Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Arrrgh, Du hast recht. Tesla machte am 31.12. im MSCI World 1,02% aus. Da schlottern mir die Knie.

Bis Du sicher, dass Aktienanlagen das richtige für Dich sind?

Es geht natürlich nicht nur um Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Peter23:

Ich bin doch gar nicht der Meinung, dass es bald kracht bzw. weiß ich es nicht, aber ich kann mir den Börsenwert von Tesla (u.a.) eben nicht erklären. Ich möchte daher natürlich nicht aus dem Markt raus, aber eine logischere Gewichtung als MK.

Niemand kann irgendwelche Börsenkurse erklären, auch nicht bei einer anderen Gewichtung.

Man kann lediglich über Börsenkurse fabulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von Peter23:

Wo hast Du den Wert her? Der ist falsch....

MSCI World Index

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Peter23:

Außerdem geht es natürlich nicht nur um Tesla.

Dann steige eben aus und fertig! Du hast es doch in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nicht zuletzt die Notenbanken verursachen weltweit eine Vermögenspreisinflation. Vor allen Dingen in den Tech-Werten ist das gut zu beobachten, aber inzwischen sind auch andere Bewertungsniveaus (insb. in den USA) schon relativ hoch. Kapriolen wie Tesla oder Bitcoin sind natürlich nochmal etwas anderes, aber passen auch irgendwie ins Bild. Irgendwann wird sich das auch wieder bereinigen .... die Frage ist nur wann bzw. wie schnell? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Schwachzocker:

Dann steige eben aus und fertig! Du hast es doch in der Hand.

Wie meinst Du das? Ich will doch nicht aus dem gesamten Markt aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Niemand kann irgendwelche Börsenkurse erklären, auch nicht bei einer anderen Gewichtung.

Man kann lediglich über Börsenkurse fabulieren.

Meines Erachtens gibt es einen Unterschied zwischen Börsenkursen, die man nicht im letzten Detail erklären kann, die aber von der Größenordnung erklärbar sind (z.B. im Verhältnis zu einer realistischen Annahme von zukünftigen Gewinnen) und solche, die nicht mehr erklärbar sind. Es macht mir Sorgen, dass es zu viele von solchen gibt und wie man darauf reagieren kann.

@Ramstein Schlägt ja aus ähnlichen Beweggründen (wenn ich es richtig verstehe) equal-weighted vor. Eine andere Überlegung wäre Value. Wie gesagt: Das muss ja keine Abkehr vom passiven Investieren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 4 Minuten von Peter23:
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Dann steige eben aus und fertig! Du hast es doch in der Hand.

Wie meinst Du das? Ich will doch nicht aus dem gesamten Markt aussteigen.

Ich meine, dass Du das tun solltest, was Du tun musst. Hier herumnörgeln über irgendwelche Aktienkurse, die Dir nicht in den Kram passen, gehört nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Peter23:

 

@Ramstein Schlägt ja aus ähnlichen Beweggründen (wenn ich es richtig verstehe) equal-weighted vor. Eine andere Überlegung wäre Value. Wie gesagt: Das muss ja keine Abkehr vom passiven Investieren sein.

Ist es aber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Schwachzocker:

Ist es aber!

Warum ist die Investition in einen Faktor-ETF keine passive Anlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Ich meine, dass Du das tun solltest, was Du tun musst. Hier herumnörgeln über irgendwelche Aktienkurse, die Dir nicht in den Kram passen, gehört nicht dazu.

Ich mache einfach, was ich will und dazu gehört auch hier meine Meinung zu sagen. Im Herumnörgeln werde ich Dein Niveau aber wohl nicht erreichen können. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Peter23:

Warum ist die Investition in einen Faktor-ETF keine passive Anlage?

Das hast Du oben doch selbst ausgeführt:

Du hast eine klare Meinung zu der Bewertung von Aktien und möchtest deshalb auf ganz bestimmte Aktien (Value) setzten. 

Oder Du möchtest anderes als die Marktmeinung gewichten.

 

Wenn das nicht aktiv ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Das hast Du oben doch selbst ausgeführt:

Du hast eine klare Meinung zu der Bewertung von Aktien und möchtest deshalb auf ganz bestimmte Aktien (Value) setzten. 

Oder Du möchtest anderes als die Marktmeinung gewichten.

 

Wenn das nicht aktiv ist...

Ich habe keine klare Meinung zur Bewertung von Aktien. Daher möchte ich passiv investieren unter der Berücksichtigung von wissenschaftlich nachgewiesenen Faktoren. Das ist keine aktive Strategie. Aktiv wäre, wenn ich die Gewichtung selbst oder von einem "Experten" nach Gutdünken durchführen lassen würde. Wenn die Gewichtung nach klaren Regeln erfolgt, bildet sie zwar vielleicht nicht den Markt ab aber sie ist deswegen nicht aktiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Einige beschäftigen sich mit Risiken intensiver. In der Phase der Euphorie den Zeitpunkt der Trendwende vorherzusagen ist nicht möglich.

Aber man kann sein Depot bereits vorher absichern, zum Beispiel durch Shortpositionen auf relativ schwache Aktien oder Indizes.

Ein Bespiel von der Citigroup:

 

Panic/Euphoria jumped to a record 1.83

 

Panic_Euphoria_Citi_202101.PNG.718bbe4020927659d43b1317e13ec241.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von nicco:

Aber man kann sein Depot bereits vorher absichern, zum Beispiel durch Shortposition auf relativ schwache Aktien oder Indizes.

Ein Bespiel von der Citigroup:

Das sagt so auch der Mr. DAX seit Jahren. Es funktioniert bisher bei ihm aber nur sehr bescheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Peter23:

Das sagt so auch der Mr. DAX seit Jahren. Es funktioniert bisher bei ihm aber nur sehr bescheiden.

Das ist richtig.

Ich muss aber sagen, dass ich das Auslachen seines Fonds trotzdem übertrieben finde.

Er lag einfach falsch mit seiner Vermutung (bisher!) - so einfach ist das. 

Dass er für sein Produkt so hohe Gebühren verlangt, ist dagegen ein Thema für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@peter23, im Jahre 2000 war ich zu 100 % in Aktien investiert.

In den folgenden Monaten habe ich Lehrgeld gezahlt. Seitdem achte ich stärker auf die Risiken und vergleichbare Situationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Madame_Q:

Das ist richtig.

Ich muss aber sagen, dass ich das Auslachen seines Fonds trotzdem übertrieben finde.

Er lag einfach falsch mit seiner Vermutung (bisher!) - so einfach ist das. 

Dass er für sein Produkt so hohe Gebühren verlangt, ist dagegen ein Thema für sich.

In seinen Interviews gut er ja immer so, als ob er schlauer als alle anderen ist. Wenn es den schief läuft, dann muss er sich eben an seinen eigenen Aussagen messen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Peter23:

...Daher möchte ich passiv investieren unter der Berücksichtigung von wissenschaftlich nachgewiesenen Faktoren. ...

Was denn nun?

Möchtest Du in Faktoren investieren oder in den Value-Faktor?

Falls Du auch in andere Faktoren, wie z.B. Momentum, investieren möchtest, solltest Du zunächst besser schauen, welches Unternehmen dort die höchste Gewichtung hat. Es wird Dir bekannt vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von nicco:

@peter23, im Jahre 2000 war ich zu 100 % in Aktien investiert.

In den folgenden Monaten habe ich Lehrgeld gezahlt. Seitdem achte ich stärker auf die Risiken und vergleichbare Situationen.

Wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Was denn nun?

Möchtest Du in Faktoren investieren oder in den Value-Faktor?

Ich möchte passiv investieren nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was möchtest Du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

@peter23,

 

die Basis ist die fundamentale Bewertung eines Marktes

Mit Hilfe des Buffett Indicators konzentriere ich mich auf attraktiv bewertete Märkte.

Um das Marktrisiko zu analysieren, orintiere ich mich z. Bsp. an Put-Call Ratios und der Entwicklung der Volatilität.

Mit Hilfe der Charttechnik versuche ich den Zeitpunkt der Absicherung zu optimieren.

Zinsentwicklung, Rohstoffe und der USD-Index sind weitere wichtige Indikatoren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von nicco:

@peter23,

 

die Basis ist die fundamentale Bewertung eines Marktes

Mit Hilfe des Buffett Indicators konzentriere ich mich auf attarktiv bewertete Märkte.

Um das Marktrisiko zu bewerten, orintiere ich mich z. Bsp. an Put-Call Ratios und der Entwicklung der Volatilität.

Mit Hilfe der Charttechnik versuche ich den Zeitpunkt der Absicherung zu optimieren.

ich bezweifle, dass das was bringt. Ganz abgesehen davon, dass es sich sehr aufwendig anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 1 Minute von Peter23:

ich bezweifle, dass das was bringt. Ganz abgesehen davon, dass es sich sehr aufwendig anhört.

Die Antwort kenne ich von meiner Schwester, von Freunden... ;-)

Wenn dann Mr. Market schlecht gelaunt ist, dann will keiner mehr was von Aktien wissen.

The same procedure, Gier und Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 13 Stunden von Peter23:

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich an manche Börsenwerte einfach nicht glauben kann, aber gleichzeitig auch nicht daran glaube schlauer als der Markt zu sein.

 

Beispiel MSCI World Automobiles Index:

1711582314_Bildschirmfoto2021-01-10um00_15_03.thumb.png.a170b019bf8fcf899bee7524017aa8d0.png

 

Die Market Cap von Tesla ist 833,374B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...