Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Badurad
vor 8 Stunden von smarttrader:

Ich habe keinerlei Einblicke in die Konten von Bruder und Schwägerin. Ich weiss nur das wohl lange konstant gespart wurde und die aktuelle Sparrate bei ca. 2000 Euro liegen soll.

Dein Bruder und seine Frau verdienen 3.750€/Monat, zahlen - wie Du in #155 schreibst - aktuell 2.100€/Monat Warmmiete und haben Deiner Schätzung nach eine aktuelle Sparrate von 2.000€/Monat. Bei dem locken Umgang mit Zahlen wundert es einen nicht, daß Du auch einen Immobilienkauf für 750.00€ für locker darstellbar hältst. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Also für 2.100€ kann man schon ganz schön etwas finanzieren.

Da braucht es auch gar nicht so viel Eigenkapital.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Badurad said:

Dein Bruder und seine Frau verdienen 3.750€/Monat, zahlen - wie Du in #155 schreibst - aktuell 2.100€/Monat Warmmiete und haben Deiner Schätzung nach eine aktuelle Sparrate von 2.000€/Monat. Bei dem locken Umgang mit Zahlen wundert es einen nicht, daß Du auch einen Immobilienkauf für 750.00€ für locker darstellbar hältst. :narr:

#155 hatte ich so interpretiert, dass das die Preise sind, die smarttrader recherchiert hat für das, was er für eine angemesse Alternative hält.

Sprich: Er meint, es müssten Schlafzimmer + Wohnzimmer + 2 Kinderzimmer + "Büro" + Garten + freistehendes Haus sein. Alternativen zu diesen Konditionen gibt es keine und Mieten wiederum kostet dann 2100€, weswegen es günstiger ist selbiges zu kaufen - unter der Annahme, dass nur ein Bruchteil des Kaufpreises aufgebracht werden muss, weil der Rest geschenkt wird.

 

Mir ist jedoch leider entgangen, warum 1 Kind 2 Kinderzimmer erfordert. Ich tippe auf das Zimmer für die Live-in Maid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 14 Stunden von smarttrader:

Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln.

 

Meine Idee hinter den Thread war "viele finanziell gebildete Menschen, die evtl. eine Idee haben wo man noch nach justieren kann".

 

Der Thread 8 Seiten später "smarttrader der Spinner will sein Denken von Wohneigentum durchboxen". Tatsächlich ist es aber so das ein Ehepaar mit baldigen Nachwuchs mehr Wohnraum braucht und es von sich aus als grössten Wunsch sieht.

Ein Paar das an sich als Eltern zweifelt und das ist zumindest für mich kein Spass mehr.

 

Bekannte von uns suchen seit zwei Jahren ohne Erfolg. Es ist kein einfaches Thema aktuell und ja in solchen schwierigen Zeiten sollten alle aus der Familie zusammen rücken und helfen.

 

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwo sehe ich momemtan ein großes Delta zwischen konstruktive Lösungsfindung und den aktuellen Post.

 

Vielleicht können alle Beteiligten ihr Schwarmwissen und Fachwissen einbringen.

 

Mir persönlich ist ein 250k Privatkredit zu heikel. Das steht fest. Wir haben jetzt 25k geschenkt, und wahrscheinlich ohne Nutzen für den Beschenkten. Das ist nicht zufriedenstellend.

Ihr versteht das keiner der Verwandten 20k verschenkt, aber 25k ohne Nutzen für den Beschenkten und als Mittelabfluss bei dem Schenkenden ist ok?

 

Sehr verdrehte Ansicht.

Deine Ansicht ist verdreht. Du suchst auch nicht nach Hilfe, sondern nach Ansichten, die deine Meinung bestätigen. Du bekommst sie nicht und siehst das Problem beim Forum. 

Lass einfach die Finger von den Angelegenheiten anderer Leute. Du weißt es nicht immer besser, wenn das so wäre, hätte man dich in deinem alten Job nicht rausgeworfen. Denk einfach mal über dich nach statt über und für andere. 

Kein Angriff oder eine Beleidigung, sondern ernst gemeinte Anregung von Führungskraft zu Führungskraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Stunden von Barqu:

#155 hatte ich so interpretiert, dass das die Preise sind, die smarttrader recherchiert hat für das, was er für eine angemesse Alternative hält.

Sprich: Er meint, es müssten Schlafzimmer + Wohnzimmer + 2 Kinderzimmer + "Büro" + Garten + freistehendes Haus sein. Alternativen zu diesen Konditionen gibt es keine und Mieten wiederum kostet dann 2100€, weswegen es günstiger ist selbiges zu kaufen - unter der Annahme, dass nur ein Bruchteil des Kaufpreises aufgebracht werden muss, weil der Rest geschenkt wird.

 

Mir ist jedoch leider entgangen, warum 1 Kind 2 Kinderzimmer erfordert. Ich tippe auf das Zimmer für die Live-in Maid.

Wie wahrscheinlich ist es, daß jetzt eine Immobilie für 600k gekauft  werden kann und innerhalb von zwei Jahren 120k angespart werden kann für den Kauf und Verkauf der größeren Immobilie?

 

Durch die angespannte Situation muss eine Immobilie einfach so sein, das es die letzte Immobilie im Leben ist. 

vor 4 Stunden von Anleger Klein:

Deine Ansicht ist verdreht. Du suchst auch nicht nach Hilfe, sondern nach Ansichten, die deine Meinung bestätigen. Du bekommst sie nicht und siehst das Problem beim Forum. 

Lass einfach die Finger von den Angelegenheiten anderer Leute. Du weißt es nicht immer besser, wenn das so wäre, hätte man dich in deinem alten Job nicht rausgeworfen. Denk einfach mal über dich nach statt über und für andere. 

Kein Angriff oder eine Beleidigung, sondern ernst gemeinte Anregung von Führungskraft zu Führungskraft.

Ich suche nach Hilfe, die aber hier fehlt. Meine Hoffnung war einfach, das es noch eine exotische Lösung gibt. Die fehlt komplett. Klar ein Großteil der User hier werden,  wie meine Frau und ich, ein Depot beleihen können, mehr EK einbringen,  höheres Einkommen einbringen, Lebensversicherung oder Rentenversicherung abtreten oder eine Immobilie als Sicherheit einbringen.

 

Wir sind aber nicht die Mehrheit der Gesellschaft.

 

Ja ich bin sehr egoistisch und lasse wenig bis keine andere Meinung zu. Bisher ist es finanziell immer aufgegangen. So verkehrt können die Ansätze also nicht sein. Mitarbeiter sollten ausreichend bezahlt werden, aber Gewinne sollten in der Firma bleiben. Nicht beim Gesellschafter, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Gesellen oder der Sekretärin.

 

Das mein Bruder den Kontakt zu der ganzen Familien abgebrochen,  zeugt nicht von einer "schöner Wohnen" Einstellung sondern der Notwendigkeit.

 

Ein Teil der Verwandten sind schon gestorben, das unsere Eltern noch ewig leben oder Onkel und Tanten noch 5 Jahre ist unsicher.

 

Vielleicht ist meine Einstellung zum Geld verkehrt, aber ob ich jetzt 100k oder 150k oder 50k auf dem Konto hat ist mir persönlich egal. Der monatliche Cashflow muss einfach nur positiv sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, smarttrader said:
7 hours ago, Barqu said:

#155 hatte ich so interpretiert, dass das die Preise sind, die smarttrader recherchiert hat für das, was er für eine angemesse Alternative hält.

Sprich: Er meint, es müssten Schlafzimmer + Wohnzimmer + 2 Kinderzimmer + "Büro" + Garten + freistehendes Haus sein. Alternativen zu diesen Konditionen gibt es keine und Mieten wiederum kostet dann 2100€, weswegen es günstiger ist selbiges zu kaufen - unter der Annahme, dass nur ein Bruchteil des Kaufpreises aufgebracht werden muss, weil der Rest geschenkt wird.

 

Mir ist jedoch leider entgangen, warum 1 Kind 2 Kinderzimmer erfordert. Ich tippe auf das Zimmer für die Live-in Maid.

Wie wahrscheinlich ist es, daß jetzt eine Immobilie für 600k gekauft  werden kann und innerhalb von zwei Jahren 120k angespart werden kann für den Kauf und Verkauf der größeren Immobilie?

Was moechtest du uns mit diesen Worten sagen?

 

1 hour ago, smarttrader said:

Durch die angespannte Situation muss eine Immobilie einfach so sein, das es die letzte Immobilie im Leben ist. 

Mit 1 bis 2 Personen muss man in einer Immobilie wohnen, die 5 Zimmer und Garten hat? Warum?

Oder meinst du, dass dsa Kind dort niemals ausziehen wird und gar noch der Enkel dort einzieht? Ist das der Grund, warum es 2 Kinderzimmer fuer 1 Kind sein muessen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 1 Stunde von smarttrader:

 

Das mein Bruder den Kontakt zu der ganzen Familien abgebrochen,  zeugt nicht von einer "schöner Wohnen" Einstellung sondern der Notwendigkeit.

 

Ein Teil der Verwandten sind schon gestorben, das unsere Eltern noch ewig leben oder Onkel und Tanten noch 5 Jahre ist unsicher.

 

Vielleicht ist meine Einstellung zum Geld verkehrt, aber ob ich jetzt 100k oder 150k oder 50k auf dem Konto hat ist mir persönlich egal. Der monatliche Cashflow muss einfach nur positiv sein.

 

Ohne mich irgendwie in Familienangelegenheiten anderer einmischen zu wollen, zeugt das eher davon das in eurer Familie grundsätzlich etwas nicht stimmt! Wenn ich den Kontakt zu allen in der Familie abbreche weil keiner mir Geld für meinen LUXUS geben möchte, dann weiß man eigentlich garnicht was man dazu sagen soll.

 

du versteht einfach nicht das es vielleicht deine Meinung ist! Aber deiner Tante, Cousine, Eltern, oder wen auch immer du gefragt hast, ist es evtl. Schon wichtig wieviel von dem selbst hart erarbeiteten oder gesparten Geld auf dem Konto ist!!!

 

du musst echt mal klarkommen, was stimmt denn bitte nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 1 Stunde von smarttrader:

Durch die angespannte Situation muss eine Immobilie einfach so sein, das es die letzte Immobilie im Leben ist. 

Dann wäre vielleicht ein 90m² Bungalow mit guter Arztanbindung oder ein 60m² Wohnung im betreuten Wohnen angebrachter. Ich verstehe diese Sehnsucht nach Palast so überhaupt nicht. 

Zitat

Wir sind aber nicht die Mehrheit der Gesellschaft.

Die Mehrheit der Gesellschaft wohnt aber auch nicht in Hamburg im freistehenden EFH mit >500m² Grundstück. Mit 4.000 netto und 100.000 EK kann man sich bei den derzeitigen Zins richtig schöne Häuser leisten. Halt außerhalb. Oder näher dran eine tolle Wohnung. 

 

Wenn Dein Bruder mit Mitte 30 "nur" 100K EK und "nur" 4.000 netto hat (ich halte beides für ordentlich!), dann ist das ganz alleine sein Bier, da hat die Familie nichts mit zu kamellen. Oder hat er vorher die Schulden der Eltern beglichen? Andere haben deutlich weniger und sind glücklich damit. Man sich sein Leben auch künstlich schlechtreden - Schade drum, eigentlich sollte das jetzt ein Zeit der zarten Vorfreude auf's Kind sein. Das kommt nicht wieder, dahin solltet Ihr mal den Fokus lenken, anstatt Eure Zeit im Gram zu vergeuden, dass die Altvorderen nicht nach Eurer Nase tanzen. 

 

*Ende OT Lebensberatung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 25 Minuten von Pfennigfuchser:

kann man sich bei den derzeitigen Zins richtig schöne Häuser leisten

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Stunden von Funkadelic:

Ohne mich irgendwie in Familienangelegenheiten anderer einmischen zu wollen, zeugt das eher davon das in eurer Familie grundsätzlich etwas nicht stimmt! Wenn ich den Kontakt zu allen in der Familie abbreche weil keiner mir Geld für meinen LUXUS geben möchte, dann weiß man eigentlich garnicht was man dazu sagen soll.

 

du versteht einfach nicht das es vielleicht deine Meinung ist! Aber deiner Tante, Cousine, Eltern, oder wen auch immer du gefragt hast, ist es evtl. Schon wichtig wieviel von dem selbst hart erarbeiteten oder gesparten Geld auf dem Konto ist!!!

 

du musst echt mal klarkommen, was stimmt denn bitte nicht?

Luxus ist also zweckmäßige Wohnmöglichkeit? Ich würde das unterschreiben, wenn es eine Penthousewohnung wäre mit 240qm für 2 Mio oder eine Villa am Falkensteinerufer für 4,5 Mio.

 

Aber nicht ein EFH im Speckgürtel für 750k.

 

Halten wir fest, die einzige Idee die es hier gibt ist Job kündigen und was besser bezahltes suchen da einfach mehr Netto vorhanden sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018

Was ist mit meinem crowdfunding Vorschlag. Hast du den überlesen oder denkst du das ist keine Option.

 

Ich mein man sieht immer wieder das dort viel Geld gesammelt wird in Fällen wo Menschen bedürftig sind, meist wegen schwerer Krankheit oder sonstigen Schicksalen. Ich zähle die Situation deines Bruders da eigentlich auch mit dazu und denke da kommt sicher was bei rum...?

 

Edit: Noch besser crowdsponsoring. Da muss nix zurück gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von smarttrader:

Halten wir fest, die einzige Idee die es hier gibt ist Job kündigen und was besser bezahltes suchen da einfach mehr Netto vorhanden sein muss.

Da hast du was gründlich missverstanden. Die meisten meinen hier wohl doch eher: günstigere Wohnung suchen. Ein Beispiel hatte ich dir sogar mal genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 11 Minuten von smarttrader:

Luxus ist also zweckmäßige Wohnmöglichkeit? Ich würde das unterschreiben, wenn es eine Penthousewohnung wäre mit 240qm für 2 Mio oder eine Villa am Falkensteinerufer für 4,5 Mio.

 

Aber nicht ein EFH im Speckgürtel für 750k.

 

Halten wir fest, die einzige Idee die es hier gibt ist Job kündigen und was besser bezahltes suchen da einfach mehr Netto vorhanden sein muss.

Luxus ist da wohnen zu wollen wo man es sich nicht leisten kann und dafür Geld von der Familie haben zu wollen! Also ist ein EFH für 750k natürlich Luxus, vor allem bei dem Verdienst. Wir haben 2 Jahre mit Kind auf 90qm ohne Balkon und Garten, mitten an der Straße gewohnt! Das ging auch, aber wir wollten es ändern also sind wir „aufs Dorf“ gezogen obwohl ich das vor dem Kind nie wollte. 
 

Außerdem sind soviel Unklarheiten in dieser Geschichte. Ich lese nur immer „wenn die Frau nach 2 Jahren wieder arbeiten geht“. Warum gibt es da ein wenn?? Natürlich sollte/muss sie danach wieder arbeiten und wenn man sich ein Haus kaufen will noch 10x mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Funkadelic:

Warum gibt es da ein wenn??

Mentalitätsproblem? (Also nicht bei dir...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor einer Stunde von smarttrader:

Luxus ist also zweckmäßige Wohnmöglichkeit?

Nein, Luxus ist nicht was zweckmäßig ist. Luxus ist, was teuer ist. :) Es kann sogar duchaus sein, dass Luxus nicht zweckmäßig ist, weil dem Luxus-Produkt die eine oder andere wichtige Eigenschaft fehlt. Zudem die "Zweckmäßigkeit" sehr stark im Auge des Betrachters liegt. Für ein älteres Ehepaar ist ein großer Garten, den man selbst regelmäßig Mähen muss, eher eine Belastung und tendenziell nicht so zweckmäßig, wie für eine junge Familie mit Kindern.

vor einer Stunde von smarttrader:

Halten wir fest, die einzige Idee die es hier gibt ist Job kündigen und was besser bezahltes suchen da einfach mehr Netto vorhanden sein muss.

Idealerweise macht man das in umgekehrter Reihenfolge, ;) erst was besser bezahltes suchen und dann den aktuellen Job kündigen. Die Sache hat ellerdings einen fetten Hacken, - Dein Bruder muss einverstanden sein, den Job zu wechselnt. Und er muss einem höheren Gehalt gewachsen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 12.10.2019 um 17:37 von smarttrader:

 Ich kann nur für mein Umfeld sprechen, wer keine Karriere gemacht hat, muss aufs Geld wohl achten. Wer mit ein angemessen Gehalt nach Hause geht und weiss es ist nicht notwendig, Frau arbeiten zu lassen und Kinder mit 1 Jahr in Kindergarten zu bringen, hat viel erreicht.

Das noch zu #239

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 10 Stunden von smarttrader:

Ja ich bin sehr egoistisch und lasse wenig bis keine andere Meinung zu.

Ich bin beruhigt, daß es Dir immerhin aufgefallen ist.

vor 10 Stunden von smarttrader:

Ich suche nach Hilfe, die aber hier fehlt. Meine Hoffnung war einfach, das es noch eine exotische Lösung gibt.

Die Lösung ist nicht sonderlich exotisch. Kassensturz machen und durchrechnen, was realistisch finanzierbar ist. Und das ist im konkreten Fall nunmal kein EFH. Irgendwo in der Eifel oder der Mark Brandenburg ja, in oder um Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf leider nicht. Mag unangenehm sein, aber das ist so. In der alten Heimat Deines Bruders gibt es zwar günstige Immobilien, aber wenige gutbezahlte Jobs? Verrückt! Aber womöglich gibt es da einen Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 1 Stunde von smarttrader:

Halten wir fest, die einzige Idee die es hier gibt ist Job kündigen und was besser bezahltes suchen da einfach mehr Netto vorhanden sein muss.

Nein, denn die beste Idee (die du leider immer noch ignorierst) ist: Ansprüche herunterschrauben und ein Haus kaufen, was zum Budget passt.

 

Und Schenken ist immer was Freiwilliges. Wenn die restliche Familie nein sagt, dann ist das so, dann muss man damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
· bearbeitet von Akinom
vor 3 Stunden von smarttrader:

Luxus ist also zweckmäßige Wohnmöglichkeit?

Das ist eben aktuell so. Entspann dich doch mal... Warum steigerst du dich da so rein? Was macht eigentlich dein Bruder in der Zeit? 

Wie gesagt, ich versteh es ja, bei uns wird es noch witziger, aber das gejammere und die Forderungen - sorry. Einfach mal Zeit verstreichen lassen und immer wieder auch Miete in Erwägung ziehen... Und eben auch den weiteren Umkreis mit einbeziehen. Wie weit weg von Hamburg sucht ihr denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 16 Minuten von Akinom:

Bruder in der Zeit? 

Unter dem Tannenbaum weinen... Steht glaube ich 2 oder 3 Seiten vorher.

 

Fragen die in eine ernsthafte Richtung gehen, wie die nach dem Umkreis in dem gesucht wird, beantwortet smart trader nicht. Sie verstoßen aber auch meist gegen die Menschenwürde des Bruders in smarttrader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Speckgürtel ist Stadtgrenze von Hamburg.

 

Was ist denn für euch zumutbar? Im Monat 400 Euro mehr Fahrkosten für 200k weniger Kaufpreis?

 

Komische Rechnung, zu mal spätestens in 30 Jahren wieder umgezogen werden müsste. Ich kenne viele Rentner, die nicht mehr Autofahren wollen oder können.

 

Vielleicht ist der smarttrader und Frau auch etwas anders, aber zumindest als wir das erstemal gekauft haben, haben wir darauf geachtet wie ist die HVV Anbindung. Sind alle Besorgungen zu Fuß zu erledigen? Kommen die Kinder ohne Bus zur Schule usw. . Aber wir haben jede Anschaffung unter der Voraussetzung des ewigen Bewohnens gemacht. 

 

Um dieses nervige Thema auch mal abzuwürgen, EFH 160qm, BJ1971, 1300qm Grundstück in einer 290 Personengemeinde 670k Euro. Ich konnte noch nichtmal 200k billiger finden.

 

Mein Bruder und Frau waren heute auf 2 Besichtigungen. Ansonsten ist dort momentan wohl eine angespannte Lage, verstehe ich noch weniger, das es allen Verwandten egal ist das vom genießen der Schwangerschaft nichts zu sehen ist.

 

Aber nochmal, es geht nur um scheiss Geld. Etwas was einfach sogar nur Geld kostet (Strafzinsen) und trotzdem ist die Gier des Menschen danach so groß, daß dafür gesamte Familien gesprengt wurden. Und ja, wir würden maximal 100k insgesamt schenken und hätten damit schon mehr als die Kaufkosten für eine Wohnung für unsere Kinder verschenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Wir verdienen ein Mehrfaches Deines Bruders, bewohnen aber zu viert ein 60er Jahre-Mittelreihenhaus mit 95qm in einem gutbürgerlichen Stadtteil von HH. Kaufpreis einer derartigen Immobilie aktuell um 400 TEUR.
 

Es ist durchaus möglich, mit einer Familie in Hamburg günstiger zu wohnen, wenn man die Ansprüche etwas herunterschraubt.
 

Einem Familienmitglied in Not helfen würde ich ohne Zögern. Selbstverdientes Geld für überzogene Luxusansprüche zur Verfügung stellen? Niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 13.12.2021 um 18:40 von odensee:

Könnte es sein, dass sich dein Bruder (der, der jetzt doch kein Haus kauft) nicht abhängig machen möchte von seiner Familie?

Ach was.

 

“Hey, Bruder, du müsstest mal meinem Sohn dein Auto leihen, denn weißt du noch, als ich euch 25-50 geschenkt hab?“

 

“Kann ja nicht sein, jetz hab ich euch 25-50 geschenkt, und ihr fahrt nicht mit uns in den Urlaub?“

 

“Hey, schönes Haus habt ihr hier. Da ich was beigeschossen hab, welcher Raum gehört eigentlich mir? *kicher*“

 

Geld von Eltern würde ich tatsächlich anders bewerten, wobei es natürlich zur gleichen Situation kommen kann. 

 

Zb. 50t im Lotto zu gewinnen, ist nämlich doch was Anderes als von einer Person zu bekommen, mit der man noch sehr lange zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 2 Stunden von Weltportfolio22:

Wir verdienen ein Mehrfaches Deines Bruders, bewohnen aber zu viert ein 60er Jahre-Mittelreihenhaus mit 95qm in einem gutbürgerlichen Stadtteil von HH. Kaufpreis einer derartigen Immobilie aktuell um 400 TEUR.
 

Es ist durchaus möglich, mit einer Familie in Hamburg günstiger zu wohnen, wenn man die Ansprüche etwas herunterschraubt.
 

Einem Familienmitglied in Not helfen würde ich ohne Zögern. Selbstverdientes Geld für überzogene Luxusansprüche zur Verfügung stellen? Niemals.

Klar ich glaube in Rothenburgsort, Veddel oder den Karl-Arnold-Ring könnte man noch eine Sozialwohnung mieten. 3 Zimmer 700 Euro kalt passt doch. Ist fast das gleiche, wie ein EFH. Ein MRH mit 100qm Garten, Nachbarn links und rechts, ca. 150-200k an Modernsierung, Sanierung und Renovierung sind natürlich keine Kaufkosten und rechtfertigen so ein MRH. Garten ist zwar da, aber einfach mal ein Pool hinstellen? Geht nicht zu klein. Einfach mal eine Feuerschale hinstellen und gemeinsam mit Freunden Glühwein trinken geht nicht. Gartenteich anlegen, geht nicht Garten zu klein. Klettergerüst für Kinder, klar wozu brauch man eine Terrasse oder Beete.

 

Spaß beiseite, ich denke BJ 1970 ist schon genug Abstriche. Randgebiet Hamburg ebenfalls (ob jetzt Hamburg oder SH/Niedersachsen ist egal). Wir wohnen im Randgebiet in Niedersachsen, hier kostete die Kinderbetreuung nichts und für unter 700k konnte noch gebaut werden inkl. Baugrundstück. Und es konnte ein EFH gebaut werden, in Hamburg werden EFH nicht mehr genehmigt.

 

Reihenhäuser haben wir damals als Kind selbst belebt, mein Vater wohnt immer noch in einem. Ich höre immer sein klagen, wenn der Nachbar wieder laut Musik hört. Die Nachbarn grillen oder der Parkplatz 500m weiter weg ist. Das er kein Gäste WC hat, kein Esszimmer hat und die neuen Nachbarn im Sommer mit 20 Leuten auf der Terrasse sitzen. Das er lieber eine Wohnung mit Fahrstuhl möchte, da er selbst denkt das er nicht mehr ewig da leben kann (immer Treppensteigen). Ein Verkauf ist aktuell nicht möglich (diverse private nicht finanzielle Gründe).

 

Unser Haus fand er unsinnig (zu groß, warum Neubau, warum nicht das gekaufte Haus bewohnen, Reihenhäuser kosten 2/3). Als wir alle eingeladen haben, sind den meisten die Kinnladen runter gefallen. Am Ende war mein Vater mega stolz und räumte ein, das es eine andere Liga ist, als die er sich damals leisten konnte (da tat er mir leid). Eigentlich waren viele Verwandte dagegen, und am Ende hatten doch einige positive Worte gefunden. Andere waren vom Neid zerfressen. Da gab es solche Argumente wie wollt ihr das sauber halten etc. . Mit der Antwort das wir eine Putzfrau haben, hatte keiner gerechnet.

 

Um es jetzt zusammen zu fassen:

-preiswertst Mieten ist sinnvoller (Frau kann Hartz 4 beziehen, Mann kann auch Hartz 4 beziehen und können die Zeit mit den Kindern genießen) - Grundbedarf Wohnen kostenlos gedeckt

-angemessen Mieten ist zu teuer, da 1600 Euro Kaltmiete im Monat mehr als ein Abtrag ist

-kaufen ist ok, wenn irgendwas für 450k inkl. den Sanierungs-, Modernisierungs- und Renovierungskosten zu finden ist

-es müssen einfach 70-80km je Fahrtweg zur Arbeit akzeptiert werden, damit das Kaufniveau erreicht wird

-Umzug in ihrer Heimat mit relativ schlechten Job Aussichten und einer Kaufsumme von ca. 250k weniger für ca. 1600 Euro Netto weniger im Monat

-akzeptieren das man gescheitert ist und Kind zur Adoption freigeben

-akzeptieren das man gescheitert ist und in der aktuellen Wohnung bleiben wo es baulich nicht möglich ist ein Kinderzimmer zu organisieren

-Wohnung mit Garten mieten, allerdings konnte ich sowas aktuell nirgends finden

 

Alles klingt schlechter als einfach mal 200k von der Familie zu bekommen und was zweckmäßiges zu kaufen. Auch hier ist eine Monsterrate (ca. 2000 Euro im Monat) notwendig um 500k in 25 Jahren weg zu tilgen. Es ist ja alles nur kein "der Neffe, Cousin, Sohn will das wir das Haus finanzieren, damit die in den nächsten 30 Jahren jeden zweiten Tag essen gehen, 4 Wochen All-in Urlaub machen und auf feinsten italienischen Marmor laufen". Sondern es geht nicht anders in der aktuellen Zeit.

 

Und was das angesparte angeht. Ich selbst gehe davon aus, das 20k eine jährliche Sparleistung ist, die jeder aufbringen können sollte. Ich hätte eine EK Summe von 250k erwartet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 26 Minuten von smarttrader:

-akzeptieren das man gescheitert ist und Kind zur Adoption freigeben

Mein Favorit....

 

Andere Idee: Du kaufst deinem Vater eine Wohnung mit Aufzug aus Marmor und Putzfrau und dein Bruder zieht in das RMH deines Vaters ein. Dort kann er sich dann über die grillenden Nachbarn aufregen während er selbst versucht im Pool die Feuerschale in Betrieb zu nehmen in der er deine Geschenkten 25.000€ verbrennt, die braucht er ja dann nicht mehr. Ich werde mir für diesen Film: "Wolf of Familie Smarttrader" die rechte sichern,... bitte schreib weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...