Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Was ist IB?

Interactive Brokers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 18 Minuten von Leimser:

Ich bin etwas verwundert, dass dies hier im Forum kaum ein Thema ist.

Seht Ihr da keine Gefahr für Euer Vermögen?

Es wird wohl eher Immobilien treffen als Aktien o.Ä., sofern es entsprechende Umsetzungen seitens der Politik geben sollte. Bei den Immos greift der Staat ja gerne mal zu :-*

Zitat

Hier noch ein Disclaimer – mir geht es nicht um Steuerverkürzung o.ä. sondern um legale Möglichkeiten seine/meine Ersparnisse ( Fonds)  außerhalb des EuroRaumes zu deponoieren.

Wozu soll dein Depot dann überhaupt im Ausland angesiedelt sein? Führt zu mehr Aufwand und bringt keinerlei steuerlichen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Leimser:

Hallo,

 

bin seit Oktober 19 stiller Mitleser und versuche als finanztechnischer Anfänger mir die Sachen  im Kopf zurecht zu rücken.

 

Mögen nun die Sichtweisen auf Dr. Krall sehr unterschiedlich sein, an dem rasant zunehmendem Bedarf des Staates nach Einnahmen/Steuergeldern kann man aber eigentlich nicht vorbeisehen.

Sinngemäß empfahl er ja sein Vermögen „vor der fiskalischen Gier des Staates“ zu schützen.

 

Nun sind Aktien, Anleihen und Fonds das Eine, der Zugriff des Staates darauf aber die zweite Komponente der Rechenaufgabe- was zum Schluß dabei heraus kommt.

Mit den bisherigen Abgaben kann ich leben aber was sich der Staat in Zukunft einfallen lässt um wieder Geld in die Kassen zu spülen dies erfüllt mich mit bangen Fragezeichen.

 

So wie ich das bisher gelesen und verstanden habe, war es ja mit IB wenigstens möglich sein Depot außerhalb des EuroRaumes zu halten.

 

Nach dem Brexit fällt IB für deutsche Anleger unter Luxemburgische Hoheit, also quasi auf den deutsch/ europäischen Selbstbedienungsteller.

 

Ich bin etwas verwundert, dass dies hier im Forum kaum ein Thema ist.

Seht Ihr da keine Gefahr für Euer Vermögen?

 

Hier noch ein Disclaimer – mir geht es nicht um Steuerverkürzung o.ä. sondern um legale Möglichkeiten seine/meine Ersparnisse ( Fonds)  außerhalb des EuroRaumes zu deponoieren.

 

Schönes Wochenende

 

Marcus

 

 

Eines verstehe ich bei der Argumentation nicht:

Was bringt es Dir, Dein Geld außerhalb des Euroraumes zu deponieren? Als rechtstreuer Mensch wirst Du Deine Einkünfte aus Kapitalanlagen ja ordnungsgemäß deklarieren und hättest die Steuern dann genauso zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Eines verstehe ich bei der Argumentation nicht:

Was bringt es Dir, Dein Geld außerhalb des Euroraumes zu deponieren? Als rechtstreuer Mensch wirst Du Deine Einkünfte aus Kapitalanlagen ja ordnungsgemäß deklarieren und hättest die Steuern dann genauso zu zahlen. 

Die einfachste Lösung dieses Problems besteht darin, einen Status zu erreichen, bei dem man nicht mehr den Regeln des deutschen Rechtssystems unterliegt.

Vorschlag: Auswanderung und Aufgabe der deutschen Staatsangehörigkeit

 

@Leimser

In welches Land planst du deinen Wohnsitz zu verlegen? Und willst du die deutsche Staatsangehörigkeit so schnell wie möglich loswerden oder wartest du damit noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn jemand in einem "Interview" eine Behauptung aufstellt und als Beleg dafür dann seine bisher veröffentlichten Bücher eingeblendet werden, bin zumindest ich im Bilde. Schön aber auch seine dezenten nicht ganz so offen ausgesprochenen Andeutungen zur "gefakten" Pandemie. Aber wichtig seine Feststellung, dass er nichts von Verschwörungstheorien hält. :dumb:

Mein Fazit: Er ist nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Dazumal sich alles immer wiederholt (vor allem die Änderungen im Zeitplan :dumb:). Die Käufer seiner Bücher haben jedenfalls mein Mitleid. Und wer sich den Quatsch regelmäßig reinzieht hat entweder keine echten Probleme oder aber ganz ordentliche andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 7 Stunden von Leimser:

Hallo,

 

bin seit Oktober 19 stiller Mitleser und versuche als finanztechnischer Anfänger mir die Sachen  im Kopf zurecht zu rücken.

Dann rücke es mal so zurecht, dass Du nicht ausblendest, dass ein Depot ein Sondervermögen darstellt.

Zitat

Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Wertpapiere, die sich im Kundendepot bei einem Finanzinstitut befinden, Eigentum des Depotinhabers sind. Das Institut ist nur der Verwahrer. „Selbst wenn die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über ein Kreditinstitut ein Moratorium wegen Insolvenzgefahr verhängt und die dortigen Einlagen eingefroren sind, können Anleger ihr Depot zu einer anderen Bank übertragen“, sagt der Experte des BdB. Dies gelte auch für den Fall der Insolvenz.

...

Der Kerl ist sich auch für ein Interview mit der Jungen Freiheit nicht zu schade:

 

 

Dann ist er ja in bester Gesellschaft:

 

 

Was hat Degussa bloß geritten so jemanden zum CEO zu ernennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Schildkröte:

Dann rücke es mal so zurecht, dass Du nicht ausblendest, dass ein Depot ein Sondervermögen darstellt.

Falls eine Vermögensabgabe eingeführt würde, änderte das allerdings nichts.

wikipedia: Vermögensabgabe (Lastenausgleichsgesetz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Schildkröte:

Was hat Degussa bloß geritten so jemanden zum CEO zu ernennen.

 

Paßt doch zum Degussa-Eigentümer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leimser
Am 22.5.2020 um 16:51 von bondholder:

Die einfachste Lösung dieses Problems besteht darin, einen Status zu erreichen, bei dem man nicht mehr den Regeln des deutschen Rechtssystems unterliegt.

Vorschlag: Auswanderung und Aufgabe der deutschen Staatsangehörigkeit

 

@Leimser

In welches Land planst du deinen Wohnsitz zu verlegen? Und willst du die deutsche Staatsangehörigkeit so schnell wie möglich loswerden oder wartest du damit noch?

Vielen Dank erstmal für die Meinungen.

Ihr habt ja alle ein sonniges Gemüt.

 

Hallo Bondholder,

 

soweit hoch werde ich meinen Allerwertesten sicher nicht bekommen.

Bin jetzt 54 Jahre und eher ein träger Mensch.

 

Sondervermögen ist klar, Vermögensabgabe auch, das meinte ich ja mit Selbstbedienungsteller des Fiskusses.

 

Lieg ich wenigstens damit richtig, das IB nun den luxemburgischen Steuerregeln unterliegt?

 

Werde versuchen mal hier im Forum zu erlesen was dies bedeutet.

Würde mich aber sehr freuen dies in Kurzform gleich hier zu erfahren.

 

@Schwachzocker

Rechtstreuer Mensch bedeutet leider immer mehr : letzter A...

Aktuell wird doch im riesigen Maßstab Geld vom rechtstreuen Menschen an die großen Steuervermeider umverteilt.

 

Ich denke die meisten hier versuchen durch geschicktes Anlagemanagement Teil dieses Prozesses zu werden (nicht bös gemeint).

Das versuche ich jetzt auch, da es scheinbar die einzige Variante ist einigermaßen ne gute Figur zu machen zum Schluß, vielleicht.

 

Motto also Augen zu und durch?

 

Gruß Leimser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Leimser:

Bin jetzt 54 Jahre und eher ein träger Mensch.

Schlechte Voraussetzungen für optimale Lösungen. Deshalb glaube ich kaum, dass eine Vermögensabgabe dich hart trifft. :-*

vor 15 Minuten von Leimser:

Ich denke die meisten hier versuchen durch geschicktes Anlagemanagement Teil dieses Prozesses zu werden

Ähm nein, ich kümmere mich um meine Arbeit, manage die daraus entstandenen Geldanlagen so gut wie möglich und fertüsch. 

So wie du dir das vorstellst, schwingt doch immer der Ansatz der Steuerhinterziehung mit. 

 

vor 18 Minuten von Leimser:

Aktuell wird doch im riesigen Maßstab Geld vom rechtstreuen Menschen an die großen Steuervermeider umverteilt.

Bedeutet was? 

Es gibt ein paar meiner Meinung nach sehr fragwürdige Corona-Hilfsprojekte, Abwrackprämie II und 300 extra Kindergeld für Eltern, so diese denn kommen, sind so Aktionen Marke wilder Aktionismus. Vor dem Hintergrund anstehender Wahlen wurde die Politik allerdings schon immer spendabel. 

Spannend wird die Zeit um 2021/22, dieses Jahr ist doch seit März gelaufen, kannste abhaken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
Am 23.5.2020 um 22:13 von Cai Shen:

Schlechte Voraussetzungen für optimale Lösungen. Deshalb glaube ich kaum, dass eine Vermögensabgabe dich hart trifft. :-*

:lol::lol:legend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leimser

O.K. danke Euch.

 

Gruß

Leimser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

 

Ihm ist leider nicht bekannt ob die Inflation 2, 3 oder 4-stellig werden wird.

 

Aber wir werden es sehr bald wissen!

 

Und dann können wir uns alle warm anziehen!

 

(ok den letzten Satz hab ich jetzt dazugedichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Momentan überdreht der Herr doch ziemlich...

Im "Aktionär" hat er gerade eine mehrteilige Interviewserie und im ersten Teil (letzte Woche) hat er von einem Rückgang der globalen Industrieproduktion von mindestens 30% für mehrere Jahre gesprochen....

Das erscheint mir doch ziemlich übertrieben, das wäre ein Szenario "mehrjähriger italienischer März 2020"

Ich glaube er ist mental schon zu sehr mit dem Untergang und seinen speziellen Szenario "verheiratet" und übersieht, dass das alles nicht so monokausal abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von PapaPecunia:

Momentan überdreht der Herr doch ziemlich...

Im "Aktionär" hat er gerade eine mehrteilige Interviewserie und im ersten Teil (letzte Woche) hat er von einem Rückgang der globalen Industrieproduktion von mindestens 30% für mehrere Jahre gesprochen....

Das erscheint mir doch ziemlich übertrieben, das wäre ein Szenario "mehrjähriger italienischer März 2020"

Ich glaube er ist mental schon zu sehr mit dem Untergang und seinen speziellen Szenario "verheiratet" und übersieht, dass das alles nicht so monokausal abläuft.

Was Du nicht sagst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Momentan überdreht der Herr doch ziemlich...

Im "Aktionär" hat er gerade eine mehrteilige Interviewserie und im ersten Teil (letzte Woche) hat er von einem Rückgang der globalen Industrieproduktion von mindestens 30% für mehrere Jahre gesprochen....

Das erscheint mir doch ziemlich übertrieben, das wäre ein Szenario "mehrjähriger italienischer März 2020"

Ich glaube er ist mental schon zu sehr mit dem Untergang und seinen speziellen Szenario "verheiratet" und übersieht, dass das alles nicht so monokausal abläuft.

Ja das trifft es schon ganz gut. Das Problem dieser Crash-Propheten ist ja nicht, dass sie mit ihrer Analyse komplett falsch liegen. Im Gegenteil, sogar viele ihrer Gegner gehen mit ihnen in der Analyse in vielen Bereichen konform, kommen aber zu anderen Schlussfolgerungen. 

 

Das wirkliche Problem dieser Crash-Propheten ist, dass sie sich schon lange vor Corona auf ein Datum festgelegt haben, bis wann zwangsläufig alles zusammen brechen muss. Krall gab das 3. Quartal 2020 an +- 2-3 Quartale. Friedrich/Weik reden von 2023. 

 

So, nun hatten wir inzwischen aber das Schwarze Schwan Ereignis schlechthin und Überraschung, trotzdem steht die Welt noch. Die Zentralbanken können dieses Spiel noch ewig so weiter spielen, ein Argument, welches ihnen auch immer wieder von Gegnern entgegen gebracht wurde. Während ich einem Krall zumindest noch gut zuhören kann, geht mit ein Friedrich einfach nur noch auf die Nerven. Ich hoffe, dass diese Figuren verschwinden, sollte die Welt in 1-2 Jahren noch immer nicht untergegangen sein, wovon auszugehen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

untergehen wird sie sicher nicht aber warum sollte nach so einer heftigen sache wie ein weltweiter lockdown keine gravierenden und über jahre einbussen genauso eintreffen wie er es schreibt. spricht doch mehr dafür als gegen seine thesen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 1 Stunde von Bit:

spricht doch mehr dafür als gegen seine thesen oder?

nur das er seine tesen seid langer zeit  herausposaunt und sich nach corona hinstellt und meint er hätte es ja schon immer so voraus gesehen. nein, seine these war immer ein bankencrash durch ausfallende kredite der zombieunternehmen und die massive staatsverschuldung. die zombies werden jetzt durch staatshilfen und kredite gerettet und die verschuldeten staaten bekommen noch geld geschenkt und dauerhaft niedrige zinsen so wie es aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 29.5.2020 um 10:36 von mike4001:

 

Ihm ist leider nicht bekannt ob die Inflation 2, 3 oder 4-stellig werden wird.

 

Aber wir werden es sehr bald wissen!

 

Und dann können wir uns alle warm anziehen!

 

(ok den letzten Satz hab ich jetzt dazugedichtet)

Na guck, er sagt, dass die Krise ja so eingetreten sei, wie sie 2019 diskutiert hätten, Zwar etwas heftiger, früher und schneller in der Abfolge (Zusatz von mir: und anderer Ursache, andere betroffene Branchen, in allem anders), aber im wesentlichen so, wie sie diskutiert hätten. 

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich dem Aufblähen der Geldmenge durch Zentralbanken auch kritisch gegenüber stehe. Schon 2009 schien das gut zu gehen. Nun sind alle Zahlen (eben auch relativ zum BIP) etwas größer. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass das nicht für immer gut geht. Die Frage ist immer, wie gut die Zentralbanken die Inflation unter Kontrolle haben. Sollten die Inflationsraten mal deutlich nach oben schnellen, könnten sie dann auch effektiv die Geldmenge wieder so reduzieren, dass es wieder passt. Womöglich. Anleihen könnte man schnell verkaufen (die würden entsprechend schnell einbrechen). 

Hmja. Es kann jedenfalls nicht verkehrt sein, einen relativ hohen Anteil in materiellen Werten zu parken  (wie zB. Aktien), sofern der Anlagehorizont relativ lang ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Nach Corona wird ein neuer Zyklus starten, eine Aufschwungphase und historisch betrachtet ist in diesen Phasen eine Zinserhöhung geschehen. Jetzt mit Corona ist die Wirtschaft stark angeschlagen und es sind viele Arbeitslose hinzugekommen.
Ich habe das Buch "Geldtheorie" von Ottmar Issing gelesen und zu einer Inflation gehören viele Dinge.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Handlungsweise der internationalen Notenbanken darauf bedacht war "Wir nehmen eine Inflation in Kauf, aber die Wirtschaft muss gerettet werden."
Ich denke innerhalb der Zentralbanken rechnet man nicht mit einer massiven Inflation, die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes spielt ja auch eine entscheidende Rolle, das Geldbasiskonzept, der Geldmultiplikator usw, usw.
Vermögenswerte mögen vielleicht sehr davon profitieren von der Geldmengenausweitung. Aber wer weiß, ich bin gespannt und ich fühle mich wohl mit meinem Invest in Aktien, sowie ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 6 Stunden von mike4001:

leider Paywall

Das ist leider deren Strategie. Für eine bestimmte Zeit ist der Artikel frei lesbar, irgendwann wandert er hinter die Paywall. :-( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und? Wie lange werden wir lt. diesem Artikel noch leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Und? Wie lange werden wir lt. diesem Artikel noch leben?

Nicht mehr allzu lange.

 

Aber wann auch immer es dann soweit ist hat Hr. Dr. Krall es schon von Anfang an so vorausgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...