Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

PaulPanther

Leider gehört Biontech ja zur Corona irgendwie dazu. Und es ist schon wichtig für die Firma ob weitergeimpft wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Biontech Bewertung ist eine Spekulation in der Spekulation. ;-)

Die Gewinne 2021 werden sich mittelfristig nicht wiederholen, viele Zocker steigen aus der Wert aus. Stoploss oder sowas.

Der Wert ist zurzeit schwer angeschlagen, jede positive News über Covid wird den Wert weiter nach Süden schicken, was weitere Stoploss nach sich zieht........

Ich bin und werde ( noch ) nicht investieren...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden von mausone46:

jede positive News über Covid wird den Wert weiter nach Süden schicken

Kann man natürlich auch umgekehrt sehen - jede schlechte Nachricht von der Corona-Front schickt den Kurs nach Norden.  Sozusagen eine Corona-Versicherung für das Depot.

 

Die Aktie kam Ende 2019 zu 15 USD auf den Markt und blieb einige Zeit auf oder leicht unter diesem Niveau.

Ohne Corona und den Impfstoff wäre sie heute vielleicht bei 30 - 40 USD. Gewinne gäb es immer noch keine, eher weitere Finanzierungsrunden.

 

So, wie es gelaufen ist, hat man jetzt ein paar Miiliarden für die weitere Forschung und die Zulassungsverfahren in der Kasse.

 

Ebenso klar ist, dass - falls Corona mit der Omikron-Variante zu einem normalen Erkältungsvirus wird - ab 2023 für ein paar Jahre eher mau aussieht. 

Die Zulassungsverfahren für Krebstherapien dauern, ebenso wie die Anwendung des MRNA-Verfahrens für andere Impfstoffe. 

Schließlich muss man da überall beweisen, dass man besser ist als vorhandene Therapien.

 

 

Längerfristig dürfte das, was man an Patenten und Know-How aufgebaut hat und noch aufbaut, aber trotzdem noch sehr gewinnträchtig sein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gutes Interview mit Christian Drosten:

https://plus.tagesspiegel.de/wissen/charite-virologe-drosten-im-interview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-361636.html

 

Darin Drosten zum Thema mRNA:

 

"Und natürlich hat das Virus die Medizin vorangebracht. Die mRNA-Technologie ist ein Riesen-Durchbruch, auch für Krebs und für andere Infektionskrankheiten, denken wir allein mal an Influenza. Das haben wir so noch gar nicht erfasst."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Mir fehlt da momentan die Fantasie, dass die Aktie so schnell nochmal 200 € sieht.

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Vielleicht auch von Interesse: 

Biontech wirbelt Finanzausgleich durcheinander (FAZ)

Zitat

Ein einzelnes Unternehmen sorgt für eine wahre Aufstiegsgeschichte für ein eigentlich armes Bundesland: Impfstoffhersteller Biontech sorgt für einen Seitenwechsel im Landesfinanzausgleich. 

 

Rheinland-Pfalz gehört zu den wirtschaftlichen Gewinnern der Corona-Pandemie. Aus einem vergleichsweise armen Bundesland wird ein überdurchschnittlich reiches. Es wechselt damit im Finanzausgleich die Seiten: Das traditionelle Nehmerland wird zum Geber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 14.1.2022 um 11:06 von mausone46:

Biontech Bewertung ist eine Spekulation in der Spekulation. ;-)

Die Gewinne 2021 werden sich mittelfristig nicht wiederholen, viele Zocker steigen aus der Wert aus. Stoploss oder sowas.

Der Wert ist zurzeit schwer angeschlagen, jede positive News über Covid wird den Wert weiter nach Süden schicken, was weitere Stoploss nach sich zieht........

Ich bin und werde ( noch ) nicht investieren...............

 

Heutiger letzter Kurs nur noch bei knapp 150 Euro. Auch mir ist diese Aktie zu riskant, obwohl sie mich schon irgendwie reizen würde....

 

Mal zwei Links: 

https://www.deraktionaer.de/artikel/technischeanalyse/update-moderna-und-biontech-immer-staerker-unter-druck-20244103.html

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/biontech-studie-belastet-aber-20244063.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
Am 16.1.2022 um 12:11 von Malvolio:

"Und natürlich hat das Virus die Medizin vorangebracht. Die mRNA-Technologie ist ein Riesen-Durchbruch, auch für Krebs und für andere Infektionskrankheiten, denken wir allein mal an Influenza. Das haben wir so noch gar nicht erfasst."

Das war vor 3 Wochen so und das ist immer noch so.

Die Firma ist ja jetzt nicht plötzlich schlechter geworden.

 

Ich bleibe dabei und hoffe auf neue Medikamente in 2-3 Jahren.

Ich rechne aber mit (sehr) starken Schwankungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Im freien Fall. Chart sieht gruselig aus. Wo ist der Boden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

20 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von No.Skill:

20 €

also etwas über Curevac :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von west263:

also etwas über Curevac :D

Sehr witzig.

CureVac ist ein Pleite-Laden und hat NICHTS - außer Schulden.

BionTech hat im letzten Jahr  9 Mrd Gewinn gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Undercover:

Sehr witzig.

und genauso war es gemeint, zu dem 20€ Ziel von @No.Skill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 38 Minuten von Rubberduck:

Im freien Fall. Chart sieht gruselig aus. Wo ist der Boden?

So zwischen 80 und 100 EUR.  Da hat die Aktie Ende 20 / Anfang 21 längere Zeit verweilt.

 

Und da wird sie auch wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Das ist jetzt bei BionTech und Moderna ein Absturz auf das Niveau von vor der Pandemie.

Inzwischen haben die Firmen aber 4-9 Mrd Gewinn gemacht.

Das ist doch nun absurd.  :(

 

Ich finde das vollkommen krank.

Mit 9 Mrd hat BionTech jetzt etwa den gleichen Gewinn wie Tesla gemacht und ein KGV von 4-5.

Tesla hat hingegen ein KGV von 150.

 

Was ist wohl nachhaltiger?

Ein paar blöde Elektro-Autos bauen oder zu forschen wie man Menschenleben erhalten kann?

Wenn dann reiche Leute die Wahl haben zwischen einer wirksamen Krebs-Therapie und einem neuen Auto dann glaube ich zu wissen wohin die Wahl fällt.  :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Tesla wird auch nach der Pandemie Autos verkaufen und das nicht zu knapp. Was nicht heißen soll, dass die Aktie fair bewertet ist. Biontech wird hingegen kaum noch Covid-19-Impfstoff loswerden können und weitere Produkte stehen in den Sternen. Da bringt auch ein KGV von 5 nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
terminus

….weltweit wird der Bedarf an Corona Impfstoffen noch etwas anhalten (auch wenn es ggf. nicht der aktuelle sein wird), und wird auch nur halbwegs mit der Kohle gewirtschaftet, sollte eine nachhaltige Profitabilität durchaus möglich sein.

 

Ich persönlich finde die Bude auch günstig, warte aber erstmal eine Bodenbildung ab…


1zUytuCB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von Undercover:

Mit 9 Mrd hat BionTech jetzt etwa den gleichen Gewinn wie Tesla gemacht und ein KGV von 4-5.

Tesla hat hingegen ein KGV von 150.

Die Börse schaut auf den Gewinn 2023 und später. Bei Biontech hat der Konsensus einen Einbruch des Gewinns vorhergesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 7 Stunden von Undercover:

Das ist jetzt bei BionTech und Moderna ein Absturz auf das Niveau von vor der Pandemie.

Inzwischen haben die Firmen aber 4-9 Mrd Gewinn gemacht.

Das ist doch nun absurd.  :(

Der Preisverlauf ist doch eigentlich typisch für growth stock. Ich meine dass eine einseitige PE BEtrachtung hier nicht viel bringt, die hohen Profits sind vereinnahmt aber der Markt handelt die Zukunft. Und da hat Biontech eben noch keine MRNA Lösungen im Portfolio das schnell ähnliche Gewinne generieren kann wie Comirnaty. Dazu kommt noch dass viel spekulatives Geld in der Aktie unterwegs ist und die gilt es vor einer Bodenbildung noch "abzuholen" ;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von Undercover:

Das ist jetzt bei BionTech und Moderna ein Absturz auf das Niveau von vor der Pandemie.

Inzwischen haben die Firmen aber 4-9 Mrd Gewinn gemacht.

Das ist doch nun absurd.  :(

 

Ein Absturz auf das Niveau von vor der Pandemie ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch lange nicht.

Der Biontech-Aktienkurs hat vor Beginn der Pandemie bei knapp 30 Euro gelegen, und momentan ist er mit ca. 130 Euro mehr als viermal so hoch wie damals.

Der Moderna-Impfstoff hat gar bei unter 20 Euro gelegen, und momentan liegt er bei etwas über 140 Euro und ist somit mehr als siebenmal so hoch wie vor Beginn der Pandemie.

 

Da inzwischen auch Herr Lauterbach davon ausgeht, dass auf Dauer eine Dreifachimpfung gegen Covid-19 ausreichend sein sollte, um der geplanten Impfpflicht genüge zu tun, ist fraglich, wo die künftigen Gewinne herkommen sollen, zumal aufgrund der Omikron-Variante die Pandemie eventuell noch im laufenden Jahr in eine Endemie übergeht. Außerdem dürften inzwischen auch andere Unternehmen Impfstoffe in der Pipeline haben, wodurch sich die Konkurrenz erhöhen dürfte. Auch CureVac schläft mit Sicherheit nicht, was die Entwicklung von Impfstoffen angeht.

 

Hinzu kommt, dass viele der bisherigen Impfverweigerer sich für einen sogenannten "Totimpfstoff", und nicht für einen mRNA-Impfstoff, entscheiden dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Wenn Biontech in Zukunft ein Kombi-Impfstoff für Grippe&Corona anbietet wo sich grundsätzlich jeder einmal im Jahr impfen sollte, dann hat man auch längerfristig eine Cash-Cow. Aber es ist klar dass die Einnahmen in einer Pandemie etwas besonderes sind.

 

Ob und inwieweit sich Biontech neben Krebs auch langfristig zu Impfungen als zweites Standbein entwickelt, dass muss man schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Etwas off-topic:

Auch Jürgen Milski ist damals auf den Biontech-Aktien-Hype angesprungen, wobei mich mal interessieren würde, ob er inzwischen Kasse gemacht hat oder aber die Aktien immer noch in seinem Depot hat: https://www.schlager.de/news/2021/05/04/juergen-milski-reich-durch-corona/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

BionTech hat jetzt auf jeden Fall sehr viel Kapital für die restliche Forschung, die sie betreiben.

Ich glaube nach wie vor an die Gründer.

Bin mit 6 tsd Euro eingestiegen und das sind jetzt noch 3,6 tsd.

 

Ich bleibe dabei bis zum bitteren (Oder glücklichen) Ende.

 

Einzelaktien sind immer ein Risiko, aber ich bin das Risiko bewußt eingegangen.

Insofern heule ich jetzt nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor 21 Minuten von Unreal:

BionTech hat jetzt auf jeden Fall sehr viel Kapital für die restliche Forschung, die sie betreiben.

Ich glaube nach wie vor an die Gründer.

Bin mit 6 tsd Euro eingestiegen und das sind jetzt noch 3,6 tsd.

 

Ich bleibe dabei bis zum bitteren (Oder glücklichen) Ende.

 

Einzelaktien sind immer ein Risiko, aber ich bin das Risiko bewußt eingegangen.

Insofern heule ich jetzt nicht ;)

 

Einen Zock ist die Biontech-Aktie sicherlich wert gewesen und vielleicht auch immer noch wert. Mit der CureVac-Aktie ist es mir ähnlich ergangen wie dir mit der Biontech-Aktie, wobei ich minimal mehr Geld verloren habe als du. Angesichts des überschaubaren Geldbetrages und des bewusst eingegangenen Risikos, bringt es wirklich nicht viel, jetzt groß rumzuheulen.

 

Zum Nachteil der Impfstoff-Hersteller hat der Impfstoff-Hype inzwischen nun einmal stark nachgelassen, was natürlich die Aktienkurse in den Keller geschickt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor 12 Minuten von morini:

Einen Zock ist die Biontech-Aktie sicherlich wert gewesen. Mit der CureVac-Aktie ist es mir ähnlich ergangen wie dir mit der Biontech-Aktie, wobei ich minimal mehr Geld verloren habe als du. Angesichts des überschaubaren Geldbetrages und des bewusst eingegangenen Risikos, bringt es wirklich nicht viel, jetzt groß rumzuheulen.

 

Ganz klar: Der Impfstoff-Hype hat inzwischen nun einmal stark nachgelassen!

 

Wie gesagt: Ich glaube an die beiden Gründer.

Der ursprünglich Grund für die Schaffung des Unternehmens, war ja auch individuelle Krebstherapien zu entwickeln.

Dafür ist jetzt jede Menge Kapital da.

Insofern bin ich da nach wie vor positiv.

Man muss aber glaube ich schon einen Anlagehorizont haben von mindestens 2-5 Jahren.

 

Wie du schon sagst, wird vermutlich die Nachfrage nach Corona Impfstoffen nachlassen.

Aber ich denke 1x jährlich wird wahrscheinlich doch noch notwendig sein.

 

Wie auch immer: Auch wenn das die letzten 2 Jahre der alleinige Umsatzbringer für BionTech war, so ist es doch ein Randprodukt, wenn man den Betriebszweck betrachtet.

 

Und wenn es nicht klappt und sieht in 5 Jahren schlecht aus, dann ist es eben ein Zock der nicht erfolgreich war.

Ist dann schade, aber so kann das dann eben laufen mit Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...