Zum Inhalt springen
gravity

Provinz Buenos Aires

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden von OceanCloud:

Vorhin wurde im Radio B5 Aktuell ein Bericht über den Besuch des argentinischen Präsidenten in Europa gebracht. Dabei wurde gesagt, dass BA ab Mittwoch pleite sein soll.

“Pleite sein soll“ heißt, dass jemand sagt: „BA soll pleite sein!“. Korrekt wäre wohl „Dabei wurde gesagt, dass BA ab Mittwoch pleite sei.“ .

 

Nachtrag: Wer eine fundiertere Betrachtung sucht, sollte sich im Anleihenforum registrieren und dort lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 5 Stunden von Pensionist:

Es scheint um einen Zahlungsaufschub zum 01.05.2020 von 70% der an sich zum 26.01. fälligen Teiltilgung zu 1/3 zu gehen. Die Zinsen sollen schon zur Gänze gezahlt werden.

 

Vielleicht lässt das für die Zinszahlung bei der  PBA35 (ISIN XS0234082872) Mitte Mai 2020 hoffen......die habe ich.

 

Das ist eine gute Wahl - die habe ich nämlich auch. :rolleyes:

30% von der Teiltilgung wollen sie also zahlen, Fidelity fordert wohl 50%, morgen früh werden wir irgendeine Einigung haben und die 75% sind im Sack.

Da sind die 3,333% TT der PBA35 im November ja ein Klacks, aber sowas von, da lohnt sich gar nicht drüber zu reden.

Und ich glaube nicht dass sie es wagen werden, die Büchse dieses Canje-Bonds wieder aufzumachen - wozu auch, bei den Mickertilgungen und dem niedrigen Kupon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Axel Kicillof reversed: he announced that he will pay the bondholders with resources from the province of Buenos Aires and will not fall into default

 

Die PBA21-Cashflows ("BP21") wurden inzwischen angewiesen (1/3-Tilgung & Zinsen)

 

The Province of Buenos Aires Terminates Consent Solicitation for its 10.875% Notes Due 2021

Zitat

As a result, all consents previously delivered will be of no effect, and the Existing Notes will remain in their present form and will not be amended.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vilkas
· bearbeitet von Vilkas

Nach laengerer Bondpostabstinenz nach dem unsanften  Ende des alten BB werde ich wieder rueckfaellig und gruesse die alten BBer, Mitstreiter und Widerstreiter, die hierher migriert sind.

 

Und schon geht's ins Konkrete, und zwar zur von gravity dankenswerterweise geposteten Anweisung der zweiten Dritteltilgung von BP21

Was mich ueberrascht, ist der Passus am Ende, der als Kriterium fuer die Legimitation der Bondholder fuer diese Tilgung den Besitzzeitpunkt 15 Kalendertage vor der urspruenglichen Faelligkeit anfuehrt.

 

Ich habe spaeter, nach Ankuendigung der anvisierten Verschiebung der Tilgung auf den 1.Mai gekauft, und es wurde zu 66,67% abgerechnet, also nur ohne die vor einem Jahr erfolgte Rueckzahlung, aber ohne die in der Schwebe befindliche  2 Rueckzahlung. Auch die Kurse - ich bin bei 57 eingestiegen - legten ja nahe, dass die Rueckzahlung noch inbegriffen war, sonst haette die Anleihe ja wie die meisten anderen Mitte Januar bei unter 40 notieren muessen.

Abgesehen davon ist ja durch die ganze Verschiebungsaktion das urspruengliche Zeitfolge de facto ausser Kraft gesetzt worden - und hat eine ganze Reihe von Transaktionen ausgeloest, welche jetzt die terminliche Rueckkehr zum vorherigen Status fragwuerdig erscheinen lassen.

Weiterhin wurde das record date fuer die geplante Teilzahlung von 30% des 2. Drittels am 3.2. auf den 31.1. festgelegt.

 

Und schliesslich waere es mehr als kurios, die in der Anweisung gleichzeitig erwaehnte Halbjahreszinszahlung bis 26. Januar einem Bondholder zuzuweisen, der seine Position schon 15 Tage vorher verkauft hat.

 

Mal sehen, was passiert, wenn keine Drittelgutschrift erfolgt, muss ich die Abrechnungen reklamieren. Immerhin habe ich die ganzen Fristverlaengerungsanschreiben bekommen und auch darauf zustimmend reagiert, mit Folge der Sperrung meiner Positionen, die haetten ja dann logischerweise nicht mir, sondern den Altbesitzern zugestellt werden muessen, die schon gar nicht mehr im Besitz der Titel waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Das ist ja auf jeden Fall eine "heiße Kiste" und wäre mir zu riskant gewesen. Ich hoffe jedenfalls weiter, dass Mitte Mai die PBA35 in EUR mit 2% Halbjahreszins bedient wird und dann noch genug Geld dafür in der Kasse ist. Im Vergleich zu der PBA21 hier ist das ja eine Größenordnung weniger.

Bin übrigens auch vom alten Bondboard hierher gewandert und möchte Gravity bei dieser Gelegenheit danken für seine interessanten guten Beiträge. Über das alte Bondboard habe ich ab 2003 die ARG Debatte verfolgt und habe 2012 meine heutigen PBA35 Anleihen zu etwa 37% gekauft. Daher kann ich die Diskussion---noch---einigermaßen gelassen verfolgen. Hatte allerdings gehofft, seit 2011 als Pensionist jedes halbe Jahr ab November 2020 ohne die sonst üblichen Musikinstrumente hier (Zittern und Zagen) 5,33% bis 2035 einstreichen zu können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@Pensionist Im Mai steht außerdem die letzte Teiltilgung der PBA 2020 (WKN: A0GJKV | ISIN: XS0234085461) an. Ist allerdings nicht mehr so viel ausstehend.

 

Disclaimer: Halte selber momentan nur die PBA 2035 (WKN: A0GJKR | ISIN: XS0234082872).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
· bearbeitet von ricci

So wie ich es beurteile wird die PBA 2020 WKN: A0GJKV auch getilgt werden. Aber trotzdem: Hoffen und beten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu
· bearbeitet von fuzafu

Guten Morgen allerseits.

Die Schließung des Bondboard ist bedauerlich. Jedoch wurde ich dazu gezwungen, mir einen eigenen Informationsapparat aufzubauen, um nicht mehr auf Postings von derkleinePrinz und wally angewiesen zu sein. Heute schreibe ich wieder, weil es wichtig ist, sich auszutauschen. 

Habe am Sonntag den Präsidenten im Restaurant Gendarmerie getroffen und ihn angesprochen. Auch Guzman konnte ich bei seinem Eintreffen im Hotel abfangen. Ein paar Dinge waren auffallend, vor allem die Antwort "Guzman no" Albertos auf die Frage, ob ich mit ihm sprechen könne. Kontrolle ist hier angesagt. Die Argies haben ansonsten eine gute Lobby gemacht, nur in der europäischen Presse waren sie kaum wahrnehmbar. Es geht in der öffentlichen Meinung jedenfalls nur noch um Schulden und die Armen und nicht mehr darum, Wirtschafts- und Finanzpolitik zu machen, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen. Zur Erinnerung: 100 Milliarden sind erst vor zwei Jahren nach Argentinien geflossen. Wo ist das ganze Geld denn hin?

Umso verwunderlicher wieder mal einige Anleger hier, die auf diesen Unsinn hereinfallen und dem Bluff von Kicillof auf den Leim gehen. Da befinden sie sich in bester Gesellschaft mit der "Bondholder Group", die um Zustimmung geworben hat. Deren Boss heißt Marcelo Delmar und hat als Rioplatenser einen offensichtlichen Interessenskonflikt. 

50% der 21er Bondholder waren nicht so naiv, zuzustimmen. Es war klar, dass die Tranche locker bezahlt werden konnte und Kicillof einen Test riskierte, ohne vorher zu sondieren.

Der ging ebenso gründlich nach hinten los wie Guzmans Canje mit nur 10% Zustimmung. Allein diese beiden Rohrkrepierer interessieren die Finanzmarktteilnehmer, die Lobby der Argies hat vor allem den Zweck, im eigene Land gut dazustehen. 

Alle müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen und sich auf ein Angebot vorbereiten, also NPV des Portfolios berechnen, um den Haircut vergleichen zu können. Der Zeitplan steht und ich gehe davon aus, dass Guzman ihn durchzieht. Guzmann ist ein Joggingtyp, der ständig rumläuft und rumspringt. Entweder er ist durch das Joggen aufgeputscht oder durch was anderes. Im Mittelpunkt steht Aktion, Trial Error. Man sollte sich also darauf gefasst machen, dass nichts Akademisches kommt. 

Kicillof hat erst einmal den Machtkampf gegen Guzman verloren. Guzman ist Alberto, die haben sich an der Rezeption innigst umarmt wie ein Liebespaar. Einzig wichtig ist nun die Nation, Kicillof wird keinen Alleingang mehr wagen. Er sagte ja schon, dass bis Mai alles ok. sei. Dann werden die 35er Zinsen fällig und das nationale Angebot ist auf dem Tisch und die Ergebnisse sind bekannt. 

Das vorgesehene unilaterale Angebot ohne Verhandlungen und ohne Sondierungen birgt für die Argies hohe Risiken. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sich den Folgen eines Defaults durchaus bewusst sind und nicht so wie Saa und das Parlament am 23.12.2001 handeln wollen auch nicht wie Kirchner, der fast zwei Jahre nichts gemacht hat. Die Ermächtigung für Guzman war gestern im Senat einstimmig aber ohne Jubel und mit kritischen Stimmen. So wurde auf Albertos Zitat nochmal eingegangen. Der sagte in Paris in der Science Pol, es handle sich um Poker und nicht um ein "Mädchenspiel" (juego de las chicas). Vielleicht weiß jemand, was mit dem Mädchenspiel genau gemeint ist. 

Der einzige Unterschied zu 2001-2005 ist also der straffe Zeitplan unter Guz(marathon)man. Ansonsten alles wie gehabt. Fixierung auf die Schulden, Lobby mit den Armen, Schulden sind an allem schuld usw. Da hat sich nichts und aber nichts geändert. Gesprächsbereitschaft gleich null, da waren Nielsen/Lavagna richtig offen und aufgeschlossen dagegen. Die wollen ihr Ding durchziehen. Ob sie durchkommen ist nach den zwei Superflops eher unwahrscheinlich. Es gibt dieses Mal mehr informierte Professionelle, die sich nicht auf jeden Mist einlassen. Es war übrigens nicht (nur) Fidelity; es waren 50%, die nicht zugestimmt haben und 90% beim Guzman Canje. Kicillof macht politische Rhetorik und sucht sich natürlich den "bösen Ami-Kapitalistenfonds" raus, den er als Spekulanten verdammen kann. Das kommt gut an. Auch der Münchner OB wettert derzeit gegen Wohnungsvermieter als Spekulanten, nichts Neues von de Politfritzen. 

Alles Gute, Freue mich über Infos und Meinungen.

 

Hier noch ein Medientipp:

https://www.iprofesional.com/finanzas/308723-kicillof-perdio-en-el-juego-de-la-gallina-y-ahora-martin-guzman-quedo-debilitado-para-su-canje

iprofesional.com ist eines der wenigen Medien, neutral und eher für die Bondholder schreiben.

Alberto hatte im Schlepptau ua. clarin und  infobae. Clarin ist eine reine Albertozeitung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten von fuzafu:

Die Schließung des Bondboard ist bedauerlich. Jedoch wurde ich dazu gezwungen, mir einen eigenen Informationsapparat aufzubauen, um nicht mehr auf Postings von derkleinePrinz und wally angewiesen zu sein.

 

Hast du Angst, dich im Anleihenforum zu registrieren? Da gibt es qualifizierte Diskussionen.

 

PS: R.I.P. wally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Ich kenne Sie leider nicht. Vilkas war heute ausschlaggebend für meine Registrierung hier. Technisch ist das Forum ok. Vor allem aber ist es offen und kann über google gefunden werden nach Beitragsinhalt. Die Reichweite ist allein technisch damit größer als mit dem Anleihenforum. Bin gespannt, wie das weitergeht. Wenn Sie meinen Beitrag gelesen hätten, wären Sie aber vielleicht darauf gekommen, dass es sich sogar um Insiderinfos handelt, die sie in keinem sonstigen Medium finden. Sie sollten ihn im Anleiheforum empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vilkas
· bearbeitet von Vilkas

Welcome back fuzafu, sehr erfreut einen erprobten BBler hier wiederzufinden, meine Wenigkeit bringt noch keinen Bondsommer hier, aber ich bin froh, dass so langsam einige vertraute Namen mehr hier eintrudeln. Werde auch mal ins Anlageforum schauen.

 

Zurueck zu Buenos Aires und dem BP21  Bond, meine Bank hat wegen  der  widerspruechlichen Lage wegen der beiden record dates weitergehende Recherchen zugesagt.

Aber im Moment relevanter ist wohl, dass heute eine erste Gutschrift erfolgte, und zwar auf die gesamten 67% des Mitte Januar gekauften Nominale, und zwar der Zinsen fuer das vorausgegangene halbe Jahr. Wenn es zu keiner Rueckbuchung kommt, duerfte das ja wohl bedeuten, dass die Kapitaltilgung von 33,3% ebenfalls erfolgen wird, da die Zinsen dieses Teils ja schon mit beglichen wurden. Es bleibt offenbar fuer den Zeitraum von der erstmaligen Bekanntmachung des Gesuchs der PBA -  zwecks Verschiebung der Rueckzahlung der 2. Tranche auf den 1.Mai -  bis zum 31.1.  das damals vorgeschlagene record date 31.1. bestehen, trotz der anderes nahelegenden Schlusspassage im PBA Dokument von gravity. 

 

Andere Frage, ich hoffe, Ramstein das war ein Scherz mit wally, oder sollte ihm tatsaechlich etwas zugestossen sein? Er war im BB zuletzt eher seltener aktiv, aber dann mit seinen pointierten Beitraegen, seinem Witz, seiner langen Erfahrung und seinen Hunden eine Art graue Eminenz oder elder bondsman. Juengere Semester holte er manchmal unsanft, doch oft zu Recht auf den Boden der Tatsachen zurueck, auch wenn er manchmal, etwa bei den Argy Altbonds danebenlag.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 30 Minuten von Vilkas:

Andere Frage, ich hoffe, Ramstein das war ein Scherz mit wally, oder sollte ihm tatsaechlich etwas zugestossen sein?

 

Wally ist am 23.01.2020 nach längerer Leidensphase verstorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Das tut mir aber sehr leid; als überwiegend stiller Mitleser im seiner zeitigen Bondboard habe ich die Beiträge von Wally sehr geschätzt.

 

Zu den Informationen von fuzafu im Beitrag #184: Gibt es denn jetzt schon Hinweise, wie das Angebot aussehen könnte, das im Mai von der ARG-Seite gemacht wird? Vor allem, werden denn alle ausstehenden Bonds gleich behandelt oder sind bei den schon einmal "geschorenen" andere=bessere Bedingungen zu erwarten? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Es hat sich ein Elliott Ex-Anwalt gemeldet:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-01-24/ex-elliott-lawyer-builds-creditor-group-in-argentina-rematch

Der sagt, er wolle sich um die 2005/10 Umschuldungsbonds kümmern.

Die sind stark und werden auch von den Argies als stark angenommen. Wir werden sehen, wie diese national behandelt werden.

 

Der Zeitplan auf der Seite des Ministeriums:

https://www.argentina.gob.ar/noticias/cronograma-de-acciones-para-la-gestion-del-proceso-de-restauracion-de-la-sostenibilidad-de

 

Es gibt die Ansicht, es solle Kurse von 65-70 % und einen Exit- Yield von 12% geben.

Angeblich möchte laut Clarin heute der IWF eine EFF auf zehn Jahre festschreiben und den Bondholdern 15% Haircut auferlegen.

 

Nach den Flops der letzten Woche man wieder ruhiger schlafen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 1 Stunde von fuzafu:

Es gibt die Ansicht, es solle Kurse von 65-70 % und einen Exit- Yield von 12% geben.

Jedenfalls der Arg33 Umschuldungsbond (EUR) läuft seit Mitte Dezember stark in diese Richtung (von ca 47 jetzt schon bei 57 = +20%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu
vor 2 Stunden von Maria:

Eine Nachricht vom Ende Januar, bist Du erst kürzlich aufgewacht?

Ich hatte lediglich die Absicht, eine nette Antwort auf eine Frage zu geben. Hier scheint ja ein rauher Ton zu herrschen. Mal schaun, ob mir das gefällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 17 Minuten von fuzafu:

Ich hatte lediglich die Absicht, eine nette Antwort auf eine Frage zu geben. Hier scheint ja ein rauher Ton zu herrschen. Mal schaun, ob mir das gefällt. 

Na gut, Frage beantworten bringt milderne Umstände, aber bei direkten Reaktionen am besten den Zitieren-Button wählen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallmo
Am 14.1.2020 um 22:49 von gravity:

26,875 Mio. EUR Zinsen per 20.01.2020 bzgl. PBA-Anleihe WKN A19LRD wurden angewiesen.

@gravity

Wie finde ich die pdf’s mit den Anweisungen auf bonar.com? Habe schon Einiges ausprobiert - leider ohne Erfolg. Derzeit suche ich nach Infos über PBA 2017(21-23), WKN A19C90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 49 Minuten von Hallmo:

Wie finde ich die pdf’s mit den Anweisungen auf bonar.com? Habe schon Einiges ausprobiert - leider ohne Erfolg. Derzeit suche ich nach Infos über PBA 2017(21-23), WKN A19C90.

 

... in der englischen Version: Bolsar > News > Information of Issuers and Securities ... unten links kann man die Anzahl der Zeilen ("Rows per page") auf 100 erweitern.

 

Die WKN A19C90 hat die Kennung "PBF23". Die Zinsen per 15.02.2020 wurden bereits am 07.02.2020 angewiesen (bei "SYMBOL/Security:" = PBF23 eingeben >>> Search)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallmo
vor 5 Stunden von gravity:

 

... in der englischen Version: Bolsar > News > Information of Issuers and Securities ... unten links kann man die Anzahl der Zeilen ("Rows per page") auf 100 erweitern.

 

Die WKN A19C90 hat die Kennung "PBF23". Die Zinsen per 15.02.2020 wurden bereits am 07.02.2020 angewiesen (bei "SYMBOL/Security:" = PBF23 eingeben >>> Search)

 

Vielen Dank gravity!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.Josef

Ich vermute, das Umschuldungsangebot wird wie 2005 mindestens aus zwei Varianten bestehen, aus denen die Anleihegläubiger wählen können:

Entweder nominal haircut mit höherer Verzinsung und kürzerer Laufzeit oder

 

Kein nominal haircut, aber längere Laufzeit und geringere Verzinsung. 

 

Seht ihr das auch so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Gerade hat der IWF verlauten lassen, die Privaten sollten einen bedeutenden Beitrag leisten, also massiv erlassen:

https://www.imf.org/en/News/Articles/2020/02/19/pr2057-argentina-imf-staff-statement-on-argentina

 

Der Ofen ist also erst mal aus, abladen kann man die Bonds nicht mehr.

Schade, dass es das Bondboard nicht mehr gibt zum Meinungsaustausch.

Hier ist nix los. 

 

80% Haircut ist möglich. Marktzutritt dann erst wieder in 13 Jahren.

Ein Default mit jahrelanger Nichtzahlung ist auch drin.

Floor wie bei Venezuela 12%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 47 Minuten von fuzafu:

Gerade hat der IWF verlauten lassen, die Privaten sollten einen bedeutenden Beitrag leisten ...

 

... und mehr steht da auch nicht: "Accordingly, a definitive debt operation - yielding a meaningful contribution from private creditors - is required to help restore debt sustainability with high probability." Es ist schon lange klar, dass es einen NPV-Haircut geben muss. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch einen Nennwert-Haircut gibt. Mein Vorschlag im alten BB war: alle ARG-Anleihen ohne Nennwert-Haircut in die niedrig verzinsten "Pars" zu tauschen (>>> halbjährliche 1/20-Tilgung ab 30.09.2029) - auch das wäre "meaningful contribution". Da die Tilgungen dann erst 2029 beginnen, kann man 2028 die Situation neu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...