Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 19 Stunden von timk:

Da nehme ich lieber den AstraZeneca Impfstoff, der auf etablierter Methode basiert.

Welcher der bisher drei potenziellen Impfstoffe am besten wirken wird bzw. welcher die meisten Nebenwirkungen haben wird, bleibt abzuwarten. Als Börsianer sollte man beachten, dass ein potenzieller Impfstoff von AstraZeneca nur einen Teil der Ergebnisse des Unternehmens ausmachen wird, während BioNTech und Moderna mehr oder weniger Pure Player sind (die übrigen (potenziellen) Produkte werfen bisher jedenfalls noch nix ab).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.11.2020 um 11:52 von chirlu:

Das könnte ein Irrtum sein (je nachdem, was du unter „etabliert“ verstehst). Der Oxford/AstraZeneca-Impfstoff ist ein Vektorimpfstoff, der grundsätzlich nach einem ganz ähnlichen Prinzip wie die mRNA-Impfstoffe funktioniert: Es wird Erbmaterial in Zellen gebracht, die daraufhin erst das eigentliche Impfantigen produzieren. Der Unterschied liegt darin, daß bei mRNA-Impfstoffen die Erbsubstanz quasi nackt vorliegt, während sie hier in einem anderen Virus (einem Schimpansen-Erkältungsvirus) verpackt ist, dem sogenannten Vektor. Bisher gibt es von diesem Typ nur einen einzigen zugelassenen Impfstoff, gegen Ebola.

Der Kurs von AstraZeneca ist wieder zurückgekommen. Es wird kritisiert, dass ZWEI potenzielle Impfstoffe getestet wurden und aus der Wirksamkeit beider Impfstoffe einfach das arithmetische Mittel in der Presseerklärung genannt wurde (Quelle: manager magazin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 17 Minuten von Schildkröte:

Der Kurs von AstraZeneca ist wieder zurückgekommen. Es wird kritisiert, dass ZWEI potenzielle Impfstoffe getestet wurden und aus der Wirksamkeit beider Impfstoffe einfach das arithmetische Mittel in der Presseerklärung genannt wurde (Quelle: manager magazin).

 

Schon nur ein Impfstoff, aber in zwei unterschiedlichen Dosierungen. Das war allerdings am Montag schon bekannt, wenn auch nicht in der Pressemitteilung erwähnt:

Neu (und erst scheibchenweise herausgekommen) ist jedoch, daß das zweite – bessere – Schema nicht geplant, sondern Ergebnis einer Panne war, und daß es nur an Leuten unter 55 getestet wurde. Außerdem ist es sehr überraschend, daß eine geringere Dosis erheblich besser wirkt, und der Grund dafür ist bisher unklar. Es gibt mehrere Erklärungsansätze, von denen nicht alle günstig wären für den AstraZeneca-Impfstoff. Letztlich bestätigt das, daß man mit Vektorimpfstoffen eben noch keine ausreichende Erfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer hat eine vorläufige Zulassung für Großbritannien bekommen. Ab nächster Woche sollen dort die ersten 800000 Dosen zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

@chirlu Das scheint den Kurs garnicht so zu interessieren, wie ich gedachte hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zulassungen zum Jahresende haben doch wohl die meisten erwartet. Dass Großbrittanien jetzt etwas vorgeprescht ist, ändert nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von BlacksheepK:

Das scheint den Kurs garnicht so zu interessieren, wie ich gedachte hätte.

 

Na ja, +7% ist schon eine Bewegung (die vielleicht nicht nur daran liegt). Aber die Nachricht kommt nicht wirklich überraschend, nur den genauen Termin der Zulassung wußte man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

@chirlu Aber die 7% kamen ja von gestern und ich dachte die Entscheidung ist er heute morgen gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm, so genau verfolge ich das nicht, aber soweit ich sehe, ist es gegenüber gestern 22 Uhr. Aber wie gesagt, die Zulassung war keine Überraschung. Es ist auch nicht überraschend, wenn wahrscheinlich nächsten Donnerstag die US-Zulassung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Heute 8% gefallen? Warum - es gab gestern US Zulassung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden von HaRaS1983:

Heute 8% gefallen? Warum - es gab gestern US Zulassung.

 

Jetzt schon -15% ... vielleicht handeln einfach noch viele nach der alten Börsenweisheit "Sell on good news".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Das scheint bei Biontech so üblich zu sein. Augenscheinlich passiert immer das, was man gerade nicht erwartet. Ich habe letzte Woche verkauft, als die Meldung raus kam, dass es Probleme mit der Lieferkette geben würde und wahrscheinlich nur die Hälfte der geplanten Menge pro Zeiteinheit ausgeliefert werden kann. Danach stieg der Kurs. :wallbash:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

BionTech ist Schnee von gestern, der nächste x-Bagger heißt Formycon (+18% heute):

 

Innovativer SARS-CoV-2-Blocker von Formycon verhindert Infektion von Zellen vollständig

 

Das muss DST unbedingt in die Überschrift seines Umfrage-Threads aufnehmen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Börse preist effizient bestimmte Erwartungen bzw. einen Schnitt verschiedener Erwartungen vorab ein.

Werden diese Erwartungen verfehlt, sinkt der Kurs.

Werden sie übertroffen, steigt der Kurs.

Werden sie in etwa erfüllt, verändert sich der Kurs nicht wesentlich.

 

Soweit die Theorie. Nun ist BioNTech sehr spekulativ und entspr. volatil. Von (weiteren) Zulassungen wurde nach der recht erfolgversprechenden Studie allgemein ausgegangen. Ergo sorgen entspr. Nachrichten kaum für weiteres Kurspotenzial. Vielmehr dürfte ein gewisser Sicherheitsabschlag eingepreist sein, da noch weitere Konkurrenten mit eigenen Impfstoffen auf der Zielgeraden sind und außerdem mit Verzögerungen bei Zulassung, Produktion, Bereitstellung etc. zu rechnen ist sowie im Laufe der Zeit in der Praxis bisher noch nicht bekannte Nebenwirkungen auftreten können. Hinzu kommt die Frage nach der Rentabilität der Impfstoffe und eine entspr. angemessene Bewertung.

Sell on good news ist also womöglich so verkehrt nicht.

 

Zitat

Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema will die Prüfung des Covid-19-Impfstoffs von Biontech und Pfizer nach Informationen der F.A.Z. am 23. Dezember abschließen. Dann kann die EU-Kommission die Genehmigung erteilen.

Quelle: FAZ

 

Kurs heute +5,5%

 

Für ein etabliertes Unternehmen nicht schlecht. Für ein spekulatives Unternehmen ebenfalls nicht schlecht, allerdings auch nicht überragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 18 Stunden von vanity:

BionTech ist Schnee von gestern, der nächste x-Bagger heißt Formycon (+18% heute):

Das fasst das Ganze nochmal gut zusammen, danke.

 

Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen Hype-Geschichten ständig mehr Zulauf bekommen. Dabei ist es eigentlich egal, ob es um Impfstoff, Wasserstoff, Cannabis, Videochat, E-Autos oder wie auch immer geht. Fundamentale Daten der Unternehmen werden von den Käufern meiner Wahrnehmung nach überhaupt nicht betrachtet. Es geht schlicht darum, auf einen Hype aufzuspringen und zu hoffen, dass es weitere Käufer gibt, die den Kurs nach oben ziehen.

 

Ich persönlich halte mich da lieber raus und konzentriere mich auf im Vergleich langweilige wachstumsstarke Aktien mit guter Qualität.

 

Sorry, falls es etwas offtopic geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perschke
vor 6 Stunden von Schildkröte:

 

Die Börse preist effizient bestimmte Erwartungen bzw. einen Schnitt verschiedener Erwartungen vorab ein.

Werden diese Erwartungen verfehlt, sinkt der Kurs.

Werden sie übertroffen, steigt der Kurs.

Werden sie in etwa erfüllt, verändert sich der Kurs nicht wesentlich.

 

Was bedeutet das nun für den Kurs der nächsten Wochen? Wird der Wert der Aktie noch einmal Werte über 100 € erreichen? 

Ich meine, alles lief perfekt. BioNTech hatte immer ein Stück die Nase vorn und dann bricht der Kurs nach einem Höhenflug so deutlich ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Mato:

Sorry, falls es etwas offtopic geworden ist.

Für eine Gesamtbetrachtung der Marktlage angesichts vieler hypes durchaus zutreffend. Um den Ball zurück zu BioNTech zu spielen: Die Börse handelt bekanntlich die Zukunft. Immerhin ist die Aktie keine heiße Luft und das Unternehmen hat innert kürzester Zeit einen Impfstoff bereitgestellt, wovon vor einigen Monaten nicht unbedingt auszugehen war. Da es aber noch weitere Impfstoffe gibt bzw. geben wird, sollte der Fokus zunehmend auf Profitabilität und Bewertung gerichtet werden. Und die Zeit nach Corona. Zwar wurden hier bereits weitere (sich noch in der Entwicklung befindende) Produkte genannt. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob die auch so schnell marktreif sein werden.

 

@Perschke

An sich ist in meinem letzten Beitrag diesbezüglich alles von meiner Seite aus gesagt. Ich persönlich bin kein Freund von spekulativen sowie/oder gehypten Aktien und viel mehr Kurspotenzial sehe ich nicht. Optimisten könnten noch drauf spekulieren, dass die Wettbewerber Probleme mit ihren Impfstoffen haben werden und/oder BioNTech's Impfstoff mehr Kohle abwirft als bislang angenommen. Wenn Du andere Überlegungen hast, kannst Du möglicherweise zu anderen Schlüssen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

Gestern -11%, und heute schon -7%.

Ich hab es selten erlebt, dass eine Firma, die als erstes das richtige Produkt hatte, innerhalb kürzester Zeit so abgestraft wurde.

Ein Grund könnte die Verzögerung in der Lieferung sein.

https://www.dw.com/en/biontech-pfizer-delays-covid-vaccine-deliveries-to-8-eu-nations/a-56074466

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Flex:

Ein Grund könnte die Verzögerung in der Lieferung sein.

Überzogene Erwartungen im Vorfeld haben die Kurse so explodieren lassen!

Die ausgehandelten Abrechnungspreise sind eher moderat, es kommen fast zeitgleich mehrere Mitbewerber auf den Markt und (soweit bekannt) benötigt BionTech die aufwändigste Lieferkette. Zudem muss Modernas Impfstoff nur einmalig geimpft werden. 

 

All das spricht gegen die vormals in der Euphorie geschürten Erwartungen an Umsatz und Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

BionTech ist eine feine Firma, aber eine Bewertung von 20 Mrd. Euro war wohl doch arg übertrieben. Mittlerweile sind wir bei 15 Mrd. angelangt, aber das kommt mir auch noch recht hoch vor.

 

vor 7 Minuten von Cai Shen:

Zudem muss Modernas Impfstoff nur einmalig geimpft werden.

Bist Du dir sicher?

 

Hier steht das Gegenteil:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119425/SARS-CoV-2-FDA-bescheinigt-Impfstoff-von-Moderna-gute-Wirkung-und-hohe-Sicherheit

"Unterschiede bestehen in der Impfstoffmenge, die mit 100 µg bei mRNA-1273 von Moderna höher ist als die 30µg in BNT162b2 von Biontech/Pfizer. Das Intervall zwischen den beiden Dosierungen beträgt 1 Mo­nat gegenüber 21 Tagen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

vor 4 Minuten von xfklu:

Bist Du dir sicher?

Jetzt nicht mehr. :rolleyes:

Ich hatte einen der Kandidaten mit einmaligem Impfschema im Hinterkopf und dachte es wäre der deshalb teurere Moderna Impfstoff. 

Falsch gedacht. 

Johnson & Johnson hat sein Studiendesign  wohl inzwischen auch auf Zweifachimpfung umgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

Ich denke zur Zeit ist es unmöglich Biontech seriös zu bewerten.

Sie haben als erstes den Corona Impfstoff fertig gestellt, der zugelassen wurde, wieviel Geld sie damit verdienen werden bleibt abzuwarten. Die möglichen Probleme und Nebenwirkungen der Impfung, sowie welche Konkurrenzprodukte wann und wie auf den Markt kommen ist auch schwer einzuschätzen.

Sie haben noch andere Produkte die noch nicht zugelassen sind, also eine riesige Blackbox.

Ich habe keine Ahnung wo die faire Bewertung liegt, und wenn ich mir die Entwicklung des Börsenwertes ansehe, sieht der Markt das ähnlich.

Es ist eine spannende Zeit und ein interessantes Unternehmen, Zeit für Popcorn und eine Fokussierung auf die schönen Dinge des Lebens.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Eine Fundamentalanalyse ist bei BioNTech schwierig. Charttechnik ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Charttechnisch ist der Aufwärtstrendkanal von BioNTech noch intakt. Allerdings wird die Unterstützungslinie getestet. Wenn diese durchbrochen wird, könnte es mit der Aktie weiter runter gehen. Insbesondere Anleger, welche charttechnisch agieren, werden dann auf den Verkaufs-Button drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Zitat

The European Union has decided to buy an additional 100 million doses of the Pfizer -BioNTech <22UAy.DE> vaccine, the head of the European Commission said in a tweet on Tuesday.

Zitat

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hält eine Zulassung des Corona-Impfstoffes des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca schon im Januar für unwahrscheinlich. "Sie haben noch nicht einmal einen Antrag bei uns gestellt", sagte der stellvertretende EMA-Direktor Noel Wathion der belgischen Zeitung "Het Nieuwsblad". Die EMA habe zwar einige Informationen über den Impfstoff erhalten. Diese reichten aber nicht, um eine bedingte Marketinglizenz zu rechtfertigen. "Wir benötigen zusätzliche Daten zur Qualität des Impfstoffs. Danach muss das Unternehmen einen formellen Antrag stellen", sagte Wathion. Dies mache es unwahrscheinlich, dass eine Genehmigung bereits im Januar erteilt werden könne.

Das kam heute über Reuters.

 

Es erscheint wahrscheinlich, dass diese Meldungen für eine Erholung der BionTech-Aktie sorgen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der Impfstoff von Oxford/AstraZeneca ist den Impfstoffen von Biontech und Moderna von der Wirksamkeit her klar unterlegen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/astrazeneca-warum-ein-weniger-wirksamer-impfstoff-besser-ist-als-gar-keiner-a-2b11a7b2-612f-4682-a1d0-6a5ba26f078a

 

Biontech hat zugesagt, die Produktion hochfahren zu wollen, was schonmal sehr gut ist: https://www.bz-berlin.de/deutschland/biontech-will-corona-impfstoff-produktion-hochfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...