Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Typo

Ich will nicht ausschließen, dass ich bei einem der neuen Billigbroker  mal ein Dritt- oder Viertdepot eröffne. Niemals würde ich mich in volle Abhängigkeit begeben, denn vermutlich werden sich im Laufe der Zeit vielfältige Erfahrungen zu  den Vor und Nachteilen ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 15 Stunden von Heraklit:

Danke Nasenwasser. Aber wie Ramstein weiß ich mittlerweile nicht mehr, was ich von diesen Billigbrokern halten soll. Einerseits möchte man Gebühren vermeiden, andererseits möchte man aber auf den Komfort der etablierten Broker nicht verzichten (hierbei schließe ich expizit JT, TR, etc. aus). Ein Broker ohne Freistellungsauftrag und nur wenigen Handelsplätzen ist doch nicht jedermanns Geschmack. 

Das lässt sich so unterschreiben. Ich nutze z. B. JT derzeit nur um den V. All World als Thesaurierer zu kaufen. Wenn Xetra auf ist, ist der Spread kein Problem und als Thesaurierer bleibt das Referenzkonto die ganze Zeit bei 0€ stehen wodurch die Negativzinsen nicht wirklich von Bedeutung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972
Am 27.1.2020 um 01:49 von Heraklit:

Danke Nasenwasser. Aber wie Ramstein weiß ich mittlerweile nicht mehr, was ich von diesen Billigbrokern halten soll. Einerseits möchte man Gebühren vermeiden, andererseits möchte man aber auf den Komfort der etablierten Broker nicht verzichten (hierbei schließe ich expizit JT, TR, etc. aus). Ein Broker ohne Freistellungsauftrag und nur wenigen Handelsplätzen ist doch nicht jedermanns Geschmack. Und zu den eingesparten Gebühren: Sofern man nicht ständig tradet (hier würde ich gleich zu IB o.ä. gehen), sind diese selbst bei ING, Consors, Comdirect, usw. überschaubar. Da macht man mit der Wertpapierauswahl oder dem falschen Risk-Management langfristig viel mehr kaputt. Statt ständig zum billigsten Broker zu hüpfen, deren Konditionen sich ohnehin jedes Jahr ändern, sollte man lieber seine Anlagestrategie überdenken.

Sehe ich genauso. Bei einem Anlagehorizont von 5+ Jahren spielen ein paar Euro Gebühren wirklich die nicht Rolle; bei daytrading mag das anders sein.
 

Ich lege auch Wert darauf, daß der broker Fremdwährungskonten kostenlos anbietet und Dividenden zeitnah gutgeschrieben werden. Wenn ich manchmal hier Fragen lese, ob die Dividende der Gesellschaft xy bereits gutgeschrieben wurde, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin beim sbroker und da wird die Dividende am Tag der Auszahlung auf dem Konto verbucht und Rückfragen werden zügig beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Darf ich euch fragen, ob ihr per Web-Frontend handelbare ETFs gefunden habt? Ich finde zwar eine ganze Reihe interessanter Papiere per Suche, aber der Kaufbutton ist immer ausgegraut. Mich würden z.B. ETFs zum FTSE Emerging Markets interessieren. Oder geht das momentan nur per App? Aktienorder funktioniert wunderbar. Würde mich über ein Beispiel freuen, falls hier schon jemand ETF ordern konnte (idealerweise mit Angabe, ob per APP oder Browser). Schönes Wochenende allerseits :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich habe erfolgreich ETFs gekauft, ob Apps oder Desktop sollte dabei egal sein. Einzige Voraussetzung ist halt, dass sie von Amundi, iShares, Vanguard, vanEck, Lyxor, Comstage oder DWS sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick89

Falls sich jemand einmal die Frage bzgl. automatisierten Zweitschriftenversands an den Arbeitgeber stellen sollte:

 

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Möglichkeit des Compliance-Zweitschriftenversandes bieten wir derzeit noch nicht an, ist aber geplant.
Viele Grüße
Ihr Team von justTRADE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 5 Stunden von HalloAktie:

Darf ich euch fragen, ob ihr per Web-Frontend handelbare ETFs gefunden habt? Ich finde zwar eine ganze Reihe interessanter Papiere per Suche, aber der Kaufbutton ist immer ausgegraut. Mich würden z.B. ETFs zum FTSE Emerging Markets interessieren. Oder geht das momentan nur per App? Aktienorder funktioniert wunderbar. Würde mich über ein Beispiel freuen, falls hier schon jemand ETF ordern konnte (idealerweise mit Angabe, ob per APP oder Browser). Schönes Wochenende allerseits :-)

Du musst für den Kauf die Box darunter aktivieren, dann geht es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor einer Stunde von trend_investor:

Du musst für den Kauf die Box darunter aktivieren, dann geht es. 

OMG! Vielen Dank. Das hätte ich ja auch mal ausprobieren können. Habe die gleiche Frage dem Support gestellt und die konnten mir nicht helfen. Was mich an meiner Fondsauswahl zweifeln ließ... Geniales Forum hier :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unknown
· bearbeitet von Unknown

Ich find JJ bis jetzt ganz gut. Support hat bisher innerhalb von 1h geantwortet. Fehlender Freistellungsauftrag ist jetzt für mich nicht das Problem - hol ich mir halt über die KAP bei der Steuererklärung zurück und gut ist.

 

Was da jetzt an Consorsbank und Co. besser sein soll, sehe ich nicht. Da hatte ich schon bescheidene Erlebnisse mit Depotübertragungen/falschen Abrechnungen etc. Die sind einfach absolut überteuert mit ihren Gebühren. Und auch die ändern ihre Preisverzeichnis mit der Zeit. Und selbst wenn JJ & Co. teurer werden sollte oder ähnliches. Bis zu den gesetzten Depotanbietern ist noch viel Abstand. Spannend wird es nochmal mit dem Steuerbescheid am Ende des Jahres. Wenn das klappt, wüsste ich nicht warum ich bei den „Dinosaurieren“ überhaupt bleiben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Wie lange muss man eigentlich mit einer Einladung nach Registrierung rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Minuten von Detlef:

Wie lange muss man eigentlich mit einer Einladung nach Registrierung rechnen?

Da gibt es derzeit keine feste Regel für.

Bei mir war es etwas mehr als 1 Monat, aber das war auch noch relativ zu Anfang der betaphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym
vor 12 Minuten von Detlef:

Wie lange muss man eigentlich mit einer Einladung nach Registrierung rechnen?

Wenn man den Thread verfolgen würde, wüsstest du das es eine Möglichkeit gibt, einen Einladungscode jederzeit per Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Mal eine Frage an die Betatester:

 

Kann man Geld aus Verkäufen direkt und unmittelbar nach dem Verkauf für Käufe nutzen oder muss man hier 1-2 Tage auf die Wertstellung warten?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Das Geld ist sofort für Käufe verfügbar. Nur wenn man das Geld auf das Referenzkonto rücküberweisen möchte, muss man auf die Werstellung nach zwei Tagen warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

blaky: Besten Dank.

 

Edit: Hintergrund meiner Frage ist halt, dass ich aufgrund der Negativzinsen ungerne größere Geldbeträge auf dem Verrechnungskonto vorhalten möchte. Einen Lombardkredit gibt es bei justtrade wohl nicht. Stattdessen würde ich dann halt das Geld in relativ stabilen Wertpapieren parken (die ich ansonsten auch nutze) und bei Bedarf (an Tagen wie heute) verkaufen und in die gewünschten Aktien umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 20 Stunden von Mato:

blaky: Besten Dank.

 

Edit: Hintergrund meiner Frage ist halt, dass ich aufgrund der Negativzinsen ungerne größere Geldbeträge auf dem Verrechnungskonto vorhalten möchte. Einen Lombardkredit gibt es bei justtrade wohl nicht. Stattdessen würde ich dann halt das Geld in relativ stabilen Wertpapieren parken (die ich ansonsten auch nutze) und bei Bedarf (an Tagen wie heute) verkaufen und in die gewünschten Aktien umschichten.

Das geht, ich mache das genauso. Funktioniert sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc
vor 3 Stunden von trend_investor:

Das geht, ich mache das genauso. Funktioniert sehr gut.

Kannst du Beispiele für Wertpapiere nennen, in welche du zwecks Vermeidung von Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto anlegst? Handelt es sich hierbei um "allgemeine" Wertpapiere oder passen diese ohnehin zu deiner persönlichen Anlagestrategie? Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansi4000

Ich suche ein neues Depot für meine Mutter. Benötigt wird dieses nur für einen speziellen ETF:

 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

 

Eine größere Summe soll dann Stück für Stück in diesen ETF investiert werden (und nein, nicht über einen Sparplan, sondern über direkte Einzelkäufe). Denke bei Streuung, Kosten, Fondgröße usw. ist das eine gute Wahl. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Broker. Die Kosten sollten natürlich so gering wie möglich sein. Pro Trade wird dann ein 4-5 stelliger Betrag investiert. 

 

Gestern habe ich bei justTrade meine E-Mail hinterlegt, aber bisher keine Antwort bekommen. Dank dieses Forums denen einfach direkt ne Mail geschrieben. Eine Stunde später kam der Einladungscode. Daher ist das Eingabefeld auf der justTrade-Homepage ja völlig schwachsinnig. Aber egal, justTrade erscheint mir als gut geeignet für das Vorhaben. Leider fehlt derzeit noch die Möglichkeit eines Freistellungsauftrags. Das man eine derartige Basisfunktion erst später implementieren will erschließt sich mir nicht.

 

Welche Broker könnt ihr mir sonst noch empfehlen, die zu obigen vorhaben passen? Wir sind nicht auf diesen Vanguard-ETF fixiert, aber ein vergleichbarer ETF sollte es schon sein, d. h. Welt-ETF mit den üblichen ca. 3000 Aktien, ausschüttend (damit man den Sparerpausbetrag ausnutzen kann, eine gute Tracking Differenz und ein hohes Fondvolumen.

 

Bereits im voraus besten Dank.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olga

Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie das mit Limit ab 500€ funktioniert? Z.b. will ich Aktien kaufen die wenige als 500€ kosten, soll ich gleich 2 gleiche nehmen? Kann ich dann separat verkaufen, oder geht es nur so, wie gekauft wurde? Verkaufen geht auch nur ab 500€? Sorry, bin etwas durcheinander, ist etwas schwierig für Anfänger :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ist doch ganz einfach: Kaufkurs multipliziert mit Anzahl muss größer als 500€ sein, dann sollte die Transaktion funktionieren.

 

Liegt der Kurs also bspw. bei ca. 70€, musst du dementsprechend 8 Stück kaufen.

 

Fürden Verkauf kann ich hier leider nicht sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

Man muss keine grosse geldsumme bei JJ parken, da die überweisung sehr fix klappt. Wenn ich morgens vor 8 uhr überweise, ist es am nachmittag bisher allerspätestens drauf gewesen. Wenn man nicht daytraded reicht das doch völlig. bzw kann man übriges geld am selben tag wieder abbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 25.2.2020 um 20:19 von xyzabc:

Kannst du Beispiele für Wertpapiere nennen, in welche du zwecks Vermeidung von Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto anlegst? Handelt es sich hierbei um "allgemeine" Wertpapiere oder passen diese ohnehin zu deiner persönlichen Anlagestrategie? Danke! 

Du hast zwar trend_investor gefragt, aber da ich das Thema aufgebracht habe, antworte ich kurz, wie ich es machen würde, wenn ich Kunde wäre:

 

Ich nutze bisher schon offene Immobilienfonds im risikoärmeren Teil meines Depots und handel diese über die Börse. Also Klassiker wie Deka Immobilien, Grundbesitz, Hausinvest etc. Diese haben nur eine geringe Rendite (2-3 Prozent p.a., wenns hoch kommt), sind im Normalfall aber relativ schwankungs- und risikoarm, wenngleich sie sicherlich nicht risikolos sind. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du im Forum viele Infos dazu finden. Nicht jeder ist davon begeistert und es gibt einige Kritikpunkte. Für mich würde sich das aber als Parkposition zur Vermeidung von Negativzinsen anbieten (sofern die Spreads im Rahmen bleiben), da bei dem Broker ja keine Kauf- oder Verkaufgebühren anfallen.

 

Eine Alternative könnten auch Geldmarktfonds oder ETFs mit kurzlaufenden Anleihen sein, aber auch diese bergen Risiken.

Oder man macht es so wie von Worrier angesprochen, Überweisungen sollen ja schnell zur Verfügung stehen.

 

Naja, das sind bei mir erstmal nur Überlegungen. Ich warte ab und werde sicherlich erst Kunde, wenn das offiziell möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe
Am 27.2.2020 um 07:14 von Worrier:

Man muss keine grosse geldsumme bei JJ parken, da die überweisung sehr fix klappt. Wenn ich morgens vor 8 uhr überweise, ist es am nachmittag bisher allerspätestens drauf gewesen. Wenn man nicht daytraded reicht das doch völlig. bzw kann man übriges geld am selben tag wieder abbuchen.

Von welcher Bank aus überweist du? Bei mir von der Sparkasse dauert es mind. 1 Bankarbeitstag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc
Am 27.2.2020 um 22:44 von Mato:

Du hast zwar trend_investor gefragt, aber da ich das Thema aufgebracht habe, antworte ich kurz, wie ich es machen würde, wenn ich Kunde wäre:

 

Ich nutze bisher schon offene Immobilienfonds im risikoärmeren Teil meines Depots und handel diese über die Börse. Also Klassiker wie Deka Immobilien, Grundbesitz, Hausinvest etc. Diese haben nur eine geringe Rendite (2-3 Prozent p.a., wenns hoch kommt), sind im Normalfall aber relativ schwankungs- und risikoarm, wenngleich sie sicherlich nicht risikolos sind. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du im Forum viele Infos dazu finden. Nicht jeder ist davon begeistert und es gibt einige Kritikpunkte. Für mich würde sich das aber als Parkposition zur Vermeidung von Negativzinsen anbieten (sofern die Spreads im Rahmen bleiben), da bei dem Broker ja keine Kauf- oder Verkaufgebühren anfallen.

 

Eine Alternative könnten auch Geldmarktfonds oder ETFs mit kurzlaufenden Anleihen sein, aber auch diese bergen Risiken.

Oder man macht es so wie von Worrier angesprochen, Überweisungen sollen ja schnell zur Verfügung stehen.

 

Naja, das sind bei mir erstmal nur Überlegungen. Ich warte ab und werde sicherlich erst Kunde, wenn das offiziell möglich ist.

Danke für deine Erläuterungen und Beispiele.

 

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass insbesondere bei offenen Immobilienfonds die Meinungen auseinander gehen. Ich hatte ebenfalls zu Beginn in solche investiert, dann aber doch recht schnell wieder desinvestiert. Für mich überwiegen hier eher die Nachteile, sodass dies leider keine Alternative zur Vermeidung von Negativzinsen bei justTrade darstellt.

 

Geldmarktfonds werden selbst von einem der Gründer in einem Interview zur Vermeidung von Negativzinsen vorgeschlagen. ABER: Wenn man mal die Entwicklung von alternativen Geldmarkt-ETFs auf justETF vergleicht ( https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-moneyMarket&currency=EUR ), erkennt man doch recht schnell, dass diese ebenfalls zwischen -0,5 und -0,7 %/Jahr verlieren. Dann kann man das Geld auch gleich auf dem mit Negativzinsen belasteten Verrechnungskonto belassen. Was letztlich auch einleuchtet und die Negativzinsen von -0,5 % erklärt.

 

Bleibt aus meiner Sicht erstmal nur die Möglichkeit, das benötigte Geld zeitnah zu justTrade zu überweisen und direkt zu investieren (zwecks Retoure dann ggf. Rücküberweisung auf das Referenzkonto). Alternativ müsste man mit den Negativzinsen leben.

 

Gibt es andere Meinungen oder „Abwicklungsempfehlungen“?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 25.2.2020 um 20:19 von xyzabc:

Kannst du Beispiele für Wertpapiere nennen, in welche du zwecks Vermeidung von Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto anlegst? Handelt es sich hierbei um "allgemeine" Wertpapiere oder passen diese ohnehin zu deiner persönlichen Anlagestrategie? Danke! 

Sorry, eben erst gesehen. Ich hatte mir hier bisher niedrig schwankende ETFs rausgesucht, um das Risiko zu minimieren. Aufgrund der aktuellen Marktturbulenzen klappt das aber nicht mehr. Aber ich schaffe es, untertägig  Gelder von einem auf das andere Konto zu buchen. Das reicht mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...