Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor

Laut einem Artikel von Wallstreet:online hat Buffett in der letzten Februarwoche signifikant Aktien zurück gekauft.
Die niedrigsten Kurse lagen Ende Februar für die BRK.B bei ca. 206 USD.
Wallstreet:online sieht im Kauf eine historische Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aktienanalyse von Sven Carlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

In den letzten Wochen hat sich jemand fleißig mit Berkshire Aktien eingedeckt...Ich glaube wir alle wissen, was das bedeutet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Buffett hat [zuletzt jeweils] nur so viele Anteile verkauft, um seine Aktienbeteiligungen auf unter 10 Prozent zu senken. ... der Bericht an die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC wäre erst 45 Tage nach Quartalsende fällig gewesen, Berkshire hätte sich also mit der Meldung Zeit lassen können. Da mit dem Unterschreiten der 10-Prozent-Marke aber eine meldepflichtige Schwelle verletzt wurde, gelten für die Meldung an die SEC andere Regeln. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass Großanteilseigner mit einem Aktienanteil von über 10 Prozent umfangreichen Einblick in die Geschäftsverläufe erlangen und damit als Insider gelten.

Quelle: finanzen.net

 

Nachtrag 30.04.2020:

2017 übernahm die BH-Tochter Precision Castparts für 800 Mio. € das mittelständische Unternehmen Willhelm Schulz aus Krefeld. 2018 wendete sich Precision Castparts mit dem Vorwurf, dass der Kaufpreis zu hoch gewesen sei, an ein US-Schiedsgericht. Der Wert des Mittelständlers sei mit Fake-Geschäften aufgebläht gewesen. Stattdessen läge der Wert nur bei 157 Mio. €. Das Schiedsgericht bestätigte nun die Vorwürfe in einem Schiedsspruch. Eine Bestätigung des Schiedsspruches durch ein US-Bundesgericht steht aber noch aus. Der ehemalige Firmeninhaber streitet die erhobenen Vorwürfe ab und prüft rechtliche Schritte gegen den Schiedsspruch. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ermittelt ebenfalls in dem Fall. Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

 

EXAvhg_WkAIqD3f?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carloshhernandez

Hallo, bin neu in diesem Forum.

Wie sehen Sie die Zukunft von Berkshire in den nächsten 10-20 Jahren?

Denken Sie die Nachfolger werden gute Renditen durch Technologieaktien einfahren können?

Wie sehen Sie die Aktie? Bin noch unentschlossen, da es einige pro und contra Argumente gibt.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 19 Minuten von carloshhernandez:

Hallo, bin neu in diesem Forum.

Wie sehen Sie die Zukunft von Berkshire in den nächsten 10-20 Jahren?

Denken Sie die Nachfolger werden gute Renditen durch Technologieaktien einfahren können?

Wie sehen Sie die Aktie? Bin noch unentschlossen, da es einige pro und contra Argumente gibt.

Mfg

 

Es läuft jetzt gerade Das Berkshire Hathaway Meeting. Wird live Übertragen. Buffett  wird bestimmt etwas dazu sagen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=69rm13iUUgE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carloshhernandez

Bin am Schauen!

Lange darauf gewartet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sven Carlin hat die Hauptversammlung zusammengefasst in einem 15 min Video:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Musste wirklich erst Corona kommen, damit er diesen Fehler eingesehen hat(?):

Zitat

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich Berkshire von sämtlichen Anteilen an den vier größten amerikanischen Fluggesellschaften getrennt. Berkshire habe ihre Beteiligungen an Delta Air Lines, United Airlines, Southwest Airlines und American Airlines veräußert, sagte Buffett am Samstag auf der Hauptversammlung. Seine Gesellschaft hatte rund sieben bis acht Milliarden Dollar in den Aufbau der Anteile investiert. Die Summe habe Berkshire beim Verkauf aber nicht wieder erzielen können, ergänzte Buffett.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von Schildkröte:

Berkshire habe ihre Beteiligungen an Delta Air Lines, United Airlines, Southwest Airlines und American Airlines veräußert, sagte Buffett am Samstag auf der Hauptversammlung

 

Da bin ich gespannt wie die "Herde" dem am Montag hinterherläuft (oder auch nicht) und die entsprechenden Aktien am Montag reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

gibt es irgendwo eine Übersicht Bestand Dezember vs. Bestand März ?

ich habe gesucht, gefiltert, aber bisher keine gefunden.

Mich interessiert ausschließlich der Bestand an Teva Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 10 Minuten von Sovereign:

gibt es irgendwo eine Übersicht Bestand Dezember vs. Bestand März ?

ich habe gesucht, gefiltert, aber bisher keine gefunden.

Mich interessiert ausschließlich der Bestand an Teva Aktien

 

Teva machte im Dezember nur 0,18% des Depots aus. März Zahlen gibt es glaube ich noch nicht.

 

Quelle https://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=BRK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Schildkröte:

Musste wirklich erst Corona kommen, damit er diesen Fehler eingesehen hat(?):

Quelle: FAZ 

Wobei die Entwicklung von Delta Air Lines, United Airlines, Southwest Airlines von Veröffentlichung obigen Artikels (15. Nov 2016) bis zum Ausbruch der Corona- Pandemie im Februar 2020 mit ca. 6-7% p.a. (in USD) ja gar nicht mal schlecht war.

American Airlines  war natürlich ein Griff ins Klo, rückblickend.

Mein Fazit: ohne die Corona Krise mit den unvorhersehbaren Auswirkungen würde es mit den Fluglinien sicher anders ausschauen.

 

PS

Mi einem schnöden ETF auf den S&P 500 INDEX wäre man bei vermindertem Risiko in etwa gleich gut gefahren.,

(will aber hier keine Diskussion lostreten, aber ist halt mal so).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sicher, es gibt Aktien, welche während einer Hochkonjunktur gut laufen. Buffett kauft(e) allerdings für gewöhnlich Aktien, welche sich auch in Krisen behaupten können und sich somit zur zur Langfristanlage eignen. Aber womöglich hat er die Aktien der Fluggesellschaften gar nicht selbst gekauft, sondern einer seiner Kronprinzen Todd Combs und Ted Weschler. Das Investment in General Motors passt ebenfalls nicht ins Gesamtbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 6 Stunden von pillendreher:

PS

Mi einem schnöden ETF auf den S&P 500 INDEX wäre man bei vermindertem Risiko in etwa gleich gut gefahren.,

(will aber hier keine Diskussion lostreten, aber ist halt mal so).

Kommt wie immer auf den Zeitraum an. :-)

Auf 24 Jahre gesehen hat der S&P500 nur 50% von Berkshire geschafft.

Bei BRK haben mich die Airlines aber auch gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

das Handelsblatt beschreibt die Quartalszahlen so:

Warren Buffett warnt vor dramatischen Folgen der Pandemie – und kauft kaum Aktien.

 

Für mich bedeutet das, das Berkshire glaubt das es eine zweite Welle geben wird die noch viel heftiger als die erste ausfallen könnte.

Noch hat es ja kaum Firmenpleiten gegeben und keine Ausfälle von Schulden, da ist noch Luft nach unten.

Der Buffet Indikator, Market Cap to GDP, dessen fairen Wert Buffet auf 75 bis 90 beziffert, steht bei US Aktien immmer noch auf 120 (https://www.longtermtrends.net/market-cap-to-gdp/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 24 Minuten von Sovereign:

Für mich bedeutet das, das Berkshire glaubt das es eine zweite Welle geben wird die noch viel heftiger als die erste ausfallen könnte.

Bisher hat Buffet in Krisen immer gekauft, wurde ich letztens böse von der Seite angemacht, als ich auf seine Verkäufe hingewiesen habe. Kann gar nicht sein. :-*

Nun kommt im Quartalsbericht raus, dass einige Anteile nicht nur unter die 10% Berichtsschwelle gedrückt wurden, sondern kompletter Ausstieg aus allen Airlines.

 

Ich würde nicht unbedingt von einer zweiten Welle ausgehen, eine seichte Abwärtsbewegung in den nächsten Monaten halte ich aber für wahrscheinlich (und habe alle besonders betroffenen Branchen ebenfalls reduziert bis entsorgt).

Direkt bedingt durch Shutdowns werden die finanziell ganz schwachen "Zombies" sicherlich entsorgt. Wer weiß welcher Gesamtschaden an ausgefallenen Bankkrediten und unbezahlten Lieferantenrechnungen da noch auf uns zukommt und eine Kaskade unbekannten Ausmaßes ins Rollen bringen.

Die Frage ist, ob die veränderte Marktlage nach / mit Corona nicht noch das ein oder andere mäßig aufgestellte Unternehmen aus der Bahn wirft.

Airlines sind ein ganz heißes Eisen, Banken hat Buffet aus verständlichen Gründen ebenfalls reduziert.

Welcher Anteil steckt eigentlich noch in Visa, Amex und MC? Berkshire musste sich ja gleich an allen 3 beteiligen.

Die Angaben auf Börsenportalen (Stand 2.3.) stimmen ja hinten und vorne nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 47 Minuten von monopolyspieler:

Kommt wie immer auf den Zeitraum an. :-)

Auf 24 Jahre gesehen hat der S&P500 nur 50% von Berkshire geschafft.

Bei BRK haben mich die Airlines aber auch gestört.

Ja sicher. Aber die letzten Jahre war der SP500 vorne. Hier mal ein Chart, der die 10-Jahres-Performance der BRK-A vs. SP500 Total Return (inklusive Dividenden) zeigt.

Wie man sieht, hat die relative Performance von Berkshire zum SP500 immer weiter nachgelassen und ist seit einigen Jahren schlechter. Krass, wie man bis zum Jahr 2005 den Sp500 spielend leicht geschlagen hat. 

1481981558_Berkshirevssp500.thumb.png.b3a4b0c16eb566aef9a099f14cf11bb3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 9 Stunden von Sovereign:

gibt es irgendwo eine Übersicht Bestand Dezember vs. Bestand März ?

ich habe gesucht, gefiltert, aber bisher keine gefunden.

Mich interessiert ausschließlich der Bestand an Teva Aktien

Gibt es noch nicht. Der Bestand zum Quartalsende muss bei der SEC innerhalb von 45 Tagen nach Quartalsende veröffentlicht werden, also Mitte Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

166 Euro, meint Ihr ein guter Einstiegspunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 18 Minuten von dnns:

166 Euro, meint Ihr ein guter Einstiegspunkt?

Glaubst du an die Firma und das sie langfristig die Rendite erwirtschaftet die die vorschwebt? Glaubst du an die Beteiligungen von Berkshire? An das Management? Hast du dich mit der Aktie und ihrer Bewertung beschäftigt? Hältst du sie bei 166€ für fair bewertet? Na dann nichts wie rein ....

 

Im Ernst: Wie sollen andere für dich bewerten ob 166€ für dich ein guter Einstiegspreis ist. Hast du dir die letzten Seiten des Threads hier durchgelesen? Analystenmeinungen an die du glaubst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 19 Minuten von dnns:

166 Euro, meint Ihr ein guter Einstiegspunkt?

 

Ich sehe im Moment keinen Grund in Berkshire Hathaway zu investieren. Ich selbst habe Aktien von Berkshire Hathaway, würde aber zur Zeit als Neueinsteiger nach anderen Möglichkeiten suchen mein Geld anzulegen.

 

Das Meeting gestern bei Berkshire bekräftigt meine Annahme, dass Warren Buffett eigentlich nur noch sein Lebenswerk verwalten und bewahren will. Da fehlt mir im Moment die Phantasie, es könnte sich da in nächster Zeit etwas ändern. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich als Anleger möchte, dass Buffett auf Einkaufstour geht. Er lag in letzter Zeit oft falsch. Noch mal  ein IBM oder Kraft Heinz Debakel wären nicht schön.

 

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber meine Hoffnung bei Berkshire Hathaway liegt im Moment auf den Nachfolgern von Warren Buffett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...