Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Die recht euphorisch aufgenommenen Lockerungen von Kurz sind bei genauerer Betrachtung recht vorsichtig und sogar leichte Verschärfungen (Maskenpflicht!)

https://www.tagesspiegel.de/politik/oesterreich-sucht-weg-aus-der-coronakrise-kanzler-kurz-verkuendet-erste-lockerungen-ab-dem-14-april/25718420.html

 

Neben der raschen Öffnung kleiner Läden stechen folgende Punkte heraus, welche aus meiner Perspektive überraschend bereits zum jetzigen Zeitpunkt lange nach hinten gezogen werden:

- Restaurants und Hotels frühestens Mitte Mai, auch dann erst stufenweise

- Schulen bis Mitte Mai geschlossen

- Hochschulen den ganzen Sommer online

- Veranstaltungen sind bis mindestens Ende Juni gestrichen

 

Für mich ist das eher ein "weiter so" mit kleinem Zuckerl für den Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Sorry war eine bewusste Übertreibung auf die anderen "düsteren Aussagen". Ich meinte natürlich Bärenrally, so dass es weiterhin volatil bleibt. Wenn man die Faktoren sich anschaut (Kapital, Arbeit und "Boden"), dann haben die Regierungen und Notenbanken zumindest ganz schon viel in den Markt gepumpt (plus die Liquiditätsabsflüsse der institutionellen Anleger, die ja irgendwann auch wieder rein wollen)….bleibt spannend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 14 Minuten von PapaPecunia:

Die recht euphorisch aufgenommenen Lockerungen von Kurz sind bei genauerer Betrachtung recht vorsichtig und sogar leichte Verschärfungen (Maskenpflicht!)

https://www.tagesspiegel.de/politik/oesterreich-sucht-weg-aus-der-coronakrise-kanzler-kurz-verkuendet-erste-lockerungen-ab-dem-14-april/25718420.html

 

Neben der raschen Öffnung kleiner Läden stechen folgende Punkte heraus, welche aus meiner Perspektive überraschend bereits zum jetzigen Zeitpunkt lange nach hinten gezogen werden:

- Restaurants und Hotels frühestens Mitte Mai, auch dann erst stufenweise

- Schulen bis Mitte Mai geschlossen

- Hochschulen den ganzen Sommer online

- Veranstaltungen sind bis mindestens Ende Juni gestrichen

 

Für mich ist das eher ein "weiter so" mit kleinem Zuckerl für den Handel.

Das ist schon ok, Vorlesungen kann man recht unproblematisch online durchführen und für den Tourismus wäre es wichtig, dass zumindest im Sommer die Hotels geöffnet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M2020
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Weil all diese Meldungen keine Überraschung mehr darstellen. Buy on the rumors, sell on the news (oder andersrum).

Und: Der worst case wird niemals eingepreist sein. Genauso wenig wie der best case. Was eingepreist ist, ist der Erwartungswert.

Wo aktuell der Erwartungswert liegt hat oben @Narcosplay glaube ich gut getroffen.

Zinsen? Wenn du Ökonom bist, solltest du dir doch bewusst sein, dass alle Cashflows abgezinst auf den heutigen Tag werden. Die Zinsen in den USA sind heute fast 2% tiefer als 2017.

Was macht das mit dem Barwert?

Was macht das mit der Renditeerwartung (Risikoloser Zins + Risikoprämie)

 

Danke für deine Antwort, die Richtigstellung bzgl. Erwartungswert und die guten Hinweise. Deiner Einschätzung nach sind also die Leitzinsen maßgeblich.

 

Es bleiben jedoch noch ein paar Fragen für mich offen:

  • Warum reagierte der Markt zuerst äußerst negativ auf die Zinssenkungen vom 15.03.? Wenn es eine unmittelbare Kausalität gäbe, müssten doch die Kurse direkt steigen?
    Zitat

    "Die Kapitalmärkte reagierten darauf mit massiven Kursverlusten. Der Dax stürzte am Montagmorgen um 5,6 Prozent auf 8715 Punkte. Das war der niedrigste Stand seit dem Jahr 2016. Auch andere Börsen rund um den Globus verzeichneten starke Verluste. Dagegen legte die Angstwährung Gold kräftig zu. Der Preis für die Unze verteuerte sich zu Wochenbeginn um 1,6 Prozent. Die Zinsen für amerikanische Staatsanleihen sackten ab. Zehnjährige rentierten nur noch mit 0,69 Prozent." (https://www.welt.de/wirtschaft/article206578153/Dax-Fed-Zinsschocker-provoziert-Panikreaktion-an-Boersen.html)

  • Zuerst wurde Trump für seine "Oster-machen-wir-den-Laden-wieder-auf"-Aussagen gefeiert; ein paar wenige Tage später dann das:
  • Zitat

    Topline: Stocks continued their rebound on Monday morning after President Trump’s announced that social distancing guidelines will be extended to April 30. (https://www.forbes.com/sites/sarahhansen/2020/03/30/stocks-continue-to-rebound-as-trump-extends-social-distancing-measures/#1fcf84ff79a5)

    Passt doch nicht zusammen? Wenn man unterstellt, dass gilt längerer lock-down = schlechterer Erwartungswert. Was kann dazu führen (ceteris paribus), dass eine der Wirtschaft schadende Maßnahme deren Ausblick verbessert? Dass er endlich erkannt hat, dass ein längerer Lock-down sinnvoll ist und volle Kirchen an Ostern doch nicht so eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurz
vor 6 Minuten von M2020:

Passt doch nicht zusammen? Wenn man unterstellt, dass gilt längerer lock-down = schlechterer Erwartungswert. Was kann dazu führen (ceteris paribus), dass eine der Wirtschaft schadende Maßnahme deren Ausblick verbessert? Dass er endlich erkannt hat, dass ein längerer Lock-down sinnvoll ist und volle Kirchen an Ostern doch nicht so eine gute Idee?

Ich denke schon, dass die Börse mit Erleicherung aufgenommen hat, dass Trump die offenbar notwendigen Maßnahmen in die Wege leitet. Die Corona Pandemie verschwindet ja nicht einfach und es war vorhersehbar, dass die amerikanische Politik reagieren muss. Eine spätere Reaktion hätte gravierendere Folgen gehabt. Aber es bleibt natürlich ein Stück weit Interpretation. Dies wäre meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von kopfundkragen:

Entspricht etwa einer Grippe-Pandemie mit einem unangenehmen Influenza-Subtyp.

 

Dann ist ja gut; die Spanische Grippe (sicherlich ein unangenehmer Typ) war bekanntlich harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

@chirlu Es ist aber nicht die Spanische Grippe.

 

Höchstens die panische :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 2 Stunden von smarttrader:

Der Irrsinn geht weiter. USA ohne wirkliche Idee, Deutschland ist (laut RKI kurz vor dem Zusammenbruch), Italien arg gebeutelt und heute wurden 4 Verkaufsorders ausgelöst, da die Kurse explodieren.

 

Wir befinden uns in der westlichen Welt im Ausnahmezustand, und die MSCI World Kurse sind über 2018er Niveau. Dax 10 000er Marke erkämpft und alles ohne Grund.

 

Vielleicht denken immer noch einige, das die Wirtschaft nach Corona wieder in alter Verfassung ist. Und vielleicht denken auch viele Kurzarbeit ist eine Gewinnoptimierung, und Arbeitslosigkeit steigert die Kaufkraft. 3 Jahre Börse und jetzt erschrecken mich steigende Kurse und Gewinne. Angeblich sollen ja Drawdowns gefürchtet sein.

 

 

Ich hatte im März 3 Tage Kurzarbeit! Meine Kollegen und ich haben uns darüber gefreut!! Kaum zu glauben oder ... 

Es ist schon interessant wie man zu solchen Kursen Aktien verkauft anstatt sie zu kaufen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 35 Minuten von KlausKlausi:

Das ist schon ok, Vorlesungen kann man recht unproblematisch online durchführen und für den Tourismus wäre es wichtig, dass zumindest im Sommer die Hotels geöffnet werden können.

Das kommt aber auch immer auf die Hochschule und dann auf den Studiengang an. Ich habe derzeit Vorlesungen online und manche Kurse lassen sich sehr gut online anbieten, wohingegen andere problematisch sind. Da muss man aber auch sagen, dass es stark auf den Professor ankommt. Das größere Problem bei mir ist, dass der Zeitplan eng ist und man nicht weiß, wo man die Klausuren hinlegen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 14 Minuten von Nero84:

Ich hatte im März 3 Tage Kurzarbeit! Meine Kollegen und ich haben uns darüber gefreut!! Kaum zu glauben oder ... 

Es ist schon interessant wie man zu solchen Kursen Aktien verkauft anstatt sie zu kaufen! 

 

Bei und hat die Belegschaft sich recht verhalten gefreut, um nicht zu sagen, sie waren verärgert und teils geschockt.

 

Ich weiß nicht, wer sich über fehlende Arbeit freut.

 

Ich denke mir jeden Tag, wenn ich die Zahlen von Vortag sehe und wie die Liquidität mit Reserven aufgebessert wird, April ist noch mit Bauchschmerzen zu schaffen. Mai mit Krediten und Juni wäre die Insolvenz unumgänglich. 120 Mitarbeiter sind aktuell beschäftigt.

 

Wo ist da ein Grund zur Freude? Ich höre überall Home-Office, Kurzarbeit, Stellenabbau und mögliche Insolvenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

F61D6C01-DDA4-4F95-AF50-861ECE794163.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von The Statistician:

Österreich beginnt nun mit dem Exit, aus Italien hört man ebenso Verbesserungen, das RKI ist hinsichtlich der Wirkung der getroffenen Maßnahmen optimistisch und in Spanien gibt es ebenso positive Entwicklungen. Also so düster sieht es für mich jetzt nicht unbedingt aus.

Ist das nicht eher Grund zur Freude? Ich meine du hast Orders platziert und diese wurden ausgelöst. Wäre etwas komisch, wenn man Orders platziert und sich dann über die Ausführung ärgert :blink:

Bei begründeten Kursentwicklungen wäre es ein Grund zur Freude. Aber wer sieht jetzt wirklich eine positive Entwicklung, die nicht von Notenbanken befeuert wird und künstlich getrieben wird?

 

Wer sieht wirklich, eine gerechtfertigte Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Stunden von The Statistician:

Vor kurzem hatten wir einen Kursstand von 18.591 Punkten im Dow. Das wären dann wiederum -37% vom ATH, besser? Du schreibst so als wäre es ein in Stein gemeißelte Gesetz, dass nach langen Kursanstiegen entsprechend höhere Kursrückgänge folgen müssten. Einen solchen Zusammenhang wird man kaum finden...

711233266_Bildschirmfoto2020-04-06um15_29_26.thumb.png.126cf115d94a5880cd3d1597802e2876.png

Quelle: invesco

Wie lang wäre der Bärenmarkt jetzt? 1 Monat? Der kürzeste aller Bärenmärkte nach dem 2.längsten Bullenmarkt. Es sei denn der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei...nach Ostern sollte man es wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 1 Minute von smarttrader:

Wer sieht wirklich, eine gerechtfertigte Entwicklung?

Ich.

Schau dir die Entwicklung in Deutschland an, wie schnell die Zahlen jetzt zurückgehen. Der faire Aktienkurs bezieht sich auf die gesamte Zukunft, nicht nur auf den nächsten Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi

Je nachdem, was hier passiert, könnte eine neue Panik entstehen. Hoffen wir das Beste für ihn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 9 Minuten von Hawkeye:

Britischer Premier Johnson auf Intensivstation verlegt

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Mal als Überlegung meinerseits:

 

Kann es nicht auch sein, dass es genügend Firmen gibt, die auf den fahrenden Zug (Kurzarbeit) aufspringen (egal, ob erforderlich oder nicht....), weil diese Vorgehensweise ganz einfach die eigenen Zahlen aufbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 3 Minuten von morini:

Mal als Überlegung meinerseits:

 

Kann es nicht auch sein, dass es genügend Firmen gibt, die auf den fahrenden Zug (Kurzarbeit) aufspringen (egal, ob erforderlich oder nicht....), weil diese Vorgehensweise ganz einfach die eigenen Zahlen aufbessert?

Sicher ist das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Der DAX dreht ja nun vollkommen am Rad, +7,3% :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
Am 31.3.2020 um 12:45 von Flosen04:

Meiner  Meinung nach werden wir noch einige Absacker erleben und zwar wenn es relevante Personen des Wirtschaft/der Politik erwischt. Viele sind da ja auch nicht die jüngsten.

 

Mein MSCI ACWI gerade von einer Sekunde auf die andere extrem abgestürzt (von 5,9+ auf 2,1+ %). 


Denkt ihr es liegt an der Meldung mit Johnson? Wenn ja trifft meine Hypothese von oben wohl zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von Flosen04:

Mein MSCI ACWI gerade von einer Sekund auf die andere extrem abgestürzt. 


Denkt ihr es liegt an der Meldung mit Johnson? Wenn ja trifft meine Hypothese von oben wohl zu.

 

So weit ich sehe sind alle wichtigen Indizes grade nach oben am explodieren, kann es sein das einfach der Spread grade größer geworden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
Gerade eben von Dorfkind87:

 

So weit ich sehe sind alle wichtigen Indizes grade nach oben am explodieren, kann es sein das einfach der Spread grade größer geworden ist?

Bei L&S ja, bei Tradegate nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

..erledigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 27 Minuten von Hawkeye:

Welch eine Ironie.

Nein, ich wünsche ihm alles Gute.

Aber trotzdem: Welch eine Ironie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...