Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

TWP17

Bei den Summen ist es eigentlich egal was er noch macht, da sein Portfolio ja eine Apple-Wette (über 50% Anteil) geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von TWP17:

Bei den Summen ist es eigentlich egal was er noch macht, da sein Portfolio ja eine Apple-Wette (über 50% Anteil) geworden ist.

 

Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass der Kurs der Berkshire Hathaway-Aktie sehr stark durch den Kursverlauf der Apple-Aktie beeinflusst wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

Wie Schildi hier fast unermüdlich (und dennoch anscheinend nicht oft genug) wiederholt, ist das Portfolio der Minderheitsbeteiligungen nicht der gesamte Schatz in Onkel Warrens Hütte.

Dazu kommen noch die 100%-igen Töchter und diverse Deals/Options, die sich nur unter bestimmten Umständen einen Bonus bringen und meiner Ansicht nach nie detailliert in den öffentlichen Equitylisten auftauchen.

Beispiele: https://theweek.com/articles/459166/how-warren-buffett-made-10-billion-during-financial-crisis

 

Dennoch könnte der Apple-Anteil mittlerweile etwa ein Viertel der Berkshire Market-Cap ausmachen. Allerdings kann kein externer Beobachter exakt wissen, wie groß der Anteil seit dem letzten 13F Report tatsächlich noch ist.

Hier könnte man auf eine entsprechende Bewegung zur nächsten Veröffentlichung spekulieren, wenn auch die anderen 75% des Konglomerats ihren Wert zumindest halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Die Bewertung von Berkshire ist tatsächlich sehr komplex.

Für die Bewertung von Geico könnte man sich an PROGRESSIVE CORP. (WKN 865496) orientieren.

Dieser ähnlich große Autoversicherer, der auch von der Combined ratio und dem Wachstum vergleichbar scheint, ist an der Börse etwa 54 Mrd. Dollar wert.

Sind aus eurer Sicht Union Pacific und BNSF vergleichbar? Das wären die beiden äquivalent wäre diese Beteiligung größer als die in Apple...

Wenn jemand eine schnelle Art weiß Berkshire zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am ‎26‎.‎09‎.‎2020 um 00:13 von 29März:

Wenn jemand eine schnelle Art weiß Berkshire zu bewerten?

...eine solche Art gibt es nicht.

 

Ich empfehle hierzu die sorgfältige Analyse der Client Letters von Semper Augustus Investments der letzten Jahre.

Christopher Bloomstran hat einige Bewertungsszenarien zur Bewertung von BRK entwickelt und dort vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Am 26.9.2020 um 00:13 von 29März:

Wenn jemand eine schnelle Art weiß Berkshire zu bewerten?

Berkshire kauft ja Aktien zurück, wenn diese "unterbewertet" sind (repurchase price is below Berkshire's intrinsic value, conservatively determined). An den Preisen kann man sich orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 4 Stunden von Superwayne:

Berkshire kauft ja Aktien zurück, wenn diese "unterbewertet" sind (repurchase price is below Berkshire's intrinsic value, conservatively determined). An den Preisen kann man sich orientieren.

Ja, guter Hinweis so weiß man zumindest hinterher, wann und zu welchem Kurs Berk. ein Kauf war.

Hier ist ein Link zu einem Teil der Jahreshauptversammlung von 1999 in der Warren Buffett aber auch betont, dass sie nur kaufen würde, wenn sie eine signifikante Unterbewertung sehen und kein anderes interessantes Unternehmen noch besser bewertet ist.

Was natürlich eine richtige Einstellung im Sinne der Aktionäre ist, allerdings auch bedeutet, dass der Aktienrückkauf kein perfektes Maß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sven Carlin über die Bewertung der Aktie:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273
· bearbeitet von Federer273

Bzgl. der Buybacks als Maßstab für intrinsic value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273
· bearbeitet von Federer273

.. da sieht man, dass Buffet bei Preisen um die 175 Dollar zugeschlagen hat. 

 

Das waren im Mai * 0,9 = 157,5 Euro je B share.

 

...

Bei unter 170 Euro kann man wohl darüber nachdenken, wieder einzusteigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273
· bearbeitet von Federer273

Wie schätzt ihr die Reaktion des Marktes auf einen Tod von Warren Buffett ein? Ist das schon eingepreist für die nächsten Jahre? Ich persönlich glaube, dass viele dann verkaufen werden und es eine gute Einstiegchance wäre. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 11 Minuten von Federer273:

Ich persönlich glaube, dass viele dann verkaufen werden und es eine gute Einstiegchance wäre. 

Ja und Ja.

 

Aber darauf warten würde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 16 Minuten von Federer273:

Wie schätzt ihr die Reaktion des Marktes auf einen Tod von Warren Buffett ein? Ist das schon eingepreist für die nächsten Jahre? Ich persönlich glaube, dass viele dann verkaufen werden und es eine gute Einstiegchance wäre. Was denkt ihr?

Warum sollte die Aktie fallen? Buffett hat ja oft betont, dass er bis 5 Jahre nach seinem Tod arbeiten wird.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 41 Minuten von Federer273:

Wie schätzt ihr die Reaktion des Marktes auf einen Tod von Warren Buffett ein? Ist das schon eingepreist für die nächsten Jahre? Ich persönlich glaube, dass viele dann verkaufen werden und es eine gute Einstiegchance wäre. Was denkt ihr?

...ich denke, niemand hat je eingepreist, dass ein 90jähriger eines Tages sterben wird. Übrigens, Munger ist schon 96. Insofern würde ein Tod des WB den Markt sicher völlig überraschen und man darf bestimmt von einem Rückgang des Kurses um mindestens 50% oder mehr ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 5 Stunden von Federer273:

Ich persönlich glaube, dass viele dann verkaufen werden und es eine gute Einstiegchance wäre. Was denkt ihr?

Der Aktienkurs von Apple hat damals auf den Rücktritt und kurz darauf folgenden Tod von Steve Jobs kaum reagiert. Das war eine vergleichbare Situation: ein Unternehmen, dessen Erfolg sehr stark mit dem Gründer und CEO als Person assoziiert wurde, und es war bekannt, dass dieser schwer krank war, das heißt sein Tod kam nicht völlig überraschend. Meine Vermutung ist, dass es bei Berkshire Hathaway ähnlich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

IMO ist Buffett‘s Ableben garantiert zu einem gewissen Teil bereits eingepreist.

Ich rechne damit, dass die Aktie in dem Fall maximal 20% abgibt. Wenn überhaupt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
Am 30.9.2020 um 15:07 von Toni:

Sven Carlin über die Bewertung der Aktie

Eine aus meiner Sicht eher merkwürdige Bewertung, ich halte die Versicherungen für deutlich werthaltiger als die angesprochenen 25Mrd. Allerdings halte ich für den Manufactoringbereich ein KGV von 20 für überzogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sven Carlin: Was passiert, wenn Buffett stirbt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273

image.png.66114eed7e1f974aab6b0f645dcfceb3.png

Quoting Buffett in late 2001:

"On a macro basis, quantification doesn't have to be complicated at all. Below is a chart, starting almost 80 years ago and really quite fundamental in what it says. The chart shows the market value of all publicly traded securities as a percentage of the country's business--that is, as a percentage of GNP. The ratio has certain limitations in telling you what you need to know. Still, it is probably the best single measure of where valuations stand at any given moment. And as you can see, nearly two years ago the ratio rose to an unprecedented level. That should have been a very strong warning signal."

https://archive.fortune.com/magazines/fortune/fortune_archive/2001/12/10/314691/index.htm

(His whole essay is worth reading, if you have the time.) 

 

siehe: 

 

 

Wurde dies hier bereits diskutiert? 

 

Natürlich muss man das momentane Zinsumfeld und die Geldschwemme der Fed miteinbeziehen etc. Aber diese Graphik wirkt alarmierend und deutet daraufhin, dass man mit einem momentanen Investement in den breiten Markt keine allzugroßen Renditen erwarten darf, wenn man davon ausgeht, dass das oben genannte Verhältnis nicht ins Unermessliche steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Danke für diese spannende Abbildung.

Interessant zur Beurteilung wäre zu sehen, wieviel Prozent ihres Gewinnes oder Umsatzes die Unternehmen in dem Index außerhalb der USA machen.

Wenn dieser Anteil im Zeitveraluf steigt, könnte es einen Teil des Anstieges der Bewertung gegen über dem BIP erklären, ohne zu dem Schluss zu kommen das alles zu teuer ist.

Zweite Erklärung wäre einfach der Leitzins. Ich weiß aber nicht ob diese eher makroökonomische Diskussion in diesen Faden passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Schreibfehler korrigiert.
vor 10 Stunden von Federer273:

 

 

Wurde dies hier bereits diskutiert? 

 

Natürlich muss man das momentane Zinsumfeld und die Geldschwemme der Fed miteinbeziehen etc. Aber diese Graphik wirkt alarmierend und deutet daraufhin, dass man mit einem momentanen Investement in den breiten Markt keine allzugroßen Renditen erwarten darf, wenn man davon ausgeht, dass das oben genannte Verhältnis nicht ins Unermessliche steigt.

...vermutlich wurde dies hier irgendwo im Thread schon irgendwann mal diskutiert, der Faden existiert ja schon sehr lange. Allerdings sind Buffett's Einschätzungen bzgl. der erwartbaren Renditen des S&P 500 und denen von BRK in seinem 2014er Shareholder Letter m.E. besonders lesenswert. Darüber hinaus hat sich Buffett in den letzten Jahren zu "seinem" GDP-Faktor oft geäussert und ihn vor dem Hintergrund des völlig veränderten Zinsumfelds stark relativiert. Sehr hörenswert und aufschlussreich in dieser Hinsicht ist m.E. folgendes Video aus Februar 2019 (dort: Minute 30:50 bis ca. Minute 32:45):

 

https://www.youtube.com/watch?v=Pqc56crs56s

 

Und, das war VOR Corona und den damit einhergehenden Aktionen der FED.

 

Fazit: ich persönlich mache mir über den GDP-Faktor aktuell keine grossen "Sorgen". (Übrigens finde ich vor diesem Hintergrund die Berkshire-Aktie aktuell weiterhin recht günstig, vor allem im Vergleich zum S&P-500 oder zum Nasdaq-100).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

84101295_Bildschirmfoto2020-11-07um14_30_12.thumb.jpg.349231a31efee2d7ae762e478462a3e9.jpg

 

https://www.reuters.com/article/berkshire-results/berkshire-operating-results-fall-even-as-apple-boosts-profit-idUSL1N2HT09W

 

Diese Art von Kurzmeldungen sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, darauf wird in der Pressemeldung hingewiesen:

 

340142191_Bildschirmfoto2020-11-07um14_33_23.thumb.jpg.9a1339516b90dcd72d28b350bf799636.jpg

 

Das wird höchstwahrscheinlich wiedermal dazu führen, Buffett's Leistung zu unterschätzen....

 

https://www.berkshirehathaway.com/news/nov0720.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Laut FASTgraphs ist Berkshire fair bewertet:

 

1233498112_Bildschirmfoto2020-11-07um15_20_31.thumb.jpg.88d9535144e5a63ca7fd38b16b3d7a9e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

Egal wie oft ich die Homepage von Berkshire Hathaway aktualisiere, ein aktueller Quartalsbericht wird mir nicht angezeigt. Bin ich damit der einzige? 

 

Jetzt hat es komischerweise geklappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...