Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
Gerade eben von odensee:

Außer dir erachtet es niemand als sinnvoll, dass du ein Darlehn aufnimmst, um deinen Bruder bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Wirklich niemand. Weder hier im Forum, noch in deiner Verwandtschaft. Die haben anscheinend eine höhere finanzielle Bildung als du.

Doch sonst würde die gesamte Verwandtschaft, sich überlegen ob es sinnvoller ist, von ihren Rücklagen etwas abzugeben als eine Familie mit 2 Kindern die bereits eine Hypothek haben in  eine Hypothekenerhöhung zu drängen.

 

Aber bisher ist so der Stand, es gibt kein Anzeichen dafür das auch nur irgendeiner sagt, Eigentum ist super wir helfen monetär dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von smarttrader:

Doch sonst würde die gesamte Verwandtschaft, sich überlegen ob es sinnvoller ist, von ihren Rücklagen etwas abzugeben als eine Familie mit 2 Kindern die bereits eine Hypothek haben in  eine Hypothekenerhöhung zu drängen

Dass die Verwandten kein Geld verschenken, zeigt doch, dass sie mehr begriffen haben als du.

 

vor 6 Minuten von smarttrader:

Eigentum ist super

Ja - wenn man es sich leisten kann. Kann dein Bruder aber nicht, weil er mit 3750 Netto nunmal zur Unterschicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich verstehe eure Denkweise nicht, warum ihr so gegen den Gedanken seit in angemessen Rahmen paar Euro zuzugeben. Ich glaube @Cai Shen hatte das hier auch mal geschrieben, das es durchaus Sinn machen könnte und auch möglich wäre, wenn 10k Euro für einen besseren Zinssatz fehlen, dies zu unterstützen. Wir reden aber jetzt auch nur von Faktor 35, also 350k statt 10k.

 

Die Verwandten waren ja auch bereit etwas Geld bei einer angemessenen Immobilie zu schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Man sollte jetzt langsam mal nüchtern die Emotionen bezüglich der Verwandtschaft raus lassen, das hilft jetzt nicht mehr weiter. Die vereinfachte Aufgabenstellung ist nunmehr so: "Mein Bruder benötigt ca. 300 k€ für einen Hauskauf. Ich möchte ihn mit dieser Summe unterstützen. Das hier sind alle meine Vermögenswerte mit Hintergrundinfos [Auflistung aller Vermögenswerte]. Was haltet ihr für die beste Vorgehensweise, um diese Summe möglich zu machen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 24 Minuten von Nostradamus:

Man sollte jetzt langsam mal nüchtern die Emotionen bezüglich der Verwandtschaft rauslassen, das hilft jetzt nicht mehr weiter. Die vereinfachte Aufgabenstellung ist nunmehr so: "Mein Bruder benötigt ca. 300 k€ für einen Hauskauf. Ich MUSS ihn mit dieser Summe unterstützen. Das hier sind alle meine Vermögenswerte mit Hintergrundinfos [Auflistung aller Vermögenswerte]. Was haltet ihr für die beste Vorgehensweise, um diese Summe möglich zu machen?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Du MUSST??

 

Nichts verstanden! Hast Du einen inneren Zwang, den Du nicht kontrollieren kannst? Erpresst Dich Dein Bruder? Oder kommt jetzt wieder etwas von der Notlage, die man nur mit EFH mit Pool beheben kann?

 

Ansonsten muss ich auch bald einen Tennisplatz haben. Und man muss etwas gegen das Maserati-Delta machen.

vor 46 Minuten von smarttrader:

Ich verstehe eure Denkweise nicht, warum ihr so gegen den Gedanken seit in angemessen Rahmen paar Euro zuzugeben. Ich glaube @Cai Shen hatte das hier auch mal geschrieben, das es durchaus Sinn machen könnte und auch möglich wäre, wenn 10k Euro für einen besseren Zinssatz fehlen, dies zu unterstützen. Wir reden aber jetzt auch nur von Faktor 35, also 350k statt 10k.

 

Die Verwandten waren ja auch bereit etwas Geld bei einer angemessenen Immobilie zu schenken.

Natürlich können Geldgeschenke Sinn machen. Es gibt jedoch weder eine gesetzliche, noch eine moralische Verpflichtung dazu und dann hat sich diese Option eben erledigt. Was hilft es Dir, da weiter darauf rumzureiten? Wir verstehen Deine Denkweise nicht!

vor einer Stunde von smarttrader:

Doch sonst würde die gesamte Verwandtschaft, sich überlegen ob es sinnvoller ist, von ihren Rücklagen etwas abzugeben als eine Familie mit 2 Kindern die bereits eine Hypothek haben in  eine Hypothekenerhöhung zu drängen.

 

Aber bisher ist so der Stand, es gibt kein Anzeichen dafür das auch nur irgendeiner sagt, Eigentum ist super wir helfen monetär dabei.

Wie oft noch: Es gibt nicht nur die Alternative EFH mit Pool oder nichts. Es ist nur das was Du Dir in den Kopf gesetzt hast. Dann nehm das Darlehen auf, wenn Du es unbedingt willst. Aber dann ist das allein Deine freiwillige Entscheidung und lass das Forum und die Verwandtschaft dabei raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn die Verwandten nicht einspringen ist das Delta nur durch meine Zugaben zu schliessen.

 

Richtig theoretisch MUSS ich nicht, aber in einer Notlage (ja ich bleibe dabei, Wohnraum = Grundbedürfnis. Wohnraum unter Hartz4  Niveau = bestätigte Notlage) sehe ich mich verpflichtet zu helfen. Familie bedeutet Zusammenhalt und ich sehe die Notlage. Mieten geht nicht, kaufen aus eigener Kraft ebenfalls nicht.

 

Diese Beweise wurden hier erbracht. Und Kaufen sehe ich als kleinste Problematik bis auf das EK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 15 Minuten von smarttrader:

Wenn die Verwandten nicht einspringen ist das Delta nur durch meine Zugaben zu schliessen [sic! smarte Rechtschreibung ...].

Dann höre doch endlich auf zu labern und schiebe die Knete einfach rüber. Du scheinst mir ein kleiner Schettino zu sein, der sich jetzt drücken will ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Endlich ist wieder die Notlage da! Herrlich - muss meiner Verwandtschaft gleich den Thread zeigen, dasss meine Notlage auch nur mit Tennisplatz gelöst werden kann.

 

Und noch keiner, ich wiederhole keiner hat vorgeschlagen, dass die Notlage vielleicht auch mit was kleinerem, selbst finanzierbaren gelöst werden kann.

 

Die meisten Wohnungsnotlagen lassen sich mit Reihenhaus / DHH lösen, worüber die in Notlage befindlichen überglücklich wären. Nur Dein Bruder und ich haben eine spezielle Notlage: Seine lässt sich nur mit EFH mit Pool lösen, meine nur mit Tennisplatz. Eventuell kommt noch eine Notlage eines Users mit Yachthafen dazu, mal schauen.

 

Deine Denkweise lässt genau 3 Punkte zu, alles andere wird ignoriert und ausgeblendet: EFH mit Pool, Notlage, Delta schließen. Wenn die Argumentation irgendwo hängt, einfach alles andere ignorieren und zum nächsten Schlagwort springen. Wichtig ist noch zu betonen, dass alle anderen Schuld haben, nur Du bist der einsame Retter.

 

Mit dieser Einstellung wirst Du Dir selbst und anderen noch viel Freude bereiten. Gibt es irgendwo einen Test für emotionale Intelligenz?

 

Ach ja, noch eine Empfehlung Smarttrader - jetzt wieder einfach alles ignorieren und zum nächsten Schlagwort wechseln, Formulierungshilfe: "Das ist nicht konstruktiv. Ich möchte einfach nur das Delta schließen. Aber scheinbar möchte hier niemand etwas beitragen. Die Zeit drängt und die Notlage meines Bruders wird immer größer. Wenn Ihr mir nicht helft muss ich die Hypothek ganz allein stemmen!"

 

Gar nichts erst mit den Posts der anderen beschäftigen. Die führen nicht zu einer Lösung. Du und Dein Bruder wissen, was sie wollen. Einfach nur Delta schließen. Die Denkweise der anderen im Forum ist dabei nicht hilfreich. Wenn Du Dich am Ende damit tatsächlich auseinndersetzen würdest, so müsstest Du vielleicht noch feststellen, dass die anderen Recht haben. Dann ist aber das EFH mit Pool nicht machbar. Das willst Du aber nicht, also besser weiter ignorieren und Delta/Notlage schreien. Du machst alles richtig. Bloß nicht selbst hinterfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 26.1.2022 um 08:00 von smarttrader:

Warum und wieso so wenig EK vorhanden ist, weiss ich nicht. Ich kann natürlich jetzt in Konflikt treten und fragen, warum wurden keine 20k im Jahr angespart aber bringt das was? Ich würde mich kontrolliert und bevormundet fühlen, wenn andere mir vorgeben wollen wie ich meine Finanzen zu nutzen habe.[...]

 

Es sollte doch in einer Familie das grundsätzliche Interesse sein, das es allen angemessen gut geht und keine Notlagen existieren.

 

Natürlich forderte ich Geld für das Vorhaben "Wohneigentum des Bruders" ein. Es waren alle immer voll dafür das Eigentum toll und super ist, eine gute Altersvorsorge darstellt und mit der Familiengründung auch dringend notwendig ist.

 

Jetzt frage ich mich immer noch, warum die auf einmal Eigentum blöd ist? Weil es an den eigenen Geldbeutel gehen sollte, und dann Tante Erna merkt das 750k für viele nicht machbar ist aber aufgrund des Egoismus Eigentum dann als nicht notwendig sieht und mieten ja eine tolle Lösung ist oder das RMH mit 95qm auch ok ist für 400k. Alles ist für die Verwandten besser als ihr Geld herzugeben.

 

Und für viele waren die 100k EK schon überraschend viel, ich denke nicht das seitens der Verwandtschaft da große Enttäuschung herrscht.

Hab jetzt den Thread mal überflogen, aber das ist nicht dein Ernst, oder? Stelle mir das gerade in unserer Familie vor und kann dir garantieren, daß wir beide ordentlich Streit bekommen würden.

Dein Bruder soll gefälligst in seinen finanziellen Verhältnissen leben. Für mich hört sich das so an, als sollten die Verwandten, die für ihr Geld viel gearbeitet haben, dem nicht ganz so fleissigen oder erfolgreichen Bruder den Luxus finanzieren.

Gehts noch? Ich würde meinen Brüdern einen pfeifen, wobei da keiner auf solch eine Idee kommen würde.

Notlage, ja klar sofort dabei, aber hier herrscht definitiv keine Notlage, die DHH hätte es auch getan.

 

P.S.: Sollte ich was überlesen haben im Thread, sorry, dann nehm ich das zurück.

Alles, was ich gelesen habe, geht gar nicht. Geldgeschenke in der Verwandtschaft, das kannst du deinem Bruder nicht antun, das wird die Familie/Verwandtschaft zerreißen.

Was ist, wenn das Kind zur Kommunion kommt? Werden dann die Geldgeschenke dem Kind angerechnet? Was ist, wenn dein Bruder trotz Geldgeschenken, dennoch finanziell irgendwann Probleme bekommt, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Ich sehe eher das Problem, dass du deinem Bruder auf lange Sicht einen Bärendienst erweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von smarttrader:

Und Kaufen sehe ich als kleinste Problematik bis auf das EK.

:lol::narr::wallbash:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Du würdest auch einen prima Fanatiker abgeben @smarttrader

 

- Klares Ziel und Weltbild/Thesen/Konstanten. An diesen wird unverrückbar festgehalten.

- Widersprüche und Gegenargumente werden ausgeblendet. Im fortgeschrittenen Stadium erfolgt dies automatisch durch selektive Wahrnehmung/Filter.

- Es gibt nur Freund oder Feind. Alle die nicht Deine Meinung haben, sind gegen Dich oder einfach nicht fähig, das Richtige zu erkennen.

- Märtyrerdenken. Du nimmst alle Widrigkeiten auf Dich, bist der Einzige der Welt, der den Bruder retten kann. Bleib beharrlich auch nach 43 Seiten.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass der Fanatismus auf einzelne Finanzfragen beschränkt bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Es wird auch ein immer besseres Beispiel für die Trocknertheorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 16 Stunden von Privatier2029:

Auf mittlerweile 41 Seiten schreiben dir geschätzt ca. 50 Leute, dass deine Vorstellungen so nicht funktionieren werden.

Jetzt nimm dir mal 5 Minuten Zeit und überlege ob die 50 Leute hier bekloppt sind oder dein Plan an der ein oder anderen Stelle "geringfügig" nachgebessert werden muss.

Das passt schon so. Ziel dieses Threads ist ja nicht die Beratung, sondern die Unterhaltung. Ich nehme an, das ist ein bissl wie Unterschichten Fernsehen, das auch eine gewisse Faszination ausstrahlt.

 

Ich würd mir wünschen, dass der Charakter von smarttrader hier noch besser herausgearbeitet wird. Ziel ist ja vermutlich erneut eine Figur zu kreieren, die man verachtet. Bei der Geschäftsführer Geschichte ist ihm das ziemlich gut gelungen auf einem Level, wo zumindest ich mir dachte, ein solcher Mensch könnte ja tatsächlich existieren. Hier bräuchte es neue Impulse, die über das derzeit zelebrierte trotzig-weinerliche bei gleich beiden Brüdern hinaus gehen.

 

Vermutlich hat smarttrader da auch grad eine kreative Krise, wobei ich das 5000€ Kinderzimmer für die Notleidenden schon als kleines highlight zwischendrin empfand, da musste ich wirklich applaudieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Der Heini:

P.S.: Sollte ich was überlesen haben im Thread, sorry, dann nehm ich das zurück.

Ich denke, du hast alles komplett richtig erfasst. ;-)

vor 2 Stunden von smarttrader:

Die vereinfachte Aufgabenstellung ist nunmehr so: "Mein Bruder benötigt ca. 300 k€ für einen Hauskauf. Ich MUSS ihn mit dieser Summe unterstützen. Das hier sind alle meine Vermögenswerte mit Hintergrundinfos [Auflistung aller Vermögenswerte]. Was haltet ihr für die beste Vorgehensweise, um diese Summe möglich zu machen?"

Ok, dann ist ja die Aufgabenstellung 

klar. Man kann sicher diskutieren, ob diese Vorgehensweise insgesamt sinnvoll ist, aber das wurde auf den letzten 43 Seiten bereits ausgiebigst getan. Jetzt  frage ich mich nur, wie das Forum hier noch unterstützen soll. Soll das Forum dir sagen, ob du besser dein Haus oder dein Aktiendepot verkaufen sollst, um den Bruder zu unterstützen, oder wie soll die Hilfe nun aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 1 Stunde von smarttrader:

Und Kaufen sehe ich als kleinste Problematik bis auf das EK.

Einen 6er im Lotto sehe ich auch als kleinstes Problem, bis auf die 6 Zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 3 Stunden von smarttrader:

Wir reden aber jetzt auch nur von Faktor 35, also 350k statt 10k.

 

Garnicht so schlecht.

 

Wenn man zum Delta noch einen Faktor einbaut werden die Zahlen doch gleich viel attraktiver. Könnte das ein Ansatz sein?

 

Statt dem Delta von 500.000 Euro (wir wissen doch alle, dass es die 750k Immobilie jetzt nicht mehr tut) fehlt eigentlich nur ein Delta von 5.000€ und ein Faktor 100.

 

Das könnte doch die knausrige Verwandtschaft animieren?

 

Eigentlich braucht es nur 5.000€ von jedem, das sollte auch für die Proleten ohne 20.000€ Sparrate schaffbar sein.

 

Halt ein paarmal hintereinander, aber ein Schritt vor den anderen :-)

 

---

 

Bzgl. der Figur der Schwägerin:: Wäre eine Selbstständigkeit als körpernahe Dienstleisterin eine Option, das Einkommensdelta zu verkleinern? Solange das 2. Kind noch nicht da ist könnte ja im 2. Zimmer quasi Homeoffice z.B. ein kleines Domina Studio entstehen. 5000€ Einrichtungskosten für das Zimmer sind ja eh schon eingeplant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Weis nicht ob so etwas heute noch klappt?

Die Million Dollar Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Der Heini:

Hab jetzt den Thread mal überflogen, aber das ist nicht dein Ernst, oder? Stelle mir das gerade in unserer Familie vor und kann dir garantieren, daß wir beide ordentlich Streit bekommen würden.

Dein Bruder soll gefälligst in seinen finanziellen Verhältnissen leben. Für mich hört sich das so an, als sollten die Verwandten, die für ihr Geld viel gearbeitet haben, dem nicht ganz so fleissigen oder erfolgreichen Bruder den Luxus finanzieren.

Gehts noch? Ich würde meinen Brüdern einen pfeifen, wobei da keiner auf solch eine Idee kommen würde.

Notlage, ja klar sofort dabei, aber hier herrscht definitiv keine Notlage, die DHH hätte es auch getan.

 

P.S.: Sollte ich was überlesen haben im Thread, sorry, dann nehm ich das zurück.

Alles, was ich gelesen habe, geht gar nicht. Geldgeschenke in der Verwandtschaft, das kannst du deinem Bruder nicht antun, das wird die Familie/Verwandtschaft zerreißen.

Was ist, wenn das Kind zur Kommunion kommt? Werden dann die Geldgeschenke dem Kind angerechnet? Was ist, wenn dein Bruder trotz Geldgeschenken, dennoch finanziell irgendwann Probleme bekommt, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Ich sehe eher das Problem, dass du deinem Bruder auf lange Sicht einen Bärendienst erweist.

Dann ist alles ok, ich würde generell auch kein Kontakt pflegen zu Leuten die in Notsituationen nicht helfen. Sagt alles aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 33 Minuten von Cepha:

 

Garnicht so schlecht.

 

Wenn man zum Delta noch einen Faktor einbaut werden die Zahlen doch gleich viel attraktiver. Könnte das ein Ansatz sein?

 

Statt dem Delta von 500.000 Euro (wir wissen doch alle, dass es die 750k Immobilie jetzt nicht mehr tut) fehlt eigentlich nur ein Delta von 5.000€ und ein Faktor 100.

 

Das könnte doch die knausrige Verwandtschaft animieren?

 

Eigentlich braucht es nur 5.000€ von jedem, das sollte auch für die Proleten oder 20.000€ Sparrate schaffbar sein.

 

Halt ein paarmal hintereinander, aber ein Schritt vor den anderen :-)

 

---

 

Bzgl. der Figur der Schwägerin:: Wäre eine Selbstständigkeit als körpernahe Dienstleisterin eine Option, das Einkommensdelta zu verkleinern? Solange das 2. Kind noch nicht da ist könnte ja im 2. Zimmer quasi Homeoffice z.B. ein kleines Domina Studio entstehen. 5000€ Einrichtungskosten für das Zimmer sind ja eh schon eingeplant.

 

Da sind wirklich ganz hervorragende Ideen dabei. Vielleicht schaffen wir doch noch das Unmögliche zur Schließung des Deltas. Dieses Faktordingens ist genial:

 

Bei einem angenommenen Einkommen von 100k € / Jahr und Faktor 20 kommen gleich ganz andere Objekte in Frage. Den Faktor 20 könnte man über die Verwandschaft verteilen. Bei 20 Verwandten wäre das pro Person nur Faktor 1. Noch besser ist, dass diese dann gar keine Geldgeschenke leisten müssten. Da viele Rentner sind, wird es denen ein leichtes sein, Arbeit aufzunehmen und das Einkommen des Bruders zu faktorieren ohne etwas von ihrem Bestandsvermögen abgeben zu müssen. Die werden sich so richtig freuen.

 

Ich möchte mich beim Forum entschuldigen, dass ich es so unterschätzt habe.

 

Vielleicht kann man mit dem Faktor auch noch etwas spielen und optimieren. Bei Faktor 100.000 wären es nur noch 5€ Delta. 5€ Faktorzuschuss für die Behebung einer Notlage. Das klingt auch gleich gannz anders als 25k Geldgeschenk für ein Luxus EFH mit Pool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 2 Minuten von smarttrader:

Dann ist alles ok, ich würde generell auch kein Kontakt pflegen zu Leuten die in Notsituationen nicht helfen. Sagt alles aus.

Richtig so. Fanatikerregel 1 und 2 weiter strikt beachten und unter Ausblendung aller Fakten und Diskussion weiter auf einer Notlage beharren, die sich nur mit EFH mit Pool auflösen lässt. Das führt problemlos zu Regel 3, Kontakt abbrechen, da alles böswillige Feinde. Überhöht wiederum Dein Märtyrertum gemäß Regel 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Troknertheorie:
Je länger die Diskussion dauert, desto mehr dreht sie sich im Kreis und produziert heiße Luft.

Aber für smarty nochmal, falls er es überlesen hat:
 

 

:loud:Es besteht keine Notlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Soundwave:

muss meiner Verwandtschaft gleich den Thread zeigen, dasss meine Notlage auch nur mit Tennisplatz gelöst werden kann.

 

Und noch keiner, ich wiederhole keiner hat vorgeschlagen, dass die Notlage vielleicht auch mit was kleinerem, selbst finanzierbaren gelöst werden kann.

 

Tischtennisplatte? Springbrunnen? (Aber den bitte aus weißem Marmor!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
vor 23 Minuten von Soundwave:

Vielleicht kann man mit dem Faktor auch noch etwas spielen und optimieren. Bei Faktor 100.000 wären es nur noch 5€ Delta. 5€ Faktorzuschuss für die Behebung einer Notlage.

Die Faktorlösung hat mich auf eine neue Idee gebracht- könnte man statt 300k Delta nicht auch einfach 300 x 1000 Euro Mietzuschuss geben? (oder halt so viel, dass es für eine adäquate Mietimmobilie reicht) Dann wäre die Notlage auch behoben und das ganze Delta auf kleine Häppchen gestreckt. Und das ganze würde sogar reichen, bis Smartbruders Kinder aus dem Haus sind. Dabei müsste man nichtmal die eigene Immo beleihen oder das Depot anzapfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 10 Minuten von Hotzenplotz2:

Troknertheorie:
Je länger die Diskussion dauert, desto mehr dreht sie sich im Kreis und produziert heiße Luft.

Aber für smarty nochmal, falls er es überlesen hat:
 

 

:loud:Es besteht keine Notlage.

@Smarttrader: Nicht verunsichern lassen. Deine Definiton von Notlage ist schon korrekt. Manchen Leuten ist einfach egal, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen.

 

Diese Leute ohne EFH und Pool haben einfach die Kontrolle über Ihr Leben verloren. Widerlich!

vor 21 Stunden von Soundwave:
vor 23 Stunden von smarttrader:

Vielleicht bin ich da etwas verkehrt gepolt. Ich habe mir immer Mietwohnungen und Kaufobjekte gesucht die mir zugesagt haben und ich mir eine schöne Zeit vorstellen kann. Der Bau ist gesondert zu bewerten, der wurde nach unseren Wünschen erschaffen.

 

Gibt es wirklich Leute denen egal ist, wo Sie wohnen, in was Sie wohnen und wie Sie wohnen?

Ich verstehe nicht, wie Du ohne Tennisplatz leben kannst. Ist Dir eigentlich völlig egal, in was und wie Du wohnst? Ich rede ja nicht von einem Helikopterlandeplatz oder eigenem Yachthafen.

 

Sondern einem einfachen, kleinen Tennisplatz. Wie schlimm das früher war, immer zum Club fahren zu müssen. Und dann waren da links und rechts noch weitere Plätze. Keine Ahnung wie die Leute da Tennis spielen können. So etwas möchte ich meiner Familie nicht zumuten. Das hat mein Clubkamerad erst gemerkt als er mal auf meinem Platz gespielt hat. Dem sind fast die Augen rausgefallen. Der würde nie wieder ohne Tennisplatz bauen wollen. Ich hoffe, Dein Bruder ist Dir nicht egal und Du legst auch noch etwas drauf. Wenn Du eh schon beim Delta schließen bist, kommt es darauf echt nicht an. Oder willst Du Deinen Bruder mit Pool aber ohne Tennisplatz ein Leben lang ins Unglück stürzen?

vor 12 Minuten von chirlu:

 

Tischtennisplatte? Springbrunnen? (Aber den bitte aus weißem Marmor!)

Ich bin wirklich offen für alle Vorschläge. Aber das hilft nicht aus der Notlage. Meine Kinder müssten weiter im Clubhaus mit anderen Gescheiterten spielen - diese Erniedrigung / Demütigung möchte ich Ihnen wirklich nicht zumuten. Dabei hat der Tennisplatz nur Faktor 50!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...