Jump to content
Toni

Ist die Aktienblase da?

Recommended Posts

Sascha.
Posted · Edited by Sascha.

Wenn du 90 bist und noch 6 Monate zu leben hast, kannst du für die 6 Monate ausrechnen, wieviel Geld du noch verbraten möchtest und den Rest in Aktien anlegen für die Erben.

Oder wenn die Kurse hoch sind und du weißt, das deine Erben die Aktien eh verkaufen würden kannst du auch komplett verkaufen und den Erben Bares vermachen.

Verkonsumieren kann man ein größeres Vermögen mit 90 Jahren und 6 Monaten Restlebenserwartung eh kaum.

Ohnehin wirst du dann warscheinlich schon nichtmehr mündig über dein Vermögen selber verfügen.

Das machen dann warscheinlich eh deine Kinder b.z.w. der Typ der dir von amtswegen zugeteilt wird, wenn du keine Kinder hast.

Die lassen dich beide warscheinlich nicht den 220.000€ Teppich kaufen, damit dein Geld doch noch alle wird.

Schwachzocker
Posted
vor 1 Stunde von Der Heini:

Verstehe dich, bist Beamter = sichere Alterspension.

Aber was ist mit denjenigen, die keine Pension oder nur eine geringe Rente bekommen, seis als Selbstständiger oder als Angestellter im Ausland, insbesondere in USA gibts-soweit ich weiß- kaum Rente. Da muß man, um im Alter auszukommen, in Aktien sein (gehen oder drin bleiben), ansonsten reicht es für diese Menschen nicht.

...

Für nicht Beamte gilt das genauso. Entweder es reicht, oder es reicht nicht. Hartz4 reicht!

Der Heini
Posted · Edited by Der Heini
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Für nicht Beamte gilt das genauso. Entweder es reicht, oder es reicht nicht. Hartz4 reicht!

:lol: Hartz4 als Beamter? Was willst du anstellen?

vor 31 Minuten von SuggarRay:

Was ist mit private equity? Rendite und relativ sichere Anlage, da auf mind. 10 Jahre angelegt. Wie steht ihr dazu?

Zitat

Wird das Kapital jungen innovativen Unternehmen bereitgestellt, die naturgemäß ein hohes Risiko, aber auch entsprechende Wachstumschancen in sich bergen, so spricht man von Wagniskapital oder Risikokapital (englisch venture capital). Die entsprechenden institutionellen Anleger heißen Wagnisfinanzierungsgesellschaften oder Venture-Capital-Gesellschaften (VCG).

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_Equity

relativ! sicher? Wie definierst du das relativ?

Toni
Posted

Und was hat das nun alles mit dem Threadthema zu tun?

Schwachzocker
Posted
vor 5 Minuten von Der Heini:

:lol: Hartz4 als Beamter? Was willst du anstellen?

Bringt nichts, Du hast was mit den Augen.

Wenn Du so weiter machst überlebst Du im Straßenverkehr keine zwei Wochen mehr, und die Diskussion hat sich erübrigt.

SuggarRay
Posted · Edited by SuggarRay
vor 1 Stunde von Toni:

Alternative Anlageform als Ausweg aus der Aktienblase? Entspann dich mal

index.PNG

performance.PNG

Schwachzocker
Posted
vor 4 Stunden von Toni:

Erwartest Du noch eine Antwort auf die Frage, ob eine Blase da ist?

McScrooge
Posted
vor 5 Stunden von Toni:

Das frage ich mich auch :-*

SuggarRay
Posted

Also um mit selbst zu antworten: Nach dem Schaubild scheint es mir sinnvoll im MSCI zu verharren, Geld rauszunehmen (100k) und dann nach dem nächsten großen Crash bei private equity einzusteigen.

Steve777
Posted · Edited by Steve777

Sofern das hier ein ETF auf den von dir vorgeschlagenen Index ist, dann braucht man gute Nerven:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1TXHL60,IE00B0M62Q58

83% (!!!) Drawdown in der Finanzkrise.

Dagegen ist der MSCI W. ein Pfurz.

Aber korrekt - wenn du den Tiefpunkt erwischst und dann vom MSCI in den PE umschichtest - dann könnte das was werden. Wenn.....

SuggarRay
Posted · Edited by SuggarRay

Hi Steve777 danke für deinen konstruktiven Beitrag. War auch nur ein Gedankenspiel, aber klar der Drawdown in der Finanzkrise 2008 war massiv. 

Über die 100k würde ich dann direkt über eine technologieplattform wie moonfare.com am Markt investieren und nicht über einen ETF.

Ab März, wenn sich die ersten dunklen Woken verzogen haben, werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen 

LG