Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
vor 21 Minuten von Besserwisser:

... der Anstieg bei Biontec sind ja nur Peanuts gegenüber Moderna

 

grafik.png.ccf92ba4ba86bc7551bda47187cd1439.png

Dann holt Biontech auf? Kursziel 300?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Widofnir
vor 5 Stunden von Rubberduck:

Aktuell 236. Worauf beruht denn jetzt die aktuelle Rallye? Produktion in Afrika? Reguläre Zulassung? Zukauf der us Bude?

Es ist müßig jede Kursveränderung einem Kausalzusammenhang zuzuordnen. Aber ich vermute Sogeffekte durch die Aufnahme von Moderna in den S&P 500: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/impfstoffhersteller-us-biotechunternehmen-moderna-zieht-in-den-sundp-500-index-ein/27426584.html?ticket=ST-12956498-plulB2WSSKgSWWGEp03T-ap3

Damit rückt Moderna in den Fokus von institutionellen Anlegern und dürfte auch seine direkten Konkurrenten beflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
On 1/11/2021 at 12:50 AM, NewGuy said:

Ich glaube an fallende Kurse. Der Covid Impfstoff und Impfprogramm-Hype sind im Preis enthalten. Aus logistischen Gründen eignet er sich auch nicht als mittelfristiges Standardprodukt zur Abgabe über Apotheken an die Hausärzte. Den Endspurt beim Impfangebot wird ein lagerfähiges, in Einzeldosen verpacktes, günstigeres Produkt machen. 

Corona geht zu Ende, aber was bleibt ist ein enorm gewachsenes Biotechunternehmen mit hohen laufenden Kosten für neues Personal und die "Fabrik". 

Andere Produkte um diese Betriebskosten wett zu machen fehlen. Biotech-gemäß ist die Pipeline auch wackelig. Ziel dieser Betriebe ist ja eigentlich nicht IPO sondern Übernahme durch Big Pharma.

Aus meiner Sicht ist das sehr spekulativ. 

Da lag ich nun wirklich komplett daneben, vielleicht nicht nur bezogen auf Biontech sondern auch dem erwarteten Ende von Corona. Der beginnende Review Prozess für Vidprevtyn (Sanofi-GSK) blieb ebenfalls ohne Effekt auf den Kurs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 43 Minuten von NewGuy:

Da lag ich nun wirklich komplett daneben, vielleicht nicht nur bezogen auf Biontech sondern auch dem erwarteten Ende von Corona. Der beginnende Review Prozess für Vidprevtyn (Sanofi-GSK) blieb ebenfalls ohne Effekt auf den Kurs.

 

Selbst wenn man von einem Einmaleffekt der Impfung ausgegangen wäre, hat Biontech durch sein Know How, den Proof of Concept und nicht zuletzt durch die vorhandene Kapazität bei der Produktion seine sehr gute Ausgangslage für kommende Impfstoffe. Man könnte durch Zukauf von kleineren Biotechs, die die Produktion nicht selbst auf die Reihe bekommen, sofort neue Medikamente produzieren.

Die Krebsforschung dabei noch nichtmal berücksichtigt.

Wenn man von einer Auffrischung jedes Jahr oder alle 2 Jahre ausgeht, ist die Aktie immernoch spottbillig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 45 Minuten von NewGuy:

Da lag ich nun wirklich komplett daneben, vielleicht nicht nur bezogen auf Biontech sondern auch dem erwarteten Ende von Corona.

Ich denke das könnte auch der Grund für den derzeitigen Kursanstieg sein. Die Delta-Variante war bisher nur für Europa "eingepreist". Die Anfangs der Woche veröffentlichten Zahlen aus Amerika zeigen aber auch da eine zunehmende Ausbreitung.

 

Das bedeutet meiner Meinung nach eine unerlässliche Zweitimpfung und es wird ja schon laut nachgedacht über Booster-Impfungen für vulnerable Gruppen.

 

Das gilt natürlich auch für die Welt ex US ex Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich denke der Mehrheit wird jetzt erst richtig bewusst, dass uns das Thema Corona-Impfungen nicht bloß die nächsten 6 -12 Monate sondern die nächsten Jahre beschäftigten wird. Nach der Delta-Variante kommt die Nächste und je weniger Leute sich impfen lassen umso mehr Varianten und Mutationen könnten sich bilden. Ich gehe davon aus, dass man Corona-Impfungen über die nächsten Jahre anbieten wird (müssen) und das sogar noch mit mehr Nachdruck, als z.B. eine Grippe-Schutzimpfung in den letzten Jahren. Bedeutet im Umkehrschluss, auch wenn es immer mehr zugelassene Impstoffe geben wird, dass auch BionTech eine sichere Cash-Cow für die kommenden Jahre hat. Das wiederum ermüglicht enorm viel Geld für R&D im Bereich mRna und hier spielt in Zukunft die Musik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 23 Stunden von Rubberduck:

Dann holt Biontech auf? Kursziel 300?

Keine Ahnung, sonst würde ich mein Haus beleihen und ...

Aber der Anstieg hat wohl reinen keinen herstellerspezifischen Grund. Irgendwelche großartigen neuen Erkenntnisse gibts meines Wissens nach auch nicht.

Ja es gibt weltweit Corona und die Weltbevölkerung hat sich auch nicht verändert. Eine Nachimpfung (3.) und Impfen ab 12 ist jetzt auch nichts Neues und ob der Produktionsort dermaßen durchschlägt ist eher unwahrscheinlich.

Warum zieht vorallem Moderna so dermaßen nach oben? und läuft Biontec lediglich hinterher (ganz salopp gesagt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 12 Stunden von MCThomas0215:

Ich denke das könnte auch der Grund für den derzeitigen Kursanstieg sein. Die Delta-Variante war bisher nur für Europa "eingepreist". Die Anfangs der Woche veröffentlichten Zahlen aus Amerika zeigen aber auch da eine zunehmende Ausbreitung.

 

Das bedeutet meiner Meinung nach eine unerlässliche Zweitimpfung und es wird ja schon laut nachgedacht über Booster-Impfungen für vulnerable Gruppen.

 

Das gilt natürlich auch für die Welt ex US ex Europa.

Hier mal der offizielle Vollzug:

Zitat

Die amerikanische Regierung kauft weitere 200 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Pfizer und BioNTech für die Anwendung bei Kindern und etwaige Auffrischimpfungen. Damit sichere sich die US-Regierung einen umfangreichen Zugang zu Impfstoffen bis ins kommende Jahr, erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla am Freitag. Mehr als die Hälfte der Dosen solle noch in diesem Jahr geliefert werden, teilten beide Konzerne mit.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Am 22.7.2021 um 20:13 von Rubberduck:

Dann holt Biontech auf? Kursziel 300?

Wenn es so weitergeht, ja. Jetzt steht Biontech bei 268,50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU
· bearbeitet von Batman_BU

Die Prognose zu dem Umsätzen wurde von Pfizer offiziell angehoben. Statt 26 Mrd rechnet man nun mit 33,5 Mrd USD. 
Biontech und Pfizer teilen sich das mWn überall ausser in Deutschland und China hälftig. (Nicht ganz, siehe Quote)

 

https://s21.q4cdn.com/317678438/files/doc_financials/2021/q2/Q2-2021-PFE-Earnings-Release.pdf

 

Zitat

Due to additional supply agreements that have been signed from mid-April to mid-July, Pfizer is updating the revenue assumptions related to BNT162b2(1) incorporated within the above guidance ranges. The updated assumptions are summarized below.
 Revenues for BNT162b2(1)
Adjusted Income(3) Before Tax (IBT) Margin for BNT162b2(1)
Approximately $33.5 billion
(previously approximately $26 billion)
High-20s as a Percentage of Revenues
  The BNT162b2(1) revenue projection incorporated within Pfizer’s 2021 financial guidance includes 2.1 billion doses that are expected to be delivered in 2021(5) under contracts signed through mid-July 2021. This guidance may be adjusted in the future as additional contracts are signed. Based on current projections, Pfizer and BioNTech expect to manufacture in total up to 3 billion doses by the end of December 2021, subject to continuous process improvements, expansion at current facilities and adding new suppliers and contract manufacturers.
Adjusted(3) IBT margin guidance for BNT162b2(1) incorporates the current expectation for revenues for the product, less anticipated Adjusted(3) costs to manufacture, market and distribute BNT162b2(1), including applicable royalty expenses and a 50% gross profit split with BioNTech, as well as shared R&D expenses related to BNT162b2(1) and costs associated with other assets currently in development for the prevention and treatment of COVID-19. It also includes R&D expenses related to other mRNA-based development programs. It does not include an allocation of corporate or other overhead costs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Widofnir

Termin: Montag, 09.08.2021, Ergebnisbericht, II. Quartal 2021 ( https://investors.biontech.de/events/event-details/second-quarter-2021-earnings-call )

 

Die positiven Prognosen des Kooperationspartners Pfizer sowie jede Menge Fantasie um Biontech heizen dem Kurs offensichtlich ein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Corona-Impfstoffhersteller BioNTech expandiert - FAZ.net

Zitat

Der Mainzer Corona-Impfstoff-Hersteller BioNTech expandiert. Für die kommenden Monate sei ein umfangreicher Stellenaufbau geplant, erklärte das Unternehmen laut einem Bericht der Welt am Sonntag. 500 neue Stellen quer durch alle Abteilungen seien derzeit ausgeschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Wer hätte gedacht das die heute bei

350 stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Ja vor allem da Biontech heute morgen noch bei 301 stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wer noch aufspringen will aber biontech verpasst hat, kann sich ja noch SDax Dermapharm Holding anschauen. Da ist zwar erst im September mit Zahlen zu rechnen, aber größere Aufträge von biontech könnten zu weiteren Kursfantasien führen solange da irgendwas mit "Impfen" drauf steht. Kursziel 81€ dürfte nebensächlich sein. Ko Zertifikate laufen Grad richtig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Was ein Quartal und für ein Ausblick - schön hier Aktionär zu sein.

 

D1CB6AD7-ADF3-4364-B8E1-F111E04CF804.png

2684CC1C-5C1D-47FA-9085-93C27CDF134E.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelpi
· bearbeitet von onkelpi

Huiii, geht das ab mit Biontech :-)

Die Quartalszahlen sind allerdings auch einfach traumhaft.

Da freut sich der Neueinsteiger besonders. Hab mal vorsichtshalber Verkaufsorder mit Kombilimit gesetzt im Direkt-Depot und verbleibe einstweilen vor dem Monitor, um gegebenenfalls anzupassen.

 

Der Neueinsteiger freut sich allerdings weniger, das ausgerechnet jetzt die ING-Webseite abschmiert. Kein Einloggen mehr möglich am PC. Unfassbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 20 Stunden von Value86:

Was ein Quartal und für ein Ausblick - schön hier Aktionär zu sein.

Die Zahlen sind fast gefährlich schön - wenn die 'Cost of sales' gerade mal 17% des Umsatzes ausmachen,  ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Leute, die eine Patentfreigabe fordern.

 

Andererseits: die Kosten pro Impfdosis dürften danach so um die 3 EUR liegen - bei einem Produktionsverfahren, was vermutlich ( da ja noch kein Jahr alt ) noch einiges an Rationalisierungspotenial aufweist. 

Das ist auch nicht soweit entfernt von dem Astrazeneca-Kampfpreis von 1,78 EUR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 2 Stunden von WOVA1:

Andererseits: die Kosten pro Impfdosis dürften danach so um die 3 EUR liegen - bei einem Produktionsverfahren, was vermutlich ( da ja noch kein Jahr alt ) noch einiges an Rationalisierungspotenial aufweist. 

Das ist auch nicht soweit entfernt von dem Astrazeneca-Kampfpreis von 1,78 EUR. 

 

Aber erstmal werden die Preise erhöht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von cruxer:

Preisbildung im Quasi-Monopol.

Es wird ja niemand "gezwungen" das zu bezahlen. Die Volkswirtschaftlichen Kosten, die einem Verzicht allerdings gegenüber stehen lassen den Preis geradezu lächerlich gering erscheinen.

Der gesellschaftliche Wert einer Impfung liegt bei rund 1500 EUR. Also verlangt Biontech nichtmal 5% davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Minuten von YingYang:

Preisbildung im Quasi-Monopol.

Es wird ja niemand "gezwungen" das zu bezahlen. Die Volkswirtschaftlichen Kosten, die einem Verzicht allerdings gegenüber stehen lassen den Preis geradezu lächerlich gering erscheinen.

Der gesellschaftliche Wert einer Impfung liegt bei rund 1500 EUR. Also verlangt Biontech nichtmal 5% davon.

Das ist sicherlich der eine Aspekt - die reinen Kosten für den Impfstoff sind gering gegenüber den Kosten für den Lookdown.

 

Der andere Aspekt ist eher politischer Natur.

Eine EU-Kommission hat ja genügend Prügel dafür bezogen, dass man Impfstoffe geordert hatte, die es bis heute nicht gibt (Sanofi, Curevac) oder die hinsichtlich von Wirkung, Nebenwirkungen und Lieferbarkeit problematischer waren (Astrazeneca, J&J).

Jetzt hat man halt einen Vertrag geschlossen, der auch die Anpassung der Impfstoffe an neue Varianten enthält. Man könnte auch sagen, so eine Art 'Die sind Schuld'-Prämie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von WOVA1:

Das ist sicherlich der eine Aspekt - die reinen Kosten für den Impfstoff sind gering gegenüber den Kosten für den Lookdown.

 

Der andere Aspekt ist eher politischer Natur.

Eine EU-Kommission hat ja genügend Prügel dafür bezogen, dass man Impfstoffe geordert hatte, die es bis heute nicht gibt (Sanofi, Curevac) oder die hinsichtlich von Wirkung, Nebenwirkungen und Lieferbarkeit problematischer waren (Astrazeneca, J&J).

Jetzt hat man halt einen Vertrag geschlossen, der auch die Anpassung der Impfstoffe an neue Varianten enthält. Man könnte auch sagen, so eine Art 'Die sind Schuld'-Prämie.

 

Oder man hat aus den früheren Fehlern gelernt und die "Geiz-ist-geil"-Mentalität zu Gunsten sicherer Versorgung aufgegeben.

Ich kenne den Vertrag nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass die EU sich nun Liefermengen auf die Dosis genau zusichern hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 55 Minuten von YingYang:

Ich kenne den Vertrag nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass die EU sich nun Liefermengen auf die Dosis genau zusichern hat lassen.

Naja, Liefermengen sind jetzt nicht mehr so das Problem. Eher die Anpassung an Varianten - und da gibt es halt nur ein Comittment.

Mehr kann es auch nicht geben, weil man halt nur die Varianten kennt, die es bisher gibt.

Und ganz nebenbei - es ist ja gegenwärtig noch unklar, ob ein veränderter Impfstoff dann nochmal das komplette Zulassungsverfahren durchlaufen muss oder ob man dies abkürzt.

Und in der Biontech-Pressemitteilung (Link) liest sich dies so :

 

Zitat

This new agreement is in addition to the 600 million doses that have already been committed to the EU through 2021. The additional 900 million agreed doses are expected to be delivered on a monthly schedule beginning December 2021 and continuing into 2023. As part of the agreement, the EC also has an option to increase the number of doses delivered by up to an additional 900 million, bringing the total number of potential doses delivered to the EC, inclusive of all agreements, to up to 2.4 billion. All doses for the EC are planned to be manufactured in the EU.

Zitat

Pfizer and BioNTech are committed to the continued development of the vaccine, including evaluation of a potential booster dose, and an updated version of the vaccine to address potential variants.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU
Am 10.8.2021 um 14:42 von YingYang:

Oder man hat aus den früheren Fehlern gelernt und die "Geiz-ist-geil"-Mentalität zu Gunsten sicherer Versorgung aufgegeben.

Ich kenne den Vertrag nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass die EU sich nun Liefermengen auf die Dosis genau zusichern hat lassen.

Das stand in irgendeiner Meldung der EU Kommission ziemlich genau so drin. 
vorstellbar ist auch, dass sich EU und USA auf höhere Preise eingelassen haben, um die Verkäufe zu Selbstkosten an ärmere Ländern zu subventionieren. Diese haben Pfizer und BioNTech bereits zugesagt. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...