Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Auto- und Luftfahrtindustrie als Großkunden - nicht die beste Position in der Corona-Krise. BASF schreibt Bilanzwerte von 2,8 Milliarden Euro ab. ... Der Umsatz dürfte wegen der Folgen der Corona-Pandemie auf 57 bis 58 Milliarden Euro fallen, nach 59,3 Milliarden im Vorjahr. Der operative Gewinn vor Sondereinflüssen dürfte sich auf 3 bis 3,3 Milliarden Euro belaufen. Hier waren es 2019 noch 4,6 Milliarden gewesen.

Quelle: manager magazin

 

Zitat

Trotz Schwäche von Geschäft und Aktie zeigt sich Konzernchef Martin Brudermüller selbstbewusst gegenüber möglichen Angriffen aktivistischer Investoren.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

und was ist jetzt das Problem ?

War absehbar und fällt sogar besser aus als allgemein befürchtet.

 

Fazit Kurs zu stark überverkauft und der aktuelle Kursschwund macht erst recht keinen Sinn ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wie ist denn eure Prognose zur Dividendenpolitik? Eigentlich wäre ja eine Senkung um gut 25% angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
· bearbeitet von lacerator1984
vor einer Stunde von FranzFerdinand:

Wie ist denn eure Prognose zur Dividendenpolitik? Eigentlich wäre ja eine Senkung um gut 25% angemessen.

Ich denke, das wird wie in der Finanzkrise ausgehen. Damals gab es eine Reduktion von 1,95 auf 1,70 (d.h. um 12,8%), womit viele positiv überrascht wurden. Wenn ich das mal auf heute übertrage, komme ich auf 2,80-2,90 (von 3,30 im letzten Jahr). Da die Aussichten von BASF etwas schlechter geworden sind, halte ich auch 2,50 nicht für unrealistisch.

Wenn man die kommunizierte Dividendenpolitik weiterführen würde, wäre man bei 3,40, was ich aber angesichts der Situation für zu gewagt halte.

Für 2020 erwarte ich dann wieder eine Aufnahme der vorherigen Trends.

 

Persönlich finde ich eine Reduktion vertretbar, für mich als Langfristinvestor wäre das auch keine große Schwierigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

spektakulär wenn man immer wieder solche Mutmaßungen liest ... Worauf diese allerdings basieren bleibt regelmäßig unbegründet ... Nur weil es mal in der Vergangenheit so war muss es zwangsläufig wieder so kommen ..

Das hier ist kein Ami Unternehmen. Dh erst schön auf das tatsächliche Endresultat nach Jahresabschluss warten und dann den Schinken zerlegen, nicht schon vorher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 16 Stunden von boersenschwein:

spektakulär wenn man immer wieder solche Mutmaßungen liest ... Worauf diese allerdings basieren bleibt regelmäßig unbegründet ... Nur weil es mal in der Vergangenheit so war muss es zwangsläufig wieder so kommen ..

Das hier ist kein Ami Unternehmen. Dh erst schön auf das tatsächliche Endresultat nach Jahresabschluss warten und dann den Schinken zerlegen, nicht schon vorher ;)

Ja, natürlich vollkommen subjektiv und spekulativ.

Was anderes hatte ich gar nicht beabsichtigt.

 

Ich habe keinen Schinken zerlegt.

 

Und woher weißt Du, dass Du aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kannst? Das macht irgendwo jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimar
· bearbeitet von cimar
Am 10.10.2020 um 13:18 von lacerator1984:

Ich denke, das wird wie in der Finanzkrise ausgehen. Damals gab es eine Reduktion von 1,95 auf 1,70 (d.h. um 12,8%), womit viele positiv überrascht wurden. Wenn ich das mal auf heute übertrage, komme ich auf 2,80-2,90 (von 3,30 im letzten Jahr). Da die Aussichten von BASF etwas schlechter geworden sind, halte ich auch 2,50 nicht für unrealistisch.

Wenn man die kommunizierte Dividendenpolitik weiterführen würde, wäre man bei 3,40, was ich aber angesichts der Situation für zu gewagt halte.

Für 2020 erwarte ich dann wieder eine Aufnahme der vorherigen Trends.

 

Persönlich finde ich eine Reduktion vertretbar, für mich als Langfristinvestor wäre das auch keine große Schwierigkeit.

Wenn man sich die EPS-Schätzungen für die kommenden Jahre bis 2024 ansieht, dann würd ich auch mal eher von 2,5€ ausgehen als oberer Wert, sofern sich in den kommenden Monaten nicht komplett was an den Annahmen ändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Am 10.10.2020 um 12:13 von FranzFerdinand:

Wie ist denn eure Prognose zur Dividendenpolitik? Eigentlich wäre ja eine Senkung um gut 25% angemessen.

 

Also ich würde eine Kürzung der Dividende akzeptieren und dies wäre für mich kein Grund die Aktie zu verkaufen. Wir haben schwere Zeiten.  Wichtig für mich wäre, im Falle einer Dividendenkürzung, wie, und vor allem wann, BASF diese Kürzung den Anlegern mitteilt. Immer wieder vom Festhalten der Dividende sprechen, und dann doch zu kürzen, wäre schlechter Stil und zerstört Vertrauen ins Unternehmen. 

 

Sollte sich BASF für eine Dividendenkürzung entscheiden, dann wäre es für alle Beteiligten das Beste, dies auch frühzeitig bekannt zu geben. Je später die Ankündigung einer Kürzung, desto größer wird die Enttäuschung der Anleger werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden von DAX43:

 

Also ich würde eine Kürzung der Dividende akzeptieren und dies wäre für mich kein Grund die Aktie zu verkaufen. Wir haben schwere Zeiten.  Wichtig für mich wäre, im Falle einer Dividendenkürzung, wie, und vor allem wann, BASF diese Kürzung den Anlegern mitteilt. Immer wieder vom Festhalten der Dividende sprechen, und dann doch zu kürzen, wäre schlechter Stil und zerstört Vertrauen ins Unternehmen. 

 

Sollte sich BASF für eine Dividendenkürzung entscheiden, dann wäre es für alle Beteiligten das Beste, dies auch frühzeitig bekannt zu geben. Je später die Ankündigung einer Kürzung, desto größer wird die Enttäuschung der Anleger werden. 

Solange wie eine realistische Aussicht des Managements besteht die Dividende nicht kürzen zu müssen, wir man auch nichts mitteilen. Der chinesische Markt zieht gerade wieder an. BASF ist stark von China abhängig, genau wie viele andere deutsche Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 4 Stunden von Warlock:

Solange wie eine realistische Aussicht des Managements besteht die Dividende nicht kürzen zu müssen, wir man auch nichts mitteilen.

 

Na ja, ich hätte dann aber gerne die Info, das BASF Schulden aufnimmt , um damit die Dividende zahlen zu können. Und auch diese Info, so früh wie möglich. Geht nur ums Vertrauen. Ich fühle mich verars....t,  sollte BASF bis April 2021 von einer Dividende sprechen, und 1 Monat später dann völlig überraschend die Dividende kürzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

 

Eine erhebliche Kürzung ist, wenn sie absehbar wird, u.U. auch ad-hoc-mitteilungspflichtig.

 

Zitat

Unabhängig von einer Verschiebung der Hauptversammlung kann eine (geplante) Änderung der Höhe der ursprünglich avisierten Dividendenzahlung ebenfalls eine ad-hoc-pflichtige Insiderinformation sein. Eine solche liegt laut BaFin daher regelmäßig etwa dann vor, wenn (zum Zeitpunkt der Verschiebung der Hauptversammlung) bereits überwiegend wahrscheinlich ist, dass es zu einer erheblichen Dividendenverkürzung kommen wird.

Quelle: https://www.fgs-blog.de/ad-hoc-pflicht-corona-krise/

 

Also von heute auf morgen und das noch kurz vor der HV geht schon mal nicht.

 

Erwartbar ist eine Kürzung demnach aber aktuell schon. Ist mir auch lieber, als sich in der Phase noch mehr Schulden aufzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 3 Stunden von DAX43:

Na ja, ich hätte dann aber gerne die Info, das BASF Schulden aufnimmt , um damit die Dividende zahlen zu können. Und auch diese Info, so früh wie möglich. Geht nur ums Vertrauen. Ich fühle mich verars....t,  sollte BASF bis April 2021 von einer Dividende sprechen, und 1 Monat später dann völlig überraschend die Dividende kürzt. 

Den Cashflow kannst Du dir doch anschauen.

Wenn weiterhin von einer Dividende gemäß aktueller Strategie gesprochen wird, sollte das auch machbar sein durch das Unternehmen. Ansonsten ist BASF wahrscheinlich sogar ad-hoc-pflichtig.

 

Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass schon etwas vorsichtiger kommuniziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 38 Minuten von lacerator1984:

Den Cashflow kannst Du dir doch anschauen.

Wenn weiterhin von einer Dividende gemäß aktueller Strategie gesprochen wird, sollte das auch machbar sein durch das Unternehmen. Ansonsten ist BASF wahrscheinlich sogar ad-hoc-pflichtig.

 

 

Ich erwarte eine Kürzung der Dividende. Wurde nicht schon die letzte Dividende aus der Substanz bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Mich wundert es immer wieder, das alle von schweren Zeiten etc. sprechen, aber die Börse bzw. die Anleger das ignorieren.

 

Seit 7 Wochen entwickelt sich der Corona Virus anders als erwartet. Was war die Reaktion 2 kleine Schluckauf, 5% Kursrückgang der 2-3 Tage hielt und danach wieder gestiegen.

 

Entweder sind viele Anlager Schizophren oder Grenzdebil. Anders lassen sich die Rallys im Zusammenhang mit den schlechte Unternehmenszahlen und Wirtschaftsprognosen nicht erklären.

 

Und nein bitte nicht wieder dieses Argument, die zukünftigen Zinsen sind geringer, von daher müssen die Kurse so hoch stehen.

 

Ich habe 5 Unternehmen genommen, deren gesamtes FK mit der Zinssatz Differenz bewertet und die Zahlen aus den Quartalsberichten verglichen. Bei 1 Unternehmen passt das aktuelle Niveau. Aber der Rest steht 15-35% zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wo ist das Problem? Dann schwimme doch gegen den Trend und wenn du richtig liegst, sahnst du ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 58 Minuten von smarttrader:

Mich wundert es immer wieder, das alle von schweren Zeiten etc. sprechen, aber die Börse bzw. die Anleger das ignorieren.

 

Seit 7 Wochen entwickelt sich der Corona Virus anders als erwartet. Was war die Reaktion 2 kleine Schluckauf, 5% Kursrückgang der 2-3 Tage hielt und danach wieder gestiegen.

 

Entweder sind viele Anlager Schizophren oder Grenzdebil. Anders lassen sich die Rallys im Zusammenhang mit den schlechte Unternehmenszahlen und Wirtschaftsprognosen nicht erklären.

 

Und nein bitte nicht wieder dieses Argument, die zukünftigen Zinsen sind geringer, von daher müssen die Kurse so hoch stehen.

 

Ich habe 5 Unternehmen genommen, deren gesamtes FK mit der Zinssatz Differenz bewertet und die Zahlen aus den Quartalsberichten verglichen. Bei 1 Unternehmen passt das aktuelle Niveau. Aber der Rest steht 15-35% zu hoch.

Und was hat das mit BASF zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 1 Stunde von smarttrader:

Mich wundert es immer wieder, das alle von schweren Zeiten etc. sprechen, aber die Börse bzw. die Anleger das ignorieren.

 

 

Ignorieren? Schau Dir mal die Kurse von BASF, MTU, Airbus, Marriott, Accor, Lufthansa, Delta Air Lines, BP, Exxon Mobil... an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von smarttrader:

Mich wundert es immer wieder, das alle von schweren Zeiten etc. sprechen, aber die Börse bzw. die Anleger das ignorieren.

Wenn Du so weiter machst, wirst Du Dich noch in 30 Jahren darüber wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 8 Stunden von smarttrader:

Entweder sind viele Anlager Schizophren oder Grenzdebil. Anders lassen sich die Rallys im Zusammenhang mit den schlechte Unternehmenszahlen und Wirtschaftsprognosen nicht erklären.

Flossbach spricht seit Jahren von einer Vermögenspreisinflation (Aktien, Immobilien, Betriebe), die seit Jahren voll in Fahrt (> 5%)  ist.

Im Gegensatz zur Güterinflation (Autos, Gemüse, SmartTV), die in der Eurozone gegen Null geht und teilweise auch im negativen Bereich ist.

 

Inflation = Angebot an Waren klein, verfügbares Geld hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 23 Stunden von Schwachzocker:

Wenn Du so weiter machst, wirst Du Dich noch in 30 Jahren darüber wundern.

Ich bleibe mit einem gewissen Teil investiert, bei Werten die meiner Ansicht nach gerade noch ok sind. Wirklich günstig bewertet sind aktuell keine Aktien.

 

Und ja du kaufst, weil der Kurs gesunken ist oder was auch immer. Ich bin der Meinung du kaufst nur den Bauernfänger ETF, den 0815 World oder Allworld. Du sicherst dir die Marktrendite und das war es.

 

Diversifikation ist der Feind der Rendite. War auch vor 3-4 Wochen gerade wieder hier Thema. Buffet hatte sogar mal nur 5 Werte im Depot als guten Wert bezeichnet.

 

[mod Entfernung des letzten Abschnitts wegen unangebrachter Ausdrucksweise und fehlendem Themenbezug]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 15.10.2020 um 07:43 von smarttrader:

Ich bin der Meinung du kaufst nur den Bauernfänger ETF, den 0815 World oder Allworld. Du sicherst dir die Marktrendite und das war es.

Moment, Moment, da ist nichts verwerfliches dran und bestimmt KEIN Bauernfänger. Falls du dieser Meinung bist hast du wirklich nichts, aber auch gar nichts verstanden ohne das irgendwie böse meinen zu wollen. Zu einem gewissem Grade sichere ich mir auch die Marktrendite, dumm ist m.E. nur der , der es nicht macht.

 

Topic: Wow,  bei dem Preis kann ich ja bei dieser Dividenden Perle kaum noch nein sagen, ich pump meine Frau mal an, die lagert alles auf dem Girokonto. :lol::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Walter White:

Topic: Wow,  bei dem Preis kann ich ja bei dieser Dividenden Perle kaum noch nein sagen, ich pump meine Frau mal an, die lagert alles auf dem Girokonto.

Das ist mein Spruch! Wenn du das nochmal sagst, wirst du rausgekärchert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von Walter White:

Moment, Moment, da ist nichts verwerfliches dran und bestimmt KEIN Bauernfänger. Falls du dieser Meinung bist hast du wirklich nichts, aber auch gar nichts verstanden ohne das irgendwie böse meinen zu wollen. Zu einem gewissem Grade sichere ich mir auch die Marktrendite, dumm ist m.E. nur der , der es nicht macht.

 

Topic: Wow,  bei dem Preis kann ich ja bei dieser Dividenden Perle kaum noch nein sagen, ich pump meine Frau mal an, die lagert alles auf dem Girokonto. :lol::narr:

Es ist doch nix, es ist nur ein ETF wo alle Unternehmen drin sind und du bekommst den Schnitt. Die Marktrendite. Ich war bis vor 12 Monaten auch von den System überzeugt. Keine Arbeit und eine "wahrscheinlich" positive Rendite.

 

Super einfach, wenig Aufwand und risikoärmer als Einzelwerte. Aber eine Konzentration bringt eine mögliche Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 15 Minuten von smarttrader:

Aber eine Konzentration bringt eine mögliche Rendite.

Und ein sehr hohes Risiko, das man tragen können muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...