Zum Inhalt springen
gravity

Provinz Buenos Aires

Empfohlene Beiträge

Trauerschwan
vor 20 Minuten von rauf1983:

PBA 20 war nicht am 1.5, sondern am 4.5 fällig, weil der 1.5 ein Feiertag ist. Ferner beträgt das grace period meines Wissens 30 Tage

 

Prospectus, Seitenzahl 125:

Zitat

Events of Default

Each of the following is an event of default under any series of New Bonds:

(a) The Province fails to pay any principal due on any series of New Bonds when due and payable for 10 days after the applicable payment date; or
(b) The Province fails to pay any interest or additional amounts due on any series of New Bonds when due and payable for 30 days after the applicable payment date;

 

Die 10 Tage werden sich wohl trotz des Feiertags auf den 01.05. beziehen, ergo 11.05. ist Deadline.

 

@Coucy Danke für den spanischen Text. Habe ich durch Google Translator gejagt, aber wenig hilfreiche Informationen entnehmen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 32 Minuten von rauf1983:

PBA 20 war nicht am 1.5, sondern am 4.5 fällig, weil der 1.5 ein Feiertag ist. Ferner beträgt das grace period meines Wissens 30 Tage

Fälligkeit hat nichts mit deutschen Feiertagen zu tun.
Die Grace Period für die Zinsen ist 30 Tage, für die Rückzahlung 10 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Analyse des PBA-Angebots bzgl. neue PBA-40 ("The New Euro 2040 Bonds"): Nominal-Haircut 5%, Zinssatz 3,875% ab 15.12.2025 & 15 halbjährliche Tilgungen ab 15.06.2033 bis 15.06.2040

Kapitaldienst 2033 = 100% Altschuld x 95% / 15 x (2 Tilgungen + 15 x 3,875%/2 + 14 x 3,875%/2) = 16,225% der Altschuld

Kapitaldienst 2039 = 100% Altschuld x 95% / 15 x (2 Tilgungen +   3 x 3,875%/2 +   2 x 3,875%/2) = 13,280% der Altschuld

 

Optimierung: Nominal-Haircut 0%, Zinssatz 6,375% ab 15.12.2032 & 20 halbjährliche Tilgungen ab 15.06.2033 bis 15.12.2042

Kapitaldienst 2033 = 100% Altschuld / 20 x (2 Tilgungen + 20 x 6,375%/2 + 19 x 6,375%/2) = 16,216% der Altschuld < PBA-Angebot !!!

Kapitaldienst 2039 = 100% Altschuld / 20 x (2 Tilgungen +   8 x 6,375%/2 +   7 x 6,375%/2) = 12,391% der Altschuld < PBA-Angebot !!!

Kapitaldienst 2042 = 100% Altschuld / 20 x (2 Tilgungen +   2 x 6,375%/2 +   1 x 6,375%/2) = 10,478% der Altschuld

 

Anpassung der Zinssätze bis 14.12.2032

15.12.2022 bis 14.12.2025 2,250% x 95% = 2,13750% bzgl. 100% Altschuld >>> Kapitaldienst = PBA-Angebot !!!

15.12.2025 bis 14.12.2032 3,875% x 95% = 3,68125% bzgl. 100% Altschuld >>> Kapitaldienst = PBA-Angebot !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gearloose

Tut mir leid, Gravity, mit dieser Rechnung überforderst Du mich.

Kannst Du das näher erläutern?

 

Ich verstehe, glaube ich, Deine Aussage, daß eine Streckung der Rückzahlung bis 2042 ohne nominalen Haircut auskommt und man deutlich höhere Coupons bei deutlich längerer Grace Period zahlen könnte (will man das als Investor?), um etwas Vergleichbares zum jetzigen Angebot zu bekommen.

 

Aber was rechnest Du da? Warum gehen in den Kapitaldienst 2033 die Coupons der Folgejahre ein? Wie definierst Du Altschuld?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 16 Minuten von Gearloose:

Aber was rechnest Du da?

... den Kapitaldienst (Zins + Tilgung) aus Sicht der PBA. Beispiel: 1.000K alte PBA-35 >>> 950K neue PBA-40

15.06.2033 Cashflow = Tilgung 950K / 15 + Zinsen 950K x Poolfaktor 15/15 x 3,875% / 2 = 81.739,58 EUR

15.12.2033 Cashflow = Tilgung 950K / 15 + Zinsen 950K x Poolfaktor 14/15 x 3,875% / 2 = 80.512,50 EUR >>> Kapitaldienst 2033 = 162.252,08 EUR = 16,225% der Altschuld 1.000K

 

... nach Optimierung (siehe oben):

15.06.2033 Cashflow = Tilgung 1.000K / 20 + Zinsen 1.000K x Poolfaktor 20/20 x 6,375% / 2 = 81.875,00 EUR

15.12.2033 Cashflow = Tilgung 1.000K / 20 + Zinsen 1.000K x Poolfaktor 19/20 x 6,375% / 2 = 80.281,25 EUR >>> Kapitaldienst 2033 = 162.156,25 EUR = 16,216% der Altschuld 1.000K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gearloose

Danke! Jetzt hab ich's kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 5/4/2020 at 8:47 PM, Trauerschwan said:

Danke für den spanischen Text. Habe ich durch Google Translator gejagt, aber wenig hilfreiche Informationen entnehmen können.

 

 


Das hatte ich vorher gemeint; viel Gelaber, aber keine klaren Aussagen. Für eine geschäftliche Entscheidung wahrscheinlich zu wenig. - Aber hat mich neugierig gemacht; werde beim Thema bleiben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Wie wird die A0GJKR denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehandelt? Mit oder ohne die per 15.05.2020 zahlbaren Zinsen?

Heute in Stuttgart zum Kurs von 28 und insgesamt 250000 Nennwert verkauft/gekauft. So hoffnungslos scheint der Markt die Lage nicht einzuschätzen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948
vor einer Stunde von Pensionist:

Mit oder ohne die per 15.05.2020 zahlbaren Zinsen?

Da der Bestandsstichtag schon Ende April lag, erhält in diesem Fall der Verkäufer keine Stückzinsen, sondern ihm werden Stückzinsen von heute bis zum Zinstag belastet. Dafür bekommt er dann zusätzlich am Tag des Zinstermines den vollen Zinsbetrag ausgezahlt und der Käufer bekommt nichts mehr. Denn entscheidend dafür, wer die Zinsen bekommt, ist nicht die Inhaberschaft zum Zinstermin sondern die Inhaberschaft zum Bestandsstichtag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank_BB
vor einer Stunde von turner1948:

...Dafür bekommt er dann zusätzlich am Tag des Zinstermines den vollen Zinsbetrag ausgezahlt...

Das ist in diesem speziellen Fall leider sehr unwahrscheinlich, da die Provinz seit gestern im Default ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Zinstermin für die A0GJKR der 15.Mai 2020. Zur Zeit laufen Umschuldungsverhandlungen mit den---sage ich jetzt mal einfach: Großgläubigern---, die allerdings seitens Argentiniens über das ursprüngliche Datum hinaus verlängert worden sind. Wenn am 15.05.2020 keine Zinsen für diese Anleihe oben gezahlt wird, dann greift laut Anleihebedingungen meines Erachtens die 30-tägige "Grace Period" innerhalb derer eine Zahlung noch erfolgen kann, ohne dass der Schuldner, d.h. PBA, in Verzug ist. Daher kann PBA aufgrund dieser Anleihe (noch) nicht in Verzug sein, sonder es muss anderes vorliegen, wenn PBA seit 11.05. "im Default" ist wie oben behauptet.  

Daher meine Anschlussfrage: Wieso ist PBA schon seit gestern "im Default"?

Im übrigen ist meine ungeschickt formulierte Frage in #285 von gestern besser so gestellt: Wird die A0GJKR in Stuttgart "flat" gehandelt?

Mit besten Grüßen,

Pensionist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank_BB

Wegen Nichtbezahlung Nominal auf A0GJKV, fällig 1.5.20 Gibt jetzt allerdings auch Stimmen, die sagen, dass die Grace Periode für diese Anleihe wegen Feiertag doch erst morgen abläuft, dann besteht noch etwas Hoffnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Die A0GJKV hat ein Volumen von 571686050 EUR, also müssten rund 95300000 EUR Tilgung (16,667%) plus 2% Halbjahreszinsen in Höhe von rund 11434000 EUR , demnach insgesamt rund 106,7 Mio EUR aufgebracht werden für diese Anleihe, die damit aber zurückgezahlt wäre.  Offensichtlich spekulieren viele darauf, dass die "ARGIES" zurückzahlen und dadurch ggfls. Zeit gewinnen können für die nächsten Termine.

Allerdings neige ich wie auch "Trauerschwan" in # 276 dazu, dass auf gut pfälzisch am 11.05.2020 "Zappen" war für die letzte Tranche der Kapitalrückzahlung, vielleicht auch weil eine kurzfristige Verlängerung des Angebots der "ARGIES" zum 11.05.2020 durch die Presse ging.

Es ist schon merkwürdig, wie man bei den "ARGIES" mit Verpflichtungen umgeht und zumindest sich nicht mal zeitig darum kümmert. Das Zahlungsproblem besteht ja nicht erst seit gestern, sondern lässt sich ---was die Verpflichtungen angeht---doch langfristig absehen. Aber man wird ja morgen Abend  (14.05.2020) mehr wissen!

 

Jedenfalls gehe ich zur Zeit davon aus, dass de facto die jetzigen Kurse für die A0GJKR bei Tradegate bzw. Stuttgart "flat" sind, d.h. ohne Zinsanteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Stunden von Pensionist:

Die A0GJKV hat ein Volumen von 571686050 EUR, also müssten rund 95300000 EUR Tilgung (16,667%) plus 2% Halbjahreszinsen in Höhe von rund 11434000 EUR , demnach insgesamt rund 106,7 Mio EUR aufgebracht werden für diese Anleihe, die damit aber zurückgezahlt wäre. 

Nicht ganz richtig: Die 2% Zinsen sind nur noch auf den Restwert von 16,67% fällig, also sind das lediglich 1906000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Stimmt, mein Fehler. Da ich dieses Wertpapier nicht besitze habe ich auf die Teiltilgungen nicht geachtet. Anfang nächster Woche wird es wohl klar werden, ob jetzt für diese Anleihe die Tilgung erfolgt ist oder eben nicht mit der Konsequenz des Zahlungsverzugs, was dann vermutlich auf alle ausstehenden Anleihen der PBA durchschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

The Emerging Markets Traders Association recommended that bonds from the Province of Buenos Aires trade flat starting May 15, unless otherwise agreed.

 

Heute müssten der Flat Handel auch bei uns beginnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Es macht wirklich traurig, dass es Argentinien wieder nicht geschafft hat, obwohl die Hoffnungen unter Macri groß waren. Einen gehörigen Anteil am Default hat die neue Regierung, die unglaubwürdig in den Binnensozialismus abwandert. Die Coronastrategie, eine der härtesten der Welt, untermauert den Mythos, die Regierung würde sich absolut um die Menschen kümmern. Währenddessen steuert die Wirtschaft und Gesellschaft in die Auflösung. Politisch wird die letzte Opposition zermürbt wie der Bürgermeister von CABA oder Vidal. Als Strohhalm hat man dem IMF noch Zinsen gezahlt. Die Multilateralen sind die letzten, die Dollars anbieten. Das Regime schimpft wie erwartet auf die bösen Bondholder in den USA. Inzwischen wird auch bei uns langsam klar, dass wir einen gehörigen Schaden davontragen. Das glauben viele noch nicht. Corona kann in vielfacher Hinsicht politisch genutzt werden. Ich bin froh, ausgecasht zu haben. Emerging und Frontier Markets, sprich: ausländische Staaten irgendwo sind kein Risiko mehr wert. Wir müssen daheim aktiv werden und uns und unsere Leute stärken. Dass die Argentinier nur Geld abgreifen und verpulvern, verstehen viele über Jahre hinaus. Die US Fonds sind eine Art Sachwalter dieses Gebarens. Sie werden dann Einfluss gewinnen, wenn das Regime an seine finanziellen Grenzen stößt. Das kann aber lange dauern, siehe Kuba, Venezuela, Zimbabwe. Der Markt hatte direkt nach dem PASO recht. Vor zwei Jahren lag er falsch. Das Gläubigerdrohmittel des Default ist nun weg. Es folgen Jahre wie 2001-2005, in denen nichts passiert. Woher Wachstum kommen soll, ist fraglich. Staatlich festgesetzte Preise wie 45 Dolllar für Vaca Muerte Öl, sind nasse Träume. Fallen nun weitere Staaten in Default, werden einige erwägen, auf gute Pferde zu setzen. Damit meine ich nicht Polopferde. Der Weltdefault ist unumgänglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.Josef

Ich stimme fuzafu zu. 

Allerdings heißt das Problem nicht nur PASOK. Auch Macri hat große Managementfehler gemacht. 

Das Land ist nicht reif für unbeschränkten Kapitalimport. 

Argentinien hätte sich mit größeren Währungsreserven gegen plötzlich Kapitalabflüsse wappnen müssen.

Für den größten Fehler halte ich, dass die Zentralbank nicht unabhängig ist. An der Unabhängigkeit scheinen weder Regierung noch Opposition Interesse zu haben. 

Eine unabhängige Notenbank könnte den Peso stabilisieren, die Inflation zurückführen. Dann gäbe es eine Chance auf die Bildung eines nationalen Kapitalmarktes. 

So wie es Mexiko und Brasilien gemacht haben. 

Aber davon ist Argentinien so weit entfernt wie immer. 

Nach Default / Umschuldung und Corona-Krise kann es eigentlich nicht mehr weiter abwärts gehen. Das ist der einzige Funken Hoffnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Jawohl, das einzige Spekulationsmotiv ist der technische Rebound der argentinischen Wirtschaft. Es kann nicht weiter abwärts gehen. Fragt sich nur, wo die Dollars herkommen sollen, um Importe zu finanzieren und die Schulden abzuzahlen. Guzman inszeniert sich als harter Hund, der es mit großen Fonds aufnehmen kann. Er hat einen Gegenvorschlag öffentlich gemacht und heute in Bloomberg den Verhandlungsführer von Black Rock geoutet. Das kann durchaus nach hinten losgehen. 80% haben letzte Woche nicht zugestimmt, es handelt sich um langfristige Investments, die durchhalten können. Carry Trades dürften nach dem Corona Crash endgültig draußen sein. Zwei Ereignisse werden kaum wahrgenommen. 1. Die Provinz Buenos Aires ist in Default mit der 20er. Da angeblich keine Cross Default Klausel auf die anderen Bonds wirkt, wäre das dann ein SD. 2. Argentinien hat an den IWF gezahlt (272 Mio. SDR). Da dreckige Spiel der Argies mit dem IWF und den Multinationals läuft also weiter gegen die Privaten wie 2001-2005. Es wäre zu schön, wenn die US-Funds nach dem Willen Trumps arbeiten würden und Trump den Willen hätte, es diesen Banditen nicht wieder so leicht zu machen. Die haben unter Macri 100 Mrd. abgegriffen und veruntreut. Dieser Skandal wird nicht öffentlich breit getreten, ebensowenig die Loser, die teuer gekauft haben. Die Loser, die nicht teuer verkauft haben, sind gestraft genug. ARG ist kein Langzeitinvestment, sondern eine Trading opportunity, wenn überhaupt. Heute ist der Dreck nach oben gegangen. Mal schaun, ob das System der Emerging Markets hält, also nach Defaults kaufen und vor dem Default verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

@fuzafu: Wie sollen Deine letzten Post einen weiter bringen? Welche neuen Infos sind dort enthalten? Du schreibst gefühlt immer das gleiche, schon mind. 3mal, schimpfst auf Argentinen und PBA - ohne selbst investiert zu sein - und hast auch keine Lösung. Mit Diskussion hat das gar nichts zu tun...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rauf1983

Es war irgendwo absehbar, das die 20er nicht bezahlt wird. Klar das Restvolumen von ca. 100 Mio mag überschaubar sein. Nichtdestotrotz hätte PBA die eigene Verhandlungsposition und in gewisser Hinsicht auch die Glaubwürdigkeit durch eine Tilgung geschwächt, wenn sie eine Anleihe welche erst einige Tage vorher zur Umschuldung angemeldet haben, plötzlich doch getilgt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Bei der A0GJKR läuft jetzt die 30-Tage "Grace Period" für die am 15.05.fällig gewesene halbjährliche Zinszahlung von 2%. Gehandelt bei Tradegate und Stuttgart um 28,00 nach wie vor. Da ich mir noch gut 10 Jahre Lebenszeit bei vollem Verstand zubillige, werde ich weiter abwarten, da nach vielen negativen Nachrichten auch mal positive kommen dürften, vielleicht in 6 Monaten von heute.  Allerdings werde ich bei einem "Rebound" eher verkaufen als nochmal an die 5 Jahre abwarten, wie 2000.

Danke an Fuzafu für die Information, dass die A0GJKR ab jetzt flat gehandelt wird (#292), was gut zu wissen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

In Deutschland -zumindest in Stuttgart- noch kein Flathandel aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuzafu

Stopp Pensionist! Ich habe vermutet, dass auf Flathandel umgestellt wurde. Ein Anruf bei der Handelsüberwachungsstelle in Frankfurt konnte aber kein Ergebnis bringen. Der Spezialist Hellwig spricht nicht mit Privatanlegern und die Hüst weiß nicht genau, was läuft. Mir wurde gesagt, ich solle lieber nicht handeln, es hätte i solchen Konstellationen schon Ärger gegeben.

 

Die Argies machen auf alle Fälle viel Arbeit. Es kennt sich bald keiner mehr aus. Jedenfalls wollen sie erst mal nicht zahlen. Schade, wir haben irgendwie darauf vertraut, die Rente weiter zu kriegen und wohl das Ganze nicht sehr intensiv verfolgt. Fange nun wieder zum Arbeiten an. War eine schöne Zeit, aber ich freue mich auch mal wieder auf operatives Geschäft. An der Börse wird man auch krank, faul, und missgelaunt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...