Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Barqu
16 minutes ago, Hotzenplotz2 said:

Merkst du hoffentlich selbst, dass das keine wirkliche Notlage ist.

Nach knapp 40 Seiten bin ich mal mutig und wage eine Prognose: Nein.

12 minutes ago, Cai Shen said:

Für die Wohnungsgröße werden 75 qm für 3 Personen als angemessen angesehen, die Fläche spielt jedoch nur bei gefördertem Wohnraum eine Rolle.

Ist das ex- oder inkl. Pool, Garten, Arbeitszimmer, 2. Kinderzimmer? Denn das ist bekanntlich das, was Smarty fuer das haelt, was gerade so oberhalb von H4 liegt.

1 minute ago, smarttrader said:

Du MUSST irgendwo wohnen

Definiere "irgendwo"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Barqu:

Nach knapp 40 Seiten bin ich mal mutig und wage eine Prognose: Nein.

Ist das ex- oder inkl. Pool, Garten, Arbeitszimmer, 2. Kinderzimmer? Denn das ist bekanntlich das, was Smarty fuer das haelt, was gerade so oberhalb von H4 liegt.

Definiere "irgendwo"

Idealerweise Dach und 4 Wände und führt nicht zu Unwohlsein wenn man das betritt oder daran denkt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Barqu:

Ist das ex- oder inkl. Pool, Garten, Arbeitszimmer, 2. Kinderzimmer?

Das ist die Grenze für sozialen Wohnungsbau, üblicherweise damit sich Selbstversorger die Wohnung auch leisten können.

Eigentlich nur eine Randnotiz bzw. logische Konsequenz, dass diese Vorgabe dann auch für die Leistungsbezieher gilt.

Pool? Ist da überhaupt noch eine Badewanne vorgesehen?

vor 2 Minuten von smarttrader:

Idealerweise Dach und 4 Wände und führt nicht zu Unwohlsein wenn man das betritt oder daran denkt

Und Unwohlsein stellt sich unterhalb EFH, 500 qm und Pool ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 minutes ago, smarttrader said:

Idealerweise Dach und 4 Wände und führt nicht zu Unwohlsein wenn man das betritt oder daran denkt,

das Fettgedruckte laesst sich leicht realisieren.
Wer Unwohlsein empfindet beim Gedanken an eine DHH - oder gar Mietwohnung - sollte sich professionelle Hilfe (und zwar nicht im Finanziellen bereich) suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 50 Minuten von smarttrader:

 Ein grösserer Wohnraum nicht mietbar (2100 Euro Warmmiete)

Entschuldigung, aber das ist simpel und einfach falsch.

 

Natürlich ist ein größerer Wohnraum mietbar, eine für ein Paar mit Baby immer noch großzügig bemessene 3-Zi-Whg bekommt man auch in HH problemlos für dtl. weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Minuten von Barqu:

das Fettgedruckte laesst sich leicht realisieren.
Wer Unwohlsein empfindet beim Gedanken an eine DHH - oder gar Mietwohnung - sollte sich professionelle Hilfe (und zwar nicht im Finanziellen bereich) suchen.

Vielleicht bin ich da etwas verkehrt gepolt. Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann. Der Bau ist gesondert zu bewerten, der wurde nach unseren Wünschen erschaffen.

 

Gibt es wirklich Leute denen egal ist, wo Sie wohnen, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von smarttrader:

Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann

und:

a) die ich mir leisten kann

b) die mir jemand schenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Cai Shen:

und:

a) die ich mir leisten kann

b) die mir jemand schenkt

Ich bzw. wir haben nie auch nur 1 Cent geschenkt bekommen. Alles und das sage ich wehement, wirklich alles wurde durch uns alleine realisiert.

 

Jede Mietwohnung, jeder Kauf und der Bau. Das hatte den Vorteil, das es uns egal sein konnte was andere sagten. Aber wir hatten den Luxus, das es uns möglich war.

 

Dieses Glück, Wohnraum aus eigener Kraft zu ermöglichen haben Bruder und Schwägerin nicht. Die immer wieder zitierte Notlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 3 Minuten von smarttrader:

 

Dieses Glück, Wohnraum aus eigener Kraft zu ermöglichen haben Bruder und Schwägerin nicht.

:loud:Ich wiederhole, dies ist eine Lüge.

Wohnraum ist realisierbar auch über Hartz4 Niveau z.B. DHH. Wenn man das nicht will, ist man selbst Schuld.

Wenn man freiwillig im Zelt wohnt aber das Geld für eine DHH hat besteht keine Notlage, das ist selbstgewählt. (Ich vermute aber, dieser Vergleich wird wieder sehr selektiv ausgeblendet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 4 Minuten von smarttrader:

Dieses Glück, Wohnraum aus eigener Kraft zu ermöglichen haben Bruder und Schwägerin nicht. Die immer wieder zitierte Notlage.

Sie wohnen doch gerade zur Miete? Sie zahlen die Miete selbst? Wie nennst du es denn dann, wenn nicht so, wenn man seine Wohnkosten selbst deckt? Oder ist nur was kaufen gültig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
vor 3 Minuten von smarttrader:

Dieses Glück, Wohnraum aus eigener Kraft zu ermöglichen haben Bruder und Schwägerin nicht.

Und was war mit der DHH die die beiden fast gekauft hätten?
Das wäre Wohnraum mit ausreichend Platz und er wäre aus eigener Kraft finanziert worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Wurde wahrscheinlich auch schon irgendwo gesagt, aber hier noch ein Argument, warum der Bruder auf keinen Fall Geldgeschenke der anderen wie eigentlich geplant einsetzen sollte: Er könnte dann nicht mehr helfend bei möglichen Notlagen anderer einspringen, da das Geld ja komplett gebunden ist. Wenn jetzt gerade jemand kurzfristig 20k braucht, kann er das Geld einfach rüberwachsen lassen. Eigentlich verplant er es ja selbst, aber Notlage ist Notlage. Das würde er also zahlen. Nach Umsetzung des Vorhabens "Angemessener Wohnraum" wäre solch eine Notlagen-Hilfe aber sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich und der Bruder müsste sich dann vorwerfen lassen, nicht mal 20k übrig zu haben für die Notlage eines anderen. Deshalb  nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 31 Minuten von smarttrader:

Vielleicht bin ich da etwas verkehrt gepolt. Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann. Der Bau ist gesondert zu bewerten, der wurde nach unseren Wünschen erschaffen.

 

Gibt es wirklich Leute denen egal ist, wo Sie wohnen, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen?

Dann liegt aber keine Notlage vor, sondern "eine schöne Zeit". Wenn ich in Not bin, dann nehme ich alles an, was passt. Es bleibt also der Komfortwunsch, Luxus... nenn es wie Du willst. Wenn ich nur auf eine Weise gerettet werden will, die mir eine "schöne Zeit" bringt, dann bin ich halt selbst schuld und dann wird mich auch keiner mehr retten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor einer Stunde von smarttrader:

Vielleicht bin ich da etwas verkehrt gepolt.

Würde ich jederzeit egal in welchem Kontext unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann.

Ich habe, wie vermutlich fast alle anderen auch, immer einen Filter laufen gehabt, der die Wohngegend, die Wohngröße, den maximal möglichen Preis abbildet. Aus dem, was da raus kommt, suche ich mir dann das aus, was mir gefällt. Ist die Schnittmenge leer, so muss ich Kompromisse bezüglich der variablen Größen (Gegend, Größe) eingehen.

 

Und ja, mir ist Wohnen wichtig, ich gebe Geld dafür aus, das ist mein Hauptkonsumpunkt. Ich könnte kleiner und schäbiger, in anderer Gegend wohnen, tue es aber nicht. Allerdings sehe ich das als absoluten Luxus an, den ich mir auch komplett selbst finanziert habe. Und: ich habe die dafür nötige Summe erst angespart und dann das Wohnen vergrößert, so dass der monatliche Abtrag deutlich kleiner war als bei einer Immobilie der entsprechenden Größe üblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pakart
vor 1 Stunde von smarttrader:

Blödsinnig, Wohnen ist ein grundsätzliches Bedürfnis. Ein Luxuswagen ist eher Just4Fun. Hast du einen Kompaktwagen kommst du ebenso von A nach B oder fährst mit Öffis bzw. nutzt Carsharing. Luxus ermöglicht am meisten Sparpotential.

 

Notwendiges Gut du hast keine Wahl. Du MUSST irgendwo wohnen.

 

Komisch das ich immer als nicht entsprechend eingestuft werde, aber sowas wie ein Auto mir egal wäre. Ich würde lieber mit einem 20 Jahren alten Kleinwagen fahren, als auf das Haus zu verzichten das ich mit meiner Familie bewohne.

Die DHH wäre in der Metapher der Kompaktwagen gewesen. Nicht der Wunsch, aber halt das Mögliche zur Zweckerfüllung. Zudem kenne ich einige ehemalige Kollegen, für welche die Wohnung wirklich nur Zweckerfüllend war und die hätten sich das hier in Rede stehende EFH locker leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 17 Minuten von Pakart:

Die DHH wäre in der Metapher der Kompaktwagen gewesen. Nicht der Wunsch, aber halt das Mögliche zur Zweckerfüllung. Zudem kenne ich einige ehemalige Kollegen, für welche die Wohnung wirklich nur Zweckerfüllend war und die hätten sich das hier in Rede stehende EFH locker leisten können.

 

Die Doppelhaushälfte ist doch der steingewordene Beweis, dass es für ein ganzes Haus nicht gereicht hat. Eine weithin sichtbare Manifestation eines halb gescheiterten Lebens. Das Aufwachsen als Halblinge im Gartenzwergidyll kann auch für die Kinder psychisch sehr belastend sein. Ich kann die Smarties gut verstehen, dass sie da dankend abwinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von Soundwave:

Wenn ich in Not bin, dann nehme ich alles an, was passt.

Du vielleicht! Du würdest am Ende sogar nach Pinneberg oder Hagenow ziehen, statt aus Protest gegen die Ungerechtigkeit in der Welt obdachlos zu werden, stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich habe in der Mittagspause gerade noch einmal Wohnungen in HH geschmöckert. Ich bin doch positiv überrascht, wie viele wirklich schicke Wohungen es dort so hat. Zu vertretbaren Preisen, nicht teurer als hier im Rheinland (wobei, die einfachen Wohnungen sind in HH teurer als hier, die exclusiveren billiger, in der Mitte etwas gleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 30 Minuten von sedativ:

 

Die Doppelhaushälfte ist doch der steingewordene Beweis, dass es für ein ganzes Haus nicht gereicht hat. Eine weithin sichtbare Manifestation eines halb gescheiterten Lebens. Das Aufwachsen als Halblinge im Gartenzwergidyll kann auch für die Kinder psychisch sehr belastend sein. Ich kann die Smarties gut verstehen, dass sie da dankend abwinken.

Halblinge...genial.

Ich hoffe es wird mal jemanden geben, der eine Art "Best Of"-Zitatesammlung dieses Threads zusammenstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 33 Minuten von bondholder:

Du vielleicht! Du würdest am Ende sogar nach Pinneberg oder Hagenow ziehen, statt aus Protest gegen die Ungerechtigkeit in der Welt obdachlos zu werden, stimmt's?

Gut, ich bin auch ein schlechtes Beispiel, da ich zur Miete wohne und somit zu den voll Gescheiterten im Leben gehöre. Und ja, ich schäme mich aufs Tiefste zugeben zu müssen, in einer Notlage auch nach Pinneberg zu ziehen. Aber ein Pool müsste es dann schon sein. Ach ja und ein Tennisplatz, aber nur ein kleiner Sandplatz, keine Tennishalle - also wirklich nur das Allermindeste, was für eine halbwegs "schöne Zeit" notwendig ist.

 

Mir wurde zwar ein EFH mit kleinem Pool angeboten, aber ohne Tennisplatz kann ich auch gleich Hartz 4 beantragen und meine Kinder zum Betteln schicken. Es kann doch nicht sein, dass Ihr mir nicht mal den untersten Sozialstandard gönnt und mich keiner aus meiner Notlage befreit. Mit dem vergleichsweise kleinen Pool habe ich wirklich schon genug Abstriche gemacht, aber bei dem fehlenden Tennisplatz ist dann halt wirklich die unterste Grenze des Zumutbaren erreicht. Ohne diesen würde meine Familie und ich nie glücklich werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 3 Stunden von smarttrader:

Vielleicht bin ich da etwas verkehrt gepolt. Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann. Der Bau ist gesondert zu bewerten, der wurde nach unseren Wünschen erschaffen.

 

Gibt es wirklich Leute denen egal ist, wo Sie wohnen, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen?

Ich verstehe nicht, wie Du ohne Tennisplatz leben kannst. Ist Dir eigentlich völlig egal, in was und wie Du wohnst? Ich rede ja nicht von einem Helikopterlandeplatz oder eigenem Yachthafen.

 

Sondern einem einfachen, kleinen Tennisplatz. Wie schlimm das früher war, immer zum Club fahren zu müssen. Und dann waren da links und rechts noch weitere Plätze. Keine Ahnung wie die Leute da Tennis spielen können. So etwas möchte ich meiner Familie nicht zumuten. Das hat mein Clubkamerad erst gemerkt als er mal auf meinem Platz gespielt hat. Dem sind fast die Augen rausgefallen. Der würde nie wieder ohne Tennisplatz bauen wollen. Ich hoffe, Dein Bruder ist Dir nicht egal und Du legst auch noch etwas drauf. Wenn Du eh schon beim Delta schließen bist, kommt es darauf echt nicht an. Oder willst Du Deinen Bruder mit Pool aber ohne Tennisplatz ein Leben lang ins Unglück stürzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Minute von Soundwave:

Ich verstehe nicht, wie Du ohne Tennisplatz leben kannst. Ist Dir eigentlich völlig egal, in was und wie Du wohnst? Ich rede ja nicht von einem Helikopterlandeplatz oder eigenem Yachthafen.

 

Vielleichz spielt er gar kein Tennis? Gerade in einer maritimen Stadt wie Hamburg ist ein eigener Yachtanleger hinter dem bescheidenen Anwesen schon eine feine Sache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, Soundwave said:

Der würde nie wieder ohne Tennisplatz bauen wollen.

Kaufen ist halt immer billiger als mieten. Zumindest wenn kaufen bedeutet es geschenkt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

1000! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...