Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215

Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen: Die FED pumpt zur Zeit über 500 Milliarden Dollar pro Woche an die Börsen. Das ist mehr als Doppelt so viel wie zu Hochzeiten der Finanzkrise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 21 Minuten von Hawkeye:

Z.B: Dow

ATH 29,543

Schlusskurs Freitag: 21,052

 

21,052 / 29,543 = 0.7125

 

--> D.H wir sind laeppische -28.75% vom All-Time-High nach dem krassesten Bull-Market ever

 

Das ist doch nix, nada, zero, zilch... null komma josef

Vor kurzem hatten wir einen Kursstand von 18.591 Punkten im Dow. Das wären dann wiederum -37% vom ATH, besser? Du schreibst so als wäre es ein in Stein gemeißelte Gesetz, dass nach langen Kursanstiegen entsprechend höhere Kursrückgänge folgen müssten. Einen solchen Zusammenhang wird man kaum finden...

711233266_Bildschirmfoto2020-04-06um15_29_26.thumb.png.126cf115d94a5880cd3d1597802e2876.png

Quelle: invesco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 7 Minuten von The Statistician:

Du schreibst so als wäre es ein in Stein gemeißelte Gesetz, dass nach langen Kursanstiegen entsprechend höhere Kursrückgänge folgen müssten. Einen solchen Zusammenhang wird man kaum finden...

Oehm.. Der Chart den du geposted hast zeigt genau dass das 8x passiert ist seit 1957 ?!   :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Oehm.. Der Chart den du geposted hast zeigt genau dass das 8x passiert ist seit 1957 ?!   :rolleyes:

8 Mal ist was genau passiert? Es gab lediglich zwei Fälle mit einem höheren max DD, welchen wir bisher hatten. Nach dem im Chart längsten Bullenmarkt mit knapp 148 Monaten gab es einen Max DD von knapp -37% (ähnlich wie derzeit), wohingegen nach einem kurzen Bullenmarkt mit knapp 32 Monaten ein max DD von -48% folgte. Aber du kannst es auch gerne erläutern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten von Hawkeye:

Oehm.. Der Chart den du geposted hast zeigt genau dass das 8x passiert ist seit 1957 ?!   :rolleyes:

Ich zähle 2.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muje_DD
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Du willst es auch nicht verstehen oder?

Wenn ich 2016 einen Diskontierungsfaktor von 8% hatte, und jetzt habe ich 6%. Dann rechtfertigt alleine das eine 25% höhere Bewertung.

Zum Diskontierungsfaktor gehört aber nicht nur das Zinsniveau, welches btw nur 0,5% niedriger als 2016 ist.

Dass die erhöhte Risikoprämie dieses nicht überkompensiert vage ich zu bezweifeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von muje_DD:

Zum Diskontierungsfaktor gehört aber nicht nur das Zinsniveau, welches btw nur 0,5% niedriger als 2016 ist.

Dass die erhöhte Risikoprämie dieses nicht überkompensiert vage ich zu bezweifeln.

10yr US Treasuries heute: 0,65%

10yr US Treasuries 31.12.2016: 2,42%

 

Und wenn man schon diese 2016 Vergleiche zieht, sollte man auch bedenken, dass der Markt danach gut 40% gelaufen ist. In normalem Fahrwasser ohne Krise.

Der S&P 500 sogar über 50%.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 3 Minuten von DrFaustus:

10yr US Treasuries heute: 0,65%

10yr US Treasuries 31.12.2016: 2,42%

Wie berücksichtigst du Offenmarktgeschäfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von MCThomas0215:

Wie berücksichtigst du Offenmarktgeschäfte?

Wieso sollte man?

Aktien sind langfristige Anlagen, wieso sollte ich hierfür einen sehr kurzfristigen risikolosen Zins verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Jetzt mal ne ganz erntgemeinte Frage (Corona hin oder her):

 

Wir haben seit der 2008er Krise nun 10+ Jahre Bullenmarkt gehabt, eine der laengsten (die?) Expansionsphase aller Zeiten

 

Z.B: Dow

ATH 29,543

Schlusskurs Freitag: 21,052

 

21,052 / 29,543 = 0.7125

 

--> D.H wir sind laeppische -28.75% vom All-Time-High nach dem krassesten Bull-Market ever

 

Das ist doch nix, nada, zero, zilch... null komma josef

 

"Gefuehlt" ist der Rueckgang vielleicht krass weil alle nach Jahren der Kursanstiegen einfach total verweichlicht sind.

 

Die Sache ist fuer mich die, dass eine Rezession sowieso laengst faellig war (Corona hin oder her)

 

 

BTW Faustus, um die Sache ausgewogen zu betrachten:

 

Im Gegensatz zum Terminator-Land Oesterreich machen sich die Japaner lt BBC wohl mehr sorgen um ihr leben:

 

Coronavirus: Japan to declare emergency as Tokyo cases soar

 

Aber das ist natuerlich nur Panikmache und absolute Kaufkurse, weil ?

 

Was möchtest Du uns denn damit sagen?

Die Wirtschaft und die Aktienkurse interessieren sich nicht dafür, wenn Menschen an Krankheiten sterben. Allein der Umstand, dass niemand arbeitet ist von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Ich denke man kann erahnen, was mit den Kursen passiert, wenn wir aus dem gröbsten raus sind, bspw. wenn das Corona Thema aus den Medien verschwindet. Es wird meiner Meinung nach eine beispiellose, explosive Rallye geben. Alte Krisen u. Bärenmärkte fungieren nicht mehr als Blaupausen. Es gab ein learning bei den Anlegern, dahingehend, dass die Notenbanken die Party durchfinanzieren, koste es was es wolle. Sobald es positive Nachrichten gibt, werden alle ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muje_DD
vor 24 Minuten von DrFaustus:

10yr US Treasuries heute: 0,65%

10yr US Treasuries 31.12.2016: 2,42%

 

Und wenn man schon diese 2016 Vergleiche zieht, sollte man auch bedenken, dass der Markt danach gut 40% gelaufen ist. In normalem Fahrwasser ohne Krise.

Der S&P 500 sogar über 50%.

 

 

 

Richtig, wir haben ein generell höheres cash flow Niveau, welches nun höherer Unsicherheit ausgesetzt ist.

Ich fand lediglich den Vergleich über den Diskontierungssatz unpassend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen: Die FED pumpt zur Zeit über 500 Milliarden Dollar pro Woche an die Börsen. Das ist mehr als Doppelt so viel wie zu Hochzeiten der Finanzkrise. 

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Der Irrsinn geht weiter. USA ohne wirkliche Idee, Deutschland ist (laut RKI kurz vor dem Zusammenbruch), Italien arg gebeutelt und heute wurden 4 Verkaufsorders ausgelöst, da die Kurse explodieren.

 

Wir befinden uns in der westlichen Welt im Ausnahmezustand, und die MSCI World Kurse sind über 2018er Niveau. Dax 10 000er Marke erkämpft und alles ohne Grund.

 

Vielleicht denken immer noch einige, das die Wirtschaft nach Corona wieder in alter Verfassung ist. Und vielleicht denken auch viele Kurzarbeit ist eine Gewinnoptimierung, und Arbeitslosigkeit steigert die Kaufkraft. 3 Jahre Börse und jetzt erschrecken mich steigende Kurse und Gewinne. Angeblich sollen ja Drawdowns gefürchtet sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 14 Minuten von smarttrader:

.. Deutschland ist (laut RKI kurz vor dem Zusammenbruch),  ..

Echt, sagt das RKI wo?

 

In den USA hat auch jemand eine Idee: Berkshire gibt angeblich Anleihen aus um die Cash-Position zu stärken. Und die sitzen nur auf ein Hundertpaarundzwanzig Milliarden.

https://www.onvista.de/news/interesse-an-warren-buffetts-erstem-schritt-im-coronavirus-hier-kommt-er!-344064899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Wer sagt, dass wir kurz vor dem Zusammenbruch stehen..?
 

Das Gegenteil ist der Fall. Intern werden Pläne diskutiert, wieder zu lockern.


 

vor 15 Minuten von smarttrader:

Dax 10 000er Marke erkämpft und alles ohne Grund.


Vielleicht kommst Du deshalb zu deiner Fehleinschätzung:

 

vor 16 Minuten von smarttrader:

3 Jahre Börse und jetzt erschrecken mich steigende Kurse und Gewinne.


:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor einer Stunde von F87:

Sobald es positive Nachrichten gibt, werden alle ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Ich hätte lieber Schwarzwälder Kirschtorte. Bekomme ich die auch an der Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 10 Minuten von smarttrader:

Vielleicht denken immer noch einige, das die Wirtschaft nach Corona wieder in alter Verfassung ist. Und vielleicht denken auch viele Kurzarbeit ist eine Gewinnoptimierung, und Arbeitslosigkeit steigert die Kaufkraft. 3 Jahre Börse und jetzt erschrecken mich steigende Kurse und Gewinne. Angeblich sollen ja Drawdowns gefürchtet sein.

 

Als Börsenanfänger ist die Situation echt uneinschätzbar (und wohl nicht nur als Anfänger).

 

Nach dem heutigen Börsentag stellt sich bei mir schon etwas FOMO ein, auf der anderen Seite schaut's wirtschaftlich selbst wenn Corona abflaut in vielen Bereichen dürftig aus. Eigentlich gehe ich davon aus dass die Tiefstände nochmal angetestet werden. Auf der anderen Seite entkoppelt sich die Börse immer mehr von der Gesamtwirtschaft. So werden wohl die großen Börsenunternehmen im Schnitt eher als Gewinner aus der Krise herauskommen, im Gegensatz zu den nicht börsennotierten klein- und mittelständischen Unternehmen. Weiter spielt die Geldpolitik weiter steigenden Kursen in die Karte (und hält Zombies weiter am leben).

 

Mal schauen ob der heutige Tag nur ein Shortsqueze war oder ob es die nächsten Tage so weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von smarttrader:

Der Irrsinn geht weiter. USA ohne wirkliche Idee, Deutschland ist (laut RKI kurz vor dem Zusammenbruch), Italien arg gebeutelt [...] Wir befinden uns in der westlichen Welt im Ausnahmezustand, und die MSCI World Kurse sind über 2018er Niveau. Dax 10 000er Marke erkämpft und alles ohne Grund.

Österreich beginnt nun mit dem Exit, aus Italien hört man ebenso Verbesserungen, das RKI ist hinsichtlich der Wirkung der getroffenen Maßnahmen optimistisch und in Spanien gibt es ebenso positive Entwicklungen. Also so düster sieht es für mich jetzt nicht unbedingt aus.

vor 12 Minuten von smarttrader:

heute wurden 4 Verkaufsorders ausgelöst, da die Kurse explodieren. [...] 3 Jahre Börse und jetzt erschrecken mich steigende Kurse und Gewinne. Angeblich sollen ja Drawdowns gefürchtet sein.

Ist das nicht eher Grund zur Freude? Ich meine du hast Orders platziert und diese wurden ausgelöst. Wäre etwas komisch, wenn man Orders platziert und sich dann über die Ausführung ärgert :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroReturn
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Du willst es auch nicht verstehen oder?

Wenn ich 2016 einen Diskontierungsfaktor von 8% hatte, und jetzt habe ich 6%. Dann rechtfertigt alleine das eine 25% höhere Bewertung.

Unter der Annahme, dass sich die erwartete Inflationrate seit 2016 nicht geändert hat, die zukünftigen Cashflows auch nicht, die Marktrisikoprämie auch nicht, die Fremdkapitalkosten auch nicht etc...

Die Faktoren haben zur Zeit viel mehr Gewicht als ein lächerlicher Zinssatz:

10yr Bundesanleihe Freitag: -0,45% (Dax 9,5k)

10yr Bundesanleihe 03.02.2020: -0,44% (Dax 13k)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 35 Minuten von ZeroReturn:

Unter der Annahme, dass sich die erwartete Inflationrate seit 2016 nicht geändert hat, die zukünftigen Cashflows auch nicht, die Marktrisikoprämie auch nicht, die Fremdkapitalkosten auch nicht etc...

Die Faktoren haben zur Zeit viel mehr Gewicht als ein lächerlicher Zinssatz:

10yr Bundesanleihe Freitag: -0,45% (Dax 9,5k)

10yr Bundesanleihe 03.02.2020: -0,44% (Dax 13k)

Und weiter? Wir haben vom Dow gesprochen.

Du kannst ja mal die Underperformamce des DAX ggü Dow die letzten 3 Jahre raussuchen...

 

Die zukünftigen CF ändern sich dauernd. Sind sie in Summe abdiskontiert 30% niedriger zu erwarten als vor 4 Wochen? Glaub ich nicht.

 

FK Zinsen sind in den CF enthalten.

 

Risikoprämie ist sicher gestiegen, kommt aber gerade wieder zurück (siehe VDAX).

 

Wenn man schon den DAX betrachtet, muss man auch anschauen wo diese Unternehmen inzwischen einen Großteil ihrer Umsätze machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Natürlich sind wir in einer Bullenrally. Da sind solche schnellen Schübe normal. Wo aber das RKI sagt das Deutschland vor dem Zusammenbruch ist....lass mich schauen.....nein noch nichts passiert...kann weiter gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Hier das aktuell ws. beste Paper zur Gefährlichkeit von SARS-CoV-2:

 

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30243-7/fulltext

 

Ungeduldige springen zu "Discussion"

 

tl;dr Entspricht etwa einer Grippe-Pandemie mit einem unangenehmen Influenza-Subtyp. Nur dass diesmal wirklich niemand immun ist. Und glücklicherweise besteht ein wesentlicher Unterschied auch darin, dass sich "Corona" keine Kleinkinder und Schwangere holt wie das die Grippe leider jedes Jahr tut.

 

Die Diskussion wird sich allmählich verändern in Richtung "Wie erreichen wir am billigsten die Herdenimmunität". Das entscheidende Stück Information für jedes Land bzw. jede einzelne Region ist hierbei die Dunkelziffer, die man in den kommenden Wochen mit repräsentativen Stichproben mit Antikörpertests erheben wird können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von TWP17:

Natürlich sind wir in einer Bullenrally.

Ich glaube auch nicht dran, dass mit heutigem Tage alles zum Thema Corona gesagt ist und die Kurse nur noch eine Richtung (grün) kennen.

Ausschließen möchte ich eine Rallye ohne weitere nennenswerte Rückschläge aber auch nicht, neben der Irrationalität der Märkte ist mit den Interventionen der Notenbanken und Regierungen nun noch mehr Geld auf dem Tisch.

Das wird sich seinen Weg in die Aktienmärkte bahnen, ich ahne dass die Indizes trotz angespannter wirtschaftlicher Lage bald (2020/21) höher stehen als Ende 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...