Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

stolper
· bearbeitet von stolper

...Details der Rückkäufe in Q3 gem. Anlage. Interessant meines Erachtens: Buffett hat Rückkäufe zu Kursen vorgenommen, die tw. deutlich über dem aktuellen Kursniveau liegen. Man erinnere sich, dass er Rückkäufe ja nur dann authorisiert, wenn der Kurs seines Erachtens deutlich unter dem inneren Wert von Berkshire notiert. Und dies, wie er stets betont, "konservativ betrachtet".

 

 

BRK.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Die performances der Aktie für dieses Jahr ist ja eine Katastrophe.

Selbst der S&P war besser.

 

Es rächt sich alles. technology und growth muss man einfach haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sven Carlin zur Frage: Is Berkshire a Buy?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 7 Stunden von howhardgerrard87:

Die performances der Aktie für dieses Jahr ist ja eine Katastrophe.

Selbst der S&P war besser.

 

Es rächt sich alles. technology und growth muss man einfach haben.

Aha, du bist also der Börsenschiedsrichter?

 

Den Techboom gibt es seit weniger als 10 Jahren, Berkshire gibt es seit (über?) 50 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
vor 3 Stunden von krett:

Aha, du bist also der Börsenschiedsrichter?

 

Den Techboom gibt es seit weniger als 10 Jahren, Berkshire gibt es seit (über?) 50 Jahren.

Genau - wer investiert denn sein gesamtes Portfolio bei BH? Außer vielleicht WB selbst ;-)
 

Im Ernst: Es ist eine konservative Depot-Beimischung. Die Erwartung ist doch relative Überperformance in langen negativen Marktphasen - aber vielleicht lässt das die FED nicht mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Parallel zu den grossen amerikanischen Aktien.Indices hat auch die Berkshire-Aktie ein neues All-Time-High (blau) gebildet:

 

big.chart.thumb.gif.58602ca6f9bd219e9c156630812d47d8.gif

 

Am 16.11.2020 um 23:15 von iblokkit:

Warum diese Spielgeld-Investitionen ab und zu gemacht werden, ist mir immer noch nicht klar....

Damit die Leute bei Berkshire was zu tun haben, weil sie ansonsten Däumchen drehen müssten?

Buffett sagte vor langer Zeit mal, er könne seinen Job auch halbtags machen....

so ist das als Investor mit zuviel Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von Toni:

Warum diese Spielgeld-Investitionen ab und zu gemacht werden, ist mir immer noch nicht klar....

Damit die Leute bei Berkshire was zu tun haben, weil sie ansonsten Däumchen drehen müssten?

Buffett sagte vor langer Zeit mal, er könne seinen Job auch halbtags machen....

so ist das als Investor mit zuviel Geld...

 

Das wollen halt die "Kunden" nicht hören. Das muss nach Blut & Schweiß & Tränen riechen. Sieht man z.B. auch an den Wikifolios mit dem meisten investierten Kapital: Sehr viele Einzelpositionen und häufiges Getrade. Das vermittelt halt eher das Gefühl, dass hier Profis am Werk sind. Noch eine Prise völlig unbekannte Nebenwerte (in homöopathischer Dosierung) und schon ist der professionelle Eindruck perfekt.

Ein Portfolio zu gleichen Anteilen aus FANG signalisiert halt eher, dass man dafür keinen Dritten braucht.

 

Bei BH wird hinzukommen, dass man sich mit solchen Aktionen auch signalisiert, dass man solche Sektoren und Werte im Blick hat und keine Trends verschläft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Buffett und Berkshire Hathway im Test, ein Artikel auf BO:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/buffett-und-berkshire-hathway-im-test-anlageregeln-des-gurus-risikio-und-wert-seiner-beteiligungsholding-1029914639

 

Laut Artikel hat die B Aktie einen fairen Wert von 253$, also ca. 10% über derzeitigem Kurs.

Wenn man also 20% Sicherheitsmarge will, ist noch Abwarten angesagt, sofern man einsteigen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Ich meine gelesen zu haben das BERKSHIRE HATHAWAY eigene Aktien zurückkauf. Dies ist um so bemerkenswerte weil Warren Buffet gesagt hatte daß er dies nur tun werde wenn das Unternehmen sehr günstig bewertet seit (KBV < 1,2)

 

Dennoch ist Berkshire Hathaway eine ziemliche Wette auf Apple. 

Wenn man schon Apple, MSCI World und vielleicht SP500 ETFs im Portfolio hat sollte man sich überlegen zusätzlich noch in BH zu investieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 12 Stunden von Fritz57:

Ich meine gelesen zu haben das BERKSHIRE HATHAWAY eigene Aktien zurückkauf. Dies ist um so bemerkenswerte weil Warren Buffet gesagt hatte daß er dies nur tun werde wenn das Unternehmen sehr günstig bewertet seit (KBV < 1,2)

Warren Buffett sagt selbst, dass das KBV nichts über den Wert von Berkshire aussagt und deswegen nicht als Kriterium betrachtet werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit
Bessere Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Bilder eingefügt

Berkshire Hathaway (NYSE:BRK.B) (NYSE:BRK.A) trims its holding in Apple (NASDAQ:AAPL) to 887.1M shares from 944.3M and Wells Fargo (NYSE:WFC) to 52.4M from 127.4M shares, according to its latest 13F filing.

 

Adds new stake in Verizon (NYSE:VZ) at 146.7M shares, Chevron (NYSE:CVX) at 48.5M shares, and Marsh & McLennan (NYSE:MMC) at 4.27M shares.

 

Exits Barrick Gold (NYSE:GOLD), Pfizer (NYSE:PFE), M&T Bank (NYSE:MTB), and JPMorgan Chase (NYSE:JPM).

 

Boosts stakes in Kroger (NYSE:KR) to 33.5M shares from 25.0M shares, Merck to 28.7M shares from 22.4M, Abbvie (NYSE:ABBV) to 25.5M shares from 21.3M shares, and Bristol-Myers Squibb (NYSE:BMY) to 33.3M from 30M.

 

image.png.145ae3f53466e4bd9a8c93bee02441ca.png

 

image.png.af356c40a46329d3047519381bc6a404.png

Quelle: aktien-mag.de 18/02/2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Seit gestern gibt es den Letter an die Shareholder für 2020; Ich habe darin nichts großartig interessantes gefunden.

Abgesehen natürlich von dem großen Volumen der Anteilsrückkäufe. Auch im Dezember wurden noch im großen Stil Anteile zurückgekauft, zu einem mittleren Kurs von 225$ pro B-Anteil. Das ist weniger als 10% unter dem jetzigen Kurs, und sagt eventuell etwas über Buffetts Bewertung der Firma aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es gibt zumindest eine Seite im Letter to the Shareholders, die immer interessant ist, und das ist die Depotauflistung, die ich hier gleich mal poste:

 

100380F6-AE91-48E7-8E12-B7954CBF6209.thumb.jpeg.73b2ab6c64d8d780464cfe64ee767410.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
· bearbeitet von 29März
Rechtschreibung

@Toni jetzt hast du mich tatsächlich dazu gebracht nochmal durch den Letter zu gehen. Und ich habe doch was spannendes gefunden, nämlich diesen Abschnitt auf Seite 6 der Einblicke gibt, für wie wertvoll Warren die eigenen Unternehmen hält.

brk.thumb.PNG.471bf262ca2dfacaebe4c4abf4e6a906.PNG

Zum einen die Feststellung, dass er BNSF und den Appleanteil für etwa gleich wertvoll hält und die Feststellung etwas weiter oben, dass die Versicherungen nach wie vor das wertvollste Asset sind.

Außerdem wird irgendwo im Letter berichtet, wie gut BNSF auf den Coronaeinbruch, Frachtmenge ging um 7% zurück, reagiert hat. Sie konnten die Profitmargin um 2.9% heben, der Gewinn müsste also weniger stark als der Umsatz eingebrochen sein. Hier die Zahlen von Union Pacific (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/UNP/union-pacific/net-profit-margin), die ich nicht mit deren Geschäftsberichten abgeglichen habe, aber es sieht so aus als wäre denen soetwas nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Itochu hatte ich auch auf der Watchlist, aber leider kein Geld verfügbar, als es vor ca. 6 Monaten noch um ca. 30% billiger als jetzt zu haben war (ungefähr der Preis, den Buffett bezahlt hat - der Anstieg ist aber wahrscheinlich zumindest teilweise auch auf den Buffett-Effekt zurückzuführen ;)). Hier gibt es noch interessante Artikel auf Seekingalpha zu mögliche Gründen von Buffetts Investment:

 

https://seekingalpha.com/article/4373016-reverse-engineering-buffetts-thinking-those-japanese-trading-companies

Zitat

1. It's a great moment for foreign investing. US stocks have become so expensive that an acquisition or major stock position is virtually impossible. The rest of the world is cheaper and offers a wider opportunity.

...

3. Japan is, simply, an adult way to invest in foreign markets, and especially to take a position in both Asia and emerging markets. 

...

6. Companies which deal in raw materials are well positioned as an inflation hedge. They may be a good way to profit from a rise in commodity prices.

https://seekingalpha.com/article/4378681-should-dividend-investors-follow-buffett-itochu-marubeni

Zitat

My previous article was written before I realized Buffett had also acted to eliminate the major impact of currency fluctuation by borrowing at a very low interest rate the approximate purchase price ($6.5 billion) in yen, using a barbell with maturities of 2023 and 2060, thus separating super-low short term rates from merely low long term rates. While dividends themselves would be converted to dollars at fluctuating rates, partly offset by interest paid in yen, Buffett had basically eliminated all risks except something going badly wrong with one of the companies.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von 29März:

 

brk.thumb.PNG.471bf262ca2dfacaebe4c4abf4e6a906.PNG

 

Der Gewinn von BHE hat sich also fast ver-28-facht in 21 Jahren, das entspricht einer jährlichen Performance von über 17%. Not bad...

 

Und diese Seite  ist natürlich auch immer interessant (s.u.), denn wer kann schon von sich behaupten ein Depot zu haben welches sich

 

ver-28.000-facht

 

hat????

 

 

746B7496-3655-4523-BD13-19770591BF4A.thumb.jpeg.1fbdbe74e253e72f53fbb2b83a082887.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

seit 2006 zeichnet sich ein Performance Defizit ab.

Bildschirmfoto zu 2021-02-28_12-38-06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 9 Minuten von boersenschwein:

seit 2006 zeichnet sich ein Performance Defizit ab.

Oder auch nur ein Bewertungsdefizit?

 

Ich frage mich wie hoch Berkshires Kurs gehen würde, wenn man anfängt 50% oder so der Gewinne als Dividende auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 2 Minuten von krett:

50% oder so der Gewinne als Dividende auszuschütten.

Können sie nicht, die Gewinne sind zum großen Teil (nach GAAP) auch unrealisierte Investmentgewinne, außerdem hat BRK wie dem Letter zu entnehmen ist noch keinen Pfennig Rückfluss aus BHE gesehen, weil die Netze modernisieren und alles Geld/Gewinn brauchen. Blieben noch Gewinne aus Dividenden, Versicherungen und BNSF zum ausschütten.

Ich denke sie sind sehr gut darin mit "meinem" Geld umzugehen.

Bezüglich des Wachstums von BHE, da steckt doch auch einiges an Zukäufen drin, oder? (Zuletzt die Piplines)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 2 Stunden von krett:

Oder auch nur ein Bewertungsdefizit?

oder einfach nur die Tatsache dass es so ist.

Buffett hält sich ja selber nicht an seine eigenen Weisheiten die in den (veralteten/überholten) Büchern verbreitet wurden.

 

BlackRock, Vanguard u a beeinflussen mit den ETFs seit Jahren erheblich den Markt und konnten mit fortschreitender Handelstechniken auch die Effizienz einfach steigern.

BERK mit hohen Handelskosten und dem (zum Teil schlechten) Stockpicking bremst sich damit zunehmend aus.

 

Der zu extrem aggressive Kauf von Apple war eher eine Notmaßnahme, da auch einige Defizite und Fehlkäufe oder Schwächen ausgeglichen werden mussten.

Bank of New York Mellon, Bank of America Corp, U.S.Bancorp, General Motors
kommen kurstechnisch seit Jahren kaum von der Stelle

Coke wurde zwischen 2012 NACH bereits zu weit fortgeschrittenen Anstieg einmalig auf 400,000,000 angehoben Seither nur ca +50% Kursgewinn

KHC, Teva, Kroger sind auch eher Fehlentscheidungen mit Kursproblemen und schlechter Dividende.

 

Verizon wurde auch zu spät zu teuer gekauft (und hat nach Abzug der long-term debt ein EK Defizit, also ein nicht Buffett Titel) Chevron ist ebenfalls zu teuer eingekauft worden nachdem die meiste Kurserholung erfolgte (und im Vergleich RDS.B ein besserer Kauf gewesen wäre)

 

BERK ist veraltet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...