Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Akinom
vor 1 Minute von smarttrader:

Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln.

 

Meine Idee hinter den Thread war "viele finanziell gebildete Menschen, die evtl. eine Idee haben wo man noch nach justieren kann".

 

Der Thread 8 Seiten später "smarttrader der Spinner will sein Denken von Wohneigentum durchboxen". Tatsächlich ist es aber so das ein Ehepaar mit baldigen Nachwuchs mehr Wohnraum braucht und es von sich aus als grössten Wunsch sieht.

Ein Paar das an sich als Eltern zweifelt und das ist zumindest für mich kein Spass mehr.

 

Bekannte von uns suchen seit zwei Jahren ohne Erfolg. Es ist kein einfaches Thema aktuell und ja in solchen schwierigen Zeiten sollten alle aus der Familie zusammen rücken und helfen.

 

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwo sehe ich momemtan ein großes Delta zwischen konstruktive Lösungsfindung und den aktuellen Post.

 

Vielleicht können alle Beteiligten ihr Schwarmwissen und Fachwissen einbringen.

 

Mir persönlich ist ein 250k Privatkredit zu heikel. Das steht fest. Wir haben jetzt 25k geschenkt, und wahrscheinlich ohne Nutzen für den Beschenkten. Das ist nicht zufriedenstellend.

Ihr versteht das keiner der Verwandten 20k verschenkt, aber 25k ohne Nutzen für den Beschenkten und als Mittelabfluss bei dem Schenkenden ist ok?

 

Sehr verdrehte Ansicht.

Ich hab ganz ehrlich jetzt nicht alles gelesen... 

ich geb dir mal einen Abriss von meinem Leben: 

- Mein Mann, Mechatroniker, ca. 30.000 Euro Brutto pro Jahr

- Ich, Gymnasiallehrerin, ca. 60.000 Brutto pro Jahr 

- Eigenkapital: aktuell liquide ca. 60.000, weiteres in Bausparverträgen, Rentenversicherungen, ETF-Depot 

- aktueller Wohnraum: 60qm in noch nicht gänzlich abbezahlter Eigentumswohnung => damals "günstig" gekauft, jetzt locker das doppelte Wert. Könnte man also auch lockerflockig verkaufen, zu realsierender Gewinn aktuell ca. 150.000 (nach Abzug von Restschulden, vorzeitiger Kündigung des Darlehns etc.)

 

Wir haben uns vor einem Jahr erstmals überhaupt mit der derzeitigen Immobiliensituation auseinandergesetzt und sind fast vom Glauben abgefallen, was das für Preise sind. Keine Ahnung, wie man das als Normalsterblicher finanzieren sollte. Wir suchen aktuell auch weiter und zwar so ziemlich nach allem im Umkreis von aktuell 30 km - egal ob kaufen oder mieten. 

Bei uns steht die Familienplanung auch ziemlich genau jetzt an und die wird auch nicht nur wegen keinem Kinderzimmer oder leider keinem Büro für mich nach hinten verschoben. Es ging jetzt 8 Jahre in dieser Wohnung, da geht noch was :-) 

Warum jetzt auf biegen und brechen irgendwas überstürzen? Das geht doch anfangs auch mit 60qm irgendwie. Ich hab jetzt noch nicht gelesen, auf wieviel qm die betroffene Familie aktuell lebt. Aber viel kleiner kanns ja kaum sein. Klar nicht optimal. Aber ich verstehe da deinen Pessimismus bzw. deine akute Eile nicht. Es muss ja auch finanzierbar sein und wenn es das wäre, warum konnte dann in den letzten Jahren nichts angespart werden? Habt ihr mal eine Aufstellung über Einnahmen- und Ausgaben gemacht etc.? 

Einfach mal überlegen, wo vielleicht noch Sparpotential wäre, wie man die derzeitige Wohnsituation optimieren könnte etc. 

Was nicht geht, geht eben nicht. 

 

Warum wird hier eigentlich diskutiert, ob deine Familie Geld schenken soll? Also, was willst du für eine Antwort? Das musst du doch mit deiner Familie diskutieren? 

Am 6.12.2021 um 09:02 von smarttrader:

In unserer Familie gibt es seit knapp 2 Wochen richtig Streit. Mittlerweile haben sich 4 Parteien in die Haare bekommen.

 

Ein Paar aus der Familie bekommt recht überraschend und ohne große Hoffnung die Nachricht "schwanger".

 

Einkommen Mann Netto 3050 Euro, Einkommen Frau (Elterngeld und Kindergeld) 700 Euro.

 

Eigenkapital ist vorhanden, die genaue Summe wurde nicht erwähnt aber es sollen wohl zwischen 90k und 110k liegen.

 

Ah, ok. Also ist Eigenkapital schon da. In welchem Zeitrahmen wurde das angespart? Was spricht dagegen weiter zu sparen und einfach noch etwas zu warten? Warum ausgerechnet JETZT und SOFORT? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
Am 13.12.2021 um 12:43 von smarttrader:

 

Ich habe den Rat gegeben Versicherungen ausmisten, Lebensversicherungen und Renten alles kündigen und auszahlen. 

Meinst du das ernst? So völlig unreflektiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Peter23:

Oder ein Argument dafür endlich ins schöne Frankfurt zu ziehen: „Volle Entgeltfreiheit für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt“

 

Pfff... ihr denkt mal wieder alle nicht weit genug. Hier eine smarttrader kompatible Lösung des Problems: Der Bruder kriegt von sämtlichen Verwandten Startkapital und kauft damit nicht nur seine eigenen Villa, sondern gründet eine Immo-GmbH und kauft gleich ein halbes Neubaugebiet. Als Geschäftsführer der GmbH kann er sich dann selber komplett steuerfrei die Unterbringung der Plagen auf Firmenkosten bewilligen - und ja kein Scherz das geht wirklich!, denn:

 

Zitat

Steuer- und sozialversicherungsfrei sind Arbeitgeberleistungen zur Unterbringung (einschließlich Unterkunft und Verpflegung) und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern des Mitarbeiters in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen, die der Arbeitgeber zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbringt (§ 3 Nr. 33 EStG).

 

... und das ohne Begrenzung der Höhe! d.h. die Kinder müssen sich nicht mit dem Pöbel abgeben, sondern können in die teure privat-Kita, so dass sie auch eine Chance haben, dass irgendwann einmal gute Menschen aus ihnen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Als Geschäftsführer der GmbH kann er sich dann selber komplett steuerfrei die Unterbringung der Plagen auf Firmenkosten bewilligen

Auf Firmenkosten und steuerlich absetzbar ist gut aber nach meiner Rechnung trotzdem teurer als kostenlos. ;)

vor 22 Minuten von Akinom:

Eigenkapital: aktuell liquide ca. 60.000, weiteres in Bausparverträgen, Rentenversicherungen, ETF-Depot 

- aktueller Wohnraum: 60qm in noch nicht gänzlich abbezahlter Eigentumswohnung => damals "günstig" gekauft, jetzt locker das doppelte Wert. Könnte man also auch lockerflockig verkaufen, zu realsierender Gewinn aktuell ca. 150.000 (nach Abzug von Restschulden, vorzeitiger Kündigung des Darlehns etc.)

Das klingt danach, dass ihr über 300k EK haben könntet. Dafür kann man dann doch locker ne Immobilie im Wert von 1 Mio finanzieren. Wenn man einen geringen Tilgungssatz (zB 1%) wählt dann kommt inkl. Zinsen ca. 1,7% Kosten pro Jahr auf das FK raus (10J Sollzinsbindung) - Sprich: Eine Rate von unter 1.000 €. Wie man sich vor diesem Hintergrund zu folgender Aussage hinreißen lassen kann, ist für mich unverständlich.

vor 22 Minuten von Akinom:

Keine Ahnung, wie man das als Normalsterblicher finanzieren sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
Am 22.12.2021 um 08:16 von smarttrader:

 

Ich bleibe dabei, wenn 10 weitere Verwandte einfach 20k schenken, sind das ca. 30-40% des benötigten Fremdkapitals was die ganze Sache sicherer bzw. erst möglich macht. Ich bezweifel das eine Bank 2100 Euro Abtrag als akzeptabel sieht und finanziert.

 

Sorry - aber selbst wenn die Verwandten bereits dazu sind und ihr 10 Verwandte habt, die mal eben 20k locker machen können - möchte dein Bruder das annehmen? Sorry, ich würde vielleicht 20k von meinem Vater annehmen, wenn ich wüsste, dass ich ihm damit nicht schade und hätte dabei dennoch im Hinterkopf, dass ich es gerne zurückzahlen möchte bzw. würde mir dann überlegen, ob ich genug hätte um ihn in der Rente zu unterstützen. Was ich vermutlich eh tun werde. Aber kann man nachts noch schlafen, wenn man 20k von Tante Erna oder sonst wem bekommen hat und nicht weiß, ob man diese Summe jemals zurück zahlen kann, selbst ohne Zinsen? 

vor 11 Minuten von Peter23:

Das klingt danach, dass ihr über 300k EK haben könntet. Dafür kann man dann doch locker ne Immobilie im Wert von 1 Mio finanzieren. Wenn man einen geringen Tilgungssatz (zB 1%) wählt dann kommt inkl. Zinsen ca. 1,7% Kosten pro Jahr auf das FK raus (10J Sollzinsbindung) - Sprich: Eine Rate von unter 1.000 €. Wie man sich vor diesem Hintergrund zu folgender Aussage hinreißen lassen kann, ist für mich unverständlich.

 

Um unsere Gründe geht es hier ja jetzt nicht - ich wollte nur mal klar stellen, dass man nicht direkt bemitleidenswert ist, wenn man kein Haus mit großem Grundstück etc. sein eigen nennt. 

Ich finde es allerdings Wahnsinn, alles in eine einzige Immobilie zu stecken, die man selbst bewohnt. Die Eile ist einfach völlig daneben, meiner Meinung nach, nur weil jetzt Nachwuchs bevorsteht. Das juckt das Kind die ersten Jahre nicht. D.h. hier eher mal durchrechnen, wie die Finanzen sich dann verhalten und ob noch genug übrig bleibt. Ich habe wie gesagt nicht alle 9 Seiten gelesen, mir greift das aber zu kurz hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 36 Minuten von Akinom:

Um unsere Gründe geht es hier ja jetzt nicht - ich wollte nur mal klar stellen, dass man nicht direkt bemitleidenswert ist, wenn man kein Haus mit großem Grundstück etc. sein eigen nennt. 

Ich finde es allerdings Wahnsinn, alles in eine einzige Immobilie zu stecken, die man selbst bewohnt. Die Eile ist einfach völlig daneben, meiner Meinung nach, nur weil jetzt Nachwuchs bevorsteht. Das juckt das Kind die ersten Jahre nicht. D.h. hier eher mal durchrechnen, wie die Finanzen sich dann verhalten und ob noch genug übrig bleibt. Ich habe wie gesagt nicht alle 9 Seiten gelesen, mir greift das aber zu kurz hier. 

Alles gut, aber ich kann das Gejammer über die hohen Immobilienpreise nicht mehr hören. Fakt ist, dass sich durch die niedrigen Zinsen tendenziell mehr Leute eine Immobilie leisten können und nicht weniger als zB 1995 mit Zinsen von 8,5% (sic!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 16 Minuten von Peter23:

Alles gut, aber ich kann das Gejammer über die hohen Immobilienpreise nicht mehr hören. Fakt ist, dass sich durch die niedrigen Zinsen tendenziell mehr Leute eine Immobilie leisten können und nicht weniger als zB 1995 mit Zinsen von 8,5% (sic!).

Das ist Quatsch. Ich habe hier irgendwo die Rechnung reingestellt, das es mit 3% Zinsen und 50% des Immobilienpreises günstiger wäre. Wenn ich hier die Preise in Hamburger Umland anschaue, konnte man 1995 für umgerechnet und inflationsbereinigt für 110k Euro ein Haus kaufen was jetzt 700k sein dürfte.

 

2010 hatte ich 3,75% und 4% als Finanzierungszins angeboten bekommen für je 100k Euro. Damit hätte ich damals locker 95% der Häuser kaufen können.

 

Aber dieses Geschwafel (mit billiger denn je) hat der Makler auch allen Kaufinteressenten unseres Hauses vorgetragen. Erschreckenderweise war das sein Ernst, bis ich ihn seinen Irrtum vorgerechnet habe.

 

Ich habe keinerlei Einblicke in die Konten von Bruder und Schwägerin. Ich weiss nur das wohl lange konstant gespart wurde und die aktuelle Sparrate bei ca. 2000 Euro liegen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von smarttrader:

Das ist Quatsch. Ich habe hier irgendwo die Rechnung reingestellt, das es mit 3% Zinsen und 50% des Immobilienpreises günstiger wäre....

Mit 4% Zinsen und 10% des Immobilienpreises wäre es noch günstiger.

Mit 20% Zinsen und Immobilie geschenkt wäre es noch günstiger.

 

Was sagt uns das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwo sehe ich momemtan ein großes Delta zwischen konstruktive Lösungsfindung und den aktuellen Post.

Kurz und schmerzlos: Der Threadtitel formuliert die Frage "Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?" Antwort: "Nein, in dem skizzierten Fall nicht."

Kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 4.1.2022 um 15:58 von Pfennigfuchser:

Natürlich. Ich komme mit der neuen Tastatur nicht zurecht, in Kombination mit Autokorrektur führt das zur Unlesbarkeit (und im weitere Verlauf des zitierten Satzes zu Mio Menschen, die "oben ohne" auskommen müssen :shock:)

 

Ca. 4 Mrd. Menschen - die Haelfte hat oben ohne die andere Haelfte hat oben mit ;)

 

Am 4.1.2022 um 15:58 von Pfennigfuchser:

Das ist ja endlich mal ein echtes pro Argument! SPD? Oder warum?

 

Also bitte, es gibt reihenweise gute Gruende in Hamburg zu leben. Einer der wichtigsten ist dass die meisten nicht da wohnen und man seine Ruhe vor ihnen hat :P

 

Warum der Deckelbetrag so niedrig ist - keine Ahnung, Hamburg ist schon seit Laengerem recht attraktiv was Kinderbetreuung angeht. Wahrscheinlich sieht mans auch als Pullfaktor gegenueber S-H und NDS. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Akinom:

- Mein Mann, Mechatroniker, ca. 30.000 Euro Brutto pro Jahr

- Ich, Gymnasiallehrerin, ca. 60.000 Brutto pro Jahr 

 

Also das hat mich jetzt schon ueberrascht, ich haette die Gehaelter andersrum vermutet. Als Lehrer verdient man mittlerweile €60k? Irre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von smarttrader:

konnte man 1995 für umgerechnet und inflationsbereinigt für 110k Euro ein Haus kaufen was jetzt 700k sein dürfte.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Zitat

(…) ist die Erschwinglichkeit des Wohneigentums trotz teils stark gestiegener Preise (…) gesunken. Ursächlich hierfür sind (…) vor allem die Absenkungen bei den Hypothekenzinsen.

Quelle: IW-Gutachten zur Entwicklung der Erschwinglichkeit von Einfamilienhäusern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Die Leute verdienen nicht genug - sie werden ewige Mieter bleiben wenn Sie in Hamburg bleiben.

 

Alternative: Raus aufs Land

(Habe ich auch so gemacht - mit dem Unterschied das meine Partnerin und ich zusammen ca. 300.000 Brutto im Jahr verdienen - reicht aber trotzdem für kein Haus in der Metropolenregion wenn man sich nicht bis ultimo verschulden will - Finanzkrise 2009 und deren Effekte sei Dank)

 

Note to self: Warum poste ich hier in diesem Thread noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 3 Stunden von smarttrader:

Tatsächlich ist es aber so das ein Ehepaar mit baldigen Nachwuchs mehr Wohnraum braucht und es von sich aus als grössten Wunsch sieht.

Meine Mutter sagt immer "Wünschen darf man sich alles!"

 

https://zeitzuleben.de/wunscherfuellung/

;)

vor 8 Minuten von Thomas_384:

Note to self: Warum poste ich hier in diesem Thread noch?

Ist wie ein Autounfall, man will wegschauen kann es aber nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 3 Stunden von smarttrader:

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwo sehe ich momemtan ein großes Delta zwischen konstruktive Lösungsfindung und den aktuellen Post.

 

Vielleicht können alle Beteiligten ihr Schwarmwissen und Fachwissen einbringen.

Ich befürchte, das ist bereits geschehen. Ein Haufen finanziell halbwegs gebildeter Leute sagt: 750K bei 4000 netto ist mit 100EK keine gute Idee. Das ist so weit von Gut und Böse entfernt, dass man sich da auch mit bestem Willen keine Lösungsfindung zurechtbiegen kann.

 

Zitat

Ihr versteht das keiner der Verwandten 20k verschenkt, aber 25k ohne Nutzen für den Beschenkten und als Mittelabfluss bei dem Schenkenden ist ok?

 

Sehr verdrehte Ansicht.

 

Die Verwandten sollen jetzt erst recht schenken, weil sich Deine 25K Schenkung sonst nicht gelohnt hätte? Mann, Mann, Mann. Da greift doch wirklich dieser unglaubliche platte "ein Falschfahrer, nein hunderte!" Kalauer.

 

Gedankengänge gibt es, tsss. Man kann sich das schräger nicht ausdenken, könnte man nen prima Sketch draus machen.

 

Das, was Euch da so hart trifft nennt man REALITÄT. Hast Du bestimmt schon einmal gehört, wenn nicht, dann nachschlagen oder Google befragen. Wünschen kann man sich viel.

vor 19 Minuten von 3mg4:

Ist wie ein Autounfall, man will wegschauen kann es aber nicht ;-)

Leider ja, es ist einfach unglaublich absurd, das kann gar nicht ernst gemeint sein, der sitzt zu Hause und lacht sich schlapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wir haben jetzt 25k geschenkt, und wahrscheinlich ohne Nutzen für den Beschenkten. Das ist nicht zufriedenstellend.

Ihr versteht das keiner der Verwandten 20k verschenkt, aber 25k ohne Nutzen für den Beschenkten und als Mittelabfluss bei dem Schenkenden ist ok?

Warum bittest du deinen Bruder nicht, dir die geschenkten 25.000 zurückzuschenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich habe keinerlei Einblicke in die Konten von Bruder und Schwägerin. Ich weiss nur das wohl lange konstant gespart wurde und die aktuelle Sparrate bei ca. 2000 Euro liegen soll.

Meinst du 2000€ Sparrate p.a. ....... das erklärt dann warum die Bank keinesfalls finanzieren möchte. Der Beweiss ist erbracht das eben keine wirkliche Sparrate möglich war und das wird im grossen schönen Haus eher noch schlimmer!

 

Meinst du 2000€ Sparrate p.m. dann passen deine Zahlen aus dem Eingangspost nicht:

 

1. Bei nicht mal 4k Netto 2k sparen zeigt das die Miete/Lebenserhaltung nicht besonders hoch sein kann. Die sollten da wohnen bleiben wo Sie sind so lange wie möglich!

 

oder

 

2. Wenn Kindergeld und Elterngeld zukünftig nur 700€ sind ist aktuell eigentlich nur 3k netto vorhanden. Sprich die Frau arbeitet defakto nicht oder zumindest nicht für nennenswertes Geld. Das erklärt auch warum die Bank bockig ist.

 

oder

 

3. Wenn 2k tatsächlich die Sparrate ist und man also in 50 Monaten die rund 100k zusammengespart hat, hat man nicht lange gespart bei dem Gehalt. Dann heisst es einfach noch ein wenig die Zähne zusammenbeissen und weitersparen. Zumal ja jetzt dank deiner Schenkung schon 125k vorhanden sind also nur noch knapp 3 Jahre bis zur 200k.

 

Ansonsten gilt wenn die Bank NJET sagt und das WPF NJET sagt und die Verwandschaft NJET sagt könnte es eventuell trotzdem ne dumme Idee sein unter den Bedingungen 800k finanzieren zu wollen. Das ist aber wie bei dem Witz mit der Meldung im Radio über einen Geisterfahrer wenn du selbst denkst: "Einer!!!!!!! HUNDERTE!!!!!!!"

 

 

PS: ich hab an den gleichen Witz gedacht, gepostet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von odensee:

Warum bittest du deinen Bruder nicht, dir die geschenkten 25.000 zurückzuschenken?

 

Dann fällt ja schon wieder Schenkungssteuer an! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
· bearbeitet von Akinom
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Also das hat mich jetzt schon ueberrascht, ich haette die Gehaelter andersrum vermutet. Als Lehrer verdient man mittlerweile €60k? Irre. 

Was Lehrer oder generell Beamte verdienen ist so transparent wie sonst gar nichts ;-) Andere Berufsgruppen sind da doch viel geheimer

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern&g=A_13&s=5&f=1&zulageid=10.1&z=100&zulage=&stkl=4&r=&zkf=

 

Zurück zum Thema:

Warum eigentlich keine Wohnung? Also, was spricht dagegen? Ich hab jetzt nur mal zum Spaß 2 Minuten gesucht und das geht ja schon "günstiger"

https://www.immobilienscout24.de/expose/127768265?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fwohnung-kaufen%3Fcenterofsearchaddress%3DHamburg%3B%3B%3B1276006001%3BHamburg%3B%26numberofrooms%3D4.0-%26price%3D-500000.0%26livingspace%3D100.0-%26geocoordinates%3D53.55384%3B9.99165%3B20.0%26enteredFrom%3Done_step_search%26exposeId%3D127768265&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=fff827b5-a077-391c-abef-ca6d26f02c2f&searchType=radius#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 38 Minuten von Akinom:

Was Lehrer oder generell Beamte verdienen ist so transparent wie sonst gar nichts ;-) Andere Berufsgruppen sind da doch viel geheimer

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern&g=A_13&s=5&f=1&zulageid=10.1&z=100&zulage=&stkl=4&r=&zkf=

 

Alles gut, ich weiß nur was meine Eltern als Lehrer (zugegeben vor ein paar Jahren) verdienten, drum hatte mich die Größenordnung irritiert, aber so sehr interessierts dann auch nicht, grass is always greener on the other side ;) Und Mechatroniker hätte ich als deutlich höheres Gehalt eingestuft, wobei es da ja vielleicht auch drauf ankommt was nach Ausbildung/Studium tatsächlich im Job gemacht wird.

 

Aber ich drifte hier komplett OT, also von daher hör ich mal lieber damit auf und harre gebannt der nächsten interessanten Geschichten bei Büttenwarder :D 

 

vor 38 Minuten von Akinom:

Zurück zum Thema:

Warum eigentlich keine Wohnung? Also, was spricht dagegen? Ich hab jetzt nur mal zum Spaß 2 Minuten gesucht und das geht ja schon "günstiger"

 

Wer wohnt denn schon in Sinstorf, direkt an der Autobahn und südlich der Elbe? Da kann man ja gleich nach Bayern ziehen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
vor 23 Minuten von cjdenver:

 

Wer wohnt denn schon in Sinstorf, direkt an der Autobahn und südlich der Elbe? Da kann man ja gleich nach Bayern ziehen :D 

Dann aber bitte nach Franken ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 4 Stunden von odensee:

Warum bittest du deinen Bruder nicht, dir die geschenkten 25.000 zurückzuschenken?

Dann freut sich das Finanzamt, bekommt zum 2.Mal Schenkungssteuer (15% von den den Freibetrag(20k) übersteigenden Betrag, also 750€.

@smarttrader: Hat du deine Schenkungsanzeige schon abgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 5 Stunden von odensee:

Warum bittest du deinen Bruder nicht, dir die geschenkten 25.000 zurückzuschenken?

Haha... Das kannst auch nur ein paar mal machen bevor es steuerpflichtig wird (kenne den Freibetrag unter geschwistern nicht... Sorry)

 

Edit: ich sehe meine Anmerkung kam schon 2x...naja egal.

 

Edit2: Vielleicht kann smarttrader sich auf groben undank berufen:

 

Nach § 530 BGB darf ein Schenker ein Geschenk zurückfordern, wenn sich der „[…] Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finky
Am 4.1.2022 um 15:40 von cjdenver:

 

Meinst du gadget? 

 

 

Kitakosten in Hamburg sind auf €204 pro Kind gedeckelt - das ist in der Tat ein Grund in Hamburg wohnen zu bleiben statt ins Gemüse zu ziehen ;)

 

Ansonsten wie bisher - mehr sinnvolles fällt mir zu dem Thread nicht ein - aber der Entertainmentfaktor bleibt :D

Das Gemüse in Niedersachsen deckelt doch auch? Oder ist es nur die Landeshauptstadt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...