Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hotzenplotz2

Gleich kommt der Beitrag, dass niemand was produktives beiträgt und das die Forderung nach einem Tennisplatz total übertrieben ist, es gehe ja nur darum in einer Notlage zu helfen und das Delta zu schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 19 Minuten von sedativ:

 

Vielleichz spielt er gar kein Tennis? Gerade in einer maritimen Stadt wie Hamburg ist ein eigener Yachtanleger hinter dem bescheidenen Anwesen schon eine feine Sache.

 

Du ziehst die Sache ins Lächerliche. Es geht wirklich nur darum, meiner Familie aus einer Notlage zu helfen. Und ein Tennisplatz ist da wirklich nicht zu viel verlangt. Vielleicht spielen ja mal meine Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel Tennis und dann noch mal bauen, wie stellst Du Dir das vor? Das wird alles nur noch teuerer, dann kann ich mir das nie mehr leisten. Kaufen ist einfach billiger, wie Barqu schon zu Recht angemerkt hat. Ein Tennisplatz ist einfach so teuer, meine Zahlen stimmen.

 

Die Antworten des Forums sind nicht konstruktiv. Ich weiß, was ich will und wie ich glücklich werde, die Variablen sind konstant, also bitte helft mir doch einfach nur mein Delta zu schließen. Es geht nicht um Luxus, es geht darum eine absolute Notlage zu beheben und das geht eben nicht ohne Tennisplatz.

 

Ach ja, als Standort habe ich mir die Große Elbstraße ausgesucht, alles andere ist zu weit zur Arbeit. Ich habe überall geschaut, in der Straße gibt es nichts unter 16.000 € / m², die Zahlen sind absolut korrekt. Und jetzt bitte nicht diskutieren, die Parameter stehen unveränderlich fest. Ach so, habe ich vergessen: Aktuell ist meine Familie obdachlos, absolute Nooootlage!

vor 16 Minuten von Hotzenplotz2:

Gleich kommt der Beitrag, dass niemand was produktives beiträgt und das die Forderung nach einem Tennisplatz total übertrieben ist, es gehe ja nur darum in einer Notlage zu helfen und das Delta zu schließen.

:D Habe Deinen Beitrag nicht gesehen, während ich meinen geschrieben habe, aber es scheint ein Muster in der Argumentationskette, äh den Beiträgen von smartrader zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Du hast vergessen, noch zu erwähnen, dass Forum ja eine hohe Finanzexpertise hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 22 Minuten von sedativ:

1000! :narr:

Mist, musste gerade in einem Termin dann doch etwas arbeiten und habe mein Vorhaben somit verfehlt. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und löscht mal wieder ein paar Einträge, um mir eine neue Chance zu geben? Danke! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 6 Minuten von Pfennigfuchser:

Du hast vergessen, noch zu erwähnen, dass Forum ja eine hohe Finanzexpertise hat.

 

Ja, aber bitte nur die absoluten Finanzexperten antworten, die das Problem verstehen und zur Lösung beitragen können. Nicht die 08/15 Harvard-Professoren mit Fields-Medaille, die nur sagen, dass das Delta nicht zu schließen sei. Das ist nicht konstruktiv und dem Forum einfach nicht würdig!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 4 Stunden von smarttrader:

Aber super ein hochwertiges und schwer zu bekommendes Gut (Geld) mit etwas kostenlosen wie Ratschläge, Babysitting oder eine Finanzierung durchrechnen zu vergleichen. Das aufwendigste ist das Babysitting mit ein paar Stunden, eine 5 stellige Summe ist bestimmt schwerer aufzutreiben.

Ich vergleiche das nicht.

 

Ich stelle gegenüber, was man üblicherweise so tut (nämlich das, was kostenlos ist + ggf. auch noch Hilfe auf dem Bau, beim Umzug oder dgl.) und was man üblicherweise nicht tut (großzügige Schenkung an Neffen, der es selbst nicht gebacken bekommt).

 

Essen ist ein Grundbedürfnis. Kann mit Haferflocken oder auch mit Hummer und Kaviar gedeckt werden.

Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Kann mit einer Sozialwohnung oder mit dem Luxus EFH gedeckt werden.

 

Dein Bruder kann sich von seinem Einkommen durchaus mehr als eine Sozialwohnung leisten, da ist was wirklich nettes in einer brauchbaren Gegend drin. Das ist doch für eine hochpreisige Stadt schon viel!

vor 3 Minuten von Soundwave:

... die das Problem verstehen ....

Da fallen wir dann wohl alle raus  o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Du willst doch nicht sagen, dass ein EFH mit Pool und Tennisplatz Luxus ist?

 

Gibt es wirklich Leute denen egal ist, wo Sie wohnen, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen?

 

Ohne Tennisplatz kann ich auch gleich obdachlos bleiben. Ich versteh nicht warum niemand meine Notlage erkennt und zu helfen bereit ist?

 

Ich habe bereits meine Kinder hungernd und auf Knien bettelnd zur Verwandschaft geschickt, aber Oma möchte Ihren Rollator einfach nicht verkaufen. Dabei wäre es Ihr ein Leichtes mit Krücken zum Einkaufen zu gehen. Ich habe jetzt den Kontakt abgebrochen zu den herzlosen Monstern, die mich und meine Familie der Obdachlosigkeit überlassen. Die sehen einfach nicht ein, dass so ein Tennisplatz wirklich unterstes Existenzniveau ist und sagen ich soll ins Clubhaus zum Tennisspielen. Ich bin einfach nur fassungslos und enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Da fallen wir dann wohl alle raus  o:)

Womit wir dann wieder da wären, dass ich dem Forum mehr Finanzkompetenz zugetraut hätte. Es geht ja nur um das Schließen eines Delta....wenn da nicht mal in einer Notlage geholfen wird.

 

Edit: Ich sehe schon, wir könnten den Thread mittlerweile problemlos über 40 weitere Seiten fortführen, ohne dass das Fehlen des Threadstarters überhaupt bemerkt würde. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Stimmt so langsam ist der Punkt gekommen, wo es einfach sinnlos ist hier zu schreiben.

 

Wenn ich die gesamte Zeit mit dem erzielten Ergebnis hier vergleiche, ist das einfach nur lächerlich. Das hier im Forum nun doch ein fVerhalten auf Grundschul Niveau herrscht, war nicht zu erwarten. Ich bezweifel auch das ein ordentliches Forum das nötig hat. Ich kann euch nicht verstehen, warum ihr keinerlei Intention an einer kooperativen Lösungsfindung habt.

 

Bereits vor eröffnen des Threads war klar das irgendwo zwischen 400k - 450k die Hypothek liegen kann. Das DHH hatte ich ja mal durch gerechnet.

 

Hier geht es einzig und allein darum wie ein Delta geschlossen werden kann. Die Erkenntnis das es mathematisch nicht aufgeht, sollte hoffentlich allen bewusst sein.

 

Die Erkenntnis einfach Kaufpreis zu korrigieren dürfte nicht klappen, sonst wäre hier kein Delta sondern eher die Frage wie kann man am besten eine 450k Finanzierung gestalten. Wobei nein, das geht mit einen normalen Taschen sowie Stift und Papier. Da Bedarf es kein Forum.

 

Aber feiert euch das es einen recht gebildeten Forum nicht gelingt, ein Problem sinnvoll zu bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Schön, dass wir dir helfen konnten dafür ist so ein Forum ja da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von smarttrader:

das es einen recht gebildeten Forum nicht gelingt, ein Problem sinnvoll zu bearbeiten.

Doch doch, die Lösung steht auf Seite 4: das Geld reicht nicht für ein EFH in bester Lage.

Die Nachricht erreicht den Adressaten leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Ich vergleiche das nicht.

 

Ich stelle gegenüber, was man üblicherweise so tut (nämlich das, was kostenlos ist + ggf. auch noch Hilfe auf dem Bau, beim Umzug oder dgl.) und was man üblicherweise nicht tut (großzügige Schenkung an Neffen, der es selbst nicht gebacken bekommt).

 

Essen ist ein Grundbedürfnis. Kann mit Haferflocken oder auch mit Hummer und Kaviar gedeckt werden.

Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Kann mit einer Sozialwohnung oder mit dem Luxus EFH gedeckt werden.

 

Dein Bruder kann sich von seinem Einkommen durchaus mehr als eine Sozialwohnung leisten, da ist was wirklich nettes in einer brauchbaren Gegend drin. Das ist doch für eine hochpreisige Stadt schon viel!

Da fallen wir dann wohl alle raus  o:)

Beide können sich gar nichts leisten. Nichtmal eine Wohnung (2100 Euro Warmmiete bei 3750 Euro Netto sollte kein Vermieter akzeptieren) oder ein Haus (750k sind zu viel mit dem Einkommen und Eigenkapital).

 

Kostenlose und hohe Geldgeschenke sind nicht vergleichbar. Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte sogar das die kostenlosen Hilfen wertlos sind wenn Geldgeschenke dringend notwendig sind.

 

Wenn jemand mir anbietet, mich bei Startproblemen anzuschieben ist es nett gemeint aber 5000 Euro in bar wären die bessere Wahl.

vor 4 Minuten von Cai Shen:

Doch doch, die Lösung steht auf Seite 4: das Geld reicht nicht für ein EFH in bester Lage.

Die Nachricht erreicht den Adressaten leider nicht.

An ich glaube 27 Stellen, stehen die Konstanten

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

 

Es sollte zumindest gelesen werden, was das Thema so schwierig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 10 Minuten von smarttrader:

Aber feiert euch das es einen recht gebildeten Forum nicht gelingt, ein Problem sinnvoll zu bearbeiten.

vor 1 Stunde von Soundwave:

Ja, aber bitte nur die absoluten Finanzexperten antworten, die das Problem verstehen und zur Lösung beitragen können. Nicht die 08/15 Harvard-Professoren mit Fields-Medaille, die nur sagen, dass das Delta nicht zu schließen sei. Das ist nicht konstruktiv und dem Forum einfach nicht würdig!!

Ach ja und wenn die wahren Experten am Ruder sind, bitte auch gleich noch folgende Probleme lösen:

 

- Die Physik kann derzeit nicht die beschleunigte Expansion des Universums erklären. Mögliche Ursachen, „dunkler Energien“, sind: Vakuumenergie, kosmologische Konstante oder Elementarteilchen, die nicht der elektromagnetischen Wechselwirkung unterliegen.

- Die Physik kann derzeit nicht die Rotationskurven von Galaxien erklären.

- Die Physik kann derzeit nicht die notwendigen, kosmologischen Feinabstimmungen innerhalb der Urknall-Modelle erklären.

- Die Physik kann derzeit das Zustandekommen von Gammablitzen nicht zufriedenstellend erklären.

- Die Physik kann derzeit weder den Weg von real gemessener, ultra-hochenergetischer kosmischer Strahlung von seinem extragalaktischen Ursprung, noch den Ursprung selbst erklären.

 

Wobei ich sicher bin, dass alle 5 vorstehenden Probleme vom Forum mit Leichtigkeit gelöst würden gegenüber den fixen Variablen und offenen Delta von smarttrader.

 

vor 3 Minuten von smarttrader:

Es sollte zumindest gelesen werden, was das Thema so schwierig macht.

Es sollte nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden, dass dies nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von smarttrader:

An ich glaube 27 Stellen, stehen die Konstanten

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

Das Einkommen ist schon einmal nicht konstant, v.a. wenn die Dame des Hauses nicht arbeitet.

Wenn EFH, Lage (und Pool) Konstanten sind, liegt es in der Verantwortung von Bruder und Schwägerin, Einkommen und EK den gestiegenen Wünschen entsprechend ebenfalls nach oben anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 13 Minuten von smarttrader:

An ich glaube 27 Stellen, stehen die Konstanten

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

 

Es sollte zumindest gelesen werden, was das Thema so schwierig macht.

Ja, das wurde auch an allen 27 Stellen gelesen. Sieht man ganz klar daran, dass an allen 27 Stellen bestätigt wurde, dass die Konstanten fürn Eimer sind und das Problem so nicht lösbar ist. Dass 27x die sinnvollen Hinweise überlesen wurden, dafür können wir nichts.

 

Aber was solls: Das Thema wird sich so weiterdrehen. Und falls die Familie tatsächlich so existiert, dann wird sie sich damit abfinden müssen, dass das Kind die ersten Wochen in der Mietwohnung lebt. Denn mit etwa 2 Monaten Vorlauf ist inzwischen selbst ein Umzug in eine andere Mietwohnung kein Spaß mehr. Wer weiß, vielleicht ebbt nach der Geburt der Nestbautrieb etwas ab, und nach ein paar schlaflosen Nächten wird dann sinnvoller über das ganze Thema nachgedacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 16 Minuten von smarttrader:

Beide können sich gar nichts leisten. Nichtmal eine Wohnung (2100 Euro Warmmiete bei 3750 Euro Netto sollte kein Vermieter akzeptieren) oder ein Haus (750k sind zu viel mit dem Einkommen und Eigenkapital).

Es gibt also keine Wohnungen, die weniger als 2100€ Warmmiete kosten. Aha. 

 

vor 16 Minuten von smarttrader:

Kostenlose und hohe Geldgeschenke sind nicht vergleichbar. Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte sogar das die kostenlosen Hilfen wertlos sind wenn Geldgeschenke dringend notwendig sind.

Du bist der sozial inkompetenteste Mensch, der mir je begegnet ist. 

 

vor 16 Minuten von smarttrader:

Wenn jemand mir anbietet, mich bei Startproblemen anzuschieben ist es nett gemeint aber 5000 Euro in bar wären die bessere Wahl.

Viel Spaß mit Bargeld auf dem Standstreifen der A2. 

 

vor 16 Minuten von smarttrader:

An ich glaube 27 Stellen, stehen die Konstanten

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

 

Es sollte zumindest gelesen werden, was das Thema so schwierig macht.

Ich habe es gelesen. Es sind die Konstanten, die einfach nicht gehen. Akzeptiere die Realität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von smarttrader:

Beide können sich gar nichts leisten bei 3750 Euro Netto

Mir kommen die Tränen, wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 28 Minuten von smarttrader:

Das hier im Forum nun doch ein fVerhalten auf Grundschul Niveau herrscht, war nicht zu erwarten. Ich bezweifel auch das ein ordentliches Forum das nötig hat.

Ein Textabschnitt mit "Grundschul", der orthographisch derart fehlerhaft ist, das ist genau mein Humor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 44 Minuten von smarttrader:

Hier geht es einzig und allein darum wie ein Delta geschlossen werden kann.

Na gut, dann also wieder "konstruktive" Überlegungen: Kann man die Situation hier nicht so weit herunterbrechen, dass man sich gedanklich erst einmal ganz vom Thema Hauskauf entfernt, und die Fragestellung so umformuliert: "Ich habe 150 k€. Ich brauche insgesamt 450 k€, möglichst innerhalb von 2 Monaten; der Betrag soll möglichst risikolos erhalten werden. Was kann ich tun?"

Soweit korrekt vereinfacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 20 Minuten von Soundwave:

Wobei ich sicher bin, dass alle 5 vorstehenden Probleme vom Forum mit Leichtigkeit gelöst würden gegenüber den fixen Variablen und offenen Delta von smarttrader.

 

Man müsste nur kurz nach der Ziehung der Lottozahlen die Zeit um eine Stunde zurückdrehen (gemäß der Quantenfeldtheorie mögliche Inversion der Zeitkoordinaten) und das Delta ist geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 6 Stunden von smarttrader:

 

 

Es besteht nicht mal ein Wohnraum, der der Grundsicherung (Hartz4) entspricht. Ein grösserer Wohnraum nicht mietbar (2100 Euro Warmmiete) und ein Eigentum (aufgrund der Finanzierungslücke) nicht kaufbar.

 

 

Du fantasierst immer etwas von 20.000€ Sparrarte pro Jahr. Neben der Mietzahlung.

 

Wieso soll also eine Warmmiete von 2100€ x 12 = 25.000€/Jahr nicht möglich sein? Die 100.000€ vorhandenes EK am Akteinmarkt angelegt steuern da nochmal 3000-4000€/Jahr dazu.

Dann wird es halt keine Kinderzimmereinrichtung für 5.000€.

 

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man für 2 Erwachsene + Kleinkind nichts preiswerteres zur Miete finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
Am 25.1.2022 um 13:17 von Soundwave:
Am 22.1.2022 um 15:14 von Soundwave:

Hiermit hast Du zig Ideen für die Schließung des Deltas. Ich fürchte nur, Du möchtest unbedingt nur eine und erwartest, dass das Forum Dir beifplichtet. Da dem nicht so ist, kannst Du nun gerne die anderen Optionen überdenken. Dass es keine geringe Risiken / hohe Rendite Optionen gibt, mag daran liegen, dass Milliarden Leute diese Optionen mit viel Aufwand suchen und gefundene sofort wegarbitriert werden.

oder hier:

 

Am 24.1.2022 um 11:34 von Privatier2029:
Am 24.1.2022 um 11:24 von smarttrader:

Ja es gibt genau 3 Konstanten

Immobilientyp

Einkommen

Örtlichkeit

Diese Konstanten sind alle sehr Variabel.

 

Da bleibt auch nichts anderes übrig wie diese Variablen so anzupassen, dass alle zueinander passen.

Dafür brauchst du kein BWL Studium, da tut es einfache Mathematik und gesunder Menschenverstand.

Damit wurde Deine Frage zum Delta schon beantwortet.

 

Diesmal hast Du nur "Notlage" vergessen....

vor 5 Minuten von Cepha:

Du fantasierst immer etwas von 20.000€ Sparrarte pro Jahr. Neben der Mietzahlung.

 

Wieso soll also eine Warmmiete von 2100€ x 12 = 25.000€/Jahr nicht möglich sein? Die 100.000€ vorhandenes EK am Akteinmarkt angelegt steuern da nochmal 3000-4000€/Jahr dazu.

Dann wird es halt keine Kinderzimmereinrichtung für 5.000€.

 

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man für 2 Erwachsene + Kleinkind nichts preiswerteres zur Miete finden kann.

Es fehlt einfach der Pool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 7 Minuten von Soundwave:

Damit wurde Deine Frage schon beantwortet.

 

Diesmal hast Du nur "Notlage" vergessen....

Es fehlt einfach der Pool!

Schrebergarten + 500€/Jahr (all inkl.)

 

(Pools sind zwar keine kleingärterische Nutzung, aber viele Vorstände drücken bei solchen Notlagen junger Familien schon mal zwei Augen zu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von smarttrader:

Beide können sich gar nichts leisten. Nichtmal eine Wohnung

Wurden sie schon beim Sozialamt vorstellig? Und wo ich gerade "amt" schreibe: die beiden sollten schauen, dass sie zügig was passendes finden. Nicht, dass ihnen das Jugendamt das Kind wegnimmt wegen unmenschlicher Wohnbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 16 Minuten von Cepha:

Schrebergarten + 500€/Jahr (all inkl.)

 

(Pools sind zwar keine kleingärterische Nutzung, aber viele Vorstände drücken bei solchen Notlagen junger Familien schon mal zwei Augen zu)

1.   Damit würde ihm seine halbgescheiterte Existenz jeden Tag aufs Neue vor Augen geführt werden. Wenn eine DHH schon inakzeptabel ist, wie soll da der Pöbel der Schrebergartennachbarn toleriert werden können. Da würde ich auch Obdachlosigkeit bevorzugen.

2.   Du vergisst, dass EFH mit Pool eine unveränderliche Konstante ist.

3.   Oder wenn sich sonst keine Gründe finden lassen, einfach nur "Kaufen ist billiger" raushauen. Finanzierbarkeit und Schließung des Deltas ist ja Problem des Forums und nicht des Bruders!

 

vor 10 Minuten von odensee:

Wurden sie schon beim Sozialamt vorstellig? Und wo ich gerade "amt" schreibe: die beiden sollten schauen, dass sie zügig was passendes finden. Nicht, dass ihnen das Jugendamt das Kind wegnimmt wegen unmenschlicher Wohnbedingungen.

Das ist dann doch die Schuld der herzlosen Verwandten (und des Forums)! Der Bruder hat bei den Konstanten einfach keine andere Möglichkeit, solange nicht das Delta geschlossen wird. Aber bitte schnell schließen, nicht dass der Bruder mitliest und sich das Delta um die Konstante "Tennisplatz" vergrößert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...