Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 24 Minuten von Big Harry:

Die Faktorlösung hat mich auf eine neue Idee gebracht- könnte man statt 300k Delta nicht auch einfach 300 x 1000 Euro Mietzuschuss geben? (oder halt so viel, dass es für eine adäquate Mietimmobilie reicht) Dann wäre die Notlage auch behoben und das ganze Delta auf kleine Häppchen gestreckt. Und das ganze würde sogar reichen, bis Smartbruders Kinder aus dem Haus sind. Dabei müsste man nichtmal die eigene Immo beleihen oder das Depot anzapfen.

Der Mietzuschuss könnte dann fast mit dem Höchstsatz der Wohnungsmiete bei Hartz 4 im Einklang liegen. Einfach den Faktor noch ein bißchen erhöhen und das Sozialamt hilft aus der Notlage mit den Raten für ein EFH mit Pool.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit beantrage ich Wohnungszuschuss in Höhe von nur 500€ monatlich (mit Faktor 2,8) zur Behebung unserer Notlage.

 

Zur Angemessenheit kann ich sagen, dass ich auf den Yachthafen selbstverständlich verzichtet habe, ich bin ja bodenständig geblieben.

 

Überweisung bitte an

 

MFG"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor einer Stunde von Privatier2029:

Einen 6er im Lotto sehe ich auch als kleinstes Problem, bis auf die 6 Zahlen.

 

Aber die anderen Parameter sind konstant, es geht nur darum das Delta der richtigen Zahlen zu schließen.

 

Mein Bruder braucht den Gewinn. Das Forum ist nicht konstruktiv. Ich dachte, es gibt hier echte Experten die mir beim Lottogewinn helfen. Stattdessen raten mir alle nur zur Arbeit, geringerem Bankkredit oder sonstigen nicht hilfreichen Vorschlägen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 49 Minuten von Soundwave:

Aber die anderen Parameter sind konstant, es geht nur darum das Delta der richtigen Zahlen zu schließen.

Wobei das Delta beim Lotto wesentlich kleiner ist, also maximal 49 und keine 350k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
21 hours ago, smarttrader said:

An ich glaube 27 Stellen, stehen die Konstanten

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

 

Es sollte zumindest gelesen werden, was das Thema so schwierig macht.

Es gibt noch eine weitere Konstante:

Ausser dir wird keiner Geld schenken.

 

Damit kann man die Gleichung nun loesen:

 

(EFH + Lage + Einkommen) - Eigenkapital - Geschenke der Verwandten - Finanzierung durch Bank= der Bertrag, den du zu ueberweisen hast.

850k - 125k - 0k - 375k = 350k von Smartbruder

 

Thema kann beendet werden. Gern geschehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 1 Stunde von Barqu:

Es gibt noch eine weitere Konstante:

Ausser dir wird keiner Geld schenken.

 

Damit kann man die Gleichung nun loesen:

 

(EFH + Lage + Einkommen) - Eigenkapital - Geschenke der Verwandten - Finanzierung durch Bank= der Bertrag, den du zu ueberweisen hast.

850k - 125k - 0k - 375k = 350k von Smartbruder

 

Thema kann beendet werden. Gern geschehen.

 

 

Nee, nee, nee. So einfach können wir es uns nicht machen. Es gibt durchaus noch weitere, bislang nicht ausreichend gewürdigte Variablen:

 

In welchem Monat ist die Smartschwägerin überhaupt? Vielleicht sollte aufgrund der unzweifelhaften Notlage ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden (Hamburger sind ja i.d.R. nicht so katholisch)?

 

Wenn das nicht in Frage kommt: Kann der Smartneffe/nichte nicht einfach beim reichen Onkel Smarty aufwachsen? Da gibt es schließlich Geld, Platz und ein großes Herz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von Barqu:

Ausser dir wird keiner Geld schenken.

Ja, das ist Smarty inzwischen bewusst,  denke ich doch. Daher hatte ich ihn weiter oben auch schon gebeten, nochmal zu erklären, wie das Forum hier jetzt noch helfen kann. Wenn die Frage ist, welches Aktienpaket er jetzt bevorzugt verkaufen sollte oder ob er besser seine Immobilie verkaufen oder einen Kredit aufnehmen sollte etc., um diese Summe zur Verfügung zu stellen, dann ist das ja tatsächlich ein Punkt, bei dem das Forum brauchbare Vorschläge unterbreiten könnte.

[auch wenn das ganze Vorhaben an sich sicher nicht sinnvoll erscheinen mag]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter

Das ist hier einfach herrlich.

 

Inzwischen kann ich mir die Notlage und den Zwang eine Hypothek aufzunehmen nur damit erklären, dass smarty erpresst wird....und zwar von smartbruders Frau...in Wirklichkeit ist es nicht smartbrudernachwuchs sondern smartnachwuchs....daher sieht er sich auch so in der Pflicht ein Kinderzimmer zur Verfügung zu stellen....

 

Ich hab gestern mit meinem 6 jährigen gesprochen und seine aussage passte hier zum Dilemma:"Papa, ich will ein großes lego set kaufen aber ich hab nur Geld für ein kleines Lego set. Ich kann entweder mir ein kleines set kaufen oder ich spare ein bisschen und dann kaufe ich mir das große". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 41 Minuten von peterpanda1337:

Ich hab gestern mit meinem 6 jährigen gesprochen und seine aussage passte hier zum Dilemma:"Papa, ich will ein großes lego set kaufen aber ich hab nur Geld für ein kleines Lego set. Ich kann entweder mir ein kleines set kaufen oder ich spare ein bisschen und dann kaufe ich mir das große". 

Da ist meiner cleverer, der geht zur Mama und schon hat er das große. Die Mama geht dann zum Papa und der hat dann kein Geld mehr für Aktien*. :narr:

Weil, ist ja Notsituation.

 

* Nein ganz so schlimm ist es nicht, aber die Idee hatte mein Sohn früher schonmal. Papa hat dann aber energisch nein gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Der Heini:

Papa hat dann aber energisch nein gesagt.

Und, musste sein Bruder das Delta schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Oh man Hauptsache ihr findet das witzig, warum auch nicht.

 

Ich frage mich immer noch warum überhaupt dieses Forum existiert, wenn 50 Leute schreiben aber keiner wirklich Interesse hat das Thema zu bearbeiten.

 

Ja egal wie man das dreht und wendet, es geht nicht. Das ganze Vorhaben ist nur mit Geldgeschenken möglich. Und die gibt es nicht und das Delta ist entsprechend noch offen.

 

Vermutlich habe ich ethisch und soziale andere Werte vermittelt bekommen, aber über Notsituationen sich lustig zu machen ist das wirklich allerletzte. Ja ich finde das schon ein Stück weit asozial. Notlage = weniger Wohnraum als Hartz4 Empfängern zu steht. Keine Lösung greifbar, wie zum x-ten mal erwähnt Warmmiete mit 2100 Euro nicht machbar. Kaufpreis 750k mit 350k Geldgeschenken machbar aber wird nichts geleistet. Somit in einer echten Notsituation da einfach keine Wohnmöglichkeit existiert.

 

Ich frage mich, ob hier die speziellen User auch in sozialen Auffangstationen stehen und sich lustig machen und darüber lachen.

 

Vielleicht wäre ja "die Tafel" was für die User. Da gibt ebenso notleidende Familien, den es aber an Nahrungsmittel fehlt aber nicht an Wohnraum. Oder für das DRK arbeiten, auch da soll es mal menschliche Notlagen geben, bestimmt ebenfalls sehr witzig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von smarttrader:

Ja egal wie man das dreht und wendet, es geht nicht. Das ganze Vorhaben ist nur mit Geldgeschenken möglich. Und die gibt es nicht und das Delta ist entsprechend noch offen.

Warum gibt es keine Geldgeschenke? Liegt das etwa daran, dass @smarttrader im Ernstfall nicht bereit ist, seinem Bruder zu helfen, obwohl der sich in einer Notlage befindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute von bondholder:

Warum gibt es keine Geldgeschenke? Liegt das etwa daran, dass @smarttrader im Ernstfall nicht bereit ist, seinem Bruder zu helfen, obwohl der sich in einer Notlage befindet?

Verwandten sind zu egoistisch, anders kann ich mir den krankhaften Geiz und dulden der Notlage nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von smarttrader:

Vermutlich habe ich ethisch und soziale andere Werte vermittelt bekommen.

Davon gehe ich schon seit längerem aus. Siehe deinen Umgang mit Mitarbeitern, die mal 4 Wochen krank sind.

Siehe deine Einstellung, dass ein Nettoeinkommen von 3750 Euro zu einer "Notlage" führt. Lächerlich.

 

Zitat

 Somit in einer echten Notsituation da einfach keine Wohnmöglichkeit existiert.

Selbst bei der Resterampe Immoscout finde ich für Hamburg 10 Wohnungen, die 4 Zimmer und (mindestens) 100 qm haben und unter 1300 Euro (kalt) zu mieten sind.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hamburg/hamburg/wohnung-mieten?numberofrooms=4.0-&price=-1300.0&livingspace=100.0-&pricetype=rentpermonth&enteredFrom=result_list

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 37 Minuten von Cai Shen:

Und, musste sein Bruder das Delta schließen?

... Eigentlich wird das Delta nicht geschlossen... Es wird nur verschoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

 

Klasse. Und wo ist da das zweite Kinderzimmer? Das Büro? Der Garten? Der Tennisplatz? Das sind ja wohl keine "Wohnmöglichkeiten", bestenfalls Behausungen für Verlierer. Die Kinder wachsen dann praktisch Tür an Tür mit Dealern, Junkies und Jugendgangs auf. Tolle Aussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von sedativ:

Klasse. Und wo ist da das zweite Kinderzimmer? Das Büro? Der Garten? Der Tennisplatz? Das sind ja wohl keine "Wohnmöglichkeiten", bestenfalls Behausungen für Verlierer. Die Kinder wachsen dann praktisch Tür an Tür mit Dealern, Junkies und Jugendgangs auf. Tolle Aussichten.

Du solltest beachten, dass Smartbruder und seine Familie auch essen muss. Da wäre eine "Tafel" in der Nähe schon hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 34 Minuten von smarttrader:

Ich frage mich immer noch warum überhaupt dieses Forum existiert, wenn 50 Leute schreiben aber keiner wirklich Interesse hat das Thema zu bearbeiten.

Ich hab jetzt schon mehrmals angesetzt: Bitte erkläre doch, wie genau die Hilfe jetzt noch aussehen soll. Soll das Forum Vorschläge unterbreiten, wie du 300k deines Vermögens am Sinnvollsten für den Bruder flüssig machst, d.h. was genau verkauft werden soll etc. Oder was soll hier noch passieren? Fragestellung ist unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 1 Stunde von smarttrader:

Oh man Hauptsache ihr findet das witzig, warum auch nicht.

 

Ich frage mich immer noch warum überhaupt dieses Forum existiert, wenn 50 Leute schreiben aber keiner wirklich Interesse hat das Thema zu bearbeiten.

 

Ja egal wie man das dreht und wendet, es geht nicht. Das ganze Vorhaben ist nur mit Geldgeschenken möglich. Und die gibt es nicht und das Delta ist entsprechend noch offen.

 

Vermutlich habe ich ethisch und soziale andere Werte vermittelt bekommen, aber über Notsituationen sich lustig zu machen ist das wirklich allerletzte. Ja ich finde das schon ein Stück weit asozial. Notlage = weniger Wohnraum als Hartz4 Empfängern zu steht. Keine Lösung greifbar, wie zum x-ten mal erwähnt Warmmiete mit 2100 Euro nicht machbar. Kaufpreis 750k mit 350k Geldgeschenken machbar aber wird nichts geleistet. Somit in einer echten Notsituation da einfach keine Wohnmöglichkeit existiert.

 

Ich frage mich, ob hier die speziellen User auch in sozialen Auffangstationen stehen und sich lustig machen und darüber lachen.

 

Vielleicht wäre ja "die Tafel" was für die User. Da gibt ebenso notleidende Familien, den es aber an Nahrungsmittel fehlt aber nicht an Wohnraum. Oder für das DRK arbeiten, auch da soll es mal menschliche Notlagen geben, bestimmt ebenfalls sehr witzig....

Sehr gut, Du bleibst standhaft und lässt Dich nicht verunsichern hinsichtlich des Bestehens einer Notlage. Ich bin stolz auf Dich!!

 

Ich hatte schon Angst Du lässt Dich auf Argumente ein. Aber souverän (wie vorgeschlagen) auf Notlage plädiert und die wichtigsten Fanatikerregeln beachtet: Filter alle nicht passenden Posts und begründete Widersprüche, die anderen sind schuld. Wiederhole schon längst widerlegte Aussagen enfach stur, nur dann bist Du ein echter Fanatiker! Mach den anderen ein schlechtes Gewissen. Die sind alle verblendet, nur Du kannst das Delta sehen.

 

Und zum Schluss gekonnt auf die Geldgeschenke zurückgekommen als einzige Lösung, genau wie es in der heiligen Finanz-Lade des Auserwählten steht. Egal ob diese nie real waren, sind oder werden, es gibt nur ein Ziel: EFH mit Pool und nur dieser Weg führt ins Paradies -> Einem echten Fanatiker wie Du es bist, kann die Realität doch völlig egal sein. Deswegen gehörst Du zu den wenigen Auserwählten! Folge dem Licht.... Höre nicht auf die Blender...Weiter so!!!

 

Bekehre die Ketzer dieses Forums mit schierer Wiederholung statt Argumenten, schlage sie mit Masse statt Inhalten. Irgendwann wirst Du sie bekehrt haben. Und wenn Du dann schreist: "Geldgeschenke", werden sie Dich überhäufen mit Gold, Aktien und Immobilien, den einzig wahren und selbstlosen Retter des Bruders aus einer alptraumhafte Notlage. Du wirst den Lohn für Deine Mühsal in Form von Tennisplätzen, Yachthäfen und Privatjets ernten und genießen können. Lass Dich nicht abbringen, höre nicht auf diejenigen mit vermeintlich guten Ratschlägen. Ich bin an Deiner Seite - nur Geld macht glücklich....

 

...auch meine Tennisplatznotlage wird verkannt, wenn auch einige sich vermeintlich freundlich und verständnisvoll zeigen. Die wollen Dich nur vom rechten Weg abbringen und ins Unglück stürzen.

vor 6 Stunden von Soundwave:
vor 7 Stunden von Hotzenplotz2:

Troknertheorie:
Je länger die Diskussion dauert, desto mehr dreht sie sich im Kreis und produziert heiße Luft.

Aber für smarty nochmal, falls er es überlesen hat:
 

 

:loud:Es besteht keine Notlage.

@Smarttrader: Nicht verunsichern lassen. Deine Definiton von Notlage ist schon korrekt. Manchen Leuten ist einfach egal, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen.

 

Diese Leute ohne EFH und Pool haben einfach die Kontrolle über Ihr Leben verloren. Widerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Hier noch eine wirkliche und echte Hilfe. Damit werdet Ihr das Delta schnell geschlossen haben:

 

Erwerbsregeln der Ferengi

 

Auswahl:

 

6. Gestatte niemals, daß Verwandte einer günstigen Gelegenheit im Wege stehen

13. Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden

14. Alles Gestohlene ist purer Profit

15. Sich dumm zu stellen ist oft klug

21. Stelle nie Freundschaft über Profit

28. Moral wird von dem definiert, der an der Macht ist

62. Je riskanter der Weg, desto größer der Profit

67. Genug ist niemals genug

101. Tue nie etwas, was ein Anderer für dich tun kann

111. Behandle Schuldner wie deine Familie... beute sie aus

131. Wenn es Profit bringt, verkaufe deine Mutter

144. Es ist nichts Schlechtes an Almosen - wenn sie in deiner Tasche landen

155. Was mein ist ist mein; was dein ist, ist auch mein

242. Viel ist gut. Alles ist besser

252. Laß den Käufer doch achtgeben; was geht’s dich an...

 

 

Und jetzt erst mal ran an die Verwandtschaft und die Euch zustehenden Geldgeschenke einfordern ohne falsche Rücksichtnahme (Geld ist mehr wert als ein paar Jahrzehnte Familienzwist). Deinen Bruder kannst Du später immer noch ausbeuten, wenn er sich die Hypothek nicht mehr leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von smarttrader:

Vermutlich habe ich ethisch und soziale andere Werte vermittelt bekommen, aber über Notsituationen sich lustig zu machen ist das wirklich allerletzte. Ja ich finde das schon ein Stück weit asozial. Notlage = weniger Wohnraum als Hartz4 Empfängern zu steht.

Nein, über eine Notlage würden die meisten sich hier bestimmt nicht lustig machen. Aber wie odensee und andere schon darauf hingewiesen haben, es gibt Lösungen mit größeren Wohnungen. Soweit ich das mitbekommen habe, war eine DHH finanzierbar mit mehr Wohnraum, diese war aber nicht standesgemäß. Wenn der Wunsch nicht finanzierbar ist, dann ist der Wunsch zu groß, da kann ich doch nicht Verwandte oder Familie belasten. Wir reden hier ja nicht von Wohnungen unter einer Brücke oder im Sozialheim, Plattenbau, was auch immer.

Du und dein Bruder habt euch festgefahren und versucht das Unmögliche. Ich wirklich den Eindruck, da steckt noch was anderes dahinter, was wir hier nicht erfahren sollen. Sei es drum, aber so wie du dir das vorstellst wird das nichts werden. Ich würde gerne helfen, aber Wunder kann ich nicht, dafür gibt es andere Leute, die sind aber schon lange tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 2 Stunden von Nostradamus:

Ich hab jetzt schon mehrmals angesetzt: Bitte erkläre doch, wie genau die Hilfe jetzt noch aussehen soll. Soll das Forum Vorschläge unterbreiten, wie du 300k deines Vermögens am Sinnvollsten für den Bruder flüssig machst, d.h. was genau verkauft werden soll etc. Oder was soll hier noch passieren? Fragestellung ist unklar.

@smarttrader Sehr gut, ignorier diejenigen mit echten Hilfestellungen weiter. Schreibe einfach im nächsten Post, dass Euch keiner hilft. Wenn es eng wird, einfach Notlage wiederholen und gleich fühlst Du Dich wieder besser. Und nicht vergessen: Die Variablen sind konstant, egal was die anderen sagen, es gilt nur das Delta zu schließen! Alle anderen Posts sind nicht hilfreich, egal was da steht. Du musst da weiter konsequent bleiben.

 

PS: Deine Mitarbeiter hatten echt einen großherzigen Chef mit klaren, einfachen Vorstellungen. Die müssen Dich wirklich geliebt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Sieh es mal andersherum: auch in Hamburg wird es jede Menge junger Familien geben, die unter 4000 Einkommen haben. Wo wohnen die denn alle? Wo kaufen die ihr Kinderzimmer, welchen Urlaub machen die, welches Auto leisten die sich?

 

Die werden kaum alle unter der Brücke leben, dann wäre es da arg voll, und da Du hier ja erkennen musstest, dass die Menschheit böse und geizig ist, haben auch diese Familien nicht alle Geldgeschenke in 6-stelliger Höhe bekommen. 

 

Wie wäre es, wenn Dein Bruder sich einfach mal an der eigenen Peergroup orientierte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 26.1.2022 um 17:17 von smarttrader:

Kostenlose und hohe Geldgeschenke sind nicht vergleichbar. Ich gehe einen Schritt weiter Wenn jemand mir anbietet, mich bei Startproblemen anzuschieben ist es nett gemeint aber 5000 Euro in bar wären die bessere Wahl.

 

vor 2 Stunden von Nostradamus:

Ich hab jetzt schon mehrmals angesetzt: Bitte erkläre doch, wie genau die Hilfe jetzt noch aussehen soll. Soll das Forum Vorschläge unterbreiten, wie du 300k deines Vermögens am Sinnvollsten für den Bruder flüssig machst, d.h. was genau verkauft werden soll etc. Oder was soll hier noch passieren? Fragestellung ist unklar.

 

Sagt Smarty doch. Er braucht keine klugen Ratschläge, sondern Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 52 Minuten von sedativ:

Sagt Smarty doch. Er braucht keine klugen Ratschläge, sondern Cash.

Er fordert ja nach wie vor "das Thema zu bearbeiten". Da braucht es dann schon eine konkrete Aufgabenstellung. Über die Verwandtschaft wird zwar auch in den letzten Posts noch geschimpft, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Vermögen der Verwandtschaft hier noch eine Rolle spielen soll, man also nicht z.B. in die Richtung überlegen soll "Wie bewege ich die Verwandtschaft doch noch zu Geldgeschenken?" Das Thema ist durch, unterstelle ich, denn hier ist nichts zu holen. Die Lösung ist also bei Smartys Vermögen als letzter Möglichkeit zu suchen. Wenn er dazu noch was Konkretes vom schlauen Forum hören will, müssten hierzu dann eben mehr Infos kommen; was soll man sonst noch sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...