Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 8 Minuten von morini:

Im Übrigen hat man sich von den Covid-19-Impfstoffen zunächst wesentlich mehr versprochen, als sie letztendlich hergeben.

 

Ich weiß nicht, wer dein „man“ ist, aber Fachleute waren positiv überrascht von der Wirksamkeit insbesondere der mRNA-Impfstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Biontech ist zweifelsohne eine sehr spekulative Aktie. Die größte Frage ist natürlich, wie nachhaltig die bisher erzielten enormen Gewinne durch den Covid-Impfstoff in den kommenden Jahren sind. Das kann so oder so ausgehen. Vermutlich werden die Umsätze hier aber langfristig sinken. Dann muss man weitere Anwendungen/Produkte aus der Pipeline an den Markt bringen. Hier gibt es durchaus große Chancen, aber eben auch hohe Risiken. Immerhin hat man in den letzten zwei Jahren viel Geld und viel Erfahrung gewonnen. 

 

Ein Nachteil ist natürlich die Position von Biontech als deutsches Unternehmen. Weltweit wird in erster Linie der Name Pfizer mit dem Impfstoff verbunden.

 

Je nach dem kann ich mir auch vorstellen das sich irgendwann einer der großen Pharmakonzerne Biontech einverleibt. Auf jeden Fall ist die Story spannend .... wenn auch riskant!

 

 

vor 11 Minuten von chirlu:

 

Ich weiß nicht, wer dein „man“ ist, aber Fachleute waren positiv überrascht von der Wirksamkeit insbesondere der mRNA-Impfstoffe.

 Wenn ich schon "künstliche Nachfrage nach diesen sog. "Impfstoffen"" lese, dann kann ich mir schon vorstellen was das für "Fachleute" sind. Aber ich glaube solche "Diskussionen" sollten wir hier im WPF vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Minuten von chirlu:

 

Ich weiß nicht, wer dein „man“ ist, aber Fachleute waren positiv überrascht von der Wirksamkeit insbesondere der mRNA-Impfstoffe.

 

Die mit den Monaten relativ schnell nachlassende Wirksamkeit sowie das Auftreten neuer Virusvarianten haben dem Ganzen doch einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke da nur an die schwedische Studie....

 

Außerdem wird es in Zukunft immer mehr hocheffektiv wirksame Medikamente geben mit der Folge, dass weniger Menschen sich impfen lassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 12 Minuten von morini:

 

Die mit den Monaten relativ schnell nachlassende Wirksamkeit sowie das Auftreten neuer Virusvarianten haben dem Ganzen doch einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke da nur an die schwedische Studie....

Man hätte einfach einen Impfstoff entwickeln sollen, der mit nur einer Dosis 100%ige Effektivität hat, ein Leben lang hält und gegen alle denkbare Mutationen wirkt. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von Malvolio:

Man hätte einfach einen Impfstoff entwickeln sollen, der mit nur einer Dosis 100%ige Effektiviät hat, ein Leben lang hält und gegen all denkbare Mutationen wirkt. Wahrscheinlich hat Jens Spahn nur das falsche Zeug bestellt. 

 

Leider hat sich herausgestellt, dass es eine lebenslang anhaltende Immunität (z. B. Masern-/Mumps-/Röteln-/Pocken-/Kinderlähmung-Impfung) mit den Covid-19-Impfstoffen nicht geben wird, was natürlich sehr schade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von morini:

Leider hat sich herausgestellt, dass es eine lebenslang anhaltende Immunität (z. B. Masern-/Mumps-/Röteln-/Pocken-/ Kinderlähmung-Impfung) bei den Covid-19-Impfstoffen nicht geben wird.

 

Wow, deine Kristallkugel ist wirklich scharf!

 

Leute ohne müssen leider noch ein bißchen abwarten, bis die Medizin solche Fragen geklärt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 57 Minuten von morini:

 

Leider hat sich herausgestellt, dass es eine lebenslang anhaltende Immunität (z. B. Masern-/Mumps-/Röteln-/Pocken-/Kinderlähmung-Impfung) mit den Covid-19-Impfstoffen nicht geben wird, was natürlich sehr schade ist.

Bei vielen Impfstoffen sind drei Impfungen zur Grundimmunisierung durchaus üblich .... und oft sind auch in gewissen Abständen Auffrischungen notwendig. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Bei klassischen Influenza Impfstoffen liegt die Wirksamkeit je nach Saison und geimpften Personen im Schnitt nur zwischen 20 bis 80 % .... und das bei jährlicher Impfung. Sterile Immunität ist ja auch nicht unbedingt das Hauptziel, viel wichtiger ist die Vermeidung von schweren Krankheitsverläufen. Dabei kommt es auch nicht nur auf die Zahl der Antikörper an.

 

Und wie und wie lange die Wirkung nach der dritten Covid-Impfung andauert, ist doch noch gar nicht raus. Irgendwann wird sich vermutlich eh ein endemischer Status einstellen und Impfungen nur noch für Risikopersonen empfehlenswert sein und selbst das vermutlich nicht so häufig wie z.B. bei Influenza. 

 

Um mal Christian Drosten zu zitieren:

 

"Zumindest für Risikogruppen. Ich würde es auch nicht ausschließen für die gesamte Bevölkerung. Hier beziehen wir uns jetzt auf Deutschland. Und dennoch würde ich ebenfalls auch noch mal dagegenhalten, wo wir das jetzt hier an dieser Stelle erwähnen, weil da so viel Hitze in der Diskussion ist. Das heißt natürlich nicht, wie das von einigen Leuten auch auf Social Media behauptet wird, dass das jetzt der Eintritt in ein lebenslanges Impfabo ist. Dass man sich also ab jetzt immer impfen lassen muss. Nein, wir sind auf dem Weg in einen endemischen Zustand. Südafrika ist schon viel weiter auf diesem Weg. Dieses OmikronVirus ist ein Nachdurchseuchungsvirus, vielleicht das erste endemische Virus, also ein Virus, das endemisch werden will und es auch kann, dafür optimal von der Evolution selektiert wurde. Und vielleicht wird dieses Virus in Südafrika die letzte Lücke schließen und wir sind dann in Südafrika endemisch und vielleicht in einigen anderen ähnlichen Ländern auch. Leider mit hohen Zahlen von Opfern, zum Glück wegen des jüngeren Altersprofils nicht solche Opferzahlen, wie wir hier bei uns erwarten müssten und auf keinen Fall tolerieren können, darum unsere Kontrollmaßnahmen. Aber auch bei uns, wir müssen vielleicht jetzt als Nächstes darüber reden, wie das moderiert werden kann, dieser Übergangsprozess. Aber der wird bei uns stattfinden. Wir werden auch in einem endemischen Zustand sein."

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf  (-> Podcast-Folge 105)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-im-Corona-Podcast-Risiko-fuer-Ungeimpfte-koennte-mit-Omikron-steigen,coronavirusupdate224.html

 

Ich bekomme übrigens morgen meine dritte Impfung .... mit Moderna :blushing: .... drückt mir die Daumen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von morini:

Dann sieh mal hier

 

Und da (in einem ein halbes Jahr alten Nicht-Fachartikel) steht, daß es „eine lebenslang anhaltende Immunität nicht geben wird“? Ich finde die Stelle leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Um mal wieder auf Biontech zurückzukommen. Ich bin ja auch kein Experte, aber nach allem was ich so lese verspricht die von Biontech angewandte Technologie durchaus auch für Impfstoffe bzw. Therapien für viele weitere Krankheiten anwendbar zu sein. Gerade das macht die Sache ja so spannend. Ob und wann sich das dann irgendwann in nachhaltige Umsätze für Biontech niederschlägt, dass ist die große Frage. Auf jeden Fall verdienen sie schon jetzt Geld und haben gezeigt, das die Technologie funktioniert. Das ist schon mehr als viele hoch bewertete Hype-Unternehmen von sich sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der Durchbruch der mRNA-Technologie ist in vielerlei Hinsicht sicherlich super, ja geradezu bahnbrechend. Auch CureVac versucht sich daran, hat im Gegensatz zu BioNTech und Moderna jedoch noch nicht den richtigen Dreh gefunden.

 

Bin wirklich mal gespannt, ob sich daraus eine hochwirksame Krebstherapie entwickeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von morini:

Leider hat sich herausgestellt, dass es eine lebenslang anhaltende Immunität (z. B. Masern-/Mumps-/Röteln-/Pocken-/Kinderlähmung-Impfung) mit den Covid-19-Impfstoffen nicht geben wird, was natürlich sehr schade ist.

Gesellschaftlich wäre das sicher bedauerlich, aus wirtschaftlicher Sicht sollte das doch aber für die Impfmittelhersteller sprechen, weil regelmäßige Booster-Impfungen erforderlich sind, die den Umsatz antreiben.

 

Zu erwarten, dass die ersten Impftstoffe sofort perfekt sind, ist doch ohnehin unrealistisch. Auf der Wikipedia-Seite zu Masern findet sich bspw. folgende Aussage:

Zitat

In der Bundesrepublik wurden 1966 Totimpfstoffe gegen Masern zugelassen, die Zulassung des Lebendimpfstoffes erfolgte 1967. Die damaligen Totimpfstoffe Fractivac (monovalent) bzw. Quintovirelon (als pentavalenter Kombinationsimpfstoff DPT-IPV-M) waren den Lebendimpfstoffen insofern unterlegen, da selbst eine dreifache Impfung eine unzureichende Immunität vermittelte. Zudem traten im Falle einer Infektion mit Masernviren ein atypisches Masernsyndrom mit Pneumonien auf. Daher wurden sie nur bis Mitte der 1970er Jahre eingesetzt und schließlich ganz durch Lebendimpfstoffe ersetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden von morini:

Bin wirklich mal gespannt, ob sich daraus eine hochwirksame Krebstherapie entwickeln lässt.

Nicht nur eine, sondern zigtausende. Auch wenn die hochvariablen Therapieansätze nicht in der Skalierung wie die covid 19 Impfstoffe  ins Feld gebracht werden müssen sind imho trotzdem die Player interessant die gerade beweisen dass sie es hinbekommen. Ggf. verdingen die sich dann auch für die Realisierung von fremdentwickelten genbasierten Vakzinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von Maciej:

Gesellschaftlich wäre das sicher bedauerlich, aus wirtschaftlicher Sicht sollte das doch aber für die Impfmittelhersteller sprechen, weil regelmäßige Booster-Impfungen erforderlich sind, die den Umsatz antreiben.

 

Zu erwarten, dass die ersten Impftstoffe sofort perfekt sind, ist doch ohnehin unrealistisch. Auf der Wikipedia-Seite zu Masern findet sich bspw. folgende Aussage:

 

 

Vielleicht tut sich da in Zukunft ja wirklich noch einiges, was sehr zu wünschen wäre. Ich habe momentan den Eindruck, dass es sich wie mit Grippeimpfungen verhält, die aufgrund neuer Virusvarianten jedes Jahr aufgefrischt werden müssen.

 

vor 4 Stunden von chaosmaker85:

Nicht nur eine, sondern zigtausende. Auch wenn die hochvariablen Therapieansätze nicht in der Skalierung wie die covid 19 Impfstoffe  ins Feld gebracht werden müssen sind imho trotzdem die Player interessant die gerade beweisen dass sie es hinbekommen. Ggf. verdingen die sich dann auch für die Realisierung von fremdentwickelten genbasierten Vakzinen

 

Auf jeden Fall können wir sehr froh darüber sein, dass Covid-19 den Einsatz der mRNA-Technologie massiv vorantreibt, so traurig die Pandemie auch sein mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Stunden von morini:

Auf jeden Fall können wir sehr froh darüber sein, dass Covid-19 den Einsatz der mRNA-Technologie massiv vorantreibt, so traurig die Pandemie auch sein mag.

Volle Zustimmung und das gilt nicht nur für diesen Bereich sondern für viele andere auch bei welchen die Pandemie als Catalyst bereits vorab begonnene Trends beschleunigt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

 

There is a Difference Between BioNTech and Moderna

The biggest difference between BioNTech and Moderna is that Moderna, at this stage, appears to only want to become a mRNA drug development platform, while BioNTech appears to want to develop several different drug platforms based on different technologies, of which mRNA technology is only just one of those platforms that the company wants to build upon. The stock of BioNTech will trade more on the successes or lack thereof produced by each of the different platforms the company is developing and less on speculation about COVID-19, within the next several years.

What are Investors Speculating On?

Long-term investors that choose to invest in BioNTech should understand that they are speculating more on the company's drug development platforms building a drug pipeline that can eventually receive approvals from regulators in multiple countries for solutions other than the COVID-19 vaccine. While COVID-19 has elevated previously unknown, small research firms like Moderna and BioNTech into prominent, profitable drug companies, the likelihood that COVID-19 will continue being a major health threat a year or two from now is quite low. Once the health threat lessens, demand for the COVID-19 vaccine Comirnaty could possibly drop off a cliff. Any major revenues that the company receives from the COVID-19 vaccine Comirnaty after 2022, should only be viewed as icing on the cake. BioNTech has a very rich, promising pipeline and unlike Moderna, BioNTech has a diversified its pipeline across at least 4 different major drug platforms or technologies and is not solely relying on mRNA technology, which is why I think BioNTech is a slightly safer investment than Moderna.

BioNTech's Drug Pipeline

BioNTech currently has plans to initiate multiple clinical product trials in the next 18 months. BioNTech is currently building out what they call "a toolbox of technologies" to address a range of drug classes. The company has 15 oncology product candidates in 19 ongoing clinical trials, including 4 active Phase 2 trials, as of the end of the third quarter.

image.png.f6597e8799cd40c8de8bdd3a4addb238.png

 

BioNTech: Profit Off Of Next-Gen Vaccines And Therapies  (SA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bear and Bull

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/Biontech-forscht-an-mRNA-Vakzin-gegen-Guertelrose-article23038434.html

Zitat

Erneute Kooperation mit Pfizer

Biontech forscht an mRNA-Vakzin gegen Gürtelrose

 

Einer von drei US-Amerikanern erkrankt einmal im Laufe seines Lebens an Gürtelrose. Biontech und Pfizer wollen mit einem mRNA-Impfstoff Abhilfe schaffen. Dazu investieren die beiden Pharmafirmen Millionensummen.

 

Die Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer arbeiten bei der Entwicklung eines potenziell ersten mRNA-basierten Impfstoffs zur Vorbeugung von Gürtelrose zusammen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält die in Mainz ansässige Biontech SE Vorauszahlungen von Pfizer in Höhe von 225 Millionen US-Dollar, wie die Unternehmen mitteilten. Die Summe setzt sich zusammen aus einer Barzahlung von 75 Millionen Dollar sowie einer Kapitalbeteiligung von 150 Millionen Dollar.

 

Biontech hat zudem Anspruch auf künftige Zulassungs- und Umsatzmeilensteinzahlungen in Höhe von insgesamt bis zu 200 Millionen Dollar. Pfizer erhält von Biontech für die unternehmenseigene Antigen-Technologie 25 Millionen Dollar.

 

Die klinischen Studien sollen planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen. Die Entwicklungskosten teilten sich die beiden Unternehmen ebenso wie die Bruttogewinne aus künftigen Produktverkäufen. Pfizer hat das Recht, den potenziellen Impfstoff weltweit zu vermarkten, mit Ausnahme von Deutschland, der Türkei sowie bestimmten Entwicklungsländern, in denen Biontech die Vermarktungsrechte besitzen wird.

 

Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus) ist eine schwächende, entstellende und schmerzhafte Erkrankung, an der etwa einer von drei US-Amerikanern einmal im Laufe seines Lebens erkrankt. Eine Schwankung in der Immunitätslage wie etwa bei schweren Erkrankungen oder Stress befördern eine erneute Infektion mit dem Virus, die sich unter anderem durch einen schmerzhaften Ausschlag zeigt. Es sind bereits Impfstoffe gegen Gürtelrose auf dem Markt. Die beiden Partner versprechen sich aber von einem mRNA-basierten Vakzin eine höhere Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit.

 

Pfizer und Biontech starteten bereits 2018 eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Grippeimpfstoffs. Im Jahr 2020 folgte die gemeinsame Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs, der ebenfalls mRNA-basiert ist. Die sogenannte Boten-RNA (mRNA) nutzt das Nachrichtensystem des menschlichen Körpers, um Zellen in Fabriken zur Krankheitsbekämpfung zu verwandeln. Die Boten-RNA weist Zellen an, Proteine herzustellen, die für fast alle menschlichen Funktionen benötigt werden. Bei den neuen Impfstoffen wird im Labor hergestellte mRNA in menschliche Zellen eingeschleust, um Viren-Proteine zu produzieren, die schließlich eine Immunreaktion auslösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Hat Bnt nicht gestern 13-17Bn USD für 2022 prognostiziert nach 16-17bn USD für 2022? Ich gehe davon aus, dass der Prognose für 2022 mit mind. 13bn USD die bereits geschlossenen Verträge enthalten sein dürfte und es sich dabei wirklich um eine konservative Unterseite handeln dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Bei einer Marktkapitalisierung von 46 Mrd Euro und einem Gewinn von 13 Mrd Euro haben wir ein KGV von < 4. Ziemlich günstig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das sehr niedrige KGV hat mich auch schon gewundert....warum hat die Aktie so stark korrigiert in den letzten Wochen??

 

Scheint mir übertrieben....Besteht eine so grosse Unsicherheit bzgl. der zukünftigen Gewinne?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Momentan sieht es ja so aus, dass nach der Omikron-Variante das Thema Corona in "normales" Fahrwasser kommen könnte.
Darum wird, so vermute ich, auch die Nachfrage nach Impfstoff, zumindest in der westlichen Welt, zurück gehen.

 

Zukünftig wird es vielleicht eine jährliche Empfehlung zu einer Schutzimpfung, ähnlich Grippe, geben.

Das Thema mit der begrenzten Gültigkeit einer Impfung halte ich auf Dauer für nicht tragbar. Weder in der EU, noch in Deutschland.

 

Da alles andere was Biontech so in der Pipeline hat noch nicht so ganz spruchreif ist, sind viele Investoren momentan wohl verunsichert, wie sich der Umsatz und die Gewinne "nach" Corona entwickeln.

 

Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung bzw. Erklärung, warum der Kurs momentan nachgibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von Toni:

Das sehr niedrige KGV hat mich auch schon gewundert....warum hat die Aktie so stark korrigiert in den letzten Wochen??

 

Scheint mir übertrieben....Besteht eine so grosse Unsicherheit bzgl. der zukünftigen Gewinne?

 

Das KGV ist nicht aussagekräftig, weil bei der aktuellen CashCow davon ausgegangen wird, dass sie ein One-Trick-Pony sein wird. Also der Gewinn, der aktuell gemacht wird maximal 1-2 Jahre anfallen wird. Was danach kommt steht in den Sternen bzw. der Pipeline.

Man bekommt zur aktuellen Bewertung also zwei bis drei relativ sichere Jahresgewinne (= ca. 40% der Marketcap). Der Rest ist Fantasie und zwar reine Fantasie.

 

Ich finde Biontech trotzdem günstig, die sie einen USP haben, den viele nicht haben: Produktionskapazität und Know How bei mRNA Wirkstoffen. Das kann in Zukunft zu einem ganz neun Geschäftsgebiet führen, nämlich Auftragsfertigung für kleinere Biotech-Buden.

Hinzu kommt die Pipeline, die auch nicht schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Werden hier Beiträge gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Ja! Und zwar alle die, sie sich in Allgemeinbetrachtungen über Politik & Corona ergehen oder darauf Bezug nehmen. Aus gutem Grund wurde der allg. Coronathread vom Netz genommen und wir wollen hier nicht eine Reinkarnation durch die kalte Küche[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...