Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ

Falls Smarty nicht einfach nur trollt, wovon ich seit Threadstart ausgehe, gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit: Es gibt keinen Bruder und Smarty will selbst die anfangs erwähnte DHH kaufen, braucht für die Deltaschließung aber die erwähnten 250k des Vaters. Der aber ist starrsinnig und denkt gar nicht daran, sein hart erarbeitetes Geld einfach an seinen smarten Sohn wegzuschenken. Und das obwohl der Alte die Kohle überhaupt nicht braucht und Smarty doch sowieso irgendwann alles erbt. Jetzt geht es nur noch darum, überzeugende Argumente zu finden um Daddy weichzuklopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Stunden von sedativ:

Falls Smarty nicht einfach nur trollt, wovon ich seit Threadstart ausgehe, gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit: Es gibt keinen Bruder und Smarty will selbst die anfangs erwähnte DHH kaufen, braucht für die Deltaschließung aber die erwähnten 250k des Vaters. Der aber ist starrsinnig und denkt gar nicht daran, sein hart erarbeitetes Geld einfach an seinen smarten Sohn wegzuschenken. Und das obwohl der Alte die Kohle überhaupt nicht braucht und Smarty doch sowieso irgendwann alles erbt. Jetzt geht es nur noch darum, überzeugende Argumente zu finden um Daddy weichzuklopfen.

So ein Blödsinn, nein es wäre einfach nur mal angebracht das alles ordentlich und zielführend bearbeitet wird.

 

Zwei Monate später ist die Erkenntnis immer noch die gleiche, wie ohne den Thread hier. EFH ist alleine mit dem vorhanden EK und unsere Schenkung nicht zu stemmen.

 

Wow das war immer klar. Eine Hypothek sollte maximal irgendwo zwischen 400k und 450k liegen, ebenfalls bekannt. Das es eine Finanzierungslücke gibt ist ebenfalls Fakt.

 

EFH ihne Schenkung unmöglich, Forum kann nicht helfen ist klar.

Finanzierungsrahmen abstecken, braucht man kein Forum kann man so im Kopf.

Finanzierungslücke schliessen, das ist was für paar findige Menschen und keine 0815 Finanzierungsberater.

 

Aber nach 2 Monaten vergeudete Lebenszeit und 25k Euro, bin ich nur noch genervt das hier alle wirklich alle User so ein geringes Schamgefühl haben und über Notlagen lachen.

 

Für mich wäre es damals der Super Gau gewesen, wenn ich meinen Kindern kein Kinderzimmer hätte bieten können. Das Kinderzimmer vom Großen war damals 10,8qm groß, nichts tolles aber es war ok.

 

Bruder und Schwägerin, können nicht mal ein Kinderzimmer realisieren und ihr findet sowas lustig. Moralisch nicht vertretbares Verhalten. Wenn ein Mitarbeiter mit 4 Wochen krank im Jahr gekündigt wird, ist einfach notwendig. 10 Tage krank im Jahr sind einzukalkulieren, bei 20 Werktagen belastet der Mitarbeiter das Betriebsergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von smarttrader:

Bruder und Schwägerin, können nicht mal ein Kinderzimmer realisieren

Doch können sie. Sie können zur Miete wohnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von odensee:

Doch können sie. Sie können zur Miete wohnen.

 

2100 Euro Warm ist eindeutig NICHT machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von smarttrader:

2100 Euro Warm ist eindeutig NICHT machbar.

Muss ja auch nicht.

vor 14 Stunden von odensee:

Selbst bei der Resterampe Immoscout finde ich für Hamburg 10 Wohnungen, die 4 Zimmer und (mindestens) 100 qm haben und unter 1300 Euro (kalt) zu mieten sind.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hamburg/hamburg/wohnung-mieten?numberofrooms=4.0-&price=-1300.0&livingspace=100.0-&pricetype=rentpermonth&enteredFrom=result_list

Werden wohl keine Heizkosten von 800 Euro/Monat haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Doch doch ihr schreibt doch immer, mieten ist kein Problem. Dann möchte ich bitte auch den korrekten Vergleich führen.

 

Ich bleibe dabei, EFH mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung.

 

Ihr sagt immer mieten ist keinerlei Problem und locker viel billiger machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 4 Minuten von smarttrader:

Doch doch ihr schreibt doch immer, mieten ist kein Problem. Dann möchte ich bitte auch den korrekten Vergleich führen.

Angemessenen Wohnraum zu mieten ist kein Problem.

Wohnraum für unter 2100€/mtl. zu mieten ist kein Problem.

Also: Keine Notlage von der du immer schreibst.

 

Natürlich gibt es auch Mietobjekte die nicht finanzierbar sind, genauso wie es Kaufobjekte gibt die nicht finanzierbar sind.

 

Komm aus deiner Traumwelt und suche nicht nach den unmöglichen Objekten sondern nach den möglichen.

Und ja ja ich weiß, mit den Geldgeschenken wäre das EFH mit Pool und evtl. auch Tennisplatz und Yachthafen möglich.

Aber keine Geldgeschenke = keine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

 

vor 10 Minuten von smarttrader:

Doch doch ihr schreibt doch immer, mieten ist kein Problem. Dann möchte ich bitte auch den korrekten Vergleich führen.

 

Ich bleibe dabei, EFH mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung.

 

Ihr sagt immer mieten ist keinerlei Problem und locker viel billiger machbar.

 

Dann bitte korrekt vergleichen! Mit 350k Geldgeschenken kann er 15 Jahre "mietfrei" wohnen (350.000 / (12 * 2.000) = 14,5). 

 

 Mieten ist kein Problem, mit Geldgeschenken noch viel weniger. Geldgeschenke sind also IMMER sinnvoll :D

 

Wenn dann noch eine gewisse Grundbescheidenheit und Bodenständigkeit vorhanden wäre...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von smarttrader:

Wenn man, so wie dein Bruder, der Unterschicht angehört (also finanziell meine ich das natürlich nur...) ist ein Haus in Hamburg nicht drin. Weder zur Miete noch zum Kauf. Und da die Zugehörigkeit zur Unterschicht bei ihm selbst verschuldet ist, kann ich die übrige Verwandtschaft gut verstehen, dass sie keine Geschenke machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich bleibe dabei, EFH mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung.

Gut, aber jetzt verrate doch mal, wie das Forum diese Problemstellung nun "ordentlich und zielführend" bearbeiten soll. Sollen wir sagen, wie genau diese 350k Geldgeschenke aufgetrieben werden können oder was für eine Art von Hilfe erhofft du dir hier noch?

(Das ist jetzt auch mein letzter Versuch, ansonsten wirds wirklich langsam zu langweilig und wiederholend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn ich wüsste, wie das Delta ohne gefährdete Sicherheiten und Geldfluss zu decken würde, hätte ich hier keine Thread gestartet.

vor 1 Stunde von odensee:

Wenn man, so wie dein Bruder, der Unterschicht angehört (also finanziell meine ich das natürlich nur...) ist ein Haus in Hamburg nicht drin. Weder zur Miete noch zum Kauf. Und da die Zugehörigkeit zur Unterschicht bei ihm selbst verschuldet ist, kann ich die übrige Verwandtschaft gut verstehen, dass sie keine Geschenke machen.

Doch Mieten sehe ich selbst als utopisch an, aber kaufen scheitert nur an den egoistischen Verwandten.

 

Man kann es ja auch mal ganz direkt formulieren. Beide sehen sich einer gescheiterten Existenz gegenüber, wie jetzt auch aufgeführt ist das einfach Unterschicht. Die Verwandten nehmen es also bewusst hin, das die beiden mit ihren Kind unter Hartz4 Niveau wohnen sollen und Kinderzimmer Luxus sind. Alternative ist die Vertreibung der beiden, damit Sie in Armenvierteln vor der Stadt wohnen können.

 

Was ist das für ein famiäre Zusammenhalt? Wie krank müssen die Verwandten und die Eltern sein, das die sowas wohlwollend hinnehmen. Ich würde alles verstehen, wenn es utopische Objekte wären. Penthouse Hafencity mit 240qm oder Villa am Falkensteiner Ufer für 5 Mio. oder so. Aber davon sind wir doch Meilenweit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
3 hours ago, smarttrader said:

Ich bleibe dabei, EFH mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung.

Wie viele Seiten schreibst du hier noch voll, bis du das Geld rueberschiebst?

46 minutes ago, smarttrader said:

Was ist das für ein famiäre Zusammenhalt? Wie krank müssen die Verwandten und die Eltern sein, das die sowas wohlwollend hinnehmen.

Bitte nicht den Bruder aus der Verawandschaft ausklammern, der sich das locker leisten koennte, aber dem das Hemd naeher als die Hose ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Wenn ich wüsste, wie das Delta ohne gefährdete Sicherheiten und Geldfluss zu decken würde, hätte ich hier keine Thread gestartet.

Das Delta kann ja wohl nur mit Geld gedeckt werden, wie denn sonst. Das Delta ist eine Summe in €. An anderen Parametern soll ja nicht geschraubt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von smarttrader:

Alternative ist die Vertreibung der beiden, damit Sie in Armenvierteln vor der Stadt wohnen können.

Ich kenne Hamburg nicht, aber die Wohnungen bei Immoscout, die unter 1300 Euro zu mieten sind, sahen jetzt nicht nach Armenviertel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 3 Stunden von odensee:

die Zugehörigkeit zur Unterschicht bei ihm selbst verschuldet ist

Vielleicht zum Teil selbstverschuldet. Die größere Schuld sehe ich bei @smarttrader , der damals bei der Vorstellung seines EFH auf die neidvollen Äußerungen der Verwandtschaft mit Überheblichkeit(das macht die Putzfrau) reagiert hat, anstatt die Wege aufzuzeigen, wie die Finanzierung eines solchen Projektes aus eigener Kraft gelingen kann.

Vielleicht ist es ja der Teil seiner Verwandtschaft, der clever genug war, auch ohne Hinweise durch Smartie zu erkennen, wie das geschafft werden kann, der sich jetzt weigert, seine finanziellen Mittel in das Delta zu werfen.

 

P.S.

Der Begriff "Delta" ist bei mir immer mit Rhein-Delta, Nil-Delta, Amazonas-Delta verbunden: Alles an flüssigen Substanzen, das dort landet, verschwindet über kurz oder lang in den Tiefen der Ozeane und bleibt unauffindbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von smarttrader:

Man kann es ja auch mal ganz direkt formulieren. Beide sehen sich einer gescheiterten Existenz gegenüber, wie jetzt auch aufgeführt ist das einfach Unterschicht.

Ich bin kurz davor dir für eine Woche die Schreibrechte zu entziehen, damit du die Zeit findest inzwischen 45 Seiten Problembetrachtung auch mal zu lesen.

- es gibt keine Notlage, allenfalls eine extreme Wahrnehmungsstörung mit Realitätsverweigerung. Du werwechselst Wunsch mit Notwendigkeit. Die Bruderfamilie schlägt machbare Auswege aus, selbst schuld.

- Alleinverdiener und 3750 € Haushaltsnettoeinkommen ist nicht Unterschicht sondern mindestens Median, also Mittelschicht.

- es gibt durchaus eine Vielzahl an Wohnungen zwischen 750 und 2100 Euro. Warum dieser Zwang sich an Extremen zu orientieren.

- Entscheide dich endlich, ob der Bruder nun Harz4 Empfänger oder EFH Liga spielt, beides gleichzeitig passt nicht.

- Mit Geschenken, Gewinnen oder sonstigen Glücksfällen kann sich jeder alles leisten, nur einfordern kann man dies nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 25.1.2022 um 12:53 von smarttrader:

Mir sind die letzten 37 Seiten keine sinnvollen Antworten bis auf die von Peter23 aufgefallen.

Vielen Dank, dass Du meine Bemühungen zur Kenntnis genommen hast. :)

 

 

Warum ist der Thread eigentlich verschoben worden?

 

 

vor 1 Stunde von odensee:

Ich kenne Hamburg nicht, aber die Wohnungen bei Immoscout, die unter 1300 Euro zu mieten sind, sahen jetzt nicht nach Armenviertel aus.

Meinst Du kalt oder warm und wieviel qm hast Du denn gesucht? Für 1300 € warm dürfte man doch wohl kaum mehr als 70 qm bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Entweder smarttrader hat das Leseverständnis eines Grundschülers, einen sozialen IQ unter Null oder er ist ein Troll. Auch alle drei Varianten zugleich denkbar.

Auf die immer wieder vorgebrachten Hinweise, dass es sich mitnichten um eine Notlage handelt und es verschiedene Alternativen gibt, geht er überhaupt nicht ein.

Das Gefasel von gescheiterten Existenzen, Notlage und H-4 ist einfach nur peinlich, weil so weit von der Realität entfernt wie die Erde von der Sonne.

 

vor 5 Stunden von smarttrader:

EFH ihne Schenkung unmöglich, Forum kann nicht helfen ist klar.

 

Genau! Und die Schenkungen kannst Du nicht erzwingen (das ist für den Bruder vielleicht sogar besser, aber da hier auch ein gewisses soziales Verständnis und Empathie erforderlich ist, wirst Du es eh nicht verstehen). Also: Entweder weiterheulen und absurde Geschichten erzählen (Notlage! Böse Verwandte! EFH als Menschenrecht für smarties) oder erkennen, wie die Lage ist und Handeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von smarttrader:

Doch Mieten sehe ich selbst als utopisch an, aber kaufen scheitert nur an den egoistischen Verwandten.

Ich finde, dass man auf gar keinem Fall etwas kaufen sollte (zumindest nicht zu Marktpreis), was man sich nicht mal zur Miete leisten könnte - außer man hat mehr als 40% EK. Aber das Thema ist ja zur Genüge diskutiert und Du wirst es mittlerweile verstanden haben, dass Deine Meinung dazu eher exotisch ist. Wir könnten diesen Teil der Diskussion doch wirklich von beiden Seiten beenden und nur noch mögliche Lösungen diskutieren. D.h. jene, die glauben, dass es keine sinnvolle Lösung für das Problem / die Fragestellung des TO gibt, sollten vielleicht auch nicht mehr ihre Zeit damit verschwenden hier zu schreiben. (Wenn ihr es aus Spaß an der Freude trotzdem macht, dann seid wenigstens freundlich. :)). Dem TO würde ich raten nur noch auf ernstgemeinte Vorschläge einzugehen und dieses im Detail zu Ende zu denken, um sie dann entweder zu verwerfen oder weiterzuverfolgen.

vor 6 Minuten von vormtor:

Auf die immer wieder vorgebrachten Hinweise, dass es sich mitnichten um eine Notlage handelt und es verschiedene Alternativen gibt, geht er überhaupt nicht ein.

Das Gefasel von gescheiterten Existenzen, Notlage und H-4 ist einfach nur peinlich, weil so weit von der Realität entfernt wie die Erde von der Sonne.

Das Zitat ist Beispielhaft für viele, die hier antworten und meine Sichtweise ist: 

Ich gebe Dir (Euch) recht, aber auf der anderen Seite kann man doch auch akzeptieren, dass der TO diese Alternativen verworfen hat und man ihn da auch nicht mehr umstimmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 10 Minuten von Peter23:

Ich finde, dass man auf gar keinem Fall etwas kaufen sollte (zumindest nicht zu Marktpreis), was man sich nicht mal zur Miete leisten könnte - außer man hat mehr als 40% EK. Aber das Thema ist ja zur Genüge diskutiert und Du wirst es mittlerweile verstanden haben, dass Deine Meinung dazu eher exotisch ist. Wir könnten diesen Teil der Diskussion doch wirklich von beiden Seiten beenden und nur noch mögliche Lösungen diskutieren. D.h. jene, die glauben, dass es keine sinnvolle Lösung für das Problem / die Fragestellung des TO gibt, sollten vielleicht auch nicht mehr ihre Zeit damit verschwenden hier zu schreiben. (Wenn ihr es aus Spaß an der Freude trotzdem macht, dann seid wenigstens freundlich. :)). Dem TO würde ich raten nur noch auf ernstgemeinte Vorschläge einzugehen und dieses im Detail zu Ende zu denken, um sie dann entweder zu verwerfen oder weiterzuverfolgen.

Endlich hat einer das Problem erfasst, mit Schenkungen kommt man auf ca. 46% EK bei 750k Immobilienkosten. Somit gut machbar.

 

Es gab hier keinerlei ernst gemeinte Ratschläge, wenn ich diese überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.

 

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eingenkapital

 

Das wird seit gefühlt über 100 Seiten dauerhaft wiederholt.

 

Die ganze Schenkung von uns, ist alleine wegen der Hypothekenerhöhung nicht wirklich ohne Bauchschmerzen zu machen.

 

Aber jetzt bin ich auf Peter sein Vorschlag gespannt, und hoffe das wirklich nur noch sinnvolle Posts kommen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Peter23:

Ich gebe Dir (Euch) recht, aber auf der anderen Seite kann man doch auch akzeptieren, dass der TO diese Alternativen verworfen hat und man ihn da auch nicht mehr umstimmen wird.

Der TO ist aber auch zu geizig, das selbstgeschaffene Problem zu beheben. Er hätte sowohl eine geeignete Immobilie als auch die finanziellen Mittel zur Verfügung – wobei man noch darüber diskutieren könnte, ob ein EFH irgendwo in Niedersachsen den Ansprüchen seines Bruders genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Stunden von odensee:

Und da die Zugehörigkeit zur Unterschicht bei ihm selbst verschuldet ist,

Wo stand das? Das hab ich gar nicht gelesen, wird ja immer besser.

vor 5 Stunden von smarttrader:

Ich bleibe dabei, EFH mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung.

Hui, das ist aber ein großes Delta. Das soll die Verwandtschaft schenken? Sind in Hamburg nur Millionäre unterwegs oder ist eure Verwandtschaft riesengroß? Das müssen ja schon 100 Leute sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von Der Heini:

Hui, das ist aber ein großes Delta. Das soll die Verwandtschaft schenken?

Der eigene Bruder könnte das schenken, will aber nicht. Ganz schön fies, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...