Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: January 2022

FMIR-US-CE-M-20220131-TR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
10x10
Am 7.2.2022 um 16:58 von 7rabbits:

Grundsätzlich bin ich auch zu dem Schluß gekommen das man aus steuerlichen Gründen erst in der Entnahmephase auf die Ausschütter wie CEF's setzen sollte.

Ich baue mir trotzdem ein CEF Depot auf, ich will wissen wie das alles funktioniert usw und nicht erst "kurz vor der Rente" damit anfangen.

Für alle Interessierte habe ich mal ein paar Links zusammengestellt:

  • Fidelity hat hier einen CEF-Kurs zusammen gestellt. Es wird auf viele Themen wird eingegangen, wie z.B. Premium/Discount, Z-Score und auch RoC.
  • Gleiches gilt für die Closed-End Fund Association (CEFA). Die Seite ist auch sonst ganz brauchbar. Es handelt sich um den Dachverband der CEF Anbieter.
  • CEFConnect hat natürlich auch einen umfangreichen Education Center.
  • Eine weitere gute Einführung zum Thema stammt von Lyn Alden.
  • Eine Erklärung zum Thema RoC von Eaton Vance befindet sich hier.
  • Destra Capital erklärt hier auch noch einmal die Themen Premium/Discount und Z-Score.

Viel Spaß beim Lesen und bitte die Liste um weitere Links ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor

Guten Abend zusammen,

 

erstmal vielen Dank an @Life_in_the_sunfür die vielen Infos zu CEF´s.

 

Weitere Links:

  • www.nurbaresistwahres.de von Luis Pazos. Er betreibt einen gleichnamigen youtube-Kanal und hat zum Thema bisher 3 lesenswerte Bücher geschrieben (über Hochdividendenwerte, BDC´s und preferes shares)
  • www.passiveincomeinvesting.ca von Adrian. Er hat ebenfalls einen youtube-Kanal und stellt monatlich 1 US-CEF und 2 kanadische Titel vor. Ausserdem gibt er ein monatliches update zu seinem eigenen Depot.

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von income investor:

Guten Abend zusammen,

 

erstmal vielen Dank an @Life_in_the_sunfür die vielen Infos zu CEF´s.

 

Weitere Links:

  • www.nurbaresistwahres.de von Luis Pazos. Er betreibt einen gleichnamigen youtube-Kanal und hat zum Thema bisher 3 lesenswerte Bücher geschrieben (über Hochdividendenwerte, BDC´s und preferes shares)
  • www.passiveincomeinvesting.ca von Adrian. Er hat ebenfalls einen youtube-Kanal und stellt monatlich 1 US-CEF und 2 kanadische Titel vor. Ausserdem gibt er ein monatliches update zu seinem eigenen Depot.

Beste Grüße

 

Willkommen.

 

mit Luis Pazos hatte ich sogar Kontakt per mail.

Die andere Seite kenne ich nicht, aber sehe sie mir in jedem Fall mal an.

 

Danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von 10x10:

Für alle Interessierte habe ich mal ein paar Links zusammengestellt:

  • Fidelity hat hier einen CEF-Kurs zusammen gestellt. Es wird auf viele Themen wird eingegangen, wie z.B. Premium/Discount, Z-Score und auch RoC.
  • Gleiches gilt für die Closed-End Fund Association (CEFA). Die Seite ist auch sonst ganz brauchbar. Es handelt sich um den Dachverband der CEF Anbieter.
  • CEFConnect hat natürlich auch einen umfangreichen Education Center.
  • Eine weitere gute Einführung zum Thema stammt von Lyn Alden.
  • Eine Erklärung zum Thema RoC von Eaton Vance befindet sich hier.
  • Destra Capital erklärt hier auch noch einmal die Themen Premium/Discount und Z-Score.

Viel Spaß beim Lesen und bitte die Liste um weitere Links ergänzen.

Willkommen im Thread und Danke für das Einstellen Info Seiten.

 

Anmerkungen zu Deinen Quellen.

cefconnect übernimmt die Daten von Morningstar und die sind oftmals falsch. Seit Morningstar seine Seite für CEFs geändert hat, kann man auch diese Seite für CEFs „vergessen“. Wie so oft, wurde anstatt etwas zu verbessern, das Thema „verschlimmbessert“.

Cefconnect eignet sich eigentlich nur für eine schnelle Suche oder Selektion der Fonds. Genaue Angaben sollte man grundsätzlich von der Seite der Emittenten verwenden deren link man auf der Seite findet.

 

CEFA ist ein : Closed-End Fund Advisors, Inc. is an SEC Registered Investment Adviser. Registration as an investment adviser does not imply any level of skill or training…….

Deren Seite cefdata.com ist nmM die beste Seite mit vielen Informationen und Daten zum Thema CEFs. Allerdings empfiehlt sich für die Suche die Verwendung des Tickers.

 

Gute Artikel zum Thema findet man auf SA. Allerdings ist wohl mittlerweile ein Abo nötig um die Seite nutzen zu können !?

 

Weil gerade aktuell, stelle ich den

CEFA 4Q21 CLOSED-END FUND & BDC REVIEW AND OUTLOOK January 26th, 2022 

ein.

 

 

2022-0126-CEFUpdate-Outlook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
10x10
vor 15 Stunden von Life_in_the_sun:

CEFA ist ein : Closed-End Fund Advisors, Inc. is an SEC Registered Investment Adviser. Registration as an investment adviser does not imply any level of skill or training…….

Deren Seite cefdata.com ist nmM die beste Seite mit vielen Informationen und Daten zum Thema CEFs. Allerdings empfiehlt sich für die Suche die Verwendung des Tickers.

 

2022-0126-CEFUpdate-Outlook.pdf 9 MB · 5 Downloads

Deine Aussage bezüglich CEFA ist nicht ganz korrekt bzw. deren Namensgebung lädt zur Verwechselung ein. Ich zitiere:

 

About CEFA

The Closed-End Fund Association (CEFA) is the national trade association representing the closed-end fund industry. A not-for-profit association, CEFA is committed to educating investors about the many benefits of these unique investment products and to providing a resource for information about its members and their offerings.

 

Und hier findet man die Mitglieder des Verbands (PIMCO ist bspw. nicht dabei). Offensichtlich verwenden hier die Association (not-for-profit) wie auch ein Advisor (fee-based, for-profit) die gleiche Abkürzung. Du meinst cefdata.com bzw. cefadvisors.com (Betreiber von cefdata.com) und ich beziehe mich auf cefa.com

 

Deine Anmerkung bezüglich der Datenqualität bei cefconnect kann ich nur unterschreiben. Mir ging es mehr um den "Education Center", denn 7rabbits wollte ja ursprünglich wissen, "wie das alles funktioniert". Ein Abo bei bei SA ist mittlerweile absolut notwendig, wenn man die Nische CEFs bespielen möchte. Allerdings ist meiner Meinung nach das Abo sein Geld wert und das nicht nur wegen der Artikel/Analysen zu CEFs. Kurze Frage: nutzt Du das kostenpflichtige Angebot von CEFData? Kannst Du über Deine Erfahrungen bzw. deren Datenqualität eine Aussage treffen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

Danke für euren Input :thumbsup:

Ein Abo bei SA habe ich sowieso.

Der Hinweiß bezüglich des Hebels war nochmal ein Denkanstoß für mich, dahingehend werde ich das Portfolio noch anpassen um das Risiko etwas rauszunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von 10x10:

Deine Aussage bezüglich CEFA ist nicht ganz korrekt bzw. deren Namensgebung lädt zur Verwechselung ein

Du hast Recht. Ich bezog mich auf CEFA (Advisors). 

 

 

vor 6 Stunden von 10x10:

Ein Abo bei bei SA ist mittlerweile absolut notwendig, wenn man die Nische CEFs bespielen möchte. Allerdings ist meiner Meinung nach das Abo sein Geld wert und das nicht nur wegen der Artikel/Analysen zu CEFs.

In der Tat. Ich habe seit vielen Jahren ein kostenloses „Light Abo“. Einziger Nachteil, nach ca 1 Woche? sind diverse Beiträge gesperrt und nur noch mit dem Hinweis auf ein Abos zu lesen. Artikel die mich interessieren oder ggf für eine Kaufentscheidung wichtig sind, speichere ich mir daher im PDF Format ab.

Allerdings lernt man im Laufe der Zeit welche Autoren wirklich gut sind und welche eher nicht. Oft ist es auch sehr aufschlussreich die Kommentare zu lesen !

Für das Thema CEFs folge ich ua Steve Bavaria, Nick Ackerman, ADS Analytics, Guido Persichino, Alpha Gen Capital, Douglas Albo, Stanford Chemist.

 

vor 6 Stunden von 10x10:

Kurze Frage: nutzt Du das kostenpflichtige Angebot von CEFData? Kannst Du über Deine Erfahrungen bzw. deren Datenqualität eine Aussage treffen?

 

Nein. Ich nutze nur den kostenlosen Zugang. Die Datenqualität und Informationen auf den einzelnen Seiten sind das Beste was ich zZ kenne.

Einzig das Feature des direkten Vergleiches mit einem beliebigen Index oder Fonds fehlt. Leider. Das hatte Morningstar vor der Änderung ihrer Seite. 

 

vor 5 Stunden von 7rabbits:

Der Hinweiß bezüglich des Hebels war nochmal ein Denkanstoß für mich, dahingehend werde ich das Portfolio noch anpassen um das Risiko etwas rauszunehmen.

Das Leverage ist eine/die wichtigste Stellschraube bzgl des Risikos. Leverage wirkt eben in zwei Richtungen up und down.

 

Ein ebenso wichtiges Thema sind „Right Offerings“ ( RO ). Einige Fonds führen von zeit zu Zeit Kapitalerhöhungen durch. Das muss man sich immer im Einzelfall ansehen bzgl der Konditionen und des aktuellen Discounts/Premium. Fonds mit einem hohen Premium neigen dann zu zT heftigen Kursverlusten. Bestes Beispiel hierfür ist CLM. Der Fonds führt jedes Jahr im April RO durch und der Kurs gibt heftig nach, um dann langsam ( bei normalen Marktbedingungen) wieder zu steigen. Damit ist CLM für mich eine Tradingposition. Im Mai letzten Jahres im Durchschnitt für $ 11,74 gekauft, Schlusskurs gestern $ 14,40. Der Verkauf ist für März geplant, um dann zurückzukaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Artikel aus SA vom 12.02.

 

Financially Free Investor 

 

5 Best CEFs To Buy This Month (February 2022)

 

 

5 Best CEFs To Buy This Month (February 2022) | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 31.01.2022 mit $ 13,69 - $ 13,79 an. 

 

Schlusskurs gestern $ 13,05

 

Dividendenrendite 16,85 % pa

OFS Credit Company Provides January 2022 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor

 

von Luis Pazos gibt es ein neues Buch zum Thema CEF mit dem Titel "Closed-end Funds verstehen und bewerten: Mit börsennotierten Investmentfonds zum globalen Einkommensstrom" - soll am 22.März erscheinen

 

 

Kennt ihr noch CEF-Titel, die schon länger erfolgreich am Markt sind, nachweislich stabile Erträge bei geringem bis mittlerem Leverage erwirtschaften und mindestens gleichbleibend hoch ausschütten ?

Ich würde mich gerne auf solche Titel (ähnlich wie Dividendenaristokraten) konzentrieren und bei einer weiteren Kurskorrektur günstig einkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 31 Minuten von income investor:

 

von Luis Pazos gibt es ein neues Buch zum Thema CEF mit dem Titel "Closed-end Funds verstehen und bewerten: Mit börsennotierten Investmentfonds zum globalen Einkommensstrom" - soll am 22.März erscheinen

 

 

Kennt ihr noch CEF-Titel, die schon länger erfolgreich am Markt sind, nachweislich stabile Erträge bei geringem bis mittlerem Leverage erwirtschaften und mindestens gleichbleibend hoch ausschütten ?

Ich würde mich gerne auf solche Titel (ähnlich wie Dividendenaristokraten) konzentrieren und bei einer weiteren Kurskorrektur günstig einkaufen.

In welche Assetklassen willst Du denn investieren ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor

da bin ich ziemlich offen außer MLP, HY Bond, CLO - die sind mir zu riskant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor
vor 47 Minuten von Life_in_the_sun:

USA - zZ ca 11 % pa, aber Ausschüttung abhängig vom NAV

RIV - Ausschüttung zZ 12,7x pa

 

Aus welchem Grund sind CLOs zu riskant ?

Liberty All-Star Equity Fund (USA)- 11% Yield, Value & Growth CEF | Seeking Alpha.pdf 2 MB · 4 Downloads

 

Danke für die Titel, schau ich mir gerne an.

 

Soweit ich informiert bin sind CLO´s Bündel von Unternehmenskrediten unterschiedlicher Bonität und dann noch gehebelt.

Da kenn ich mich zu wenig aus und kann die Risiken nicht einschätzen.

Durch die steigenden Zinsen sehe ich die Gefahr, dass es bei den schlechten Unternehmen (Zombiunternehmen) vermehrt zu Zahlungsausfällen kommen könnte. Aber wer damit umgehen kann, kann bestimmt auch hohe Renditen erzielen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 25 Minuten von income investor:

 

Danke für die Titel, schau ich mir gerne an.

 

Soweit ich informiert bin sind CLO´s Bündel von Unternehmenskrediten unterschiedlicher Bonität und dann noch gehebelt.

Da kenn ich mich zu wenig aus und kann die Risiken nicht einschätzen.

Durch die steigenden Zinsen sehe ich die Gefahr, dass es bei den schlechten Unternehmen (Zombiunternehmen) vermehrt zu Zahlungsausfällen kommen könnte. Aber wer damit umgehen kann, kann bestimmt auch hohe Renditen erzielen.

 

 

 

Zum Thema CLOs habe ich (mehrere ) Artikel eingestellt.

CLOs haben zZ eine Ausfallrate von ca 1 % . Das liegt deutlich unter der Ausfallrate von HY Bonds. 

 

vor 25 Minuten von income investor:

dass es bei den schlechten Unternehmen (Zombiunternehmen) vermehrt zu Zahlungsausfällen kommen könnte

Die Gefahr besteht in der Tat. NmM allerdings eher bei Indexfonds als bei aktiv gemanagten Fonds. Man muss sich da auf der Seite der Emittenten die Turnover Rate ansehen. Da werden ( hoffentlich ) solche Kandidaten rechtzeitig aussortiert. 

 

 

High-Yield-ETF sind ein «Murks» | NZZ.pdf Why Have CLOs Prospered Since The Pandemic? | Seeking Alpha.pdf an_introduction_to_clos_finalv05.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor
vor 11 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Gefahr besteht in der Tat. NmM allerdings eher bei Indexfonds als bei aktiv gemanagten Fonds. Man muss sich da auf der Seite der Emittenten die Turnover Rate ansehen. Da werden ( hoffentlich ) solche Kandidaten rechtzeitig aussortiert. 

 

ja "hoffentlich" - aber das ist mir zu unsicher, also lass ich die Finger davon.

Der Fondsmanager muss ja eine möglichst hohe Rendite vorweisen. Ob er dann solche Kandidaten konsequent und rechtzeitig aussortiert, bezweifle ich.

 

Ich würde mich als "risikobewußten" Investor einschätzen - für mich paßt da das Chance/Risiko-Verhältnis einfach nicht. BDC kaufe ich auch nur, wenn ich sie zu einem sehr günstigen Abschlag bekomme, weil die bei einer Krise auch oft sehr tief fallen dann aber auch wieder gut steigen (z.B. Ares Capital).

 

Was mich sehr gewundert hat ist, dass die prefered shares (sogar die gedeckten) seit Februar so stark verlieren, obwohl ja noch gar nicht klar ist, wie oft und wie stark die FED die Leitzinsen erhöht. Normalerweise sind die ja sehr sicher und bieten einen konstanten Ertrag. Wenn da die Korrektur vorbei ist, gibt es bestimmt auch sehr gute Einstiegsmöglichkeiten z.B. in den FFC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von income investor:

Was mich sehr gewundert hat ist, dass die prefered shares (sogar die gedeckten) seit Februar so stark verlieren, obwohl ja noch gar nicht klar ist, wie oft und wie stark die FED die Leitzinsen erhöht. Normalerweise sind die ja sehr sicher und bieten einen konstanten Ertrag. Wenn da die Korrektur vorbei ist, gibt es bestimmt auch sehr gute Einstiegsmöglichkeiten z.B. in den FFC.

Preferred Shares sind im Grunde Zinspapiere. Die fallenden Kurse sind sind analog zu HY Bonds nachvollziehbar, gerade bei relativ niedrig verzinsten Papieren. gehe mal in den PreferredThread, dort stelle ich regelmäßig Artikel aus SA ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
10x10
· bearbeitet von 10x10
Am 21.2.2022 um 13:38 von income investor:

da bin ich ziemlich offen außer MLP, HY Bond, CLO - die sind mir zu riskant

Also wenn Du es etwas konservativer magst:

 

UTG (Versorger)

UTF (Infrastruktur)

RNP (REIT & Prefered)

BHK (Anleihen)

 

Die Titel sind alle schön zurück gekommen und liefern zurzeit zwischen 6% und 7,5%.

grafik.thumb.png.4fe2b2743a5b8a3d5aefc2619282632c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor
vor 37 Minuten von 10x10:

UTG (Versorger)

UTF (Infrastruktur)

RNP (REIT & Prefered)

BHK (Anleihen)

 

Danke - ja das ist meine Richtung...:)

 

Den UTG habe ich schon und zum Thema Versorger noch einen kanadischen ETF von BMO (ZWU).

Statt UTF habe ich den Brookfield Global Infrastructure (BGI.UN).

 

Der BHK ist leider stark gehebelt, hat aber trotzdem für mich ein interessantes Chance/Risiko-Profil, wenn der Kurs noch etwas nachgibt und DR dann über 7% liegt. Der Kurs geht ja seit Januar genauso in den Keller wie bei vielen anderen Zinspapieren. Also noch etwas warten...

 

Den USA, den Life_in_the_sun empfohlen hat, finde ich als Buy and Hold Position auch sehr gut. Auch der dürfte in den nächsten Wochen und Monaten nochmal günstiger zu haben sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Bei den Versorgern/Infrastruktur halte ich den DPG. 

Der wird zwar zZ mit ca 7,5 % Premium gehandelt, ist aber international ausgerichtet und bietet immerhin eine Ausschüttung von 9,68 % pa .

 

vor 8 Stunden von income investor:

Der BHK ist leider stark gehebelt, hat aber trotzdem für mich ein interessantes Chance/Risiko-Profil, wenn der Kurs noch etwas nachgibt und DR dann über 7% liegt. Der Kurs geht ja seit Januar genauso in den Keller wie bei vielen anderen Zinspapieren. Also noch etwas warten...

Wenigstens bis zum Ende des Zinserhöhungszyklus……. 

 

vor 8 Stunden von income investor:

Den USA, den Life_in_the_sun empfohlen hat, finde ich als Buy and Hold Position auch sehr gut. Auch der dürfte in den nächsten Wochen und Monaten nochmal günstiger zu haben sein.

Politische Börsen haben idR kurze Beine…

Gemessen am historischen 52 Wochen High/Low des P/D ist USA nur noch ca 2 % entfernt. Sollten die Börsen sich jetzt stabilisieren, sehe ich gute Chancen das der Kurs steigt. 

Die Ausschüttung wird über eine MDP festgelegt. Die $ 0,20 Ausschüttung für das erste Quartal sind also nicht fix.

vor 9 Stunden von 10x10:

RNP (REIT & Prefered)

Aus der Cohen & Steers CEF Familie wären da noch RQI oder RFI zu nennen. Alles gute Fonds, aber mit einer hohen Volatilität und herben Verlusten YTD.

 

Alternativ kann man sich auch den Flaherty & Crumrine DFP ansehen. Der ist sehr konzentriert im Bankensektor und hält 1/3 Bonds und ca 17 % Convertibles.

 

Letztlich sind Preferreds Zinspapiere. Ob das in dieser Phase ein guter Einstiegszeitpunkt ist ???

 

Zu RQI hänge ich mal einen Artikel aus SA von Juan de la Hoz an.

RQI- Best-Performing REIT CEF, Strong Distribution Yield | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...