Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
Es ist egal in welcher Währung eine Firma notiert. Entscheidend ist in welchen Währungen die Kosten und Umsätze anfallen. Währungen sind sowohl Chance als auch Risiko. Keiner weis wie sich die Währungen entwickeln, global müssen sich aber Kursgewinne und Verluste logischerweise ausgleichen, es ist also ein Nulsummenspiel.

 

Swensen geht z.b. davon aus dass bis zu 25% Fremdwährungen sogar Risikosenkend wirken. Auch darüberhinaus sind nicht Euroland Aktien sicher noch sinvoll da man zwar etwas Währungsrisiko ( wenn man es denn so sehen will ) bekommt, dafür aber eine viel breitere Diversfikation des Aktienanteils.

 

Diversfikation ist wichtig - 40 Aktien aus verschiedenen Branchen Ländern und Größen sollten es schon sein, wenn dazu das Geld nicht ausreicht auf Fonds zur Abrundung zurückgreifen.

 

Eine Idee wäre es z.b. die Welt mit einem msci world und einem msci em Fonds abzudecken für sagen wir 50% des Aktienanteils und dann die Euroland Übergewichtung über Einzelaktien zu machen -

40 Aktien ist ja der Wahnsinn, da wirds schnell zum Vollzeitjob, um da durchzuschauen. Ich hab zur Zeit nur noch 6 drinnen. Und es waren mal 12.

Beobachten tue ich etwa noch etwa 7 weiteren Unternehmen.

Ich denke es macht auch wenig Sinn mehr wie 20 Aktien gleichzeitig zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
40 Aktien ist ja der Wahnsinn, da wirds schnell zum Vollzeitjob, um da durchzuschauen.

 

Kommt drauf an ob du Zocker bist oder langfristig orientiert.

40 sind zwar nicht wenig aber desswgen gleich von Vollzeitjob zu reden find ich übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Kommt drauf an ob du Zocker bist oder langfristig orientiert.

40 sind zwar nicht wenig aber desswgen gleich von Vollzeitjob zu reden find ich übertrieben.

 

ich nicht. also mit den 6-7 werten im depot + watchlist bin ich schon sehr beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ich nicht. also mit den 6-7 werten im depot + watchlist bin ich schon sehr beschäftigt.

 

ich auch, ca 10 Minuten pro Woche verbringe ich mit dem Studieren der Kurse von meinen Aktien und von Aktien die ich gerne hätte ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
ich auch, ca 10 Minuten pro Woche verbringe ich mit dem Studieren der Kurse von meinen Aktien und von Aktien die ich gerne hätte ansehe.

 

Bei 10 Unternehmen Teile ich die Investionssumme durch 10 und mache grad mal 10% Verlust, wenn ein Unternehmen pleite geht.

 

Bei 40 Unternehmen kann ich mir doch gleich nen Index ins Depo legen und spar mir den Stress und die Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Bei 10 Unternehmen Teile ich die Investionssumme durch 10 und mache grad mal 10% Verlust, wenn ein Unternehmen pleite geht.

 

Bei 40 Unternehmen kann ich mir doch gleich nen Index ins Depo legen und spar mir den Stress und die Transaktionskosten.

 

wenn grumel lieber 40 Aktien haben will, dann laßt ihn doch.

10 bis 20 Aktien find ich aber OK.

 

Am Besten Aktien mit denen man alt werden kann und bei Kursschwächen nachkauft

Bsp:

 

Microsoft

OMV

Coca Cola

RBOS

Wienerberger

Allianz

Nike

 

etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

8-12 Aktien finde ich auch ausreichend.

 

Meine Favoriten für eine Langfristanlage sind:

 

OMV

Berkshire Hathaway

Lindt&Sprüngli

Porsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wenn ich mir 40 einzeln kaufe kann ich aber meine gewichtung so legen wie ich will und im index ist die gewichtung und die einzelnen firmen vorgegeben.

ich denke mit der zeit wird sich schon auch einiges ansammeln bei mir aber nicht aus verschiedenen branchen sondern aus denen die zu mir passen. was will ich mit tec werten z.b. wenn ich meiner aktien in 10 jahren noch haben möche...

 

wenn eine firma pleite geht hat man sowieso auf die falsche gesetzt. eine gute firma wird nicht pleite gehen und schon gar nicht von heute auf morgen. da kann man dann immer noch verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
wenn ich mir 40 einzeln kaufe kann ich aber meine gewichtung so legen wie ich will und im index ist die gewichtung und die einzelnen firmen vorgegeben.

ich denke mit der zeit wird sich schon auch einiges ansammeln bei mir aber nicht aus verschiedenen branchen sondern aus denen die zu mir passen. was will ich mit tec werten z.b. wenn ich meiner aktien in 10 jahren noch haben möche...

 

wenn eine firma pleite geht hat man sowieso auf die falsche gesetzt. eine gute firma wird nicht pleite gehen und schon gar nicht von heute auf morgen. da kann man dann immer noch verkaufen

 

Genau und deshalb macht es eben keinen Sinn in so viele Unternehmen zu investieren. Und selbst wenn eins pleite geht, sind es bei 10 Unternehmen nur 10 % Wertverlust.

 

Für mich ist es eben unlogisch in 40 Unternehmen zu streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

40 werde ich auch nie haben. aber ich lege mich auf keine zahl fest. weiß ja auch noch nicht was in 5 jahren ist aber wenn ich geld zur verfügung habe und bekomme was billig dann wird halt gekauft und nicht nur immer bei denen die ich schon habe nachgekauft.

 

aber jetzt denk ich sollten wir wieder auf berkshire zurückkommen und nicht die ganze zeit über was anderes diskutieren.

 

 

kann mir jetzt jemand sagen wie der kurs von berkshire entsteht. nach meiner theorie müsste der kurs ja nach den kursen der einzelnen firmen entstehen die in dieser aktie enthalten sind. da aber die kurse während den handelszeiten von den händlern bestimmt werden bin ich da ein bisschen verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
kann mir jetzt jemand sagen wie der kurs von berkshire entsteht. nach meiner theorie müsste der kurs ja nach den kursen der einzelnen firmen entstehen die in dieser aktie enthalten sind. da aber die kurse während den handelszeiten von den händlern bestimmt werden bin ich da ein bisschen verwirrt.
Nein.

 

Der naive Ansatz ist das. Natürlich wird der Kurs z.B. auch vom Image des Gründers (Warren Buffett)

mit beeinflusst, dadurch, dass er in den letzten Jahren wesentlich bekannter geworden ist, um so mehr.

Es spielen zig Gründe eine Rolle, warum Dein Ansatz ein naiver ist, sorry.

 

Wie erklärst Du Dir sonst die Angst einiger potentieller Berkshire-Anleger, die fürchten, dass der Kurs

einbrechen wird, wenn Buffett einmal stirbt? Denn die einzelnen Unternehmen, in die Berkshire investiert

ist, sind ja durch dieses Ereignis nicht plötzlich weniger wert.

 

Allein dadurch, dass Buffett's jahrzehnte langer konstanter Erfolg bekannt ist, ist der Markt bereit, ein

gewisses Aufgeld für diese Aktie zu zahlen.

 

Auf Deine Art kannst Du evtl. den inneren Wert (oder auch Intrinsischer Wert genannt) der Aktie berechnen,

ja. Aber der innere Wert weicht so gut wie immer vom Marktwert ab, Stichworte Über- und Unterbewertung

(vgl. Kennzahlen dazu: KGV, KUV, KBV etc....)

 

Hier haben es einige versucht:

 

post-834-1193486443_thumb.gif

 

Nach dem konservativen Szenario ist liegt der innere Wert der Aktie also bei ca. 149000 US$, hat

also immer noch Potential nach oben. Es wird genau erklärt, wie diese Berechnung zustand kommt:

 

http://www.creativeacademics.com/finance/IV.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ein gutes beispiel ist auch der abrupte anstieg der bh aktie am 27.02. oder ähnlichen tagen. nciht buffets beteiligungen steigen sondern viele anleger kaufen bh weil es eine vermeindlich sichere aktie ist & daher steigt der kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Ich denke schon, dass wenn der Herr Buffett einmal das Zeitliche segnet, der Kurs erstmal darunter leiden wird.

Einfach mal aus psychologischen Gründen werden viele ihre Aktien verkaufen, weil die Ära Buffett (der geniale Firmenlenker) vorbei ist. Sein Nachfolger muss dann erstmal beweisen, dass er ein guter Ersatz ist...

Zu dem Thema mit den 40 Aktien:

Die Hausaufgaben, die man an der Börse macht, fangen mit dem Besitz der Aktie erstmal richtig an (Zitat von Cramer).

Bei 40 Aktien kann man sich überhaupt nicht um jede einzelne kümmern, es sei denn man hat dazu den ganzen Tag Zeit. Ich finde schon, dass 10 Aktien zu besitzen das absolute Höchstmaß darstellt, als Hobbyspekulant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

danke toni!

darum war ich ja auch verwirrt. weil auf der ewax seite wenn ich mir das zertifikat von berkshire (ub87s7) anschaue dann sehe ich da bei berkshire selber einen chart der aussieht wie eine normale aktie und beim zertifikat auch. aber wenn ich mir berkshire selber anschaue dann seh ich die einzelnen kurse die entstanden sind bei den orders. deshalb die verwirrung. darum hats ja auch nicht zusammengepasst warum berkshire einbrechen könnte wenn buffett mal stirbt. und das berkshire meistens nach oben geht wenn der markt schlecht läuft wär ja dann auch komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es gibt ja eigentlich zwei Aktien der Berkshire Hathaway. Worin unterscheiden sich die beiden denn. Aktuell scheinen die Kurse nicht ganz parallel zu laufen.

 

blau WKN 900567 BERKSHIRE HATHAWAY INC. Registered Shares B DL -,1667 aktuell für 3.046,30 EUR

schwarz WKN 854075 BERKSHIRE HATHAWAY INC. Registered Shares A DL 5 aktuell für 89.310,00 EUR

 

post-8479-1194892440_thumb.jpg

 

post-8479-1194892452_thumb.jpg

 

Erstaunlicherweise gibt es sogar Umsätze zum A share - allerdings immer nur stückweise :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Genau und deshalb macht es eben keinen Sinn in so viele Unternehmen zu investieren. Und selbst wenn eins pleite geht, sind es bei 10 Unternehmen nur 10 % Wertverlust.

 

Für mich ist es eben unlogisch in 40 Unternehmen zu streuen.

Ich hoffe, Du bist nicht - wie viele hier im Forum -ausschließlich in Fonds investiert!

 

Diese Fondsmanager investieren nämlich ganz "unvernünftig" in 50 bis 300 Unternehmen.!

Und wer dann als Anleger , wie einer berichtet, für 3000 sechs verschiedene Fonds kauft, hat dann natürlich "klumpiges Allerlei"!!!

 

Der BH ist da schon etwas vernünftiger.

Aber in letzter Zeit wird beim BH auch etwas mehr gekauft und verkauft, und die Renditen der letzten Jahre (1,3.5) sind auch nicht mehr so glänzend , wie vor 10,15 Jahren. (aus gurufocus.com)

 

Schwächelt in letzter Zeit etwa der "Herr"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

kann nicht klagen, die letzten BH hatte ich vor knapp 2 Jahren gekauft und bin damit momentan über 40% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
kann nicht klagen, die letzten BH hatte ich vor knapp 2 Jahren gekauft und bin damit momentan über 40% im Plus.

 

 

Wie hoch ist dein Anteil von BH im Depot?Ich verwende BH als Teil meiner pensionsvorsorge

 

Auffallend ist, dass BH immer in Phasen des Abschwungs seine am meisten steigt. ich bin mit BH sehr zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich verwende BH als Teil meiner pensionsvorsorge

 

Das ist ziemlich unverantwortlich eine einzige Einzelaktie als Altersvorsorge zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Das ist ziemlich unverantwortlich eine einzige Einzelaktie als Altersvorsorge zu verwenden.

 

neben Sparplänen, in die ich monatlich seit Jahren einzahle!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wie hoch ist dein Anteil von BH im Depot?

 

dürften so um die 25% sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Schwächelt in letzter Zeit etwa der "Herr"?

 

Darf er auch er kann die Moneten sowieso nicht mehr ausgeben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

IMO macht Buffett weiterhin eine gute Arbeit, denn die Aktie hat sich

(zumindest in der Heimatwährung gerechnet) in den letzten 5 Jahren

so gut wie verdoppelt:

 

post-834-1196144521_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
IMO macht Buffett weiterhin eine gute Arbeit, denn die Aktie hat sich

(zumindest in der Heimatwährung gerechnet) in den letzten 5 Jahren

so gut wie verdoppelt:

Öh, gute Arbeit leistet er, wenn sich der Wert steigert. Dass die Aktie sich verdoppelt hängt zunächst mal nur am Angebot-Nachfrage-Mechanismus (und indirekt am Wert/den Gewinnen des Unternehmens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei Berkshire sind aufgrund des 6-stelligen Betrages, den man für eine

Aktie hinlegen muss, kaum Spekulanten drin, behaupte ich.

 

Es handelt sich eher um vernünftige Investoren, die sich bewusst sind,

ob die Aktie überbewertet ist oder nicht. IMO ist der Anstieg der letzten

Monate somit auf einen gestiegenen Buchwert zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...