Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Söder hat die Bevölkerung beispielsweise gebeten, nicht zu viel Geld auf einmal abzuheben, weil es dafür überhaupt keinen Grund gebe..

Ich bin mittlerweile leider auch so gestrickt, dass mich solche Aussagen eher weniger beruhigen als vielmehr beunruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 9 Minuten von PapaPecunia:

Söder hat die Bevölkerung beispielsweise gebeten, nicht zu viel Geld auf einmal abzuheben, weil es dafür überhaupt keinen Grund gebe..

 

Was für einen Grund sollte es denn aktuell dafür geben? Ich brauche aktuell sogar weniger Bargeld als noch vor ein paar Wochen. 

 

vor einer Stunde von Floppy:

Das Volk wird solange Belogen bis es nicht mehr geht, das ist leider Teil der Politik.

Ach sooooo.... die verdammten Politiker belügen und betrügen uns schon wieder!

 

vor einer Stunde von Floppy:

...und dann noch Klöckner zum Thema "die Versorgung sei gesichert".

Wird die Versorgung irgendwo knapp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 50 Minuten von PapaPecunia:

Söder hat die Bevölkerung beispielsweise gebeten, nicht zu viel Geld auf einmal abzuheben, weil es dafür überhaupt keinen Grund gebe..

Ich bin mittlerweile leider auch so gestrickt, dass mich solche Aussagen eher weniger beruhigen als vielmehr beunruhigen.

Da stimme ich Dir zu. 

Es ist wirklich etwas störend, wie einige Politiker nichts eiligeres zu tun haben als mitzuteilen, dass alles gesichert ist. Das erinnert mich ein wenig an Thomas de Maizière:

 

Zitat

Dazu kann ich nichts sagen, denn die Antwort auf ihre Frage würde die Bevölkerung beunruhigen.

...oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 32 Minuten von Totti3004:

Was für einen Grund sollte es denn aktuell dafür geben? Ich brauche aktuell sogar weniger Bargeld als noch vor ein paar Wochen. 

Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen, wie handlungsfähig er in bestimmten Situationen sein möchte. Risk Mitigation...

 

vor 32 Minuten von Totti3004:

Wird die Versorgung irgendwo knapp?

Da empfehle ich z.B. mit gesunden Menschenverstand durch die Läden zu gehen. Du wirst feststellen, dass die Regale tendenziell leerer werden, statt sie sich wieder füllen. Einfach mal bei Nudeln, Mehl, Brotmischpackungen, ... schauen gehen.

Eine andere Empfehlung ist, sich mit der derzeitigen Situationen von Unternehmen auseinanderzusetzen und nachzuverfolgen, wie aktuell nach und nach die Beschaffungsprozesse gestört sind oder teils schon zum erliegen gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Floppy:

Da empfehle ich z.B. mit gesunden Menschenverstand durch die Läden zu gehen. Du wirst feststellen, dass die Regale tendenziell leerer werden, statt sie sich wieder füllen. Einfach mal bei Nudeln, Mehl, Brotmischpackungen, ... schauen gehen.

Kann ich nicht bestätigen. Die Produkte sind soweit alle wieder aufgefüllt. Nur das Toilettenpapier ist immer noch etwas leergekauft. Und nu?

vor 2 Minuten von Floppy:

Beschaffungsprozesse gestört sind oder teils schon zum erliegen gekommen sind.

Welche Beschaffungsprozesse sind zum erliegen gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten von Floppy:

Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen, wie handlungsfähig er in bestimmten Situationen sein möchte. Risk Mitigation...

Wozu sollte man Deiner Meinung nach denn jetzt mehr Bargeld benötigen. Was könnte das für ein Szenario sein?

 

vor 5 Minuten von Floppy:

...Du wirst feststellen, dass die Regale tendenziell leerer werden, statt sie sich wieder füllen. Einfach mal bei Nudeln, Mehl, Brotmischpackungen, ... schauen gehen....

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass es bei diesen Produkten Lieferengpässe gibt, während es sie sie bei Kartoffeln und Obst nicht gibt? Oder glaubst Du das?

 

vor 5 Minuten von Floppy:

...Eine andere Empfehlung ist, sich mit der derzeitigen Situationen von Unternehmen auseinanderzusetzen und nachzuverfolgen, wie aktuell nach und nach die Beschaffungsprozesse gestört sind oder teils schon zum erliegen gekommen sind.

Hast Du das gemacht? Dann kläre uns auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 26 Minuten von Floppy:

Da empfehle ich z.B. mit gesunden Menschenverstand durch die Läden zu gehen. Du wirst feststellen, dass die Regale tendenziell leerer werden, statt sie sich wieder füllen. Einfach mal bei Nudeln, Mehl, Brotmischpackungen, ... schauen gehen.

Vielleicht wohne ich ja in einer bevorzugten Ecke Deutschlands, bis auf einige Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben habe ich trotz etwas leerer Regale noch keinen Mangel in Dingen des täglichen Bedarfs festgestellt.

Wir gehen weiterhin unverändert einkaufen, bekommen alles was man so braucht, inkl. Toilettenpapier, Nudeln mit und ohne Vollkorn, Milch und Büffelmozarella.

Auch die Bierversorgung für die nächste Woche ist gesichert, unser Getränkeladen sah zunächst ziemlich ausgeräubert aus, hat letzte Woche aber wieder eine größere Lieferung erhalten und ich durfte ohne Kontingentierung meinen üblichen 11er Kasten voll machen.

Warum die Masse nach Klopapier nun Brotbackmischungen, Mehl, Trockenhefe und Backpulver für sich entdeckt, entzieht sich meiner Filterblase. Mein Brot bäckt immer noch der Bäcker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Cai Shen:

Vielleicht wohne ich ja in einer bevorzugten Ecke Deutschlands, bis auf einige Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben habe ich trotz etwas leerer Regale noch keinen Mangel festgestellt.

Wir gehen weiterhin unverändert einkaufen, bekommen alles was man so braucht, inkl. Toilettenpapier, Nudeln mit und ohne Vollkorn, Milch und Büffelmozarella.

Auch die Bierversorgung für die nächste Woche ist gesichert, unser Getränkeladen sah zunächst ziemlich ausgeräubert aus, hat letzte Woche aber wieder eine größere Lieferung erhalten und ich durfte ohne Kontingentierung meinen üblichen 11er Kasten voll machen.

Warum die Masse nach Klopapier nun Brotbackmischungen, Mehl, Trockenhefe und Backpulver für sich entdeckt, entzieht sich meiner Filterblase. Mein Brot bäckt immer noch der Bäcker.

Jepp. So sieht es hier auch aus. Aber was man hier so liest, scheint es in einigen Teilen des Landes auszusehen wie in Mad Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 3 Minuten von Totti3004:

scheint es in einigen Teilen des Landes auszusehen wie in Mad Max.

Daran muss ich eher bei selbstgeschneiderten Masken denken. :lol:

 

Und ja, als der Wahnsinn Mitte März losging fehlte die 1,5% H-Milch - hab ich halt die laktosefreie eingesteckt.

Mein Gott, manchmal ist man in diesen Zeiten echt dankbar im Osten aufgewachsen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Wozu sollte man Deiner Meinung nach denn jetzt mehr Bargeld benötigen. Was könnte das für ein Szenario sein?

Es geht (für mich) in erster Linie darum handlungsfähig zu bleiben. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht an (ausreichend) Geld gelangt, kommt es darauf, welches im Zugriff zu haben. Das kann vom kleinen Einkauf bis hin zur Finanzierung der Ausreise gehen, sollte man das Land aus welchen Gründen auch immer verlassen wollen.

 

 

vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du das gemacht? Dann kläre uns auf.

Aus beruflichen Gründen habe ich sehr viel Kontakte zu Unternehmen auf Projektmanagement und C-Level-Ebene. Die Lage ist aktuell sehr differenziert. Bei vielen Unternehmen sind die Umsätze ca. 80% und mehr weggebrochen. Das allein ist schon kritisch. Aber aktuell sind die Logistik/Lieferprozesse immer mehr gestört und das besorgt sie nochmehr. Denn das bedeutet dann 0% Umsatz.

 

 

Um mal eines bewusster zu machen - die Auswirkungen und Konsequenzen der aktuellen Situation der Wirtschaft werden in ihrer Dramatik erst noch kommen. Wir haben heute die Ruhe vor dem Sturm - oder dem menschlichen Leid.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Floppy:

Es geht (für mich) in erster Linie darum handlungsfähig zu bleiben. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht an (ausreichend) Geld gelangt, kommt es darauf, welches im Zugriff zu haben. Das kann vom kleinen Einkauf bis hin zur Finanzierung der Ausreise gehen, sollte man das Land aus welchen Gründen auch immer verlassen wollen....

Puhhh… verstehe. Damit kann ich das dann auch einordnen.

 

vor 17 Minuten von Floppy:

...Um mal eines bewusster zu machen - die Auswirkungen und Konsequenzen der aktuellen Situation der Wirtschaft werden in ihrer Dramatik erst noch kommen. Wir haben heute die Ruhe vor dem Sturm - oder dem menschlichen Leid.  

Was meinst Du mit menschlichem Leid? Arbeitslosigkeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
Gerade eben von Schwachzocker:

Puhhh… verstehe. Damit kann ich das dann auch einordnen.

Ich habe keine Lust Dinge aufzuzählen, mit denen wiederum jemand persönlich für sich ggf. nichts anfangen kann. Wenn jemand keine Idee hat, wieso ggf. für ihn mehr Bargeld in der Hinterhand gut wäre, dann ist das nunmal so. Wenn jemand für sich die Situation so bewertet, das für ihn die digitale Variante genügt, ist das doch für die Person fein. 

 

Gerade eben von Schwachzocker:

Was meinst Du mit menschlichem Leid? Arbeitslosigkeit? 

Weitergedacht, die Konsequenz unter bestimmten Rahmenbedingungen daraus.

 

Historisch gab es Revolutionen von Bevölkerungen erst recht dann, wenn die Gesellschaft langanhaltenden Wohlstand verloren hat. Das betrifft besonders die Mitte der Gesellschaft, die den wesentlichen Beitrag zum Fundament der Gesellschaft beiträgt.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Es geht (für mich) in erster Linie darum handlungsfähig zu bleiben. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht an (ausreichend) Geld gelangt, kommt es darauf, welches im Zugriff zu haben. Das kann vom kleinen Einkauf bis hin zur Finanzierung der Ausreise gehen, sollte man das Land aus welchen Gründen auch immer verlassen wollen....

Machen für dich in diesem Kontext auch außereuropäische Sorten Sinn wie z.B.  CAD, USD, AUD, NZD, GBF, ............? Wenn ja, welchen?

Oder welches aktuelle Szenario denkst du dir hierbei?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 15 Stunden von iboco:

Machen für dich in diesem Kontext auch außereuropäische Sorten Sinn wie z.B.  CAD, USD, AUD, NZD, GBF, ............? Wenn ja, welchen?

Oder welches aktuelle Szenario denkst du dir hierbei?

 

 

Ich habe erst einmal als Zwischenlösung über einige meiner FX-Konten mein Barvermögen in Euros in US-Dollar gehedged. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
Am 5.4.2020 um 17:02 von Floppy:

 

...Zu Krall. Ich sehe sein Szenario, dass zunächst ein Deflationsschock kommt, als das realistischste Szenario an. Wenn in einem! Monat knapp 500.000 deutsche Betriebe Kurzarbeitergeld beantragen, dann kann man sich selbst ausmalen, das viele Leute im nächsten Schritt 60 oder 67% ihres Einkommens haben werden...

 

Der aktuelle Stand sind 650.000 Unternehmensanträge auf Kurzarbeitergeld. Ich bin mal gespannt, wie lange die BA-Rücklage von 26 Mrd. Euro (wovon sie 10 Mrd. Euro einsetzen wollen) genügt, da sie sich brüsten, sie hätten damit genug Geld vorhanden. Die Lufthansa will einschließlich August für sich bereits ca. 380Mio Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
Zitat

Deutsche Bank übertrifft Erwartungen: 66 Mio. Euro Gewinn

Die Deutsche Bank hat trotz der Coronavirus-Krise im ersten Quartal einen Gewinn geschrieben und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Vor Steuern habe der Konzern ein Gewinn von 206 Millionen Euro geschrieben, teilte Deutschlands größtes Geldhaus gestern am späten Abend mit. Nach Steuern seien es 66 Millionen Euro gewesen.

Analysten hatten dagegen im Schnitt einen Verlust vor Steuern von fast 269 Millionen Euro erwartet. Das Kapitalpolster der Bank schrumpfte unter anderem wegen der Belastungen aus der Coronavirus-Krise per Ende März auf 12,8 Prozent von 13,6 Prozent.

„Wir sind fest entschlossen, unsere Bilanz zu nutzen, um Kunden zu unterstützen, die uns jetzt ganz besonders brauchen“, sagte Konzernchef Christian Sewing. „Durch diese Entscheidung könnte unsere harte Kernkapitalquote vorübergehend unser Ziel von mindestens 12,5 Prozent leicht unterschreiten, ohne die solide Bilanz unserer Bank zu schwächen.“

Hr. Dr. Krall => Bitte übernehmen Sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von mike4001:

Hr. Dr. Krall => Bitte übernehmen Sie!

Das ist doch schon alles geklärt. Es handelt sich um Bilanztricks / kreative Buchführung. Krall muss es ja wissen. Der ist vom Fach.

 

Und unter die Samariter ist die Deutsche Bank auch wieder gegangen. Das ist ja herzergreifend. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
Am 5.4.2020 um 17:42 von Totti3004:

"Was man hört, das die Gelddruckmaschinen in München nicht mehr hinterherkommen, weil die Leute massiv ihr Geld von den Banken holen"

 

Ich bekomme nichts von einem Banken run mit. 

 

"Die Menschen in Deutschland sind zu Beginn der Corona-Krise einer Studie zufolge ins Bargeld geflüchtet. Die Krise scheine dazu zu führen, dass die Menschen noch mehr Bargeld unter das Kopfkissen legten, erklärte die Direktbank ING Deutschland. Der Umlauf von Scheinen und Münzen im Euroraum stieg im März um fast 100 Milliarden Euro oder acht Prozent, wie aus einer Analyse der Beratungsfirma Barkow Consulting im Auftrag der Bank hervorgeht. Verglichen mit der Entwicklung in den Vormonaten Januar und Februar lasse sich ein "Corona-Sondereffekt" von etwa 30 Milliarden Euro ausweisen. Davon entfielen etwa 20 Prozent beziehungsweise sechs Milliarden Euro auf Privathaushalte in Deutschland..."

 

ntv https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-horten-verstaerkt-Bargeld-article21741762.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 27.4.2020 um 08:08 von Schwachzocker:

Das ist doch schon alles geklärt. Es handelt sich um Bilanztricks / kreative Buchführung. Krall muss es ja wissen. Der ist vom Fach.

Richtig, alles Bilanzbetrügerei und die Quartalszahlen werden immer gewürfelt. Geht eben alles die kommenden Monate komplett den Bach runter und wenn nicht, ist eben der Bilanzbetrug dran schuld :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

 

Bilanzbetrug ist jetzt amtlich

Noch dieses Jahr kommt die massive Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

 

Der Bankencrash ist schon da.

 

Es ist nur die Frage wann er sichtbar wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 28.4.2020 um 09:15 von The Statistician:

Geht eben alles die kommenden Monate komplett den Bach runter und wenn nicht, ist eben der Bilanzbetrug dran schuld :-*

Dann gibt’s den Weltsystemcrash. Ihr werdet noch um meinen Whisky und meine Ländereien betteln :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Vieles macht schon Sinn was er sagt und von Anfang an gesagt hat. An manchen Stellen kann ich seiner Argumentation aber nicht folgen, z.b. wieso Japan Szenario nicht in Europa möglich ist.  Viele seiner Äußerungen werden ja auch von anderen Experten geteilt und er hat teilweise nichts neues gesagt. Sein „Alleinstellungsmerkmal“ war ja die Kreditrationierung als Krisenursache. Dem kam jetzt aber das Virus zuvor und man wird nie wissen ob es so eingetreten wäre wie von ihm prognostiziert aber wohl eher nicht. DIe "Bilanztricks" hatte er ja auch ausgeklammert. Regulatorische Änderungen hätten ja wohl auch gereicht. Wenn man seine Aussagen x mal einschränken muss verkauft es sich nicht so gut.

 

Aber ganz ehrlich wenn ich zwischen bspw. Fuest und ihm wählen kann höre ich lieber ihm zu. Fuest äußert sich viel zu unkritisch will sich beliebt bei der Regierung machen, ist gut für ihn und sein Institut. Habe von dem eigentlich nichts Gutes gehört seit dem er beim Ifo Institut ist.

 

Schade ist das Menschen von ihren Aversionen gegen andere  getrieben sind wie z.B. viele die hier im Thread schreiben. Krall hat irgendwann angefangen richtig zu nerven, zb. wie er versucht sich in bestimmten Kreisen anzubiedern (wie er sich zb. mal als SUV Fahrer gebrüstet hat haha). Ändert für mich aber nichts und kann ihm trotzdem nüchtern zuhören wenn er übers Thema redet.

 

Schade ist auch das Menschen sich selbst irgendwo ideologisch einordnen müssen. Da gehört Krall auch dazu. Haha als ob das notwendig wäre. Das machen schon alle anderen für einen die diese beschissenen Schablonen und Muster brauchen. Hauptsache es gibt keine kognitiven Dissonanzen und man kann sich als Teil irgendeiner Gruppe sehen oder jemand anderen ausgrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leimser

Hallo,

 

bin seit Oktober 19 stiller Mitleser und versuche als finanztechnischer Anfänger mir die Sachen  im Kopf zurecht zu rücken.

 

Mögen nun die Sichtweisen auf Dr. Krall sehr unterschiedlich sein, an dem rasant zunehmendem Bedarf des Staates nach Einnahmen/Steuergeldern kann man aber eigentlich nicht vorbeisehen.

Sinngemäß empfahl er ja sein Vermögen „vor der fiskalischen Gier des Staates“ zu schützen.

 

Nun sind Aktien, Anleihen und Fonds das Eine, der Zugriff des Staates darauf aber die zweite Komponente der Rechenaufgabe- was zum Schluß dabei heraus kommt.

Mit den bisherigen Abgaben kann ich leben aber was sich der Staat in Zukunft einfallen lässt um wieder Geld in die Kassen zu spülen dies erfüllt mich mit bangen Fragezeichen.

 

So wie ich das bisher gelesen und verstanden habe, war es ja mit IB wenigstens möglich sein Depot außerhalb des EuroRaumes zu halten.

 

Nach dem Brexit fällt IB für deutsche Anleger unter Luxemburgische Hoheit, also quasi auf den deutsch/ europäischen Selbstbedienungsteller.

 

Ich bin etwas verwundert, dass dies hier im Forum kaum ein Thema ist.

Seht Ihr da keine Gefahr für Euer Vermögen?

 

Hier noch ein Disclaimer – mir geht es nicht um Steuerverkürzung o.ä. sondern um legale Möglichkeiten seine/meine Ersparnisse ( Fonds)  außerhalb des EuroRaumes zu deponoieren.

 

Schönes Wochenende

 

Marcus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Leimser:

Mögen nun die Sichtweisen auf Dr. Krall sehr unterschiedlich sein, an dem rasant zunehmendem Bedarf des Staates nach Einnahmen/Steuergeldern kann man aber eigentlich nicht vorbeisehen.

Wenn es zu der von ihm selbst prognostizierten Inflation kommt, dann kann man daran vorbei sehen.

 

Was ist IB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...