Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

29März
vor 8 Minuten von damian89:

Wie ist so was möglich?

Berkshire ist viel mehr als dieses Portfolio.

Buffett spricht in seinem Letter von vier großen Unternehmen, innerhalb von Berkshire. Apple hast du erwähnt. Die anderen sind die Versicherungen, insbesondere Geico, BNSF und die Energieversorgunger.

Das Energie dieses Jahr läuft ist klar.

Nimmt man für die Eisenbahn die etwa gleichgroße Union Pacific so ist die dieses Jahr auch robust und im Plus.

Gleiches gilt für Progressive als vielleicht vergleichbare Autoversicherung.

Alles in allem wundert es mich nicht.

Hinzukommen die fortgesetzten Rückkäufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 57 Minuten von damian89:

Hallo, folgende Anfängerfrage:

 

Berkshire Hathaway hat im diesem Jahr eine Rendite von 8,16% ytd erzielt. Ich habe mir die Zusammensetzung von der Aktie angesehen und fesgestellt dass viele Aktien aber eine negative Jahresrendite erzielt haben, siehe Foto.

Siehe Foto! 

Es ist nicht dieses Jahr, sondern Q4 2021.

Jahresrendite ist nicht Quartalsrendite.

Andere Punkte wurden bereits genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von damian89:

Ist es möglich dass die gehaltenen Titel von Berkshire insgesamt, gewichtet nach Anteile, eine negative Rendite aufweißen aber die Aktie dennoch eine Positive Rendite von 8% aufweißt. Wie ist so was möglich? Danke

Ein weiterer Teilaspekt sind die Dividendenzahlungen, die in der Kurstabelle nicht enthalten sind.

Aber die können natürlich nicht 8% ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

ATH ✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
Ergänzung
vor 9 Minuten von MaLa1507:

ATH ✌️

Mist, war zu langsam, krasse (kurzfristige) Kursentwicklung im Vgl. zum S&P500 und anderen Vergleichsmaßstäben.
Verstehe es zwar nicht, freue mich aber dennoch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Wie steht ihr nach der unglaublich Performance auch seit Beginn des Jahres zu einer Korrektur die unweigerlich kommen müsste? Indizien gibt es meiner Ansicht nach zur Zeit nicht, wie seht ihr das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von MaLa1507:

Wie steht ihr nach der unglaublich Performance auch seit Beginn des Jahres zu einer Korrektur die unweigerlich kommen müsste? Indizien gibt es meiner Ansicht nach zur Zeit nicht, wie seht ihr das? 

Einen Rücksetzer halte ich immer für möglich, speziell in der aktuellen Zeit, aber ich tendiere da auch, sofern es überhaupt dazu kommt, zu 10-15%. Ich vermute aber eher, dass es auf dem

niveau bleiben wird und wir demnächst eine Seitwärtsphase sehen. Buffet macht ja endlich wieder was mit dem Geld und die Gewinne sprechen für das Unternehmen. Bin gespannt wie das Q1 ausfällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Hallo und guten Abend, 

 

ich möchte gerne in die Runde fragen. Ich habe mich zwar länger nun mit Berkshire Hathaway beschäftigt, komme auch zu dem Schluss, dass die Aktie für mich passend ist, aber aufgrund der Entwicklung momentan ist für mich der Einstiegspunkt unklar (steig steigender Kurs). 

 

Würdet ihr sagen, man kann aktuell noch einsteigen oder sollte man hinsichtlich eines möglichen Abschwungs warten? An sich geht es in die Richtung, wie heute hier schon mal gefragt wurde. Meine Anlagezeitraum beträgt 30 Jahre. 

 

Danke für Eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 1 Stunde von MaLa1507:

Wie steht ihr nach der unglaublich Performance auch seit Beginn des Jahres zu einer Korrektur die unweigerlich kommen müsste? Indizien gibt es meiner Ansicht nach zur Zeit nicht, wie seht ihr das? 

natürlich wird die Aktie korrigieren, früher oder später. letztendlich ist die Frage aber irrelevant, wenn man nicht in zwei oder drei Jahren verkaufen möchte. Wenn, dann wäre sicher aktuell ein guter Zeitpunkt Gewinne mal mitzunehmen. Aber sonst?

vor 6 Minuten von Manfred Weber:

Meine Anlagezeitraum beträgt 30 Jahre. 

 

auch so ne Frage, die ich nie verstehen werde, was interessiert dich dein Einstiegspunkt in 30 Jahren?

 

 

hier nur mal zur Erinnerung ein Kommentar aus 2005 als ich damals eingestiegen bin, und das ist "erst" 17 Jahre her:

m 12.6.2005 um 18:49 von Aktiencrash:

Ich bezweifel, das du mit dieser Aktie große Gewinnsprünge machst !

Sollte die Aktie mal von 80.000 auf 160.000 steigen, dann wären das 100 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 7 Minuten von rolasys:

 

auch so ne Frage, die ich nie verstehen werde, was interessiert dich dein Einstiegspunkt in 30 Jahren?

Macht schon einen Unterschied, ob man zB Shopify zu 1,5k gekauft hat oder zu 470 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 2 Minuten von forceone:

Macht schon einen Unterschied, ob man zB Shopify zu 1,5k gekauft hat oder zu 470 €.

klar . es würde auch einen Unterschied machen ,wenn man für 80,-€ oder 20,-€ bei Shopify jetzt eingeteigen könnte, Was nützt dir das Wissen aber heute? gar nichts. Und genau deswegen ist die Frage verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mottotrade
vor 13 Stunden von Manfred Weber:

Hallo und guten Abend, 

 

ich möchte gerne in die Runde fragen. Ich habe mich zwar länger nun mit Berkshire Hathaway beschäftigt, komme auch zu dem Schluss, dass die Aktie für mich passend ist, aber aufgrund der Entwicklung momentan ist für mich der Einstiegspunkt unklar (steig steigender Kurs). 

 

Würdet ihr sagen, man kann aktuell noch einsteigen oder sollte man hinsichtlich eines möglichen Abschwungs warten? An sich geht es in die Richtung, wie heute hier schon mal gefragt wurde. Meine Anlagezeitraum beträgt 30 Jahre. 

 

Danke für Eure Einschätzungen!

Meine Erfahrung mit dieser Aktie - Einfach kaufen wenn Geld da ist. Nachkaufen aus Reservekapital wenn es einen kräftigen Rücksetzer gibt (Corona Crash). 

Andere und einfachste Möglichkeit Sparplan auf die Aktie fertig.

Ansonsten geduldig sein. Es gab auch schon mal lange Seitwärtsphasen. Aber der Jahresschnitt kann absolut befriedigen und lässt mich mit dieser Aktie seit Jahren ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man sollte dennoch nicht verschweigen, dass die irgendwann anstehende Änderung an der Konzernspitze negative Auswirkungen auf die zukünftige Kursentwicklung haben kann. Als ich mir die Aktie 2008 angeschafft habe, hatte ich diesbezüglich bereits meine Bedenken, aber zum Glück erweisen sich Buffett und Munger als ausgesprochen langlebig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
22 minutes ago, Sapine said:

Man sollte dennoch nicht verschweigen, dass die irgendwann anstehende Änderung an der Konzernspitze negative Auswirkungen auf die zukünftige Kursentwicklung haben kann. Als ich mir die Aktie 2008 angeschafft habe, hatte ich diesbezüglich bereits meine Bedenken, aber zum Glück erweisen sich Buffett und Munger als ausgesprochen langlebig. 

Ich frage mich das ehrlicherweise auch schon seit geraumer Zeit. Bin mir aber unsicher, ob das nicht nur kurz zu einem kleinen Einbruch / Rücksetzer führt. Langfristig könnte ich mir sogar vorstellen, dass es einen Boost gibt, weil vlt. etwas risikoreicher / offensiver investiert wird?

 

Lets see :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das "Problem" ist halt, wenn man die Aktie schon länger hält, dass sie permanent einen höheren Anteil im Portfolio einnimmt. Bei mir sind es jetzt bald 10 %, da macht man sich dann schon Gedanken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Minuten von Sapine:

Das "Problem" ist halt, wenn man die Aktie schon länger hält, dass sie permanent einen höheren Anteil im Portfolio einnimmt. Bei mir sind es jetzt bald 10 %, da macht man sich dann schon Gedanken. 

Nur 10%, Kinderkram :narr:

 

Auch schon 2000 wurde darüber diskutiert was nach Buffett passiert, da haben einige rund 1/4 Lebenzeit in BRK verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von dev:

Nur 10%, Kinderkram :narr:

Bei 43 Positionen finde ich 10 % schon ganz schön viel ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Ich glaube was man mit relativer Sicherheit sagen kann: an dem Tag, an dem WB stirbt und dies publik wird wird die Aktie stark fallen - unternehmen und WB sind einfach zu eng verknüpft und es wird Schockwellen senden.
 

Rational betrachtet ändert dies jedoch nichts an den Anteilen, die gehalten werden. Sofern man daran glaubt, dass das Unternehmen im Sinne von WB weitergeführt wird wäre dies wohl sogar eine gute Möglichkeit die Aktie mit einem (kurzfristigen) Discount zu bekommen.

 

Fernab von Kursen wünsche ich WB ein möglichst langes und gesundes Leben und das dies noch Jahre lang Spekulation sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Als Anleger möchte man aber schon gerne mehr über die Nachfolger wissen, das wird ja schon zurückgehalten, meiner Meinung nach müsste man die Nachfolger mehr ins Rampenlicht bringen als urplötzlich bekannt zu geben, wer die Nachfolger sind und keiner die beiden so richtig kennt. Aber ehrlich gesagt, Berkshire wird so solide geführt, da wird man sich über die Nachfolge schon längst Gedanken gemacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 1 Stunde von Value86:

Ich glaube was man mit relativer Sicherheit sagen kann: an dem Tag, an dem WB stirbt und dies publik wird wird die Aktie stark fallen - unternehmen und WB sind einfach zu eng verknüpft und es wird Schockwellen senden.

...glaubst du nicht, dass der "Markt" nicht schon längst eingepreist hat, dass Munger (98) und Buffett (bald 92) irgendwann auch einmal sterben werden? Und Buffett selbst hat in dieser Frage immer mal wieder darauf hingewiesen, dass der Kurs von Apple einen Tag nach dem Tod von Steve Jobs gestiegen ist und er davon ausgehen würde, dass es bei BRK genau so sein werde. Auch aufgrund der Aktionärsstruktur BRK.A vs. BRK.B ist jedenfalls nicht von "Schockwellen" auszugehen.

vor 1 Stunde von MaLa1507:

Als Anleger möchte man aber schon gerne mehr über die Nachfolger wissen, das wird ja schon zurückgehalten, meiner Meinung nach müsste man die Nachfolger mehr ins Rampenlicht bringen als urplötzlich bekannt zu geben, wer die Nachfolger sind und keiner die beiden so richtig kennt. Aber ehrlich gesagt, Berkshire wird so solide geführt, da wird man sich über die Nachfolge schon längst Gedanken gemacht haben. 

...das wurde (nachlesbar in allen Aktionärsbriefen seit ca. 2014) stets sehr transparent gemacht, auch auf der HV waren Abel und Jain schon dabei. Über beide Manager gibt es alle erforderlichen Informationen (vgl. Geschäftsberichte BRK der letzten 20 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

BRK am All-Time High kann man doch fast schon als Kontra-Indikator holen. Somit sollte der Boden für Tech / High-Growth Aktien erreicht sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Mit BRK kann ich in diesen turbulenten Zeiten gut schlafen. Ich habe rikokoreichere Aktien Ende 2021 getauscht in weitere BRK und fahre gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...