Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Superwayne

BRK.B ist wieder bei ca. 158 € angelangt. Das Corona-Tief am 23.03.2020 waren 153 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Ist nicht eher die Dollarsicht interessant, um zu beurteilen, wie der Markt Berkshire einschätzt?

Hier ist noch deutlich mehr Luft zum "Corona-Tief" .

Deine Zahlen spiegelen eher die relative Eurostärke wieder, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Superwayne:

BRK.B ist wieder bei ca. 158 € angelangt. Das Corona-Tief am 23.03.2020 waren 153 €.

Ich hatte am 23.3. zu 149,9 gekauft.

War mir nicht mehr bewußt, daß das wohl der Tiefpunkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 56 Minuten von 29März:

Ist nicht eher die Dollarsicht interessant, um zu beurteilen, wie der Markt Berkshire einschätzt?

Hier ist noch deutlich mehr Luft zum "Corona-Tief" .

Deine Zahlen spiegelen eher die relative Eurostärke wieder, oder?

Das wären dann ca. $180 vs. $170.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Vielleicht bin ich jetzt paranoid, aber wie sicher ist es, dass Berkshire wirklich 100Mrd in Anleihen und Cash und die ganzen Aktien hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von earningpower:

Vielleicht bin ich jetzt paranoid, aber wie sicher ist es, dass Berkshire wirklich 100Mrd in Anleihen und Cash und die ganzen Aktien hat? 

Sehr sehr sicher, weil Berkshire Hathaway nicht Wirecard ist und weil der CEO Warren Edward Buffett  und nicht Markus Braun  ist.

Mehr Worte braucht's dazu nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schon allein der Gedanke ist wohl mehr als abwägig..., auch wenn Munger und Buffett nicht unfehlbar in Ihren Einschätzungen und in Ihrem Wissen sind, (siehe den Skandal um Wells Fargo,  aber das ist eine andere Geschichte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Bulls point to the low valuation, bears say Buffett lost his touch.

 

Interessanter Artikel als zweiter Teil einer zweiteiligen Serie über BRK. Teil I ist der Bear Case - oben ist der Bull Case verlinkt.

 

key take-away, wenn man an den bull case glaubt:

 

image.png.c71e488427233c5be053b4ea2ab8bc3e.png

 

Auch den anderen Artikel kann ich sehr empfehlen. Hier nochmal eine Gegenüberstellung von bull & bear view.

 

image.png.292d3958efa0936a1ad3fdcfd525a148.png

 

 

Erstaunlich finde ich, dass Buffett die Korrektur nicht für Käufe genutzt hat. Auch, dass er keine eigenen Aktien zurückgekauft hat, da er wohl überzeugt ist, dass selbst durch den Kursrückgang BRK nicht günstiger als pre-Corona ist. 

 

Allerdings hat er einige lame ducks mittlerweile aus dem Equity Portfolio rausgeworfen. Die Einbußen mit KHC, Wells Fargo und den Airlines sind eine makulatur verglichen alleine mit der Entwicklung der Apple Position.

 

Ich habe heute zu 160€ (erstmalig) BRK.B gekauft. Depotanteil ~ 4%. Eine Aufstockung (verdopplung der heutigen Stücke) kann ich mir bei einem weiteren Rückgang im Jahresverlauf gut vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Das größte Argument gegen BRK ist IMHO:

Zitat

 

In times of crisis, cash used to be a very scarce resource, and Berkshire used to be a sort of "anti-fragile" hedge in equity portfolios: When markets crashed, it would remain relatively stable and could provide dry powder, or Buffett himself would use his own dry powder to profit from the crash. However, it seems that none of this is true anymore: The deeper the crisis, the more cash flows into the system, devaluating any previously existing cash piles - and Buffett doesn't put hardly any money to work.

To bet on Berkshire apparently means to bet on the current financial world to turn upside down, i.e. revert back to a more traditional system, where money supply has a substantial cost. While it may happen eventually, nobody knows when. Until that day, there seem to be more interesting investments around.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die 15 größten Beteiligungen von Berkshire laut 13F (erstes Quartal 2020)

  • Platz 15: Souwthwest Airlines, Anteil 1,09%
  • Platz 14: Delta Airlines 1,17%
  • Platz 13: VeriSign 1,31%
  • Platz 12: Charter Communications 1,35%
  • Platz 11: BNY Mellon 1,53%
  • Platz 10: DaVita 1,65%
  • Platz 9: US Bancorp 2,60%
  • Platz 8: JP Morgan 2,96% 
  • Platz 7: Moody's 2,97%
  • Platz 6: Kraft Heinz 4,59%
  • Platz 5: Wells Fargo 5,28%
  • Platz 4: American Express 7,39%
  • Platz 3: Coca Cola 10,08%
  • Platz 2: Bank of America 11,19%
  • Platz 1: Apple 35,5%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 3 Stunden von herbert_21:

Die 15 größten Beteiligungen von Berkshire laut 13F (erstes Quartal 2020)

  • Platz 1: Apple 35,5%

 

Das ist krass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebis
Am 1.7.2020 um 14:12 von Toni:

Das ist krass...

... und hat meiner Meinung nach weniger mit Investieren als mit einer gigantischen Wette gemein.

 

Wofür brauch ich so nen Proxy wenn ich mit 15 Aktien schon rund 90% abdecken kann?

 

Fazit: Overhyped und veraltetes "Geschäftsmodell"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh
vor 3 Stunden von sebis:

Wofür brauch ich so nen Proxy wenn ich mit 15 Aktien schon rund 90% abdecken kann?

 

Fazit: Overhyped und veraltetes "Geschäftsmodell"

Nur mit Aktienkäufen wird man aber nie Anteile an den direkten Tochterunternehmen wie beispielsweise Geico etc. erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Und man bekommt mit den 15 Titeln auch nur das Portofolio zum Status Quo ohne das Management, egal wie man dieses beurteilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 4 Stunden von sebis:

... und hat meiner Meinung nach weniger mit Investieren als mit einer gigantischen Wette gemein.

 

Wofür brauch ich so nen Proxy wenn ich mit 15 Aktien schon rund 90% abdecken kann?

 

Fazit: Overhyped und veraltetes "Geschäftsmodell"

Naja, die Art wie hier investiert hat basiert halt darauf etwas unter seinem (Kapital)wert zu kaufen, die Entscheidungen sind also immer Wetten drauf ob die Annahmen über den Wertunterschied stimmen.

Ich glaube die Frage, ob ich 45% auf eine Wette/Investition lege ist eine Frage des Risikomanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 5 Stunden von sebis:

Wofür brauch ich so nen Proxy wenn ich mit 15 Aktien schon rund 90% abdecken kann?

 

Das ist schon sinnvoll so. Du willst keine Überdiversifikation, sonst wird es unmöglich aktives Alpha zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
Am 21.6.2020 um 19:01 von earningpower:

Vielleicht bin ich jetzt paranoid, aber wie sicher ist es, dass Berkshire wirklich 100Mrd in Anleihen und Cash und die ganzen Aktien hat? 

Mehr Seriösität als Buffett geht garnicht. Wenn W.B. über sein Cash lügt, dann gibt es niemanden auf der Welt der nicht Cash erlügt-etwa so wahrscheinlich, wie dass ein Ziegelstein von selbst aufs Dach fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
Am 1.7.2020 um 14:12 von Toni:

Das ist krass...

Ja bin nicht unbedingt von Apple überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 54 Minuten von PechPechPech:

Ja bin nicht unbedingt von Apple überzeugt.

Dann schreib doch mal Deine Sicht auf Apple, aber bitte im Apple-Thread.

 

Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 11 Minuten von Toni:

Dann schreib doch mal Deine Sicht auf Apple, aber bitte im Apple-Thread.

 

Würde mich interessieren.

Hab ich doch. Ich habe sogar geschrieben, warum ich glaube, dass W.B. speziell hier falsch liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Stunden von sebis:

Wofür brauch ich so nen Proxy wenn ich mit 15 Aktien schon rund 90% abdecken kann?

Das stimmt ja so nicht. Berkshire ist ja mehr als die Minderheitsbeteiligungen an den Großunternehmen. Berkshire hat eben auch seine 100%-Töchter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von PechPechPech:

dass W.B. speziell hier falsch liegt.

Mag sein, mag auch nicht sein.

Buffet hat in seinen Entscheidungen schon oft falsch gelegen. Wichtiger ist aber, wie of er die richtige Nase hatte ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aktienanalyse von InvestFlow:

 

 

Dass die Eigenkapitalrendite in 2018 bei nur 1,1% lag, kann ich mir nicht vorstellen...

 

737412425_Bildschirmfoto2020-07-05um09_10_34.thumb.jpg.1390bc3f7ef16ae1e288be4089e211c9.jpg

 

Das lag dann wohl an den geänderten Bilanzierungsregeln:

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/berkshire-hathaway-25-milliarden-dollar-quartalsverlust-was-ist-los-bei-der-buffett-holding-447230.html

 

Darauf hätte man im Video schon mal hinweisen können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Die Videos von Investflow sind nur sehr oberflächliche Analysen.

 

Im Alibaba Video hat man z.B. nicht gesagt das Alipay nur noch zu einem kleinen Teil im Besitz von Alibaba ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 15 Stunden von McScrooge:

Mag sein, mag auch nicht sein.

Buffet hat in seinen Entscheidungen schon oft falsch gelegen. Wichtiger ist aber, wie of er die richtige Nase hatte ^_^

Ich muss jetzt die Diskussion nochmal zurück auf Apple lenken. Macht die Wertsteigerung von Apple nicht den Verlust bei den Fluglinien weg? Die von mir oben zitierte "Rangliste" orientiert sich an Buffett's Letter to Shareholders:

 

img_20200704_2308597fkqc.jpg 

 

Berkshire hält 250 Mio Apple Aktien. Die sind doch seit dem Tief schon um 50% gestiegen oder?

- Kurs YTD von 300 auf 360 USD gestiegen: 20 Prozent Kursrendite

- Seit 2018, wo die Aktie bei 200 USD notierte 80 Prozent Wertsteigerung.

- Seit wann hat Berkshire eigentlich so viele Apple Aktien?

 

Die Intervention der FED war beispiellos, rasch und setzt eigentlich die Risikoallokation am Kapitalmarkt außer Kraft. Stichwort moral Hazard beim Ankauf von Junk Bonds durch die amerikanische Zentralbank. Viele langjährige professionelle Anleger wurden durch die rasche Erholung der Kurse überrascht.

 

Wie auch immer: Bei Apple hatte Buffett jedenfalls die richtige Nase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...