Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Ich finde es eher lustig, wenn auch wenig gehaltvoll.

 

Der Smarttrader argumentiert so, wie ich es auch von Bekannten kenne, die finanziell immer eng sind: Es gibt immer 1000 Gründe, warum es unbedingt ein großes Auto sein muss, warum es die kleinere Wohnung nicht tut, der billigere Urlaub überhaupt nicht erholsam ist, dieses oder jenes Konsumgedet sein muss - ohne darauf zu schauen, dass das zwar alles Nice-to-haves sind, aber Mio Menschen aben ohne auskommen müssen. Das sind alle Leute, die bisher auf keinen grünen Zweig gekommen sind, weil die Ansprüche immer größer als das Gehalt sind. Übrigens unabhängig von der Höhe des Gehaltes.

 

Interessant finde ich halt insbesondere, wie man einfach so mal locker mit dem Geld anderer planen kann. Wenn der Bruder mehr Kohle benötigt, soll seine Frau halt mehr arbeiten (ich gehe davon aus, dass er selbst die 4000 auf einer Vollzeitstelle erwirtschaftet) oder er einen Nebenjob annehmen. Haben andere auch schon gemacht. Hat noch keinem geschadet.

 

Zitat

-Eigenheim mit Familie bringt Sicherheit (bei der finanziellen Lage auch ein hohes Risiko)

Das sehe ich ganz genauso. Mal etwas bodenständiger: da Smarttrader das Ganze so auf Kante plant, habe ich weiter oben mal nach Kitakosten gefragt. Mag albern klingen, aber die können die locker Hälfte der Rate erreichen. Schon mit einem solchen Block bräche das Finanzkonstrukt in sich zusammen, aber er hat ja nicht drauf geantwortet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

100% im Forum sagen, vergiss es!

100% der Verwandtschaft sagt, vergiss es!

Bank sagt, vergiss es!

Das du auf dem Holzweg bist, kommt dir aber überhaupt nicht in den Sinn. 
Wie alt bist du, 3 Jahre und in der Trotzphase?

In meinem Bekanntenkreis können sich 95% keine Kaltmiete oder Rate von 1600€ leisten, ich auch nicht. 
Wenn dein Bruder nix findet, schick ihn einfach zu uns unter die Brücke, wir rücken ein wenig zusammen dann hat er auch noch Platz. 
:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 21 Stunden von smarttrader:

Ich saß Weihnachten hier mit 2 in Tränen aufgelösten Erwachsenen die nicht weiter wissen.

Ich kriege auch tränen in den Augen wenn ich daran denke mir kein 850k Immo leisten zu können und die fiese Verwandschaft nicht mal eben zusammenlegt. Es ist zum kotzen und ich komme mir vor wie der Kaffeesatz der Gesellschaft [Achtung: Ironie]

vor 12 Stunden von smarttrader:

Sogar die größten Verfechter, die bei jeder Familienfeier immer wieder von Kaufen gesprochen haben, sind auf einmal nicht mehr für Kaufen nachdem mal Geld eingefordert wurde.

Ich würde ein Inkasso einschalten

vor 11 Stunden von smarttrader:

, 500qm Grundstück und das war es. 

Frag da mal die mit-regierenden Grünen ob 500qm Grundstück "Existenzgrundlage" sind.

vor 8 Stunden von sedativ:

Schade eigentlich, dass die Kinder noch nicht geboren wurden. Weinende Kinder unterm Baum hätten die Geschichte nochmal gewürzt.

Vielleicht hätte dann die Herzlose Sippe mal auch was dazugegeben statt Ihre Verwandten in der Armut hängen zu lassen... :D

vor 3 Stunden von smarttrader:

Mir hätte es wahrscheinlich noch mehr zugesetzt, zu wissen daß man als Eltern nicht Mal in der Lage ist, ein Kinderzimmer zu realisieren.

Wenn es nur am Kinderzimmer liegt und man bereits jetzt einen 500qm Garten hat wäre vielleicht eine 1-Zimmer-Wohnung in der Nähe eine Option für das Kind? Ich mein dann kann man auch mal in ruhe RTL2 gucken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

BBuhuha, vielleicht sollte ich auch mal Geld bei der wohlhabenden Verwandtschaft einfordern? Gibt es da ein Musterschreiben? "Liebe Tante Erna, ich denke, Deine Geld ist bei mir besser aufgehoben als bei Dir, Du gibst es doch eh für nichts Sinnvolles aus..." ? Wie wird der Bruder dann eigentlich reagieren, wenn der in München wohnhafte Cousin dann nächstes Jahr 30.000 vom ihm haben will? Oder Smarttrader, wenn der Onkel 25.000 fürs Pflegeheim haben will? Man muss die innerfamiliäre "alles-in-einen-Topf" Masche dann auch wirklich durchziehen, sonst wird das nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 13 Stunden von smarttrader:

Nein, nein, nein. Es ist sogar problemlos möglich, wenn die Familie einfach mal helfen würde.

Man beachte den Konjunktiv. Auch wenn Du es gerne anders hättest, niemand in der Familie ist moralisch dazu verpflichtet den (in einer Metropolregion wie Hamburg) Luxus-Wunsch nach einem EFH finanziell zu unterstützten.

vor 13 Stunden von smarttrader:

Es scheint einfach so zu sein, daß keiner von den Verwandten versteht das Mieten teurer  ist als Kaufen.

Es scheint eher so zu sein, daß DU den Verwandten DEINE Meinung aufzwingen willst. Kaufen ist mitnichten teurer als Mieten, insbesondere nach 10 Jahren Immobilienbonanza und im Großraum Hamburg.

vor 13 Stunden von smarttrader:

Sogar die größten Verfechter, die bei jeder Familienfeier immer wieder von Kaufen gesprochen haben, sind auf einmal nicht mehr für Kaufen nachdem mal Geld eingefordert wurde. Plötzlich sollte erstmal gewartet werden, da die Preise zu teuer sind etc. .

"nachdem mal Geld eingefordert wurde" Ich wäre auch bedient, wenn man von mir Geld einfordern würde, um seinen Traum von eigenen Haus in Hamburg zu verwirklichen. Denke bitte mal fünf Minuten über das Wort "einfordern" in diesem Zusammenhang nach.

vor 13 Stunden von smarttrader:

Ich weiss nicht was andere sich so vorstellen, aber Bruder und Schwägerin haben konkrete Vorstellungen. Sie brauchen 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Büro und die üblichen Räume. Hier gibt es nur Häuser in der Größenordnung. Eine 5 Zimmer Wohnung ist mir unbekannt. 100qm 4 Zimmer ist das Maximum.

Die verwechselst "sie brauchen" und "sie hätten gerne". Das ganze steht dann noch unter dem Vorbehalt der Bezahl- bzw. Finanzierbarkeit.

 

Ich habe diesen unterhaltsamen Faden erst heute entdeckt und kann nur hoffen, daß @smarttrader das hier nicht ernst meint. Ansonsten mein ernstgemeinter Rat: 1.) Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wer sich kein EFH in Hamburg oder München leisten kann, der muß in einer Wohnung leben. Egal ob gemietet oder gekauft. 2.) Höre bitte damit auf, den unrealistischen Wunsch der beiden zu unterstützen und die Familie zu bedrängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von Badurad:

Höre bitte damit auf, den unrealistischen Wunsch der beiden zu unterstützen

Ist ja noch die Frage, ob es wirklich ein unrealistischer Wunsch der beiden ist oder ob smarttrader als der ranghöhere Bruder seine Vorstellungen durchsetzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

Mal etwas bodenständiger: da Smarttrader das Ganze so auf Kante plant, habe ich weiter oben mal nach Kitakosten gefragt. Mag albern klingen, aber die können die locker Hälfte der Rate erreichen.

Man kann auch einen Montessori-KiGa nehmen, wenn ein städtischer Kindergarten des Kindes seines Bruders nicht würdig wäre. Ich hatte mal so um die 2000 in München nachgefragt: die Preise gingen damals bei nur 800 DM los. Dafür wäre das Kind den ganzen Tag in bester pädagogischer Obhut gewesen und hätte sogar warme Mahlzeiten bekommen!

vor 2 Stunden von Kunibert65:

In meinem Bekanntenkreis können sich 95% keine Kaltmiete oder Rate von 1600€ leisten, ich auch nicht. 

Du kalkulierst doch bloß viel zu geizig und willst nicht das Geld für ein normales Haus in einer normalen Stadt wie Hamburg oder München ausgeben! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Badurad:

Kaufen ist mitnichten teurer als Mieten

 

Du meinst das Gegenteil. :-*

 

vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

Kind. Das benötigt, wie Du richtig sagst, das erste Jahr über gar kein Zimmer.

 

Ts. Wo soll denn das ganze Spielzeug dann hin, das die Verwandtschaft schenkt? Bei 10000 Euro pro Person und großer Familie braucht man mindestens ein Zimmer. Besser mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 3.1.2022 um 10:19 von smarttrader:

...

 

Die Bank sieht die maximale Hypothek bei 450k Euro...

Na dann ist die Sache doch einfach.

 

100k€ Eigenkapital nehmen (25k als Reserve)

400k€ Hypothek von der Bank (ich würde mich hier mit 300k€-350k€ Hypothek wohler fühlen)

 

Damit lässt sich eine Immobilie für 500k€ kaufen (und es ist nicht völlig extrem auf Kante genäht).

 

Sollte noch jmd. Geld dazu geben  kann man's ja in die Tilgung stecken.

 

Ansonsten abwarten, ob die Ehe hält. Wenn irgendwas Übles passiert kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du Deinem Bruder hilfst. Jetzt Geld dazu zu buttern scheint ja eher unbefriedigend zu sein. Normalerweise sollt ein Geschnek sowohl den Schenkenden als auch den Beschenkten erfreuen. Wenn nicht, hat man was falsch gemacht.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ihr seht das alle falsch, Smarttrader hat natürlich im Sinne, dass es ökonomisch einfach sinnvoller ist, unter den gegebenen Umständen zu kaufen als zu mieten. Dann sollte man aber doch gleich etwas größer denken: hier sind die Objekte so ab 500m² Wohnfläche auf den m² viel günstiger als wenn man sich so eine popelige 160m² Butze zulegt. Wenn schon denn schon. Ich werde mal die Verwandschaft befragen, was die so davon halten, dass sie mir das EK dafür sponsorn ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 3.1.2022 um 14:11 von smarttrader:

Alle an der Sache beteiligten und die Familie wissen einfach nicht, das Mieten bei 1600 Euro kalt liegt und somit noch schneller zu ein Problem werden kann.

Im Vergleich zu 835.000€ Kaufpreis sind das 522 Monatsmieten, oder 43,5 Jahre. Bis dahin sind die Kinder längst wieder aus dem Haus und auf dem Immobilienmarkt kann noch sehr viel passieren.

 

Ohne Kosten für Instandhaltung und Zinsen gerechnet. (auch ohne Inflation bei der Miete)

 

Alternativ: 125.000€ Eigenkapital zu 4% Rendite nach Steuern angelegt macht immerhin 5.000€ pro Jahr, das ist doch schon 1/4 der Kaltmiete.

 

Und wer sagt denn, dass es jetzt sofort die 4-5-Zimmer Wohnung/Haus für 1600€/Monat zur Miete sein muss? Noch sind die Kinder doch nicht da.

vor 22 Stunden von odensee:

 

Anscheinend gibt es in einer anderen Stadt ja doch noch günstigeres.

Pendelkosten im Angesicht der kommenden Energiewende nicht unterschätzen! Da sehe ich ein großes Risiko. Von der verlorenen Lebenszeit und den gesundheitlichen Schäden (gibt Statistiken dazu) mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Cepha:

Pendelkosten im Angesicht der kommenden Energiewende nicht unterschätzen! Da sehe ich ein großes Risiko. Von der verlorenen Lebenszeit und den gesundheitlichen Schäden (gibt Statistiken dazu) mal ganz abgesehen.

Das wäre ja mit einem Wechsel zu einem weniger gut bezahlten Job verbunden gewesen. Es war die Rede von 20% weniger. Und das hätte smarttrader nie durchgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das Kind kommt im März/April. Aktuell haben Sie 200qm Garten. 500qm Grundstück ist wohl das mindeste was man braucht, da meist 0,25 Bebauung. Wir hatten auch nur maximal 0,25 Bebauung gehabt.

 

Miet/Kauf Faktor liegt bei dem 750k Haus, bei 72. Wenn eine jährliche Mieterhöhung von 2% berücksichtigt wird, etwas über 60.

 

Naja ich denke mir abundzu auch, ob ländlich wirklich schlechter ist. Ich hatte eine DHH von BJ1991 gesehen, die aktuell vom vorherigen Besitzer zum Verkauf hergerichtet wird.

 

Fahrzeit zur Arbeit verlängert sich um 12 Minuten, Kita und Grundschule im Ort. Einkaufsmöglichkeiten 8km entfernt.

 

Aber DHH ist halt Mist, weit außerhalb und trotzdem 495k Kaufpreis. Wäre das ein EFH wäre es eine sehr gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 7 Minuten von smarttrader:

500qm Grundstück ist wohl das mindeste was man braucht, da meist 0,25 Bebauung.

[...]

Aber DHH ist halt Mist, weit außerhalb und trotzdem 495k Kaufpreis. Wäre das ein EFH wäre es eine sehr gute Alternative.

Fasse zusammen: DHH mit 12 Minuten mehr Fahrzeit wäre finanziell fast drin - ist aber zu popelig, daher sollen die Verwandten ran. Da würden sich mir als Verwandter auch die Nackenhaare aufstellen.

 

(Schreibt eine, die so eine DHH mit deutlich unter 500m² Grund und leichtem Renovierungsstau im Vorort ihr eigen nennt. Allerdings selbst erarbeitet. Waren auch knapp 750K. Ich kann Dir sagen, es ist kaum auszuhalten, so schrecklich wohnt es sich hier ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 40 Minuten von smarttrader:

Das Kind kommt im März/April. Aktuell haben Sie 200qm Garten. 500qm Grundstück ist wohl das mindeste was man braucht, da meist 0,25 Bebauung. Wir hatten auch nur maximal 0,25 Bebauung gehabt.

 

Miet/Kauf Faktor liegt bei dem 750k Haus, bei 72. Wenn eine jährliche Mieterhöhung von 2% berücksichtigt wird, etwas über 60.

 

Naja ich denke mir abundzu auch, ob ländlich wirklich schlechter ist. Ich hatte eine DHH von BJ1991 gesehen, die aktuell vom vorherigen Besitzer zum Verkauf hergerichtet wird.

 

Fahrzeit zur Arbeit verlängert sich um 12 Minuten, Kita und Grundschule im Ort. Einkaufsmöglichkeiten 8km entfernt.

 

Aber DHH ist halt Mist, weit außerhalb und trotzdem 495k Kaufpreis. Wäre das ein EFH wäre es eine sehr gute Alternative.

Und was kostet eine 3-Zimmer Wohnung zu kaufen bzw zu mieten?

 

Das ist ungefähr das, was ich in meiner Welt als sinnvoll bei 2 Erwachsenen mit 4000€ netto + künftig einem kleinen Kind in einer teuren Region ansehe.

 

Selbst wenn ein zweites Kind kommen sollte (Konjunktiv!), so können die sich doch mehrere Jahre ein Zimmer teilen und DANN kann man ja immer noch schauen.

 

Home office geht notfalls auch in einer Ecke im Wohnzimmer. (brauchen die das überhaupt?)

 

Garten braucht man nicht, das ist in der Stadt Luxus. Wenn man ganz unbedingt einen braucht, weil sonst das Leben nicht mehr lebenswert ist, dann kann man auch einen Schrebergarten bewirtschaften.

 

Wenn das hier alles wirklich ein realer Fall sein sollte (ich glaube es mittlerweile nicht mehr, dazu wurde es doch zu absurd), dann braucht es einfach mal einen reality check zu den eigenen Möglickeiten in der Region bei dem gegebenen Einkommen. Sich als 08/15 Ducrhschnittsverdiener Häuser für 700.000 Euro aufwärts als notwendig einreden zu wollen ist (sofern es wahr ist) nicht nur grotesk, sondern schlichtweg finanziell gefährliches Luxusdenken. Damit hat sich so manche(r) das Leben ruiniert.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 31 Minuten von smarttrader:

 

 

Miet/Kauf Faktor liegt bei dem 750k Haus, bei 72. Wenn eine jährliche Mieterhöhung von 2% berücksichtigt wird, etwas über 60.

 

Lol Miete zu Kaufen 72 deshalb unbedingt kaufen. Miete ist viel zu teuer!

Mir wird immer klarer warum die Firma bei der du GF gewesen sein willst heute Pleite ist.

 

Ich Trottel hab bei Faktor 30 schon gesagt das man das Geld besser in Pfefferspray (Achtung Inside Joke) statt Beton investiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ganz ehrlich, mit nur einem Kind wäre ich in unserer, zugegeben gut geschnittenen, 4-Zi Wohnung geblieben. Die hatte einen irre hohen Wohnwert, tolle Nachbarn, großer alter Garten, zentral gelegen, alles zu Fuß machbar. Aber für Smarttrader vermutlich nicht zumutbar, da nur ein Klo und nur eine winzige Loggia statt einer gasgrilltauglichen Terrasse. Die Mieter, die jetzt darin wohnen, machen das sogar mit zwei Kindern, und das obwohl sie ein Arbeitzimmer benötigen, da sie eben kein bezahlbares Haus finden. Die meinten irgendwann zu mir: jetzt haben wir so lange gesucht, jetzt lohnt es für die verbleibenden Jahre kaum noch, umzuziehen. Die stecken die Differenz tatsächlich (machen ja die wenigsten) in ihr Depot und peilen darüberhinaus noch ein Ferienhäuschen in der Pampa an (deutlich höheren Gehalt als die erwähnten 4000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 16 Stunden von Thomas_384:

Ein wirklich bizarrer Thread.

 

Fast so wie der andere Thread von vor ein paar Monaten wo jemand das noch nicht geerbte Grundstück in München mit Altbau im Besitz der Oma des Lebenspartners drauf schon umgeplant hat und sich in einer renovierten Villa sitzen saß (Könnt Ihr euch an den noch erinnern?)

 

Es war, glaube ich, die "Mama". Aber ja, das war ein schöner Thread. Der verhinderte Lufthansapilot war allerdings auch gut. Ich wette eine Kiste Trollinger, dass es da gewisse Verwandtschaften gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

 

vor 53 Minuten von smarttrader:

Miet/Kauf Faktor liegt bei dem 750k Haus, bei 72. Wenn eine jährliche Mieterhöhung von 2% berücksichtigt wird, etwas über 60.

Hä, hast Du nicht eben noch behauptet, für den Preis könne man bei Euch nichts Vernünftiges mieten? Bei solchen Faktoren bleibe ich definitiv Mieter und rufe bei jedem Schaden bequem den Vermieter an, besser gehts doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von Pfennigfuchser:

dieses oder jenes Konsumgedet sein muss - ohne darauf zu schauen, dass das zwar alles Nice-to-haves sind, aber Mio Menschen aben ohne auskommen müssen.

 

Meinst du gadget? 

 

vor 4 Stunden von Pfennigfuchser:

Das sehe ich ganz genauso. Mal etwas bodenständiger: da Smarttrader das Ganze so auf Kante plant, habe ich weiter oben mal nach Kitakosten gefragt. Mag albern klingen, aber die können die locker Hälfte der Rate erreichen. Schon mit einem solchen Block bräche das Finanzkonstrukt in sich zusammen, aber er hat ja nicht drauf geantwortet...

 

Kitakosten in Hamburg sind auf €204 pro Kind gedeckelt - das ist in der Tat ein Grund in Hamburg wohnen zu bleiben statt ins Gemüse zu ziehen ;)

 

Ansonsten wie bisher - mehr sinnvolles fällt mir zu dem Thread nicht ein - aber der Entertainmentfaktor bleibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 13 Minuten von cjdenver:

Meinst du gadget?

Natürlich. Ich komme mit der neuen Tastatur nicht zurecht, in Kombination mit Autokorrektur führt das zur Unlesbarkeit (und im weitere Verlauf des zitierten Satzes zu Mio Menschen, die "oben ohne" auskommen müssen :shock:)

Zitat

Kitakosten in Hamburg sind auf €204 pro Kind gedeckelt - das ist in der Tat ein Grund in Hamburg wohnen zu bleiben statt ins Gemüse zu ziehen ;)

Das ist ja endlich mal ein echtes pro Argument! SPD? Oder warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 10 Stunden von chirlu:

Du meinst das Gegenteil. :-*

Jo. Danke für die Klarstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, Cepha said:

Und was kostet eine 3-Zimmer Wohnung zu kaufen bzw zu mieten?

Selbstachtung (vermutlich nicht die des Bruders, aber smarttrader's - und um die geht es hier schließlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln.

 

Meine Idee hinter den Thread war "viele finanziell gebildete Menschen, die evtl. eine Idee haben wo man noch nach justieren kann".

 

Der Thread 8 Seiten später "smarttrader der Spinner will sein Denken von Wohneigentum durchboxen". Tatsächlich ist es aber so das ein Ehepaar mit baldigen Nachwuchs mehr Wohnraum braucht und es von sich aus als grössten Wunsch sieht.

Ein Paar das an sich als Eltern zweifelt und das ist zumindest für mich kein Spass mehr.

 

Bekannte von uns suchen seit zwei Jahren ohne Erfolg. Es ist kein einfaches Thema aktuell und ja in solchen schwierigen Zeiten sollten alle aus der Familie zusammen rücken und helfen.

 

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwo sehe ich momemtan ein großes Delta zwischen konstruktive Lösungsfindung und den aktuellen Post.

 

Vielleicht können alle Beteiligten ihr Schwarmwissen und Fachwissen einbringen.

 

Mir persönlich ist ein 250k Privatkredit zu heikel. Das steht fest. Wir haben jetzt 25k geschenkt, und wahrscheinlich ohne Nutzen für den Beschenkten. Das ist nicht zufriedenstellend.

Ihr versteht das keiner der Verwandten 20k verschenkt, aber 25k ohne Nutzen für den Beschenkten und als Mittelabfluss bei dem Schenkenden ist ok?

 

Sehr verdrehte Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 4.1.2022 um 15:58 von Pfennigfuchser:

Das ist ja endlich mal ein echtes pro Argument!

Oder ein Argument dafür endlich ins schöne Frankfurt zu ziehen: „Volle Entgeltfreiheit für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...