Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

trend_investor
vor 5 Stunden von Mangalica:

Ich habe einfach mal eine Mail an justTrade geschrieben, in der ich auf dieses Interview und den Freibetrag der EZB verwiesen habe und einen Vorschlag gemacht habe, dass justTrade ja auch mit einer Freigrenze von z.B. 5000 € arbeiten könnte und nur alles darüber Minuszinsen verursacht. Hier die Antwort:

 

 

Der Satz "Auf das Jahr gerechnet entstehen für Sie somit Zinskosten in Höhe von 1,50€ (300€ * -0,5%)"  (wenn ich 5000 € auf dem Konto habe) ergibt für mich keinen Sinn. Aber justTrade wird wohl an Minuszins ab dem ersten Euro zunächst festhalten.

Wieso?

 

Wenn Du 5.000€ auf dem Konto parkst, dann muss justTRADE für 4.700€ Minuszinsen bezahlen und für 300€ nicht ( = 6% von 5.000€). Der Minuszins von -0,5% bezogen auf die 300€ entspricht exakt den errechneten 1,50€...in meinen Augen nix, wenn man die potenzielle Ersparnis bei den Ordergebühren betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von trend_investor:

Wenn Du 5.000€ auf dem Konto parkst, dann muss justTRADE für 4.700€ Minuszinsen bezahlen und für 300€ nicht ( = 6% von 5.000€). Der Minuszins von -0,5% bezogen auf die 300€ entspricht exakt den errechneten 1,50€...in meinen Augen nix, wenn man die potenzielle Ersparnis bei den Ordergebühren betrachtet.

Aber die schrieben, dass ich nur auf 300 € Minuszinsen zahlen muss, wenn ich 5000 € auf dem Konto parke. Tatsächlich werden mir aber 5000 € * 0,5% = 25 € berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Mangalica:

Auf das Jahr gerechnet entstehen für Sie somit zusätzliche Zinskosten in Höhe von 1,50€ (300€ * -0,5%).

Vielleicht haben die sich missverständlich ausgedrückt und meinen es so, wie ich fett markiert habe. Bei einem Broker mit deren Kostenstruktur werden Kundenanfragen ja möglicherweies niedrigprioritär und mal so nebenbei erledigt? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nein, was JustTrade sagen wollte:

 

Auf kurzfristige Kundeneinlagen (unter 2 Jahren Laufzeit) müssen Banken eine Mindestreservebasis bei der Bundesbank hinterlegen, die mit - 0,5% verzinst wird. 

Seit der letzten Änderung sind 6% davon von der Hinterlegung befreit. 

5000 x 0,06 = 300 € wären demnach nicht dem (bösen) Negativzins unterlegen und würden - sofern JT eine entsprechende Sonderregel einführt - exakt 1,50 € Gebühren im Jahr sparen. 

https://www.bezahlen.de/lexikon/mindestreservebasis_4105.html

 

Ob das mit der Mindestreserve und Ausnahme wirklich so gerechnet wird, habe ich nicht in jedem Detail nachrecherchiert. 

Auf den ersten Blick widersprechen sich die Quellen nicht und die Hinweise der Bundesbank waren weniger hilfreich als der verlinkte Artikel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Cai Shen:

5000 x 0,06 = 300 € wären demnach nicht dem (bösen) Negativzins unterlegen und würden - sofern JT eine entsprechende Sonderregel einführt - exakt 1,50 € Gebühren im Jahr sparen. 

Genau das meinte ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von Cai Shen:

Nein, was JustTrade sagen wollte:

 

Auf kurzfristige Kundeneinlagen (unter 2 Jahren Laufzeit) müssen Banken eine Mindestreservebasis bei der Bundesbank hinterlegen, die mit - 0,5% verzinst wird. 

Seit der letzten Änderung sind 6% davon von der Hinterlegung befreit. 

 

Wollten sie so wahrscheinlich nicht sagen. ;-)

 

Die Basis ist der Betrag, aus dem die Mindestreserve errechnet wird (hier 5000 Euro). Die Mindestreserve beträgt ein Prozent davon, d.h. 50 Euro. So viel muß bei der Bundesbank hinterlegt werden; mit den restlichen 4950 Euro dürften sie auch etwas anderes machen, z.B. als Kredit ausgeben. Wenn sie freiwillig mehr, oder auch den ganzen Betrag, zur Bundesbank tragen, ist das Sechsfache der Mindestreserve (300 Euro) zinslos. Auf den Rest, also höchstens 4700 Euro, fallen die Negativzinsen an.

 

vor einer Stunde von Cai Shen:

5000 x 0,06 = 300 € wären demnach nicht dem (bösen) Negativzins unterlegen und würden - sofern JT eine entsprechende Sonderregel einführt - exakt 1,50 € Gebühren im Jahr sparen. 

 

Ja, so war es vermutlich gemeint (wie @odensee schon geschlossen hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von chirlu:

Die Basis ist der Betrag, aus dem die Mindestreserve errechnet wird (hier 5000 Euro). Die Mindestreserve beträgt ein Prozent davon, d.h. 50 Euro.

Danke, genau so. 

Mein Post war zwischen Tür und Angel ins Smartphone posaunt. :rolleyes:

 

(Regel 1: Du sollst nicht während der Arbeit im WPF surfen.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Zitat

In der Tat ist es so, dass Kreditinstitute bei der Zentralbank eine so genannte Mindestreserve vorhalten müssen. Diese beträgt 1% von der Mindestreservebasis. Im Zuge der weiteren Absenkung der Negativzinsen auf -0,5%, wurde die Minuszins-Freigrenze für Kreditinstitute auf das sechsfache der Mindestreserve (6%) angehoben. Bei einer Einlage von 5.000€ entsprechen die 6% umgerechnet 300€, die in der Tat zinsfrei sind. Auf das Jahr gerechnet entstehen für Sie somit Zinskosten in Höhe von 1,50€ (300€ * -0,5%). Da wir unsere Programmierarbeiten bereits vor der EZB Sitzung abgeschlossen haben, ist eine Berücksichtigung dieses Staffelzinses derzeit nicht vorgesehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diese Antwort widerspricht sich jedoch. Auch wenn man die Programmierarbeiten vor der EZB Sitzung abgeschlossen hat, konnte man offensichlich nachträglich den Zinssatz von -0,40% auf -0,50% anpassen. Unter Berücksichtigung des Freibetrages hätte man den den Zinssatz auch einfach auf 0,47% anpassen können (0,50% * 0,94).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 51 Minuten von whister:

Diese Antwort widerspricht sich jedoch. Auch wenn man die Programmierarbeiten vor der EZB Sitzung abgeschlossen hat, konnte man offensichlich nachträglich den Zinssatz von -0,40% auf -0,50% anpassen.

 

Normalerweise sollte eine solche Änderung an einem einzelnen Wert keine „Programmierarbeit“ sein, sondern ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei oder -datenbank.

 

vor 51 Minuten von whister:

Unter Berücksichtigung des Freibetrages hätte man den den Zinssatz auch einfach auf 0,47% anpassen können (0,50% * 0,94).

 

Das müßte gehen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Gut, sie werden die Negativzinsen nicht ändern.

Aus dem Grund habe ich mein Depot bei flatex gekündigt.

Mir ist das zu nervig täglich zu überprüfen, ob vielleicht Dividenden eingegangen sind, die ich dann weg überweisen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Lt. Twitter werden wohl am Anfang nicht alle ETF aller Anbieter handelbar sein sondern "Im Rahmen der Beta-Phase werden wir sukzessive die ETF-Anbieter freischalten [...]".

 

Wurde eigentlich hier Jemand zum Beta-Test ab dem 01.10. eingeladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
Am 29.9.2019 um 11:53 von whister:

Wurde eigentlich hier Jemand zum Beta-Test ab dem 01.10. eingeladen?

Haha, wenn ich von meinen Erfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten ausgehe ist der 01. immer ein politischer golive. Interessant wird es dann erst nach 5-10 Tagen.

In diesem Fall würde ich aber gerne falsch liegen :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Hat jetzt schon irgendjemand Erfahrungen gemacht mit dem Handel bei JT? Verdächtig ruhig hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden von Nasenwasser:

Hat jetzt schon irgendjemand Erfahrungen gemacht mit dem Handel bei JT? Verdächtig ruhig hier.

Ich glaube, es hat einfach noch niemand einen Zugang bekommen. Auch sonst findet man nirgends im Internet Erfahrungsberichte. Da es ja angeblich schonen einen "Kundentrade" gab, ist mein Tipp, dass es aktuell nur eine Handvoll ausgewählter Betatester gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ich finde es aber dann von JT übertrieben, dies als einen Markstart zu bezeichnen. Die Betatester sollte es ja eigentlich vor dem Markstart geben. Für mich ist dass enttäuschend, nachdem man über Monate vom Start im Spätsommer gesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D_R

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sowohl in der Preis- und Leistungsverzeichnis als auch auf der Startseite steht, dass die eine Mindestordergröße 500 EUR beträgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Da ist er ja dann der Grund, warum man bei Trade Republik bleiben sollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix
vor 36 Minuten von D_R:

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sowohl in der Preis- und Leistungsverzeichnis als auch auf der Startseite steht, dass die eine Mindestordergröße 500 EUR beträgt.

 

 

Oh, das macht das Angebot in der Tat wieder uninteressant, auch wenn ich es aus "Betreiber"-Sicht verstehen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Neuer Blog-Eintrag: Handelspartner bei justTRADE: UBS. Kein Wort zu ETFs, deswegen ist mir etwas unklar, ob man dort nun auch UBS-ETFs kaufen können wird oder nur Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte. Aber man merkt schon, dass justTrade so ähnlich wie Robinhood in den USA auch vor allem Zertifikate, Hebelprodukte oder andere Derivate bewerben wird, weil sie damit einfach selbst mehr Geld verdienen (die Spreads sind bei solchen Produkten meist höher und die Rückvergütung damit auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

ETFs dürften bei Justtrade nur über L&S und Quotrix handelbar sein. Auch bei anderen Brokern/Banken, die einen außerbörslichen Direkthandel mit UBS ermöglichen, sind nur Derivate OTC handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 22.10.2019 um 18:53 von Belgien:

ETFs dürften bei Justtrade nur über L&S und Quotrix handelbar sein. Auch bei anderen Brokern/Banken, die einen außerbörslichen Direkthandel mit UBS ermöglichen, sind nur Derivate OTC handelbar.

Die UBS handelt ihre eigenen ETFs nicht im Direkthandel, dafür haben sie Börsen und Market Maker, wie Baader oder L&S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GER30Trader

Habe heute eine Einladung zum testen der BetaVersion erhalten. Werde mich im laufe der Woche anmelden und nächste Woche mal Feedback geben. Bin gespannt wie gut JustTrade mittlerweile ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...