Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Mato
vor 34 Minuten von odensee:

@Mato und @trend_investor dann eben so wie ihr es beschreibt.

Mir ging es lediglich darum, dass Verluste in jedem Fall verrechnet werden, nur nicht unbedingt direkt nach der Realisation,

Ja, ich wollte das auch nur ergänzen. Irgendwer weiter oben hatte behauptet, Justtrade mache keine Steuerverrechnung oder ähnlich. Ich war zu faul ein entsprechendes Zitat zu suchen, es hätte aber wohl von user9999 sein müssen, wenn ich mir nun genauer anschaue, wer hier was geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999

ich habe nur meine bisherigen Erfahrungen geschildert. Bin ja jetzt auch erst ganz neu Kunde bei Justtrade. Gute Hinweise waren hier im Forum jetzt zum Beispiel, dass es scheinbar eine monatliche oder jährliche Steuerverrechnung gibt und man das Überweisungslimit per Formular anheben kann:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2

Habe heute mal eine Anfrage an den Support von JustTrade gestellt, ob in absehbarer Zeit mit der Möglichkeit für eingehende Depotüberträge zu rechnen ist (da ich JustTrade als Smartbroker Alternative in Erwägung gezogen habe).
Sieht leider nicht danach aus (siehe Screenshot der Antwort), da ich dann eher etwas wie "ist in Planung" odä. erwartet hätte.

grafik.png.af1839e96da633d9806470b574e9b0d8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Realistisch würde ich eingehende Depotüberträge bei den Neobrokern auch nicht unbedingt erwarten bzw. es überrascht mich nicht, dass es keine hohe Priorität hat.

Neobroker wollen Geld verdienen. Drei offensichtliche Möglichkeiten im Bereich Wertpapiere:

  • Depot dient der Bindung als Hausbank/Verkauf anderer Dienstleistungen (z.B. ING mit Immobilienkreditgeschäft)
  • Bestandsprovisionen von aktiven Fonds: Diese Zielgruppe wird schon gut durch klassische Banken bedient
  • Häufiges Handeln, gern auch mit kleinen Beträgen

Für #3 braucht es keinen Depot-Übertrag: Wer oft handelt, kann auch einfach beim alten Broker verkaufen und bei JustTrade neu kaufen, hohe unrealisierte Gewinne dürften aufgrund der Handelsfrequenz kaum vorhanden sein. Wozu also eingehende Depotüberträge, die nicht standardisiert sind und viel manuellen Aufwand kosten?

 

Let's face it: Die buy&hold ETF-Sparer sind für Depotbanken (außer im obigen Fall #1) eigentlich nur lästig und ein Kostenpunkt, den man gerne loswerden würde. Oder man schafft es, sie mit "Investment-News" zum Traden zu verleiten, aber verdienen tut man auch an einem millionenschweren A1JX52 Depot halt gar nichts.

 

Disclaimer: Möglicherweise gibt es Leute, die nur ein Depot haben wollen. Als "Depot-Messie" kann ich das nicht nachvollziehen, aber solche Leute bekäme man natürlich nur zusammen mit eingehenden Überträgen. Aber auch wieder: Kosten/Nutzen (für den Broker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 49 Minuten von ETFohneFisch:

 

 

aber verdienen tut man auch an einem millionenschweren A1JX52 Depot halt gar nichts.

 

 

Falsch!

Beim ehemaligen Foren Liebling verdient der Broker beim reinen Buy and Hold ohne jeden Nachkauf allein schon durch die Gebühren für die Devisentransaktion, bei den Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 6 Stunden von Brot2:

Habe heute mal eine Anfrage an den Support von JustTrade gestellt, ob in absehbarer Zeit mit der Möglichkeit für eingehende Depotüberträge zu rechnen ist (da ich JustTrade als Smartbroker Alternative in Erwägung gezogen habe).
Sieht leider nicht danach aus (siehe Screenshot der Antwort), da ich dann eher etwas wie "ist in Planung" odä. erwartet hätte.

Danke für das Nachfragen beim Support. Die Frage hatte ich mir (ebenfalls aufgrund der Smartbroker-Problematik) auch gestellt und in den FAQ von Justtrade nur gefunden, dass sie Überträge nicht anbieten, weil sie zu teuer sind. Das finde ich natürlich nachvollziehbar, gerade für einen sehr kleinen Broker. Das Ganze steht wahrscheinlich irgendwo weiter oben hier im Thread. Aber dennoch mal das aktuelle Zitat aus den FAQ:

Zitat

Kann ich mein Wertpapierdepot zu justTRADE übertragen lassen?

Eingehende Depotüberträge sind derzeit nicht möglich, da diese extrem komplex und kostenintensiv sind. Der Gesetzgeber hat zudem entschieden, dass die anfallenden Übertragungskosten nicht an die Kunden weitergereicht werden dürfen, sodass wir aktuell keine Möglichkeit haben, diese Kosten zu decken. 

https://www.justtrade.com/faq#c288

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von blueprint:

Beim ehemaligen Foren Liebling verdient der Broker beim reinen Buy and Hold ohne jeden Nachkauf allein schon durch die Gebühren für die Devisentransaktion, bei den Ausschüttungen.

Also da werden jetzt aber nicht mal mehr Erbsen filetiert: 1,8% Ausschüttung p.a. und davon vielleicht 1% Aufschlag durch den Broker macht nach meiner Rechnung so 0,018% "Bestandsvergütung". Selbst wenn alle Anteile des A1JX52 bei einem einzigen Broker lägen, kämen da weniger als 2 Mio Euro pro Jahr heraus. Zudem verursacht die Buchung und Umrechnung der Ausschüttung ja auch beim Broker wieder Kosten. Da von "verdienen" zu sprechen, finde ich etwas zu hoch gegriffen.

Aber egal, am Ende wollte ich vor allem ausdrücken, dass buy&hold von ETFs halt für Broker wenig lukrativ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
Am 15.9.2023 um 13:31 von ETFohneFisch:

Realistisch würde ich eingehende Depotüberträge bei den Neobrokern auch nicht unbedingt erwarten bzw. es überrascht mich nicht, dass es keine hohe Priorität hat.

Neobroker wollen Geld verdienen. Drei offensichtliche Möglichkeiten im Bereich Wertpapiere:

  • Depot dient der Bindung als Hausbank/Verkauf anderer Dienstleistungen (z.B. ING mit Immobilienkreditgeschäft)
  • Bestandsprovisionen von aktiven Fonds: Diese Zielgruppe wird schon gut durch klassische Banken bedient
  • Häufiges Handeln, gern auch mit kleinen Beträgen

Für #3 braucht es keinen Depot-Übertrag: Wer oft handelt, kann auch einfach beim alten Broker verkaufen und bei JustTrade neu kaufen, hohe unrealisierte Gewinne dürften aufgrund der Handelsfrequenz kaum vorhanden sein. Wozu also eingehende Depotüberträge, die nicht standardisiert sind und viel manuellen Aufwand kosten?

 

Let's face it: Die buy&hold ETF-Sparer sind für Depotbanken (außer im obigen Fall #1) eigentlich nur lästig und ein Kostenpunkt, den man gerne loswerden würde. Oder man schafft es, sie mit "Investment-News" zum Traden zu verleiten, aber verdienen tut man auch an einem millionenschweren A1JX52 Depot halt gar nichts.

 

Disclaimer: Möglicherweise gibt es Leute, die nur ein Depot haben wollen. Als "Depot-Messie" kann ich das nicht nachvollziehen, aber solche Leute bekäme man natürlich nur zusammen mit eingehenden Überträgen. Aber auch wieder: Kosten/Nutzen (für den Broker).

Wenn ich auch nochmal ne Komplikation einwerfen darf....alles, was nicht auf tradegate, L&S, Quotrix gehandelt wird...kann eigentlich nicht übertragen werden. Ist doch asking for trouble mit Ansage, kilometerlange Diskussionen mit Interessenten...insofern vielleicht ein smart move,  einen Depotübertrag gar nicht erst anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann man über JustTrade Anleihen kaufen? Oder anders gefragt: Im PLV finde ich:

Zitat

Börsenhandel (z.B. Aktien, ETFs, etc.):

Enthält "etc." bei JustTrade auch Anleihen?

 

Und: wie läuft die 2FA? Gibt es eine App, die lediglich der Authentifizierung dient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 26 Minuten von odensee:

Kann man über JustTrade Anleihen kaufen?

das letzte Mal, als ich gesucht habe, war keine kaufbar

Zitat

Und: wie läuft die 2FA? Gibt es eine App, die lediglich der Authentifizierung dient?

Die erste ist dein Handy und die zweite dein Passwort. Es gibt keine weitere App zur App ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

JustTrade sendet noch eine zusätzliche Code zum Login per SMS - also ist also der "zweite Faktor" (kann man glaub auch deaktivieren)

und nein - Anleihen gibt es leider nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024

Ich bin am Überlegen, ob ich meine neuen Bestände per JustTRADE aufbaue. Gibt es eurer Meinung nach schwerwiegende Nachteile des Brokers? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PolyesterPower
· bearbeitet von PolyesterPower

Im Grunde steht für mich fest, dass ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres von Smartbroker zu JustTrade wechsle. Bzw. mein Langfristdepot übertrage ich auf mein Consors-Depot und das Trading-Cash zu JustTrade, nachdem ich dort ein Konto/Depot eröffnet habe.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist, dass JustTrade hier und anderswo kaum bis überhaupt nicht genannt wird, wenn es um "gute Neobroker" mit deutscher Depotbank geht. Mir scheint, als wenn dieser Broker bei der Anlegerschaft völlig unterm Radar läuft. Und das, obwohl die Konditionen kaum besser sein könnten und nicht die ungeliebte Baader Bank als Depotbank dahintersteht. 

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kunden dieser Broker überhaupt hat/in 2023 dazugewonnen oder verloren hat, wie es Bilanz-technisch aussieht usw. 
Weiß da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024
vor 14 Minuten von PolyesterPower:

Im Grunde steht für mich fest, dass ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres von Smartbroker zu JustTrade wechsle. Bzw. mein Langfristdepot übertrage ich auf mein Consors-Depot und das Trading-Cash zu JustTrade, nachdem ich dort ein Konto/Depot eröffnet habe.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist, dass JustTrade hier und anderswo kaum bis überhaupt nicht genannt wird, wenn es um "gute Neobroker" mit deutscher Depotbank geht. Mir scheint, als wenn dieser Broker bei der Anlegerschaft völlig unterm Radar läuft. Und das, obwohl die Konditionen kaum besser sein könnten und nicht die ungeliebte Baader Bank als Depotbank dahintersteht. 

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kunden dieser Broker überhaupt hat/in 2023 dazugewonnen oder verloren hat, wie es Bilanz-technisch aussieht usw. 
Weiß da jemand mehr?

Tatsächlich liegt es vor allem daran, dass das Marketing von JustTRADE deutlich dezenter ist als bei TradeRepublic oder Scalable Capital, daher ist die Aufmerksamkeit automatisch geringer. In einigen Vergleichen kommt JustTRADE nicht vor, aber in anderen schon. Wie du schon sagtest, wenn JustTRADE vorkommt, dann wird das Angebot meist als sehr gut beschrieben. 

 

Eine aktuelle Kundenzahl ließ sich nicht auffinden, aber ich gehe davon aus, dass JustTRADE keine sechsstellige Kundenzahl hat.

Insgesamt ist JustTRADE wirklich eine gute Wahl, aber ich hatte in meinem Post nach möglichen Nachteile/Schwierigkeiten dort gefragt, daher kann ich das noch nicht vollständig einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Stunden von west263:

Die erste ist dein Handy und die zweite dein Passwort. Es gibt keine weitere App zur App

Banking im Browser immer nicht nicht möglich?

 

Sind aber für mich eh raus, weil keine Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 16 Minuten von PolyesterPower:

 

Ich bin zufrieden soweit. Einmal gab es eine Verzögerung bei der Verbuchung des überwiesenen Geldes auf das Depotkonto von ca. 10 Tagen. Und man kann (meiner Erfahrung nach) nur den Freistellungsauftrag nutzen, wenn mit der Sutor Bank keine andere Geschäftsbeziehung besteht (Riester, Rürup). 

Sonst alles gut soweit- Support ist auch erreichbar im Gegensatz zu z.B. Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024
vor 39 Minuten von odensee:

Banking im Browser immer nicht nicht möglich?

 

Sind aber für mich eh raus, weil keine Anleihen.

Banking ist im Browser möglich, ohne App. 
 

Anleihen könnten in Zukunft dazukommen, vermute ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PolyesterPower

@EmilF vielen Dank für deine Hinweise und Einschätzung zur Kundenzahl... 
In der Tat spart man bei JustTrade wohl sehr bzgl. Marketing. Hat seine Vorteile, hat seine Nachteile. Hauptsache ist ja, dass man genügend verdient, um sein Geschäft aufrecht zu erhalten. 

Dass das Banking im Browser nicht möglich sein soll, hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Sonst wäre JustTrade ja ein reine "App-Broker". Ich bevorzuge ganz klar das Handeln über den Browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024
vor 9 Minuten von PolyesterPower:

@EmilF vielen Dank für deine Hinweise und Einschätzung zur Kundenzahl... 
In der Tat spart man bei JustTrade wohl sehr bzgl. Marketing. Hat seine Vorteile, hat seine Nachteile. Hauptsache ist ja, dass man genügend verdient, um sein Geschäft aufrecht zu erhalten. 

Dass das Banking im Browser nicht möglich sein soll, hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Sonst wäre JustTrade ja ein reine "App-Broker". Ich bevorzuge ganz klar das Handeln über den Browser.

Sehr gerne. JustTRADE ist unabhängig von Investoren, laut Angaben der Geschäftsführung, und hat dementsprechend andere Zielsetzungen als die typischen Neobroker. Daher finde ich diese Philosophie des Unternehmens ganz angenehm, vor allem werden Mailanfragen sehr schnell beantwortet(innerhalb eines Werktages).

 

Natürlich ist das möglich, nur das Smartphone für SMS-TAN ist notwendig. Mir wurde mal auf eine Anfrage mitgeteilt, dass das Push-TAN Verfahren aus der App angestrebt würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 55 Minuten von EmilF:

Daher finde ich diese Philosophie des Unternehmens ganz angenehm, vor allem werden Mailanfragen sehr schnell beantwortet(innerhalb eines Werktages).

Antwort sehr vorbildlich innerhalb einer halben Stunde!

Leider negativ, was meine Anfrage anging. Naja, man kann nicht alles haben...

Zitat

Der Handel mit prozentnotierten Produkten wie bspw. Anleihen ist bei uns aktuell nicht möglich und derzeit auch nicht geplant. Sie haben über uns allerdings die Möglichkeit, in Anleihe-ETFs zu investieren, die die Wertentwicklung verschiedener Anleihen und/oder Anleiheportfolios abbilden. Darüberhinaus bieten einige unserer Partner auch sogenannte Geldmarkt-ETFs an, welche die Entwicklung der jeweiligen Geldmarktzinsen der jeweiligen Währungen nachbilden.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 1 Stunde von EmilF:

 

Natürlich ist das möglich, nur das Smartphone für SMS-TAN ist notwendig.

 

Ist genau 1x nötig...um es zu deaktivieren (wenn gewünscht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Stunden von EmilF:

aber ich hatte in meinem Post nach möglichen Nachteile/Schwierigkeiten dort gefragt, daher kann ich das noch nicht vollständig einschätzen.

Nachdem jetzt auch die Abrechnungen vollständiger sind, gibt es nicht mehr viele Nachteile. z.b. Aktien aus Spanien, Schweiz und weiteren Länder sind nicht verfügbar, dazu kommt, das es keine Anleihen gibt.

 

Das einzige was mich immer noch etwas nervt ist, das es keine Pushmitteilung gibt, wenn es einen Eingang in der Postbox gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 19 Minuten von west263:

 gibt es nicht mehr viele Nachteile. z.b. Aktien aus Spanien, Schweiz und weiteren Länder sind nicht verfügbar, dazu kommt, das es keine Anleihen gibt.

 

Derivate sind auch nur eingeschränkt dort handelbar (börslich gar nicht, außerbörslich nur mit vier Emittenten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Belgien:

Derivate sind auch nur eingeschränkt dort handelbar (börslich gar nicht, außerbörslich nur mit vier Emittenten).

Eines ist auf jeden Fall klar, justTrade ist kein Broker, der alles anbietet.Viele suchen immer die EierlegendeWollmilchsau und das ist justTrade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024
vor 1 Stunde von west263:

Eines ist auf jeden Fall klar, justTrade ist kein Broker, der alles anbietet.Viele suchen immer die EierlegendeWollmilchsau und das ist justTrade nicht.

Für den ganz normalen „Investoren“(Aktien und ETFs) sollte JustTRADE mehr als ausreichen. TradeRepublic ist auch nicht viel besser…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...