% ihres Einkommens haben werden. Das heißt, weniger Geld zum ausgeben. Im Schritt danach, zum Sozialamt, dann noch weniger. Die einzige "Chance" gegen Corona-Bonds oder Vergemeinschaftung von Schulden ist, selbst massiv jetzt Schulden zu machen. Ich glaube das weiß Frau Merkel. Frau Merkel weiß, dass sie nicht um die Vergemeinschaftung der Schulden in der EU kommt.

 

Was man derzeit von den Banken hört? Nicht viel. Aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Zeichen. Was man hört, das die Gelddruckmaschinen in München nicht mehr hinterherkommen, weil die Leute massiv ihr Geld von den Banken holen. Und das französische Banken massiv in italienischen Staatsanleihen investiert sind. Nicht so gut.

 

Krall's Szenario ist am Laufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 39 Minuten von Floppy:

Was man hört, das die Gelddruckmaschinen in München nicht mehr hinterherkommen, weil die Leute massiv ihr Geld von den Banken holen

Ich bekomme nichts von einem Banken run mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...