Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Die Investmentgesellschaft von Warren Buffett hat ihren Nettogewinn im dritten Quartal verdreifacht

 

http://www.manager-m.../geld/artikel/0,2828,659933,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Investmentgesellschaft von Warren Buffett hat ihren Nettogewinn im dritten Quartal verdreifacht

 

http://www.manager-m.../geld/artikel/0,2828,659933,00.html

 

Da geht was mit undurchsichtigen Mitteln zu! Kann nur sein! Wie kann eine Finanz-Gesellschaft in diesen Zeiten mit Investments so viel Geld verdienen! :angry:

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da geht was mit undurchsichtigen Mitteln zu! Kann nur sein! Wie kann eine Finanz-Gesellschaft in diesen Zeiten mit Investments so viel Geld verdienen! :angry:

 

:-

 

In dem man mit den Versicherungsgesellschaften keine Ramschpapiere gekauft hat, nicht zuviel Fremdkapital aufgenommen hat und auf dem Höhepunkt der Krise geniale Deals gefahren ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Da geht was mit undurchsichtigen Mitteln zu! Kann nur sein! Wie kann eine Finanz-Gesellschaft in diesen Zeiten mit Investments so viel Geld verdienen! :angry:

 

:-

 

Die Bilanzen wurden bestimmt von Moodys geprüft... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Berichte sollte man immer im Zusammenhang mit den früheren Ergebnissen und im Hinblick auf die extreme wirtschaftliche Situation sehen.

Ich bemesse einen Gewinn nicht nach dem prozentualen Anstieg , sondern nach dem Betrag im Vergleich zum Umsatz.

Da fällt das Ergebnis bescheidener aus. Etwas mehr als 10% Umsatzrendite ist beachtlich, aber nicht extrem.

Es gibt viele Unternehmen, die höhere Renditen erwirtschaften.

 

BH hat sicherlich nicht mit seinen großen Investments JNJ, KO, PG riesige Gewinne erzielt, das wüsste ich.

Meines Wissens spekuliert BH auch mit Derivaten und Beteiligungen, mit denen höhere Gewinne erzielt werden.

Wenn die Balance zwischen soliden und hochspekulativen Anlagen stimmt und vor allem beherrscht wird, ist ja alles okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Berichte sollte man immer im Zusammenhang mit den früheren Ergebnissen und im Hinblick auf die extreme wirtschaftliche Situation sehen.

Ich bemesse einen Gewinn nicht nach dem prozentualen Anstieg , sondern nach dem Betrag im Vergleich zum Umsatz.

Da fällt das Ergebnis bescheidener aus. Etwas mehr als 10% Umsatzrendite ist beachtlich, aber nicht extrem.

Es gibt viele Unternehmen, die höhere Renditen erwirtschaften.

 

BH hat sicherlich nicht mit seinen großen Investments JNJ, KO, PG riesige Gewinne erzielt, das wüsste ich.

Meines Wissens spekuliert BH auch mit Derivaten und Beteiligungen, mit denen höhere Gewinne erzielt werden.

Wenn die Balance zwischen soliden und hochspekulativen Anlagen stimmt und vor allem beherrscht wird, ist ja alles okay.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er nannte sie doch mal "Massenvernichtungswaffen".

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Da geht was mit undurchsichtigen Mitteln zu! Kann nur sein! Wie kann eine Finanz-Gesellschaft in diesen Zeiten mit Investments so viel Geld verdienen! :angry: :-

Steht doch in dem mm-Artikel drin, den Toni verlinkt hat: "Vor allem ..... durch die ruhige Hurrikansaison stieg der Überschuss auf 3,24 Milliarden Dollar nach 1,06 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum." Das Hauptgeschäftsfeld von BRK sind Versicherungen und Rückversicherungen. Gerade eine "Rück" steht ja "mit dem Rücken zur Wand"..... Warren könnte sich natürlich mit CDSs absichern, aber bekanntlich mag er keine Derivative. Und wenn er für den Fall der Fälle genügend liquide Mittel hat, warum soll er dann Prämien zahlen. Der Spread wäre vermutlich sehr gross, denn Hurrikane sind im Südosten der USA nicht gerade selten, vor allem im Berichtszeitraum, dem dritten Quartal (August/September ist der Höhepunkt).

 

A propos Hurrikane: Auf CNBC gabs mal ein hübsches Statement von Alexis Glick (heute bei FOX Business Channel):

"Weather is always a major factor in the hurricane season." :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er nannte sie doch mal "Massenvernichtungswaffen".

 

:unsure:

 

Vielleicht will er mit diesen "Massenvernichtungswaffen" Aggressionen abbauen. ^^

 

Nein, mal Scherz beiseite. Er hat nun halt mal erkannt, das er ohne p.a.-Verluste zu riskieren, hohe Gewinne generieren kann.

Strategie: Anleihen kaufen die nahezu 0 Ausfallrisiko haben, dann mit den Zinsen Derivate mit sehr hohen Hebeln kaufen und dabei nicht alles im Januar, sondern diese Zinsen nur zu 1/12 pro Monat riskieren. Dies ist zumindest die aktuelle Anlagestrategie von einigen Versicherungen und ein paar Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Vielleicht will er mit diesen "Massenvernichtungswaffen" Aggressionen abbauen. ^^

 

Nein, mal Scherz beiseite. Er hat nun halt mal erkannt, das er ohne p.a.-Verluste zu riskieren, hohe Gewinne generieren kann.

Strategie: Anleihen kaufen die nahezu 0 Ausfallrisiko haben, dann mit den Zinsen Derivate mit sehr hohen Hebeln kaufen und dabei nicht alles im Januar, sondern diese Zinsen nur zu 1/12 pro Monat riskieren. Dies ist zumindest die aktuelle Anlagestrategie von einigen Versicherungen und ein paar Banken.

 

Sehr interessant. Die Strategie habe ich auch schon häufiger bei Privatanlegern erlebt. Diese haben von der Dividende Optionsscheine gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er nannte sie doch mal "Massenvernichtungswaffen".

 

:unsure:

 

Weil Massenvernichtungswaffen ihn nur stören wenn sie auf ihn schiessen, nicht wenn er sie auf andere abfeuert. Er hat optionen/cds zeug verkauft nicht gekauft, daher kein Emitentenrisiko für Bekshire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Sehr interessant. Die Strategie habe ich auch schon häufiger bei Privatanlegern erlebt. Diese haben von der Dividende Optionsscheine gekauft.

 

Das überlege ich mir in abnehmender Tendenz für später auch. Als Gegenstück will ich dann Anleihen oder sonstige Vermögenswerte als Inflationsschutz kaufen, um dann damit einen Rentenauszahlplan zu realisieren. Also im ernsten Jahr wo ich damit anfange, weil mein Wissen noch nicht dazu reicht warte ich noch ab, sind 100% Derivate als Anlage vorgesehen und dann jedes Jahr werden 3% weniger in Derivate investiert. Am Ende habe ich nur noch Anleihen.

 

Ja, ich mag Anleihen nicht, aber als Instrument für einen Rentenauszahlplan ist es sehr gut, um die Inflation zu besiegen und die Votalität gegen 0 zu steuern. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Weil Massenvernichtungswaffen ihn nur stören wenn sie auf ihn schiessen, nicht wenn er sie auf andere abfeuert. Er hat optionen/cds zeug verkauft nicht gekauft, daher kein Emitentenrisiko für Bekshire.

 

Weißt du auf was er da konkret setzt?

 

Das überlege ich mir in abnehmender Tendenz für später auch. Als Gegenstück will ich dann Anleihen oder sonstige Vermögenswerte als Inflationsschutz kaufen, um dann damit einen Rentenauszahlplan zu realisieren. Also im ernsten Jahr wo ich damit anfange, weil mein Wissen noch nicht dazu reicht warte ich noch ab, sind 100% Derivate als Anlage vorgesehen und dann jedes Jahr werden 3% weniger in Derivate investiert. Am Ende habe ich nur noch Anleihen.

 

Ja, ich mag Anleihen nicht, aber als Instrument für einen Rentenauszahlplan ist es sehr gut, um die Inflation zu besiegen und die Votalität gegen 0 zu steuern. ^^

 

Willst du inflationsgeschütze Anleihen erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Weißt du auf was er da konkret setzt?

 

Das der Dow Jones in 30 oder mehr Jahren höher steht als letztes Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Sapine
Zitat gekürzt
Willst du inflationsgeschütze Anleihen erwerben?

Bis zu einem gewissen Grad. Da werde ich mir dann aber Gedanken drum machen, wenn es soweit ist, wenn nämlich die Zinsen bis dahin stark angezogen sind, dann lohnen solche Anleihen kaum.

In so 2 Jahren habe ich mir gedacht damit anzufangen, bis dahin habe ich auch andere Vermögensstrukturen fertig, da ich mehrschichtig fahre. Für jedes Ziel eine eigene Investmentplanung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er nannte sie doch mal "Massenvernichtungswaffen".

 

:unsure:

 

Er ist zum Großteil Stillhalter - nicht Derivatekäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Zahlt Coke eine 1/4 jährige Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Zahlt Coke eine 1/4 jährige Dividende?

 

natürlich, wie fast alle US Stocks die Dividenden ausschütten, schau mal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Was ist denn bei Berkshire los?! In meinem Depot liegt Berkshire mit > 5% im -, bei codi steht Berkshire mit < 1% im - ... hat jemand ne Ahnung? Wechselkurs : $ ...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was ist denn bei Berkshire los?! In meinem Depot liegt Berkshire mit > 5% im -, bei codi steht Berkshire mit < 1% im - ... hat jemand ne Ahnung? Wechselkurs : $ ...?!

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/402604/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Was ist denn bei Berkshire los?! In meinem Depot liegt Berkshire mit > 5% im -, bei codi steht Berkshire mit < 1% im - ... hat jemand ne Ahnung? Wechselkurs € : $ ...?!

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/402604/index.do

ok ... aber warum stimmen der Kurs bei codi und der in meinem Depot nicht miteinander überein ... und das um gute 4% Differenz ...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

Was ist denn bei Berkshire los?! In meinem Depot liegt Berkshire mit > 5% im -, bei codi steht Berkshire mit < 1% im - ... hat jemand ne Ahnung? Wechselkurs : $ ...?!

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/402604/index.do

ok ... aber warum stimmen der Kurs bei codi und der in meinem Depot nicht miteinander überein ... und das um gute 4% Differenz ...?!

 

in deinem Depots wird der Xetra Kurs angegeben weil dort die letzten Umsätze gewesen sind. In Frankfurt sieht es besser aus, dort liegt BH nur knapp 1 % im Minus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ok ... aber warum stimmen der Kurs bei codi und der in meinem Depot nicht miteinander überein ... und das um gute 4% Differenz ...?!

 

in deinem Depots wird der Xetra Kurs angegeben weil dort die letzten Umsätze gewesen sind. In Frankfurt sieht es besser aus, dort liegt BH nur knapp 1 % im Minus

... merci ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er hat sehr lang laufende Optionen verkauft. Das entspricht dem schreiben einer Versicherung. Er hat dafür, wenn ich es richtig in Errinerung habe, 15 Milliarden an Cash zum investieren bekommen - zinslos. Das war vielleicht einer seiner besten Geschäfte. Die Preise der Optionen waren vollkommen daneben. Warum, ist sehr gut im Geschäftsbericht von 2008 nachzulesen. Mit dem Auspruch ist viel eher gemeint, welchen volkswirtschaftlichen Schaden diese Instrumente anrichten, nicht dass er keine Derivate kauft, verkauft, leerverkauft oder Absicherung leerverkauft. Das könnte im Zusammenhang mit LTCM gewesen sein. Seine Schwester hat übrigens im Jahr 1987 bei dem großen Crash mehrere Millionen Dollar mit Naked Puts verloren. Er hat ihr nicht ausgeholfen, und sie musste persönlichen Bankrott erklären.

 

Was mich etwas enttäuscht ist das BNSF Geschäft. Wahrscheinlich dient dies hauptsächlich zur Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum ist Buffett eigentlich von seiner Halten keine Dervate zu kaufen abgewichen?

 

Er hat sehr lang laufende Optionen verkauft. Das entspricht dem schreiben einer Versicherung. Er hat dafür, wenn ich es richtig in Errinerung habe, 15 Milliarden an Cash zum investieren bekommen - zinslos. Das war vielleicht einer seiner besten Geschäfte. Die Preise der Optionen waren vollkommen daneben. Warum, ist sehr gut im Geschäftsbericht von 2008 nachzulesen. Mit dem Auspruch ist viel eher gemeint, welchen volkswirtschaftlichen Schaden diese Instrumente anrichten, nicht dass er keine Derivate kauft, verkauft, leerverkauft oder Absicherung leerverkauft. Das könnte im Zusammenhang mit LTCM gewesen sein. Seine Schwester hat übrigens im Jahr 1987 bei dem großen Crash mehrere Millionen Dollar mit Naked Puts verloren. Er hat ihr nicht ausgeholfen, und sie musste persönlichen Bankrott erklären.

 

Was mich etwas enttäuscht ist das BNSF Geschäft. Wahrscheinlich dient dies hauptsächlich zur Diversifizierung.

 

Kurze Anmerkung: Es wurde wieder das neue-alte Zitat System eingeführt, daher aufpassen beim zitieren, der obige Staz stammt z.B. nicht von mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...