Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von DST:

Wer jetzt auf Value setzt macht meines Erachtens keinen Fehler

 

vor 9 Minuten von DST:

Wer aber seit 10 Jahren auf Value setzt, der hat meines Erachtens einfach nur sämtliche Trends unserer Zeit verschlafen.

 

Ist einfach so danach Prognosen abzugeben, gell

Value...naja, sollte jetzt mal wieder langsam kommen......"die Trends unserer Zeit" sind dem Untergang geweiht!?
Em ist im Kommen? YES!

 

m.E. werden wir ein Jahrzehnt der Schwellenländer erleben, aber das ist nur meine bescheidene Meinung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich an manche Börsenwerte einfach nicht glauben kann, aber gleichzeitig auch nicht daran glaube schlauer als der Markt zu sein.

 

Beispiel MSCI World Automobiles Index:

1711582314_Bildschirmfoto2021-01-10um00_15_03.thumb.png.a170b019bf8fcf899bee7524017aa8d0.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ja das mit TESLA ist einfach nur heftig.. Unglaublich, dass es immer wieder jemanden gibt, der dafür noch mehr bezahlt. Aber beim BITCOIN ist es momentan ja auch nicht anders. Da fragt man sich wirklich ob diese Leute wirklich schlauer als alle anderen sind oder einfach nur dümmer und glücklicher... Aber es unterstützt meine Aussage, dass Kurse von der Masse gemacht werden und diese nicht zwangsläufig intelligent investieren muss und schon gar nicht nach dem Value-Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Signal Advance ist um 1100% gestiegen, weil Elon Musk auf Twitter empfohlen hat von Whatsapp zu Signal zu wechseln. Doof nur, dass das Unternehmen mit dem Messenger Signal gar nichts zu tun hat. So viel zum Thema effiziente Märkte :lol:

 

chart.png.a1b936b3c41e654ab912cc8d4e870205.png

 

Quelle: https://www.onvista.de/aktien/SIGNAL-ADVANCE-INC-Aktie-US82662L2097

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Peter23:

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich an manche Börsenwerte einfach nicht glauben kann, aber gleichzeitig auch nicht daran glaube schlauer als der Markt zu sein.

Lasse Deinen Glauben einfach in der Kirche und Deine Gefühle im Bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden von DST:

Aber es unterstützt meine Aussage, dass Kurse von der Masse gemacht werden und diese nicht zwangsläufig intelligent investieren muss und schon gar nicht nach dem Value-Faktor.

ersetze people durch Markt.

Abraham Lincoln: "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Lasse Deinen Glauben einfach in der Kirche und Deine Gefühle im Bett.

Für Dich formuliere ich um:

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich manche Börsenwerte einfach nicht fassen kann, aber gleichzeitig auch nicht denke schlauer als der Markt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Peter23:

Für Dich formuliere ich um:

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich manche Börsenwerte einfach nicht fassen kann...

Musst Du doch nicht. Warum macht Dir das Sorgen? Was ist zu befürchten?

Mache Dir lieber Sorgen um die Gesundheit der Stockpicker, die in diesen Wert investiert sind.

Oder besser noch: Mache Dir lieber Sorgen um die Aktionäre der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Stunden von UKFreund:

Hast du dafür irgendwelche Quellen außer subjektive Eindrücke?

Das ist meine subjektive Wahrnehmung. Es ging da darum, dass va. das Medianvermögen kein guter Wohlstandmesser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 7 Stunden von DST:

So viel zum Thema effiziente Märkte :lol:

Ja, die Informationseffizienz ist wirklich beeindruckend, denn Musks Aussage wurde innerhalb kürzester Zeit eingepreist. Leider war es nicht gerade effektiv, da die Aktie mit der App nichts zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Mal sehen wie schnell der Signal Messenger jetzt per SPAC an die Börse gebracht wird :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Peter23:

Für Dich formuliere ich um:

Mir persönlich macht es als Passiv-Investor aktuell Sorgen, dass ich manche Börsenwerte einfach nicht fassen kann, aber gleichzeitig auch nicht denke schlauer als der Markt zu sein.

Es geht mir ähnlich wie dir muss ich zugeben.

Noch mehr Sorgen habe ich aber, wenn die Euphorie der Anleger selbst mehr und mehr zunimmt und jeder Nachbar langsam nach und nach z.B. anfängt, sich für das Thema Börse oder auch ETFs ("die sind ja super!") zu interessieren.

Wenn der Punkt erreicht ist, dann sollte man vorsichtig werden, zumindest als aktiver Anleger. Als passiver darf man ja nichts machen:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Naja, Märkte sind halt mal dazu da, Angebot und Nachfrage zu bedienen.

Wenn "jeder Nachbar" an die Börse geht, steigt die Nachfrage und damit der Preis.

Da ist prinzipiell nichts schlechtes dran, im Gegenteil. Sicher gesünder, als das unbegrenzte Gelddrucken der Notenbanken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Es geht mir ähnlich wie dir muss ich zugeben.

Noch mehr Sorgen habe ich aber, wenn die Euphorie der Anleger selbst mehr und mehr zunimmt und jeder Nachbar langsam nach und nach z.B. anfängt, sich für das Thema Börse oder auch ETFs ("die sind ja super!") zu interessieren.

Wenn der Punkt erreicht ist, dann sollte man vorsichtig werden, zumindest als aktiver Anleger. Als passiver darf man ja nichts machen:angry:

Solche Aussagen sind IMHO weitgehend sinnfrei, da sie die äußerst geringe Aktienquote in Deutschland nicht berücksichtigen. Selbst wenn "jeder Nachbar" mal für 10.000 Euro Aktien/ETFs kauft, sind wir Deutschen im weltweiten Vergleich immer noch ein Volk von Versicherungs- und Tagesgeldsparern.

Warum man als aktiver Aktienanleger vorsichtig sein muss, wenn der Pöbel ETFs kauft, erschließt sich mir auch nicht sofort. Vielleicht lerne ich nach 50+ Anlegerjahren von dir noch was dazu. Also bitte erläutern. Danke. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Es geht mir ähnlich wie dir muss ich zugeben.

Noch mehr Sorgen habe ich aber, wenn die Euphorie der Anleger selbst mehr und mehr zunimmt und jeder Nachbar langsam nach und nach z.B. anfängt, sich für das Thema Börse oder auch ETFs ("die sind ja super!") zu interessieren.

Wenn der Punkt erreicht ist, dann sollte man vorsichtig werden, zumindest als aktiver Anleger. Als passiver darf man ja nichts machen:angry:

Das hast Du falsch verstanden.

Du darfst (und solltest) als passiver Anleger immer vorsichtig sein, nicht nur dann, wenn verrückte Nachbarn dummes Zeug labern.

Vorsicht und passiv passen sehr gut zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Vorsicht und passiv passen sehr gut zusammen.

also vorsichtiges Nichtstun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von Ramstein:

Solche Aussagen sind IMHO weitgehend sinnfrei, da sie die äußerst geringe Aktienquote in Deutschland nicht berücksichtigen. Selbst wenn "jeder Nachbar" mal für 10.000 Euro Aktien/ETFs kauft, sind wir Deutschen im weltweiten Vergleich immer noch ein Volk von Versicherungs- und Tagesgeldsparern.

Warum man als aktiver Aktienanleger vorsichtig sein muss, wenn der Pöbel ETFs kauft, erschließt sich mir auch nicht sofort. Vielleicht lerne ich nach 50+ Anlegerjahren von dir noch was dazu. Also bitte erläutern. Danke. 

Ich meinte den "Deutschen Nachbarn" nur beispielhaft. Ein "weltweiter Herden-Run" auf die Börse (ETFs werden immer bekannter und immer mehr Schrott-ETFs kommen auf den Markt) ohne Verstand ist glaube ich nicht zu unterschätzen.

 

"Corona ist durch", " man kann wieder dick Kohle verdienen an der Börse", "mit ETFs macht man nichts falsch", "es gibt keine Alternative zu Aktien" usw. - wenn ich diese Sätze in den Medien, im Netz und auch unter Nachbarn/Kollegen vermehrt höre (also gefühlt weltweit), dann ist das, sagen wir mal, "nicht gut". Das erinnert mich sehr an die Zeit vor 2000.

Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben. Ich weiß...man darf das hier nicht "laut schreiben", aber es ist so ein Gefühl. Ich schreibe es trotzdem hier:stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

Wenn man sich die Goldgräberstimmung zu Nutzen machen und auf die Firmen setzen möchte, die die "Ausrüstung" verkaufen: MSCI und BlackRock sind mittlerweile auch schon sehr ambitioniert bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Musst Du doch nicht. Warum macht Dir das Sorgen? Was ist zu befürchten?

Mache Dir lieber Sorgen um die Gesundheit der Stockpicker, die in diesen Wert investiert sind.

Oder besser noch: Mache Dir lieber Sorgen um die Aktionäre der Deutschen Bank.

Ich mache mir Sorgen, weil ich über den MSCI World ja selbst zu einem nicht unwesentlichen Prozentsatz in diesen Wert investiere. Ich denke deshalb darüber nach zwar weiterhin passiv zu investieren, aber ggf. Faktoren stärker zu berücksichtigen - insb. Value.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Peter23:

Ich mache mir Sorgen, weil ich über den MSCI World ja selbst zu einem nicht unwesentlichen Prozentsatz in diesen Wert investiere. Ich denke deshalb darüber nach zwar weiterhin passiv zu investieren, aber ggf. Faktoren stärker zu berücksichtigen - insb. Value.  

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde das nicht tun bzw. ich glaube nicht, dass dies viel bringt.

Wenn es eine Blase geben sollte bzw. irgendwann kracht, dann dürfte es letztendlich ziemlich egal sein, welche Gewichtung du hast. Vielleicht stürzt man mit BIP Gewichtung oder Faktoren ein paar Prozent weniger ab als mit einem MCAP Acwi oder MSCI World.

Die weltweiten Aktienmärkte sind mittlerweile so stark miteinander korreliert, dass es pure Glückssache ist, wer mit welcher Gewichtung wie weit abstürzt. Konsequenter wäre es, einen (großen) Teil herauszunehmen, aber damit würde man ja seine Strategie über den Haufen schmeißen (sofern man passiv macht) und sowas ist ja peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Oder besser noch: Mache Dir lieber Sorgen um die Aktionäre der Deutschen Bank.

 

vor 3 Minuten von Peter23:

Ich mache mir Sorgen, weil ich über den MSCI World ja selbst zu einem nicht unwesentlichen Prozentsatz in diesen Wert investiere.

Der Anteil der Deutschen Bank am MSCI World ist ca. 0,04%. Das ist also für dich ein "nicht unwesentlicher Prozentsatz". 

 

Erbsen.jpg.3d4980134b255572139081e1e385641d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Peter23:

Ich mache mir Sorgen, weil ich über den MSCI World ja selbst zu einem nicht unwesentlichen Prozentsatz in diesen Wert investiere....

Arrrgh, Du hast recht. Tesla machte am 31.12. im MSCI World 1,02% aus. Da schlottern mir die Knie.

Bis Du sicher, dass Aktienanlagen das richtige für Dich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Madame_Q:

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde das nicht tun bzw. ich glaube nicht, dass dies viel bringt.

Wenn es eine Blase geben sollte bzw. irgendwann kracht, dann dürfte es letztendlich ziemlich egal sein, welche Gewichtung du hast. Vielleicht stürzt man mit BIP Gewichtung oder Faktoren ein paar Prozent weniger ab als mit einem MCAP Acwi oder MSCI World.

Die weltweiten Aktienmärkte sind mittlerweile so stark miteinander korreliert, dass es pure Glückssache ist, wer mit welcher Gewichtung wie weit abstürzt. Konsequenter wäre es, einen (großen) Teil herauszunehmen, aber da mit würde man ja seine Strategie übe4 den Haufen schmeißen (sofern man passiv macht) und sowas ist ja peinlich.

Ich bin doch gar nicht der Meinung, dass es bald kracht bzw. weiß ich es nicht, aber ich kann mir den Börsenwert von Tesla (u.a.) eben nicht erklären. Ich möchte daher natürlich nicht aus dem Markt raus, aber eine logischere Gewichtung als MK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 5 Minuten von Ramstein:

Der Anteil der Deutschen Bank am MSCI World ist ca. 0,04%. Das ist also für dich ein "nicht unwesentlicher Prozentsatz". 

Ich habe nicht über die Deutsche Bank sondern u.a. über Tesla gesprochen. Außerdem geht meine Idee ja in eine sehr ähnliche Richtung, wie das was Du neuerdings vorschlägst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Dann mache das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...