Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

joker11

Die Frage ist natürlich, ob IB so der logische Vergleichsbroker zu Justtrade, Smartbroker, Flatex etc...ist.

So nen Kreuzfahrtschiff ist schon komfortabel...aber was soll ich damit aufm Stadtteich ? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von MichaelWe:

Da lob ich mir Interactive Brokers.

Für alle, die einen deutschen Broker mit Abgeltungsteuerberechnung suchen, empfehle ich stattdessen Smartbroker (DAB BNP Paribas).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von MichaelWe:

Diese ganzen Neobroker haben so viele Einschränkungen, für ernsthaftes Trading sind die alle nicht zu gebrauchen. Da lob ich mir Interactive Brokers.

nee, da bleibe ich lieber bei einem dt. Neobroker, als mir mit einem ausl. Broker komplizierten Steuerstress ans Bein zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 28 Minuten von bondholder:

Für alle, die einen deutschen Broker mit Abgeltungsteuerberechnung suchen, empfehle ich stattdessen Smartbroker (DAB BNP Paribas).

Ich nicht...erstens ist die ganze Plattform/Handhabe ziemlich unbrauchbar und zweitens...wer soll jetzt sehenden Auges dort ein Depot starten, um sich in nem halben Jahr mit irgend einem Plattformumzug rumzuschlagen ? Unabhängig von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Konkurrenten wäre das schlicht ein schlechter Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von joker11:

Ich nicht...erstens ist die ganze Plattform/Handhabe ziemlich unbrauchbar

Geschmackssache: Mir ist das DAB-Interface lieber als so eine komische Smartphone-App.

 

vor 7 Minuten von joker11:

wer soll jetzt sehenden Auges dort ein Depot starten, um sich in nem halben Jahr mit irgend einem Plattformumzug rumzuschlagen ? Unabhängig von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Konkurrenten wäre das schlicht ein schlechter Rat.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das DAB-Depot behalten oder zu Baader umziehen werde. Abgesehen davon sind mindestens sechs Monate keine so kurze Zeit – andere hoppen für drei Monate von einem Tagesgeldkonto zum nächsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Keine Ahnung, wie die App von Justtrade aussieht...ich kenne nur die Desktopversion und die ist erstklassig. Es hängt natürlich auch immer von den Bedürfnissen ab. Wer sich 1x im Jahr ne Aktie zulegt und 3 Jahre hält, kann random da bleiben, wo er ist. Wer ganz simpel unexotisch (häufig) Aktien kaufen u. verkaufen will, sollte sich mal umschauen. Dass für die bigboys IB unvermeidbar ist, ist klar...es gibt aber auch noch eine Nummer kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
Am 24.2.2023 um 18:52 von joker11:

Das ist m. E. aber keine "echte" Limitorder, die an Tradegate weitergeleitet wird. Ich denke, es wird softwareseitig bei Justtrade (z.B. bei einer Kauforder) einfach der Briefkurs des Tradegate Marketmakers abgeglichen und wenn er mit dem Limit matched...zum Briefkurs gekauft. Die Limitorder wird nicht ins Buch von Tradegate genommen, also keine Bedienung zum Geldkurs (falls Handel). Ich gehe mal davon aus, dass es bei den Limitorders für Quotrix/Ls genauso ist.

 

Smartbroker hingegen leitet die Order weiter und sie erscheint im Buch von Tradegate...ist aber nicht umsonst, wie bei Justtrade.

 

Fazit: Wer die Idee hat, den Spread abzugreifen/traden....ist nicht.

Mal als Feedback.

Ich habe heute morgen für 10 EUR eine Limit-Kauforder eingestellt, der Kurs war zu dem Zeitpunkt 10.02.

Meine Kauforder wurde dann in mein Depot eingebucht zum Preis von 9,965 ... sieht dann schon so aus, dass es sich um "echtes Limit" handelt, sonst würde ja eher einer von beiden "abgreifen" und zum Preis von 10 ins Depot einbuchen.

Gibt es eigentlich einen (von mir aus auch kostenpflichtigen) Service, um bei denen ins Buch zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
· bearbeitet von joker11

Vielleicht liegt es auch an Lust und Laune des Tradegate Mm. Wenn ich bei Kauf einen Tick über dem Geldkurs einstelle, tickt der MM einen höher (=Order ist im Buch). Bei Justtrade vs. tradegate habe ich das mittlerweile auch schon gesehen o. auch nicht, unabhängig von Ordergröße/Titel etc...das war immer identisch. Grundsätzlich kann man auf den Geldkurs nur bedient werden a) eine Vk Order die Geldkurse abräumt und über die Standardmenge des Mm hinausgeht und/oder b) der Mm Lust hat. Den Fall, dass ich günstiger bedient worden bin hatte ich auch schon (nicht bei Justtrade), aber auch exakt Limit, obwohl eine Order niedrigere Limits abgeräumt hat. Die Regeln für diese Fälle kenne ich nicht.

 

Orderbücher für Tradegate etc...gibt es...nur nicht für uns. Sind ja keine Servicecenter, sondern Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Ohnehin ein Unding, diese Zersplitterung in Regionalbörsen/Broker, ist aber ein anderes Thema.

 

Fällt mir noch ein...bei deinem Fall könnte es auch so gewesen sein: Limit order 10...ein Vk räumt mit entsprechender Ordergröße die Geldkurse ab und der Kurs steht (ggf. nur kurzfristig) 9,965 Brief...was die Order bei Justtrade triggert. Ist sogar wahrscheinlicher, als Geschenke des Marketmakers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Glaubst Du wirklich, dass justTRADE da softwaretechnisch zyklisch die Ask/Brief-Quoten abfrägt und dann erst in den Markt gibt, wenn er mit dem Limit übereinstimmt?

Realistischer erscheint mir doch eher, dass die Order Tradegate übermittelt wird und die machen halt dann was draus (wie auch immer)

Im letzteren Fall muss ja nicht mal die Anzahl erscheinen im Buch (oder deren Plattform) ... aber erfahren werden wir es net und klar ist es besser, wenn man "abräumen" kann und die Aufträge im Buch sieht.

 

Kann es ggf. sein, dass es illegal ist, mir eine 10 ins Depot zu buchen, wenn genau zu dem Zeitpunkt eine 9.996 gehandelt wurde? ... ich glaube da mal was gelesen zu haben.

Wenn das so ist und es sich nicht um ein "richtiges Limit" handelt, dann müssen die MM halt auch schnell entscheiden, weil ja Aufträge auch storniert werden können meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 16.3.2023 um 17:19 von sharepower:

Glaubst Du wirklich, dass justTRADE da softwaretechnisch zyklisch die Ask/Brief-Quoten abfrägt und dann erst in den Markt gibt, wenn er mit dem Limit übereinstimmt?

Realistischer erscheint mir doch eher, dass die Order Tradegate übermittelt wird und die machen halt dann was draus (wie auch immer)

Im letzteren Fall muss ja nicht mal die Anzahl erscheinen im Buch (oder deren Plattform) ... aber erfahren werden wir es net und klar ist es besser, wenn man "abräumen" kann und die Aufträge im Buch sieht.

 

Kann es ggf. sein, dass es illegal ist, mir eine 10 ins Depot zu buchen, wenn genau zu dem Zeitpunkt eine 9.996 gehandelt wurde? ... ich glaube da mal was gelesen zu haben.

Wenn das so ist und es sich nicht um ein "richtiges Limit" handelt, dann müssen die MM halt auch schnell entscheiden, weil ja Aufträge auch storniert werden können meinerseits.

justrade führt kein Orderbuch oder prüft offene Orders gegen Kurse, sondern schickt jede Order direkt an die gewählte Börse. Deswegen gehen auch keine Orders nach Handelsschluss oder am Wochenende, weil die Börsen da geschlossen sind. Ich habe das mal angefragt für eine Ordererteilung am Wochenende und dies als Erklärung bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen.

Weiß jemand, ob justTRADE eine API anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Minuten von sharepower:

Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen.

Weiß jemand, ob justTRADE eine API anbietet?

Eine API bietet justtrade nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
Am 16.3.2023 um 17:19 von sharepower:

Glaubst Du wirklich, dass justTRADE da softwaretechnisch zyklisch die Ask/Brief-Quoten abfrägt und dann erst in den Markt gibt, wenn er mit dem Limit übereinstimmt?

Technisch vermutlich null Problem...Justtrade crawled doch ohnehin ständig die aktuellen Geld/Briefkurse und pushed sie in deine Depot-/Orderanzeige.

vor 18 Stunden von trend_investor:

justrade führt kein Orderbuch oder prüft offene Orders gegen Kurse, sondern schickt jede Order direkt an die gewählte Börse. Deswegen gehen auch keine Orders nach Handelsschluss oder am Wochenende, weil die Börsen da geschlossen sind. Ich habe das mal angefragt für eine Ordererteilung am Wochenende und dies als Erklärung bekommen.

Das mit dem Börsenschluss/We kann ich bestätigen, ob der Grund korrekt ist, natürlich nicht.

Bzgl. Orderbuch bleibe ich skeptisch, weil ich mal eine Limitorder eingegeben hatte und der Mm tickte nicht, bei einer identischen Order mit einem anderen Broker schon.

Meine Skepsis wird auch dadurch bestärkt, weil Jt k.A. nen Jahr gebraucht hat, um ne Limitfunktion für Tradegate einzuführen. Für L&S und Quotrix gab es die Programmroutine bereits...ist doch eingentlich "5 Minuten Sache" das auf Tradegate auszuweiten. War es offenbar nicht und das muss einen Grund gehabt haben...den ich -zugegeben- nicht kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Dann handelt es sich imo um eine "3. Lösung".

 

Neben Pollingabfragen und Soforterscheinen im Buch, wird es halt die 3. Lösung sein, dass die Orderinformationen sofort übermittelt werden an TRG und die machen dann was draus und nix erscheint im Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230319

Wie empfehlenswert ist nun JustTRADE?

Ich muss sagen, dass die Depoteröffnung tadellos funktioniert hat und die Features erstmal nicht schlecht sind. An sich wirkt es recht transparent. 

JustTRADE bietet keine Aktiensparpläne an, ist das tragisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Du bist bei Justtrade und fragst dann ob es empfehlenswert ist ?

Ich habe meine Empfehlung schon gegeben...abseits von exotischem Kram...den ich dort nicht benötige, also reduziert auf das Simpleste: Kauf und Verkauf von Eur notierten Aktien und zwar günstig u. ohne technischen Schnick-Schnack oder sonstige Behinderungen...dann ist es für mich der beste Broker in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230319
vor 4 Stunden von joker11:

Du bist bei Justtrade und fragst dann ob es empfehlenswert ist ?

Ich habe meine Empfehlung schon gegeben...abseits von exotischem Kram...den ich dort nicht benötige, also reduziert auf das Simpleste: Kauf und Verkauf von Eur notierten Aktien und zwar günstig u. ohne technischen Schnick-Schnack oder sonstige Behinderungen...dann ist es für mich der beste Broker in D.

Ja, gerade vorgestern das Depot eröffnet, aber noch keine weiteren Erfahrungen gesammelt. Ich habe nebenher noch den DKB Broker, da reicht mir die Kombination deutlich aus oder welchen Broker würdest du für exoterische Dinge empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von joker11:

Du bist bei Justtrade und fragst dann ob es empfehlenswert ist ?

 

Ist wohl der neue Account von @Gast230310 (ehemals Phalanx), der hat schon immer solche Entscheidungs-Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 6 Stunden von Gast230319:

Ja, gerade vorgestern das Depot eröffnet, aber noch keine weiteren Erfahrungen gesammelt. Ich habe nebenher noch den DKB Broker, da reicht mir die Kombination deutlich aus oder welchen Broker würdest du für exoterische Dinge empfehlen?

Da mußt du Leute fragen, die Etfs, Sparpläne, ausländische Anleihen, alle 2 Tage ne realtime Depotübertragung und am 01.01. ne Steuerabrechnung haben wollen hahaha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230415

Liefert JustTRADE Realtime-Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Bei der Abgabe/Abfrage von Trades ja, im Portfolio nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230415
vor 10 Minuten von sharepower:

Bei der Abgabe/Abfrage von Trades ja, im Portfolio nein.

Vielen Dank, wie häufig werden die Kurse im Portfolio aktualisiert?

 

Sind weitere Neuheiten zu JustTRADE bekannt?(Angebotserweiterungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Die Kurse werden instant angepasst (nur sind die halt 5 Minuten hinten drannen) ... Neuheiten sind mir aktuell keine bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230415
vor 10 Stunden von sharepower:

Die Kurse werden instant angepasst (nur sind die halt 5 Minuten hinten drannen) ... Neuheiten sind mir aktuell keine bekannt.

Ok, solange die beim Verkauf auch wieder Realtime angezeigt werden, sollte das kein Problem sein?

 

Bisher liest es sich so, dass JustTRADE durchaus ein starker und attraktiver Neobroker ist. Vor allem der Handelsplatz Tradegate lockt mich, da ich bei meiner Direktbank auch fast immer diesen Handelsplatz ausgewählt habe. 
Ist das Fehlen von Auslandsbörsen und Xetra ein großer Nachteil? Ich meine gelesen zu haben, dass das für ein Privatanleger kaum relevant ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

ist es immer noch so, dass ein Depotübertrag zu JustTrade möglich ist?

Habe ich so bei google finden können.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...