Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

The Statistician
Am 26.1.2020 um 00:25 von mike4001:

Hätte natürlich gern mal eine Quelle dazu ob dem wirklich so ist.

Da ist der Krall generell sehr zurückhaltend. Die Bilanztricks hat er ja auch nicht selber entdeckt, sondern “andere Analysten”. Wäre natürlich schön zu wissen wer diese “anderen Analysten” sind oder einfach mal an entsprechenden Bilanzen exemplarisch darlegen wie getrickst wurde. Aber das wird wohl kaum möglich sein, da man eben etwas mehr Infos brauch als die Bilanzen hergeben.

 

Krall stellt hier etwas in den Raum, ohne einen Nachweis zu liefern und viele kaufen es ohne kritische Blicke ab. Ebenso sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass Krall noch prognostiziert hat, dass der Zinsüberschuss weiter sinken würde. Darauf weist er selbst hin und begründet den unerwarteten Verlauf mit “Bilanztricks”, aber wieso kam ihm die Idee nicht bereits zum Zeitpunkt der Prognose, dass derartige Tricks praktiziert werden könnten? Na ja...solang von dem Knaben keine detaillierten Ausführungen kommen, sind seine Aussagen nichts weiter als heiße Luft...

 

Aber hey, nicht mehr lang, dann ist die gesetzte Frist abgelaufen. Der große Bankenkollaps kommt ganz bestimmt...und wenn nicht, dann wurde es nur mit Tricks aufgeschoben :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
· bearbeitet von Chevprolet
vor 22 Stunden von docobi:

Ich wüsste niemanden, der sich in der "Bankenlandschaft" besser auskennt, als er. Seine Darstellungen sind sachlich, profund und nachvollziehbar. Von daher halt ich seine Analysen für glaubwürdig. Wer will das schon selbst überprüfen können? 

Er hat genau e i n Interesse: Das sind seine gesellschaftspolitischen Ziele, die er auch klar formuliert. (Vielfach dargestellt in seinen Interviews, z.B. die Atlas-Initiative).

Das genau ist auch der Grund, worum er seine Analysen nicht für sich behalten hat und an die Öffentlichkeit gegangen ist. Er lehnt sich damit ja sehr weit aus dem Fenster.

Das eine ist aber vom anderen zu unterscheiden.

 

 

Zunächst einmal hat er das Interesse, seine Bücher zu verkaufen und als Redner gebucht zu werden, und Katastrophengeilheit lässt sich leichter vermarkten als Kochbücher. Somit wären wir schon bei 3....

 

DrFaustus hat es ja schon erwähnt: Wie er sich vor den Karren rechtsaussen spannen lässt ist auch soi eine Sache. Da ergibt sich von ganz alleine eine gewisse Nähe zu Reichsbürgern und denen mit Aluhut, nur verpackt er seine Theorien halt etwas geschickter. Sehr vertrauensfördernd,  abgesehen von den unbelegten Behauptungen die er immer wieder aufstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
· bearbeitet von C-Dog

Habe mir das Video auszugsweise mal angeschaut. Es ist zwar interessant, auch mal die Crashpropheten-Seite als Alternative zu der doch sehr optimistischen Stimmung hier zu hören. Wirklich überzeugt haben mich die Argumente bislang nicht, aber ich habe es auch noch nicht komplett gesehen.

 

Was mich aber überrascht hat, ist, dass er doch einen recht konkreten Zeitplan liefert:

phasen_enteignung.thumb.png.92e755bf774ebd7d98dd4a9068f088c7.png

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RAaMvmr1220

 

Wer von dieser Vorhersage überzeugt ist, kann mit diesem Plan doch recht genau überlegen, was er wann macht.

 

Und nächstes Jahr schauen wir mal, ob was davon so eingetreten ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Zumindest bin ich nicht überzeugt davon, dass die deflationäre Phase und die inflationäre Phase zeitgleich auftritt, wie es nach Krall offenbar der Fall sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 33 Minuten von Schwachzocker:

Zumindest bin ich nicht überzeugt davon, dass die deflationäre Phase und die inflationäre Phase zeitgleich auftritt, wie es nach Krall offenbar der Fall sein soll.

Nein, die wechseln sich Mitte Februar ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von mike4001:

Nein, die wechseln sich Mitte Februar ab!

Dann hatte es ja so eingezeichnet werden können. :teach:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Deflatinäre Phase.

Hat er niemanden, der seine Präsentation Korrektur liest?

 

Witzig ist, wenn die Krise Q3 2021 beginnt, dass dann die Bankenpleiten schon so gut wie vorbei sein können.

 

Aber wir stellen fest. Jetzt sind wir schon nicht mehr bei "spätestens Q4 2020" nach "spätestens März 2020", sondern schon bei "Q4 +/- 3 Quartale".

Die Prognose wandert scheinbar jede Woche ein halbes Jahr in die Zukunft.

 

Was ich nicht so ganz verstehe:

Bislang war doch der Auslöser der Krise, dass die Banken quasi jetzt schon Pleite sind (stark vereinfacht). Weil das ist es ja, was er genau weiß, weil er ja sein Progrämmchen mit programmiert hat, dass angeblich alle Banken nutzen.

Jetzt soll hier aber ein möglicher Krisenbeginn aus irgendeinem uns unbekanntem anderen Grund als der Bankenwelt erfolgen, weil die ersten Bankenpleiten kommen ja möglicherweise erst über ein Jahr später.

Irgendwie nicht so konsistent. Aber für seine Anhänger vermutlich absolut plausibel und nachvollziehbar. Daher bitte ich um Erklärung. Danke!

 

Aber immerhin hat er mit dieser Präsentation dafür gesorgt, dass mögliche Interviewanfragen und Vortragseinladungen bis Q3 2021 möglich sind. Geschäftstüchtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Deflatinäre Phase.

Hat er niemanden, der seine Präsentation Korrektur liest?

 

Na, uns! Außer der Deflatin noch: EZB Geld (EZB-Geld) und Enteigungsphase (Enteignungsphase). Ansonsten alles richtig auf dieser Folie, jedenfalls was die Schreibung angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Und wenn dieser Krisenbeginn so unausweichlich ist, aber nicht mit der Situation der Banken zusammenhängt, weil die bekommen ja erst viel später Probleme, würde mich dann doch die Ursache für diese Krise interessieren.

Sind es die Zombies? Ist es der Coronavirus? Mutiert der Coronavirus und macht aus und allen Zombies?

Wir wissen es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor einer Stunde von DrFaustus:

Mutiert der Coronavirus und macht aus und allen Zombies?

ich wäre dafür, das ist wenigstens ein Abgang mit Stil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001
vor 6 Stunden von Merol Rolod:

Dann hatte es ja so eingezeichnet werden können. :teach:;)

In Excel kann man leider keine halben Zellen einfärben :thumbsup:

 

vor 5 Stunden von DrFaustus:

Was ich nicht so ganz verstehe:

Bislang war doch der Auslöser der Krise, dass die Banken quasi jetzt schon Pleite sind (stark vereinfacht). Weil das ist es ja, was er genau weiß, weil er ja sein Progrämmchen mit programmiert hat, dass angeblich alle Banken nutzen.

Jetzt soll hier aber ein möglicher Krisenbeginn aus irgendeinem uns unbekanntem anderen Grund als der Bankenwelt erfolgen, weil die ersten Bankenpleiten kommen ja möglicherweise erst über ein Jahr später.

Irgendwie nicht so konsistent. Aber für seine Anhänger vermutlich absolut plausibel und nachvollziehbar. Daher bitte ich um Erklärung. Danke!

 

Also diese "Logikkette" die jetzt in dem Excel Sheet zusammengefasst ist hat er aber schon immer gebracht (auch wenn das Datum von Mitte 2020 jetzt auf Ende 2020 gewandert ist).

 

Sein Datum war aber nie die "Krise" sondern immer der Zeitpunkt an dem die Banken wegen zuwenig Eigenkapital (abgebaut durch mangelnde Zinserträge der letzten Jahre) keine Kredite mehr vergeben können und damit eben das Firmensterben (mangels Kapital aus Krediten) langsam beginnt - Zumindest hab ich das in jedem Video von ihm das ich in den letzten 1-2 Jahren gesehen hab so mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Weil's zum Thema passt

 

https://www.derstandard.at/story/2000113843283/ezb-nur-mehr-sechs-banken-mit-zu-duenner-kapitaldecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich habe mich heute an dem Video versucht. Nach den unlustigen Kalauern zu Beginn wurde es nicht wirklich besser, so dass ich noch einigen Minuten aufgeben musste. Ich werde mich deshalb leider nicht auf den Zusammenbruch vorbereiten können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, lacht ihn nur aus und diskreditiert ihn als AfD nahen Scharlatan...

Hochmut kommt vor dem Fall, sagt ein gutes altes Sprichwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Stimmt. Der Hochmut angeblich genau zu wissen, dass alles zusammenbricht, kommt vor dem Fall eingestehen zu müssen, dass man auch nicht mehr weiß als alle anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau wissen kann es nur Gott. Wir spielen hier schlicht mit Wahrscheinlichkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Genau wissen kann es nur Gott. Wir spielen hier schlicht mit Wahrscheinlichkeiten...

Oh, jetzt sind wir schon "wir"?

Schön. Man kann es nicht genau wissen.

Wieso gibt man das dann vor, dass "spätestens" Bis Zeitpunkt X, etwas passiert?

Das suggeriert sehr wohl, dass man es genau weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wobei Herr Dr. Krall in seinem Excel leider keine halben Monate eintragen kann. Dadurch sieht es dann leider etwas ungenauer aus als es eigentlich ist. :teach:

Ich jedenfalls werde mich zumindest auf den Umschwung von Deflation zu Inflation am 15.02.2022 vorbereiten. :-* Mehr kann ich in meiner aktuellen Situation nicht tun. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Wieso gibt man das dann vor, dass "spätestens" Bis Zeitpunkt X, etwas passiert?

Tut er ja nicht

 

Er gibt eine 3 Monats-Spanne inkl. statistischer Schwankungsbreite von +/- weiteren 3 Quartalen vor. Finde ich so durchwegs OK, wenn er basierend auf Bilanzanalyse einen ungefähren Zeitpunkt berechnet hat.

 

(Zudem ist es lt. Excel nur der "wahrscheinliche" Krisenbeginn, kann also auch nicht kommen :ermm:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von mike4001:

Tut er ja nicht

 

Er gibt eine 3 Monats-Spanne inkl. statistischer Schwankungsbreite von +/- weiteren 3 Quartalen vor. Finde ich so durchwegs OK, wenn er basierend auf Bilanzanalyse einen ungefähren Zeitpunkt berechnet hat.

Was nichts anderes heißt, als dass bis spätestens 3 Quartale nach dem angegebenen Zeitpunkt das prognostizierte Ereignis eingetreten sein muss.

Auf welcher Bilanzanalyse hat er bitteschön was genau errechnet?

Angenommen er hätte irgendwas aufgrund einer Bankenbilanzanalyse errechnet, zum Beispiel, dass den Banken das Geld ausgeht. Warum auch immer.

Was hindert die Banken an Kapitalerhöhungen (vielleicht auch über den Rettungsfonds?). Und somit wäre das ganze für die Katz.

Aber wie schon gesagt fällt ja Krisenbeginn und Bankenpleiten auseinander. Also fehlt mir immernoch der Auslöser für diesen Krisenbeginn. Der würde mich ernsthaft interessieren.

Gerade eben von mike4001:

 

(Zudem ist es lt. Excel nur der "wahrscheinliche" Krisenbeginn, kann also auch nicht kommen :ermm:)

Krisenbeginn ist das einzige Event, dass mit einem abschwächendem Modalwort auftritt. Alles andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Was hindert die Banken an Kapitalerhöhungen (vielleicht auch über den Rettungsfonds?). Und somit wäre das ganze für die Katz.

Nein, nein. Das ist dann seine Erklärung beim Vortrag im nächsten Jahr, warum es sich nochmal verschoben hat. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Oh, jetzt sind wir schon "wir"?

Schön. Man kann es nicht genau wissen.

Wieso gibt man das dann vor, dass "spätestens" Bis Zeitpunkt X, etwas passiert?

Das suggeriert sehr wohl, dass man es genau weiß.

Schwachsinn. Denn dann würde ich Tag, Stunde und Minute für Ab- oder Aufschwünge benennen. 

Und das "wir" war schlicht auf uns arme sterbliche Spekulanten und Anleger bezogen. 

Keine Ahnung, was du für ein Problem hast. Ich stelle mich hier nicht als Messias dar und raten keinem, meinen Einschätzungen oder Transaktionen zu folgen. Ich habe nur einen groben Plan und eine gewisse negative Meinung zum Aktienmarkt für 2020/21. Kann aber gut sein, dass ich im Herbst schon wieder zu kaufen beginne... mal sehen. :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Stunden von mike4001:

Tut er ja nicht

 

Er gibt eine 3 Monats-Spanne inkl. statistischer Schwankungsbreite von +/- weiteren 3 Quartalen vor. Finde ich so durchwegs OK, wenn er basierend auf Bilanzanalyse einen ungefähren Zeitpunkt berechnet hat.

Statistische Schwankungsbreite? Hat der Krall ein mir unbekanntes Modell am Start und die Quartale sind Konfidenzintervalle? Wohl kaum...daher ist es am Ende nur eine Einschätzung seinerseits mit selbst eingeschätzten Sicherheitspuffer, der ja bekanntlich bereits vergrößert wurde. Nix mit “statistischer Schwankungsbreite”...

 

vor 14 Stunden von Kaffeetasse:

Ja, lacht ihn nur aus und diskreditiert ihn als AfD nahen Scharlatan...

Wenn man kaum Transparenz an den Tag legt, muss man sich nicht wundern, dass einige das nich großartig ernst nehmen. Zudem ist ein solcher Zeitplan einfach nur zu belächeln...keiner kann den Verlauf derart genau prognostizieren. Aber der Krall hat sicher eine zuverlässige Glaskugel, schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Stunden von Kaffeetasse:

Genau wissen kann es nur Gott. Wir spielen hier schlicht mit Wahrscheinlichkeiten...

Da hab ich aber auch einen anderen Eindruck aus den Vorträgen oder Interviews mit Krall gewonnen. Der geht wie die Herren Weik und Friedrich mit dem Konjunktiv sehr sparsam um. Der Eindruck, der entsteht, ist also nicht "der Crash könnte kommen" mit so- und soviel Prozent Wahrscheinlichkeit (zumal er auch nie ein Alternativszenario nennt), sondern "der Crash kommt definitiv", nur über den Zeitpunkt ist er sich nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...