Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Dieser Thread ist schon sehr großes Kino. Hut ab, Frau Mütze. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 21.10.2022 um 15:33 von Ramstein:

Genau das bezweifele ich. So erzieht man Leute zur Unselbständigkeit.

Sehe ich auch so.

 

"Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von Sapine:

Sicher sehr wirksam, man muss nur alle ausblenden, die einem nicht nach dem Munde reden ;) 

Habe gerade nochmal eine Frage: @Madame_Qwirfst Du vor, dass sie die Ignore-Liste benutzt.

 

In Deinem Eingangs-Post dieses Thread fragst Du @chirlu hingegen:

Am 19.8.2022 um 14:38 von Sapine:

Warum bleibst Du dann nicht beim Ignorieren und kommentierst jetzt?

Ja, was denn nun?

 

Bezogen auf den Erstellungsgrund dieses Threads:

Da wäre einfach ignorieren nicht deutlich besser gewesen, als sich komplett bzw. temporär aus dem Forum zu verabschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich bin mit der Ignorierfunktion jedenfalls sehr glücklich und habe 82 Accounts auf der Liste, von denen aber längst nicht mehr alle aktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von chirlu:

Ich bin mit der Ignorierfunktion jedenfalls sehr glücklich und habe 82 Accounts auf der Liste, von denen aber längst nicht mehr alle aktiv sind.

Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist: Viele sind schlicht nicht mehr da. Also werden das irgendwelche Trolle gewesen sein, die irgendwann keinen Bock mehr hatten und sich verieselt haben.

Also warum soll, man nicht einfach die Ignorefunktion rigoros nutzen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Großteil der Ignorierten eh wieder die Flatter macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chirlu:

Ich bin mit der Ignorierfunktion jedenfalls sehr glücklich und habe 82 Accounts auf der Liste, von denen aber längst nicht mehr alle aktiv sind.

wow 82, das nenne ich mal eine ordentliche Hausnummer.

Bei mir sind es 17 und zwei, die sich aktuell darum bewerben, sich demnächst dazu zugesellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@HolgerliDu versuchst einen Widerspruch zu konstruieren, den es nicht gibt. 

vor 1 Minute von Holgerli:

Viele sind schlicht nicht mehr da. Also werden das irgendwelche Trolle gewesen sein, die irgendwann keinen Bock mehr hatten und sich verieselt haben.

Auch dieser Schluss hat mit Logik wenig zu tun ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Sapine:

@HolgerliDu versuchst einen Widerspruch zu konstruieren, den es nicht gibt. 

Ich konstruiere nicht. Ich zitiere Dich nur. Wenn das kein Widerspruch ist, dann erkläre doch einfach den Unterschied zw. Madamme_Q und Chirlu bzw. Deinen unterschiedlichen Reaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was soll ich da erklären? Es gibt keinen Widerspruch. Die eine blendet alle kritischen Töne aus und der zweite hält sich nicht an sein Versprechen (Charts zu ignorieren). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 51 Minuten von west263:
vor 58 Minuten von chirlu:

Ich bin mit der Ignorierfunktion jedenfalls sehr glücklich und habe 82 Accounts auf der Liste, von denen aber längst nicht mehr alle aktiv sind.

wow 82, das nenne ich mal eine ordentliche Hausnummer.

Bei mir sind es 17 und zwei, die sich aktuell darum bewerben, sich demnächst dazu zugesellen.

82 ist krass:1st: (dürfte Rekord sein).

Bei mir sind es runde zehn bisher. Soll ich jetzt zu meiner Verteidigung sagen "Qualität" statt "Quantität":lol:?

Man muss vielleicht betonen, dass einige da einfach drauf stehen, weil es so besser ist für beide Seiten und nicht, weil ich etwas persönlich gegen diese Leute habe. Man spart sich so unnötiges Gezanke und das ist doch eigentlich eine gute Sache. 

Es gibt eben Menschen, mit denen kann man einfach nicht, so sehr man sich auch bemüht.

Mit Wolfgang Kubicki könnte ich z.B. auch nie Essen gehen, so sehr ich mich auch bemühen würde :D

 

PS: Außerdem hab ich tatsächlich (in der realen Welt) eine Katzen-Allergie (kann Zufall sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von Sapine:

der zweite hält sich nicht an sein Versprechen (Charts zu ignorieren).

 

So etwas habe ich nie versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sorry @chirluich will keine ollen Kamellen aufwärmen und habe es nur zitiert weil Holgerli Zitate von mir aus dem Zusammenhang reißt und scheinbare Widersprüche konstruiert. 

Am 19.8.2022 um 14:26 von chirlu:
Am 19.8.2022 um 14:22 von Sapine:

Charts - ich lese sie alle und ich bin mir sicher ich bin damit nicht alleine. 

Ich lese sie nie, habe sie auf Ignorieren gesetzt und bin ebenfalls überzeugt, damit nicht alleine zu sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 19.8.2022 um 14:53 von chirlu:
Am 19.8.2022 um 14:38 von Sapine:

Warum bleibst Du dann nicht beim Ignorieren und kommentierst jetzt?

 

Weil es eine Diskussion gab (ansonsten wäre ich auf den angekündigten Abschied gar nicht aufmerksam geworden, da eben ignoriert).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von Sapine:

Sorry @chirluich will keine ollen Kamellen aufwärmen und habe es nur zitiert weil Holgerli Zitate von mir aus dem Zusammenhang reißt und scheinbare Widersprüche konstruiert. 

Ich reisse keine Zitate aus dem Zusammenhang und konstruiere dann.

Die Zitate sind gut verlinkt und man kann von jedem Zitat zu Deinem Ursprungspost springen.

Es gehört m.M.n. auch zu einer guten Diskussionskultur, dass man zu seinen Worten steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ach Holgerli - deine Behauptung wird auch nicht wahrer wenn Du sie wiederholst. Ich habe die Zitate hoch geholt. Ich habe keinen Grund nicht zu meinem Wort zu stehen. Einen Widerspruch gibt es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Sapine:

Ach Holgerli - deine Behauptung wird auch nicht wahrer wenn Du sie wiederholst. Ich habe die Zitate hoch geholt. Ich habe keinen Grund nicht zu meinem Wort zu stehen. Einen Widerspruch gibt es nicht. 

Austeilen magst Du gerne. Mal Kritik zu hören zu bekommen, das scheint nicht Deine Stärke zu sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du versuchst mir etwas unterzuschieben was ich nicht gesagt habe. Wie soll ich da eine Kritik annehmen? Das ist absurd. 

EoD für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Sapine:

Du versuchst mir etwas unterzuschieben was ich nicht gesagt habe. Wie soll ich da eine Kritik annehmen? Das ist absurd. 

Nochmal: Beide Zitate kamen von Dir. Kann man nachschauen. Jetzt zusagen, dass Du das nie geagt hast ist schon etwas komisch. Oder um Deine Wortwe zu nehmen: Das ist absurd,

An dieser Stelle sei dann ruhig EoD, soll sich jeder Leser selbst ein Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Mit Wolfgang Kubicki könnte ich z.B. auch nie Essen gehen, so sehr ich mich auch bemühen würde :D

Ich würde mir ein Treffen zwischen Hape Kerkeling und Kubicki wünschen - oder von Palmer und Mützenich. Oh je, welche Abendgesellschaften tun sich da auf! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von leoluchs:

Ich würde mir ein Treffen zwischen Hape Kerkeling und Kubicki wünschen - oder von Palmer und Mützenich. Oh je, welche Abendgesellschaften tun sich da auf! 

 

Das wäre doch mal ein netter Hauptgewinn für die WPF Börsenwette!

 

Der Gewinner darf sich - nach seiner Wahl - entweder mit Kubicki, Kerkeling, Kevin Kühnert, Palmer, Mützenich oder Luisa Neubauer zum Abendessen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 19.8.2022 um 14:38 von Sapine:

Klar fallen meist keine derben Schimpfworte aber unterschwellig ist dieser Diskussionsstil sehr aggressiv und abwertend. 

 

So wie der hier:

Am 23.10.2022 um 10:24 von Sapine:

Auweh - zu faul und oder nicht in der Lage die Daten zu prüfen aber schon mal Beschwerde einlegen. Natürlich kann man sich immer beschweren (Ombudsmann, BAFIN, Verbraucherzentrale, Gericht). Man kann sich aber auch lächerlich machen.

 

Man kann in dem konkreten Fall sicherlich der Meinung sein, dass der O-Poster mit seiner Wortwahl etwas übertreibt.

Allerdings sollte man(n) oder frau aber auch mit besserem Beispiel vorrangehen, wenn "Diskussionskultur" gefordert wird, statt einfach mal eben so eine Unverschämtheit rauszuhauen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich kenne das Buch nicht, habe es aber dennoch schon 2x verschenkt - an weibliche Personen: 

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst Broschiert –  von Alexandra Reinwarth 
 

Zitat

https://www.amazon.de/Arsch-vorbei-geht-auch-ein/dp/3868826661 

Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht!
Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.
Lassen Sie sich von Alexandra Reinwarth inspirieren, wie man sich Leute, Dinge und Umstände am Arsch vorbei gehen lässt, aber trotzdem nicht zum Arschloch mutiert. Und lernen Sie von ihr, wie kleine Entscheidungen einen großen Effekt auf die Lebensqualität haben können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Holgerli:

Man kann in dem konkreten Fall sicherlich der Meinung sein, dass der O-Poster mit seiner Wortwahl etwas übertreibt.

Außer seiner Wortwahl ist Dir nichts aufgefallen?

vor einer Stunde von Holgerli:

Allerdings sollte man(n) oder frau aber auch mit besserem Beispiel vorrangehen, wenn "Diskussionskultur" gefordert wird, statt einfach mal eben so eine Unverschämtheit rauszuhauen.

Kann es sein, dass Du Dich auf mich eingeschossen hast? Dabei muss ich Dir keine Gesellschaft leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Sapine:

Außer seiner Wortwahl ist Dir nichts aufgefallen?

Doch, seine doch sehr deutliche aber höfliche Reaktion auf Deinen Kommentar.

 

vor 12 Minuten von Sapine:

Kann es sein, dass Du Dich auf mich eingeschossen hast? Dabei muss ich Dir keine Gesellschaft leisten.

Nein, ich habe mich nicht auf Dich eingeschossen. Mir ist nur sehr deutlich aufgefallen, dass Du von anderen Leuten "Diskussionskultur" einforderst, sie selber aber teilweise sehr deutlich missachtest.

Und ich bin der Meinung, dass Deine Zitate und gewählten Worte eine sehr deutliche Sprache sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Stunden von chirlu:

Ich bin mit der Ignorierfunktion jedenfalls sehr glücklich und habe 82 Accounts auf der Liste, von denen aber längst nicht mehr alle aktiv sind.

Ich auch und weil ich gerade einen weiteren Kandidaten aufgenommen habe: Bin jetzt bei 88 :) ... sammelt sich halt im Lauf der Zeit ...

 

Toll wäre  es, wenn die Ignorierten auch in der "Alle Aktivitäten" Anzeige mit einem Einzeiler behandelt würden. Wenn mich schon der Inhalt nicht interessiert, interessiert mich auch nicht zu welchem Thema dieser abgegeben wurde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...